Aufstelldach / Schleimspur auf Zeltplane

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
fahrenderfab
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 24.06.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Aufstelldach / Schleimspur auf Zeltplane

Beitrag von fahrenderfab »

Moin,

ich hab einen merkwürdigen Ausfluss aus meinem Dach. Wenn ich das Dach nach längerer Zeit mal wieder aufstelle, habe ich eine parallel zum Dach verlaufende Schleimspur an der Plane, Innenseite. Ein bis zwei Zentimeter breit, ungleichmäßig, nicht auf ganzer Länge. Konsistenz etwa wie Flüssigseife, geruchlos, gelblich, klebt nicht. Lässt sich abwischen und abtrocknen, aber die Plane fühlt sich an der Stelle etwa steifer an.
Die Substanz scheint irgendwie aus der Verbindung zwischen Plane und Dach zu kommen. Geklebt dürfte da nichts sein. Ich hab übrigens die verschraubte Lösung, nicht die getackerte. Die Plane wird nirgends eingequetscht. Ich mach das Dach seit 30 Jahren rauf und runter, müsste den Dreh eigentlich raus haben.
DSC_0075.JPG
DSC_0072.JPG
Die Zeltplane ist neu, das Problem bestand auch bei der alte Plane davor schon seit einiger Zeit. Die ersten 32 Jahre ist das nicht aufgetreten, also eine Neuerscheinung. Dachte erst, es handele sich um irgendein Schimmelphänomen der alten Plane. Mit Kondensation kann es eigentlich nichts zu tun haben, denn ich hatte es auch schon in den Tropen bei tags wie nachts hohen Temperaturen.

Hat das jemand schonmal gehabt? Was ist das für ein Zeug? Wie kann man das abstellen? Das versaut mir meine schöne neue Zeltplane.

Grüße,
Fabian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--
Fabian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Aufstelldach / Schleimspur auf Zeltplane

Beitrag von Atlantik90 »

Hallo,
ich habe eher den Verdacht, dass du deinen Balg zwischen Dachschalendichtung und Blechdach eingeklemmt hast.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Aufstelldach / Schleimspur auf Zeltplane

Beitrag von Wohnklofan »

Jo,

Neujokers Verdacht ist erstmal naheliegend... Immer schön Schiebetür auf machen beim runterklappen, sonst drückt es die Plane aufgrund des Druckes nach außen...Und die Dichtung rund um das Dach ist nicht immer ganz dicht sodaß auch beim Fahren Feuchtigkeit eindringen kann...Nach Waschanlagenbesuch z.B.war meine Plane seitlich immer naß...

Was die schleimige Konsistenz angeht hatte ich erst die Pferde in Verdacht die z.Zt. um deinen Bus schlawinern (Insiderwissen)

Wenn von innen und außen keine Reste von Kleber oder Dichtmasse auszumachen sind von der Neumontage könnte noch die Auflagedichtung des Daches außen schuld sein. Tritt aus der was aus ?

Letztendlich ist meine Erfahrung das die Imprägnierung, wenn sie durchnässt ist, auch eine glitschige Konsistenz hat. Fettige Kochdämpfe die nach oben ziehen sind auch nicht auszuschließen...Da wäre zu prüfen ob es sich an der Außenseite weniger schleimig anfühlt...

Kondenswasser würd ich übrigens nicht unterschätzen, du lebst ja seit 7 Jahren ständig im Bus... Der Mensch verdampft da schon einiges, vom Kochen oder Kaffee machen gar nich zu reden...
Hinzu kommen kalte Nachttemperaturen dort zur Zeit...

Also bei trockenem Wetter immer mal wieder aufstellen und durchtrocknen lassen...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Aufstelldach / Schleimspur auf Zeltplane

Beitrag von Atlantik90 »

Mein Verdacht gründet auf eigener Erfahrung und der Form und Höhenlage deiner "Schleimspur".
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Aufstelldach / Schleimspur auf Zeltplane

Beitrag von Wohnklofan »

Im Übrigen :

Das Trockenwischen bei durchnässter Plane würd ich nicht machen, da besteht die Gefahr das Du die Imrägnierung im Stoff mit rauswischt auf Dauer...

