mein bus springt nach zündkappen- u kabelwechsel nicht mehr an :-(

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

mein bus springt nach zündkappen- u kabelwechsel nicht mehr an :-(

Beitrag von peer »

hi zusammen

habe letzte woche plötzlich ruckeln und aussetzer beim fahren gehabt - nachts dann blitze am mittleren zündkabel beim anfassen (aua) gesehen - also verdacht auf marderbiss oder defekte zündkabel... - wäre nicht das erste mal - hab ich die letzten jahre des öfteren und muss dann meistens die kappe wechseln, weshalb ich die immer schon 'gefühlt' im dutzend kaufe

also bei tk parts ein paar neue finger, kappen und zündkabelsatz geordert - dann samstag eingebaut

beim anlassen fehlzündet, knallt und pufft es nur noch, aber die kiste springt nicht mehr an :-( lief vorher tadellos - sprang auch immer an

hab dann gedacht, dass ich was falsch gemacht hab - also alles raus und die laten teile zurückgebaut - lief ja damit im standgas tadellos und sprang immer sofort an - springt jrtzt aber auch dann nicht mehr an :-(

nochmal alles raus und wieder rein - dasselbe - es knallt und pufft beim anlassen unregelmäßig, aber der motor springt nicht an - gerade so, als ob ich die kabel vertauscht hätte - hab ich aber nicht!!! - zündfolge 1432 ist eingehalten, finger steckt definitiv richtig drauf - hab dann noch einen riss im unterdruckschlauch gefunden und repariert - egal - hab alle erreichbaren stecker und kabel überprüft - keine weiteren fehler gefunden - und ändert alles nix - springt nicht mehr an :-(

was mach ich falsch

wo ist der fehler

bin absolut ratlos

thx und vielen dank für tips dazu - hab das schon in einem nachbarforum gepostet und viele tips erhalten - aber alle kabel sind definitiv dran, alles ist wie vorher, nur mit neuen teilen... - was kann das sein???

viele grüße

peer

89er caravelle gl, 14" syncro, dj motor
Zuletzt geändert von peer am 29.01.2018, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: mein bus springt nach zündkappen u verteilerwechsel nicht mehr an :-(

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

hast Du denn wie in der Überschrift den ganzen Verteiler getauscht ? Zündzeitpunkt eingestellt , falls ja ?

Nochmal, um Flüchtigkeitsfehler auszuschließen :

Bei Motor auf Zünd - OT zeigt der Finger auf Kerbe am Verteillerrand... Von dort aus im Uhrzeigersinn
1432...

http://www.1600i.de/1600i-mechanik/hydro/pict1.jpg

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: mein bus springt nach zündkappen u verteilerwechsel nicht mehr an :-(

Beitrag von Atlantik90 »

Ist auch die Zählfolge der Zylinder eingehalten?
vorne/Getriebe
3...1
4...2
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: mein bus springt nach zündkappen- u kabelwechsel nicht mehr an :-(

Beitrag von peer »

hi alle

sry sry, hab mich verschrieben: ich habe nur den finger, die kappe und die zündkabel gewechselt - den verteiler hab ich nicht verstellt - hab vorhin zu schnell getippt und mich da vertan - hab jetzt die überschrift auch geändert - bitte um entschuldigung

da ich den verteiler selbst erstmal nicht gewechselt habe gehe ich davon aus, dass sich da auch nix verstellt hat - die zündhabel von zylinder 1 u 2 gehen über kreuz zur kappe, die von 3 u 4 parallel zur kappe - so war das ja auch vorher angeschlossen und da lief die kiste ja

gruß

peer
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: mein bus springt nach zündkappen- u kabelwechsel nicht mehr an :-(

Beitrag von TottiP »

Ich würde lieber die Kappe abnehmen, die Markierung Zylinder eins suchen und von da die Kabel noch mal kontrollieren. Die Strategie "eins da, zwei hier und die anderen dann so" erscheint mir als sehr vage... :gr
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: mein bus springt nach zündkappen- u kabelwechsel nicht mehr an :-(

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

wie gesagt, nochmal in Ruhe anschauen...Finger auf Kerbe ? Genau da muß Kabel für Zylinder 1 sitzen...

https://www.rockcrawler.de/index.php/At ... folge-jpg/

Kappe sitzt richtig drauf ? Einsparung eingerastet ?

