Tipp H-Abnahme Raum Düsseldorf?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
renois
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 02.02.2011, 14:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: köln

Tipp H-Abnahme Raum Düsseldorf?

Beitrag von renois »

Hallo,

Pünktlich zum 30. meines Busses habe ich ihn bei der Werkstatt meines Vertrauens abgegeben um die H-Abnahme machen zu lassen.
Nun bekam ich prompt den Anruf, "der Prüfer akzeptiert die Farbe nicht - H-Kennzeichen ausgeschlossen".
Das überrascht mich sehr und ich halte es auch für Quatsch.

Der Bus ist, wie in meinem Bild zu sehen, in einem frischen grün lackiert. Kein originaler Farbton, aber auch keine moderne Sonderlackierung. Daher auch zum damaligen Zeitpunkt herstellbar gewesen.
Ich war leider nicht dabei, klang aber auch nicht so, als ob es da etwas zu diskutieren gegeben hätte.
Sonst enthält der Bus, bis auf die herausnehmbare Küche, nur Originalteile.

Wie ist eure Einschätzung dazu?
Hat jemand einen Tipp für einen anständigen Prüfer im Raum Düsseldorf?
Hat jemand aktuelle Schriftstücke über das Regelwerk, um meine Diskussionsgrundlage zu verbessern?

Ganz schön bescheidener Start in die Woche :kotz

Danke schon mal!
Rene
Benutzeravatar
renois
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 02.02.2011, 14:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: köln

Re: Tipp H-Abnahme Raum Düsseldorf?

Beitrag von renois »

Hier noch mal ein aktuelles Bild:
IMG_3839.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4787
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Tipp H-Abnahme Raum Düsseldorf?

Beitrag von Alexander »

Hallo Rene,
diskutieren bringt da normal nix, außer schlechte Stimmung und schlechte Laune.
Wenn dir Wuppertal nicht zu weit ist darfst du gerne mit mir Kontakt aufnehmen.

Ergänzung, da du gerade noch ein Bild nachgeschoben hast, sieht doch ordentlich aus dein Bus.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
renois
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 02.02.2011, 14:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: köln

Re: Tipp H-Abnahme Raum Düsseldorf?

Beitrag von renois »

Danke! Habe die eine Nachricht geschrieben.

Nur der Vollständigkeit halber:
Der Lack ist nicht perfekt. Besonders auf dem Dach ausgeblichen. Dazu gibt es 1-2 kleine Roststellen. Aber keine Durchrostungen.
Alles Stellen, die ich bald behandeln will und muss.
Die Qualität war aber gar nicht das Thema. Er hat wohl die Farbe gesehen und direkt abgewunken..
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Tipp H-Abnahme Raum Düsseldorf?

Beitrag von bullimarin »

Bei mir im Gutachten ist folgendes zu finden:
3.9 Pflege und Erhaltungszustand

Guter Pflege- und Erhaltungszustand
(Abgrenzung zu "Normalen alten" Fahrzeugen)
Und diese Tatsache muss erfüllt sein. Bei zu viel Rost wäre die Abrgrenzung sicher nicht gewährleistet.

Außerdem :
3.1.2 Lack

- zeitgenössiche Farbgebung
- zeitgenössische Reklamemotive / Firmenaufschriften
Wenn er der Meinung ist, dass 1988 dein Farbton nicht zeitgenössisch ist, müsstest du den Prüfer anhand von zeitgenössischen Fotos oder Prospekten vom Gegenteil überzeugen. Wenn man sich ansieht, welche Farben hier oft ein H bekommen haben, ist da wohl viel Spielraum.
Zuletzt geändert von bullimarin am 29.01.2018, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Tipp H-Abnahme Raum Düsseldorf?

Beitrag von burger »

bullimarin hat geschrieben: Wenn er der Meinung ist, dass 1988 dein Farbton nicht zeitgenössisch ist, müsstest du den Prüfer anhand von zeitgenössischen Fotos oder Prospketen vom Gegenteil überzeugen.
Wie Alexander schon sagte: Genau das hat eben keinen Zweck. Nächster Prüfer!
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
renois
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 02.02.2011, 14:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: köln

Re: Tipp H-Abnahme Raum Düsseldorf?