Eine trotz Impränierung durchnässte Plane durch heftigen Regenschlag darf man nicht berühren da es sonst durchtropft...Die Imprägnierung ist nur für eine bestimmte "Wassersäule" undurchlässig...Bei Dauerbeschuß wird's transparent, ist aber u.U. noch dicht...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
fahrenderfab
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 24.06.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach / Schleimspur auf Zeltplane

Beitrag von fahrenderfab »

Danke für Eure Kommentare, aber ich schließe das eigentlich alles aus.
Da klemmt nichts ein. Außen die Gummirichtung ist trocken. Es ist auch kein Wasser, sondern Schleim. Wie es aussieht, wenn man mal die Pläne Plane eingeklemmt hat und es regnet oder innen viel Dampf macht, ist mir bekannt. Das trocknet nach dem Aufstellen für gewöhnlich in wenigen Augenblicken. Meine Schleimspur trocknet von alleine so gut wie garnicht.

Keep the brains storming.

Fabian
--
Fabian
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Aufstelldach / Schleimspur auf Zeltplane

Beitrag von Wohnklofan »

:gr

Weia...

Da das Problem ja schon beim alten Zelt bestand sind schleimige Untermieter ja auszuschließen, die hätten ja auffallen müssen unter der Dachkante beim Umbau...Oder ?

Und innen die Matratze ist ja sicher auch trocken seitlich. Also keine umgefallene Speiseölflasche...
Pferdespucke gab es vor dem Umbau nicht...

Das einzige was mir dann noch einfällt ist das chemische Mittel, mit dem Du den Dachhimmel gesäubert hast. Das könnte im Zusammenhang mit Kondenswasser runterlaufen da es sich noch immer in der "Beschäumung" befindet...

Man könnte mit Lappen / Kreppapier das man außen und innen verteilt mal versuchen rauszufinden wo die Flüssigkeit an die Plane gelangt...
An anderer Stelle Plane mal künstlich naß machen mit eingekemmtem Schwamm und schauen wie die
Imprägnierung selbst so reagiert...

Merkwürdig das ganze...

Bei mir tropfte immer am Fußende des Bettes gelbe Flüssigkeit ab . Das war aber definitiv Kondenswasser mit Nikotin gemischt... :looser

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
fahrenderfab
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 24.06.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach / Schleimspur auf Zeltplane

Beitrag von fahrenderfab »

Die Chemie, die ich bei der Reingung der Beflockung verwendet habe (Clorox), hatte ich auch schon im verdacht.m Dann müsste der Effekt aber vermehrt dort auftreten, wo die Plane Kontakt zur Beflockung hat. Tritt aber eigentlich nur am Rand auf.
Es scheint aus der Verbindung zwischen Plane und Aluleiste (mit Verschraubung) zu kommen. Hab das jetzt mit Paketklebeband auf der Folie mal abgeklebt, um ggf. die Quelle zu lokalisieren.
Weiß jemand, welche Substanz da bei der Fertigung zum Einsatz kam und sich vielleicht jetzt auflöst?
--
Fabian
Benutzeravatar
DGTL-B
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 30.06.2015, 10:32
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 15" - Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Aufstelldach / Schleimspur auf Zeltplane

Beitrag von DGTL-B »

Ich habe mein Aufstelldach damals auch mit DanKlorix gereinigt (Chlor-Reiniger), solche Spuren konnte ich aber nie feststellen.
Habe ordentlich viel von dem Reiniger benutzt, was übrigens der Hit war gegen Stockflecken.
Den Stoff hatte ich in der Badewanne Imprägniert. Habe 8 Jahre lang keine Durchnässungen gehabt.

Ist in diesem Bereich irgendwas verklebt, oder ein Gummi-Dichtband eingesetzt? Kleber und Gummis haben ja immer blöde Ausdünstungen, Weichmacher...
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“