Arbeitsweg Kupplung Nehmerzylinder?
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Arbeitsweg Kupplung Nehmerzylinder?
Hallo,
ich habe jetzt die neue Kupplung drin und das Getriebe so weit eingebaut. Zuletzt den Nehmerzylinder wieder angeschraubt und Funktion getestet.
Ich habe nicht in Erinnerung, dass es so leicht ging. Gibt es einen Fehler, der zu zu geringen Bedienkräften am Kupplungspedal führt?
Als Arbeitsweg am Stößel vom Nehmerzylinder habe ich ca. 8 mm gemessen. Ist der Wert ok oder zu klein?
Danke!
ich habe jetzt die neue Kupplung drin und das Getriebe so weit eingebaut. Zuletzt den Nehmerzylinder wieder angeschraubt und Funktion getestet.
Ich habe nicht in Erinnerung, dass es so leicht ging. Gibt es einen Fehler, der zu zu geringen Bedienkräften am Kupplungspedal führt?
Als Arbeitsweg am Stößel vom Nehmerzylinder habe ich ca. 8 mm gemessen. Ist der Wert ok oder zu klein?
Danke!
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Re: Arbeitsweg Kupplung Nehmerzylinder?
Moin,rubber-duck hat geschrieben: Ich habe nicht in Erinnerung, dass es so leicht ging. Gibt es einen Fehler, der zu zu geringen Bedienkräften am Kupplungspedal führt?
mit neuer Druckplatte geht es meist erstaunlich leicht. Man muß den Fuß nur auf das Pedal legen, manchmal muß man ihn sogar bremsen. Vor allem wenn sie vorher mächtig schwer ging...Umgewöhnungssache...
Wichtig ist nur der Druckpunkt der ziemlich weit oben liegen muß und das die Kupplung sauber trennt. Dann kannst dir sicher sein das keine Luft in der Leitung ist...
Arbeitsweg am Stößel hab ich leider noch nie gemessen...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
- rubber-duck
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Re: Arbeitsweg Kupplung Nehmerzylinder?
Hab jetzt die Probefahrt hinter mir. Greifen tut die Kupplung wieder gut, aber trennen nicht Ich muss ein paar mal pumpen, bis die Kupplung so weit trennt dass ich einen Gang reinbekomme. Und greifen tut sie dann gleich wieder auf die ersten paar mm Pedalweg.
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Re: Arbeitsweg Kupplung Nehmerzylinder?
Das klingt nach Luft im System.
Hattest Du es nun getrennt und den neuen Nehmer verbaut?
Hattest Du es nun getrennt und den neuen Nehmer verbaut?
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Re: Arbeitsweg Kupplung Nehmerzylinder?
Da ist ganz sicher Luft im System.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Arbeitsweg Kupplung Nehmerzylinder?
Nein, ich habe die Schraube nicht aufbekommen. Das System war nicht geöffnet.
Ich kann es mal mit Entlüften versuchen, wenn allerdings der Entlüfternippel genauso festgerostet ist wie die Hydraulikleitung, sehe ich schwarz
Ich frage mich auch, wenn vorher keine Luft im System war, wo die dann herkommt?
Ich kann es mal mit Entlüften versuchen, wenn allerdings der Entlüfternippel genauso festgerostet ist wie die Hydraulikleitung, sehe ich schwarz
Ich frage mich auch, wenn vorher keine Luft im System war, wo die dann herkommt?
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Re: Arbeitsweg Kupplung Nehmerzylinder?
Über die gesteckte Leitung, über die eh schon schwache Dichtung im Zylinder... Wenn der eh schon aus Edelrost besteht, mach ihn neu. Und für die Leitung brauchts eine 12er Bremsleitungsschlüssel oder eine gute Gripzange. Ohne dem brauchst Du nicht starten
Gruß, Totti
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Re: Arbeitsweg Kupplung Nehmerzylinder?
Dem Nippel auf der Leitung traue ich auch nicht mehr ganz über den Weg. Ich fürchte, Nippel und Überwurfmutter sind auch eine untrennbare Verbindung eingegangen...
Die originale Kunststoffleitung finde ich nicht mehr. Ist der alternativ angebotene Hydraulikschlauch (z.B. der hier) plug&play tauschbar?
Die originale Kunststoffleitung finde ich nicht mehr. Ist der alternativ angebotene Hydraulikschlauch (z.B. der hier) plug&play tauschbar?
- TottiP
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Re: Arbeitsweg Kupplung Nehmerzylinder?
Ja, passt
Gruß, Totti
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Re: Arbeitsweg Kupplung Nehmerzylinder?
Es kam wie erwartet - Entlüfternippel "wunderschön" abgerissen, troz tagelanger Rostlöserkur.rubber-duck hat geschrieben:Ich kann es mal mit Entlüften versuchen, wenn allerdings der Entlüfternippel genauso festgerostet ist wie die Hydraulikleitung, sehe ich schwarz
Immerhin, die Überwurfmutter auf der Druckleitung habe ich gelöst bekommen. Aber - auch hier wie erwartet - ist der Nippel in der Mutter festgerostet und die Leitung dreht sich mit.
Wartungsstau ist was hässliches.
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Re: Arbeitsweg Kupplung Nehmerzylinder?
Dann einmal neu das Spiel
Prüfe auch gleich den Geberzylinder vorne. Sollte der schon schwächeln, mach ihn gleich mit. Ist dann mit Entlüften ein Abwasch.
Prüfe auch gleich den Geberzylinder vorne. Sollte der schon schwächeln, mach ihn gleich mit. Ist dann mit Entlüften ein Abwasch.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Arbeitsweg Kupplung Nehmerzylinder?
Mutter festhalten und Zylinder drehen.rubber-duck hat geschrieben:Aber - auch hier wie erwartet - ist der Nippel in der Mutter festgerostet und die Leitung dreht sich mit.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Arbeitsweg Kupplung Nehmerzylinder?
So habe ich es jetzt gemacht, hat so weit gut funktioniert. Nur dass der Gewindebeginn beim neuen Nehmerzylinder an einer anderen Stelle war als beim alten - ich musste (und konnte) die Kunststoffleitung auf dem Nippel um ca. 90° verdrehen. Darf man das auch? Dicht ist es (bis jetzt)...Alexander hat geschrieben:Mutter festhalten und Zylinder drehen.rubber-duck hat geschrieben:Aber - auch hier wie erwartet - ist der Nippel in der Mutter festgerostet und die Leitung dreht sich mit.
Luft war erschreckend viel im System, und ich habe bislang nichts entdeckt wo sie hätte rein kommen können.
- Alexander
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Re: Arbeitsweg Kupplung Nehmerzylinder?
Moin,
normal ist das mit dem geringfügig verdrehen kein Problem.
Im Zweifel einfach ab und zu mal schauen oder fühlen ob dicht.
Luft kommt schon mal ins System wenn der Nehmer am Getriebe demontiert wird. Er fährt dann weiter aus als im Betrieb und zieht dabei dann Luft.
normal ist das mit dem geringfügig verdrehen kein Problem.
Im Zweifel einfach ab und zu mal schauen oder fühlen ob dicht.
Luft kommt schon mal ins System wenn der Nehmer am Getriebe demontiert wird. Er fährt dann weiter aus als im Betrieb und zieht dabei dann Luft.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Arbeitsweg Kupplung Nehmerzylinder?
Die Luft zieht er dann an seinem Kolben vorbei, oder? denn im Ausgleichsbehälter am HBZ war noch genug.