Beitrag von renois »

So ist das wohl mit dem Spielraum, er ist groß - oder halt eben besonders klein.

Habe schon mit Alexander gesprochen und besuche ihn die Tage in seiner "Bullihütte". Immer wieder schön, wie schnell und fast schon freundschaftlich völlig unbekannten Leuten hier geholfen wird!

Was dann aus dem H-Kennzeichen wird, schauen wir dann mal..

Schönen Tag noch!
Rene
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Tipp H-Abnahme Raum Düsseldorf?

Beitrag von bullimarin »

Ich drücke dir die Daumen - und ich weiß, wie wichtig das beim H sein kann. Mein H wäre fast an der Zulassungsstelle gescheitert: https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96527
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Tipp H-Abnahme Raum Düsseldorf?

Beitrag von BUSbahnhof »

Was manche Tüver für Probleme haben. Dein Bus sieht doch wirklich schick aus auf den Fotos. Die Farbe passt doch auch ganz gut. Wenn ich da so manch andere rumfahren sehe....

Unser Dekratüver hätte damit auch keine Probleme wenn der restliche Zustand in Ordnung ist.
Zur Not kommste her, ist aber ein Stück weg :mrgreen:

Viel Glück :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Tipp H-Abnahme Raum Düsseldorf?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Rene,
es ist zwar eine zweifarbige Caravelle, der Farbton ist ziemlich ähnlich.
Guckst Du hier
http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... index.html

Bevor ich eine H-Abnahme mache stelle ich dem Prüfer das Fahrzeug vor, die Dekra und der Gtü haben einstimmig gemeint ist fähig nur der Farbwechsel der Bestuhlung gefiel beiden einstimmig nicht.
Ok dann gibt es zur Abnahme keinen Farbwechsel bei den Sitzen, mit dem ein oder anderen Prüfer wechsel ich über die alten Öfen gerne ein paar Worte.

Guten Wirkungsgrad bei der H-Abnahme :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
taps@bulli
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 08.07.2013, 21:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Futura Camper, Doka
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Neuss

Re: Tipp H-Abnahme Raum Düsseldorf?

Beitrag von taps@bulli »

Moin,
hast Du mittlerweile das H-Kennzeichen in Wuppertal oder bei einem der beiden, die ich Dir die Tage in Willich genannt habe, ergattern können? Falls ja supi, falls nein drück ich weiter die Daumen :bier
Gruß aus Neuss
Benutzeravatar
renois
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 02.02.2011, 14:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: köln

Re: Tipp H-Abnahme Raum Düsseldorf?

Beitrag von renois »

Hallo,

Die Sache läuft noch.
Gibt ein paar Punkte, die ich noch erledigen sollte und möchte.
Verschlissener Fahrersitz, kleine Roststelle am Radlauf und die Windschutzscheibe tauschen.

Deinen Kontakt in kaarst gibt es leider nicht mehr. Habe nur den Vermieter angetroffen. Der scheint da unehrenhaft mit offenen Rechnungen verschwunden zu sein. Vielleicht ist er deshalb auch telefonisch nicht zu erreichen.

Ich erledige erstmal die offenen Punkte und gehe dann optimistisch in den zweiten Versuch.

Danke für eure Hinweise!
Benutzeravatar
mogelman
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 25.06.2013, 00:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Tipp H-Abnahme Raum Düsseldorf?

Beitrag von mogelman »

Moin,
Falls du noch ne zweite Anlaufstelle brauchst:

Haaner Sachverständigen Zentrum
https://hszteam.de/
TÜV Süd
Dort mit dem Herrn Raiber in Kontakt treten, wobei alle aus dem Team sehr nett sind...

In der Nähe von Hilden/ Solingen
Dort wird nicht direkt abgeblockt sondern zusammen nach einer Lösung gesucht.

