Fragen nach Probefahrt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
uwe_88
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 15.04.2017, 12:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 230
Motorkennbuchstabe: EG3
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lichtenau

Fragen nach Probefahrt

Beitrag von uwe_88 »

Hallo zusammen,
ich habe heute einen sehr schönen T3 Carat probegefahren, den ich gerne kaufen möchte.
Vom Blech steht er gut da, die Innenausstattung ist komplett und sauber.
Nun zu dem, was mir aufgefallen ist:
- Stosstange vorne hat an einer Ecke einen Riss (das lässt sich ja reparieren)
- Schaltung recht schwammig und Schaltwege lang (Schaltführungen tauschen ? - gibt es auch so etwas wie eine Schaltwegverkürzung ?)
- an der Regenrinne der Fahrerseite fehlt das vordere gerundete Abschlusstück (gibt es das noch als Ersatzteil ?)
und das unschönste:
ab ca 60km/h fängt es auf der Fahrerseite eklig an zu pfeifen.Ich habe das das Fenster als Störquelle ausgemacht: die Führung vorne (zum Dreiecksfenster hin) hat viel zu viel Luft . Wenn man das Fenster nach aussen drückt ist fast Ruhe.
Man müsste also wahrscheinlich die Fensterführung erneuern oder was meint ihr ? Gibt es diese noch als Ersatzteil ?

Viele Grüsse,
Uwe
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Fragen nach Probefahrt

Beitrag von caravelle c »

Als erstes mal die Frage, ob das Auto irgendwo inseriert ist? Vielleicht hat den Wagen schon jemand anderes hier angesehen, und kann Dir bei der Beurteilung des ganzen Carats helfen .
Benutzeravatar
ToMa
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 03.07.2016, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Sachsen

Re: Fragen nach Probefahrt

Beitrag von ToMa »

1. Stoßstange lässt sich reparieren
2. Schaltung lässt sich relativ gut überholen ( Anleitung gibt es hier im Forum - Download Bereich )
3. Die Ecken für die Regenrinne bekommt man z.B. bei Werk34 für paar Euro
4. Fensterdichtungen bekommt man bei tk-carparts oder bus-scheune etc. Würde eh empfehlen mal den Bus abzukächern oder mal in eine Waschanlage zu fahren, da meistens die fast 30 Jahre alten Gummis nicht mehr richtig dicht sind. So kannst du weitere Schwachstellen finden. Und Wasser in der Tür oder in Hohlräumen ist ja eher nicht so toll. Die Dichtungen in Fahrer- bzw. Beifahrertür lassen sich ganz gut tauschen. Anleitung dazu gibt es hier im Forum.
T3 Multivan - JX
T4 Kasten - ABL -> jetzt ACV
silverstyler
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 31.07.2016, 22:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Fragen nach Probefahrt

Beitrag von silverstyler »

Aufpassen musst du wenn der Bus Fensterschachtleisten/Dichtungen mit Chromzierrahmen haben sollte. Die gibts nicht mehr neu :-( ... es sei denn jemand hat eine Bezugsquelle parat. Ich hatte keine gefunden. Helfen würde dann nur Umrüstung auf „ohne“...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
uwe_88
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 15.04.2017, 12:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 230
Motorkennbuchstabe: EG3
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lichtenau

Re: Fragen nach Probefahrt

Beitrag von uwe_88 »

Hallo
und danke euch allen für die hilfreichen Tipps und Anmerkungen.

@caravelle c: Ja, der Carat ist seit ein paar Tagen bei mobile inseriert - ich war allerdings der erste, der ihn gesehen hat.

@ToMa: Danke für die detaillierten Hinweise :bet
den download der Schaltung habe ich gefunden, die Ecken der Regenrinne gibt es in der Bucht - nur die Anleitung zum Tausch der Fensterdichtung/-schachtleiste habe ich noch nicht gefunden. Hast Du vielleicht einen Link dahin ?

@ silverstyler: ja, der Bus hat die Dichtungen mit Chromzierrahmen - die sehen allerdings noch gut aus.

viele Grüsse,
Uwe
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Fragen nach Probefahrt

Beitrag von caravelle c »

Es sind jetzt Nicht so viele drin, ist es der für 28.000€?
uwe_88
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 15.04.2017, 12:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 230
Motorkennbuchstabe: EG3
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lichtenau

Re: Fragen nach Probefahrt

Beitrag von uwe_88 »

Ja, ich bin schon bereit, ein paar Eur für einen schönen T3 auszugeben. Ich suche eigentlich schon seit letztem Herbst,bin aber bis jetzt noch nicht fündig geworden.
Carat oder Multivan wäre egal. Farbe auch. Am liebsten hätte ich einen grossen Benziner und die Substanz und die Innenausstattung sollte in Ordnung sein.
Wenn jemand aus dem Forum hier also noch jemanden weiss, , der so ein Schätzchen verkaufen möchte .... :-)

viele Grüsse
Uwe
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“