Viel Erfolg
Gruß
Björn

Bild
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Tipp H-Abnahme Raum Düsseldorf?

Beitrag von Relaxo »

Jeder Prüfer macht da sein eigenes Ding.

Ich war beim ersten Prüfer, der Meine mach die vorderen size gegen irgendwelche im besseren Zustand tauschen und den Lack außen einheitlich, Wohnausbau ist egal. Zweiter Prüfer störte sich an den Recaro sitzen, ich soll doch die Originalen rein stellen, Zustand is ihm egal, dafür muss die Kochgelegenheit fest mi dem Bus verbunden sein, ist ja ein Wohnmobil.
Hab mir dann vor Recaro das alter meiner Sitze bestätigen lassen und die Gas Einbauten weider ordentlich eingebaut und beim 2. Prüfer die Abnahmen machen lassen da der gerade verfügbar war.

Motor hat keinen der Prüfer interessiert, war original ein CS, ein JX is eingetragen, kann man aber nicht lesen dank der Unfähigkeit der Zulassungsstelle und verbaut ist ein AAZ.
taps@bulli
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 08.07.2013, 21:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Futura Camper, Doka
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Neuss

Re: Tipp H-Abnahme Raum Düsseldorf?

Beitrag von taps@bulli »

renois hat geschrieben:Hallo,

Die Sache läuft noch.
Gibt ein paar Punkte, die ich noch erledigen sollte und möchte.
Verschlissener Fahrersitz, kleine Roststelle am Radlauf und die Windschutzscheibe tauschen.

Deinen Kontakt in kaarst gibt es leider nicht mehr. Habe nur den Vermieter angetroffen. Der scheint da unehrenhaft mit offenen Rechnungen verschwunden zu sein. Vielleicht ist er deshalb auch telefonisch nicht zu erreichen.

Ich erledige erstmal die offenen Punkte und gehe dann optimistisch in den zweiten Versuch.

Danke für eure Hinweise!
Kann mir gar nicht denken, dass mein Tipp in Kaarst nicht mehr existieren soll. Wie gesagt ist er ein total korrekter Typ. Werd Montag direkt mal hinfahren und nachschauen. Hab auch noch Sachen da. Dir weiterhin viel Glück [emoji256]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
taps@bulli
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 08.07.2013, 21:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Futura Camper, Doka
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Neuss

Re: Tipp H-Abnahme Raum Düsseldorf?

Beitrag von taps@bulli »

renois hat geschrieben:Hallo,

Die Sache läuft noch.
Gibt ein paar Punkte, die ich noch erledigen sollte und möchte.
Verschlissener Fahrersitz, kleine Roststelle am Radlauf und die Windschutzscheibe tauschen.

Deinen Kontakt in kaarst gibt es leider nicht mehr. Habe nur den Vermieter angetroffen. Der scheint da unehrenhaft mit offenen Rechnungen verschwunden zu sein. Vielleicht ist er deshalb auch telefonisch nicht zu erreichen.

Ich erledige erstmal die offenen Punkte und gehe dann optimistisch in den zweiten Versuch.

Danke für eure Hinweise!
War heute in Kaarst, da ist Alles beim guten Alten. [emoji28] Kann es sein, dass Du woanders warst ? [emoji56]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
renois
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 02.02.2011, 14:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: köln

Re: Tipp H-Abnahme Raum Düsseldorf?

Beitrag von renois »

taps@bulli hat geschrieben:
renois hat geschrieben:Hallo,

Die Sache läuft noch.
Gibt ein paar Punkte, die ich noch erledigen sollte und möchte.
Verschlissener Fahrersitz, kleine Roststelle am Radlauf und die Windschutzscheibe tauschen.

Deinen Kontakt in kaarst gibt es leider nicht mehr. Habe nur den Vermieter angetroffen. Der scheint da unehrenhaft mit offenen Rechnungen verschwunden zu sein. Vielleicht ist er deshalb auch telefonisch nicht zu erreichen.

Ich erledige erstmal die offenen Punkte und gehe dann optimistisch in den zweiten Versuch.

Danke für eure Hinweise!
War heute in Kaarst, da ist Alles beim guten Alten. [emoji28] Kann es sein, dass Du woanders warst ? [emoji56]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das gibt’s doch gar nicht..
Die Leute, die ich vor Ort getroffen habe sind aber voll auf den Namen angesprungen.

Kannst du mir per pn nochmal Name und Nummer schicken?
Benutzeravatar
renois
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 02.02.2011, 14:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: köln

Re: Tipp H-Abnahme Raum Düsseldorf?

Beitrag von renois »

Hallo,

Über einen Monat und einige saukalte Stunden in der Werkstatt später hat der Bus letzte Woche endlich die Prüfung bestanden und heute seine neuen Kennzeichen bekommen.
Letztendlich habe ich in Düsseldorf eine Werkstatt gefunden, die auf luftgekühlte Käfer und Busse spezialisiert ist und regelmäßig H-Abnahmen betreut.
Die Farbe war auf einmal kein Thema mehr.

Dennoch waren ein paar Arbeiten und Liebe nötig. Frontscheibe und Fahrersitz wurden getauscht. Rost beseitigt, der Lack aufpoliert und der Innenraum bis in die letzte Ritze gereinigt. Das war mehr als nötig und ich freue mich nun nicht nur über das H-Kennzeichgen, sondern auch über einen sauberen Bus.

Danke für eure Anteilnahme, Hinweise und Gedanken.
Und Thorsten, danke für den Fahrersitz - wo sonst in der Welt kann man bitte einem fremden Menschen Geld überweisen und wenige Tage später steht das Paket vor der Türe?

Ich bin mal wieder schwer begeistert von diesem Forum!
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Tipp H-Abnahme Raum Düsseldorf?

Beitrag von bullimarin »

Glückwunsch! Ich kann nachfühlen, wie sehr man sich über einer H-Zulassung freut. Bei uns war aus anderen Gründen entsprechend kompliziert.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Tipp H-Abnahme Raum Düsseldorf?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Rene,

herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Oldtimer Prüfung.
Es ist für mich selbstverständlich das fremde Menschen ihre bezahlte Ware unverzüglich erhalten, vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen.

Gute Fahrt und viel Spaß mit Deinem historischen Fahrzeug :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Vikor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
PostJoker
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 18.10.2017, 21:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: PKW
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2

Re: Tipp H-Abnahme Raum Düsseldorf?

Beitrag von PostJoker »

renois hat geschrieben:Hallo,


Letztendlich habe ich in Düsseldorf eine Werkstatt gefunden, die auf luftgekühlte Käfer und Busse spezialisiert ist und regelmäßig H-Abnahmen betreut.
Könntest du mir ggf den Namen dieser Werkstatt verraten? Ich habe das selbe Anliegen.

Gruß
Benutzeravatar
renois
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 02.02.2011, 14:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: köln

Re: Tipp H-Abnahme Raum Düsseldorf?

Beitrag von renois »

Hallo,

Ich hoffe es ist okay, die Daten hier einzustellen.
Habe mit der Werkstatt sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich würde sagen was Bus-ok für Ersatzteile ist, ist GWD für Reparaturen.
Die restaurieren und reparieren da so schöne Busse und Käfer, dass ich mich mit meinem "normalen" T3 fast etwas geschämt habe.
Mir wurde aber bestens geholfen. Dafür sind die Preise sicher nicht niedrig.
Als Hinweis für andere Mitleser: es ist ganz sicher keine Werkstatt, die alten Schrottkisten einfach so das H-Kennzeichen besorgt.

GWD – Gerd Weiser Düsseldorf
https://www.gwd-weiser.de
Rosmarinstr. 35
40235 Düsseldorf / Flingern
Tel. 0211/283147 (9-13 / 15-17 Uhr)
Fax 0211/296912
gwd-weiser@gmx.de
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“