Hast Du Funke auf dem mittleren Kabel ?

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: mein bus springt nach zündkappen- u kabelwechsel nicht mehr an :-(

Beitrag von bullifried »

Moin,
in der Tat etwas seltsam. Schieb doch mal die TK-Teilenummern rüber, von dem, was Du da gekauft hast.
Gruss :bier
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: mein bus springt nach zündkappen- u kabelwechsel nicht mehr an :-(

Beitrag von peer »

hi alle

ja, die kappe sitzt richtig und die breite nase in der kappe ist auch da wo sie sein soll - eingerastet hat sie auch - funke weiß ich nicht, aber ich werde am mittwoch nachmittag nochmal anfassen - vorher hab ich beruflich leider keine zeit... - und leider ist die batterie auch schon down, vom vielen nudeln :-( die kappe hat ansonsten keine markierung, aber da wo der verteiler die markierung hat, ist auch z 1 angeschlossen - das bildchen stimmt ansonsten genau

der zündkabelsatz ist ja für wbx und von daher kann man damit von zylinder 1 u 2 die andere seite der kappe gar nicht erreichen, weil die kabel da nicht lang genug für sind - und die kappe sitzt ja praktisch genau so, dass rechts die anschlüsse 1 und 2 sind, und links 3 u 4 - da kann man sich kaum vertun -außerdem hab ich beim ersten tausch alles 1 zu 1 getauscht, also immer kabel gegen kabel...

da ich ja zwischendurch alles zurückgebaut habe und alle alten teile wieder drauf hatte, mit denen bis freitag noch alles funktioniert hat, muss es ja eigentlich auch was anderes sein, da es mit den alten teilen ja nun auch nicht mehr geht und der motor sich damit absolut identisch verhält, wie mit dem neuen zeug :-( genau das ist es ja, was mich an der sache langsam absolut irre macht

die kappe und überhaupt alle teile sind definitiv richtig, aber man hat ja schon pferde... - von daher bin ich tatsächlich dankbar für jeden tip, denn irgendwo muss ich ja ein brett vor dem kopf haben - nicht ausgeschlossen, dass das problem vor dem motor steht, bzw. dahinter...

bei tk parts hab ich gekauft:

1096 verteilerfinger 055905225B
1092 verteilerkappe 027905207
14061 zündkabelsatz wasserboxer 025998031A1

finger und kappe hab ich schon öfter da mit identischen nummern gekauft - die alten teile hatten dieselben nummern - hab alte rechnungen gegengecheckt

weiß nicht mehr weiter

viele grüße
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: mein bus springt nach zündkappen- u kabelwechsel nicht mehr an :-(

Beitrag von bullifried »

Moin,
also als Kappe habe ich: 1093 und Finger 1097 gefunden. :gr
:kp
:bier
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: mein bus springt nach zündkappen- u kabelwechsel nicht mehr an :-(

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

schau dir das nochmal ganz in aller Ruhe an am Mittwoch, nimm Zeichnung dabei... :mrgreen: . Funke muß ja da sein, sonst hättest keine Fehlzündungen gehabt...

Mit Rückbau auf das alte Zeug ging's auch nicht... Bleibt nur noch Kabel falsch gesteckt find ich...

Bis Mittwoch... :bier

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: mein bus springt nach zündkappen- u kabelwechsel nicht mehr an :-(

Beitrag von classick »

Wenn du jetzt ohne Ende georgelt hast wird dein Brennraum evtl. Nass sein und ohnehin nicht zünden wollen weil Kerze auch Nass ist. Könnte also sein dass der Motor doch mit den alten Sachen läuft, aber nur nass ist!
Finger dreht sich?
Bild
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: mein bus springt nach zündkappen- u kabelwechsel nicht mehr an :-(

Beitrag von peer »

bullifried hat geschrieben:Moin,
also als Kappe habe ich: 1093 und Finger 1097 gefunden. :gr
:kp
:bier
die kappe 1092 ist laut aufstellung für dj und die verteilernummer ist die, die bei mir passt - hab ich wie gesagt schon früher bestellt und imo ist das auch die kappe, die da vorher drauf war - ist mir im moment aber fast egal, da die alte kappe ja auch nicht mehr funktioniert - und mit der lief der motor ja über ein jahr - bis freitag - hab btw sogar hier noch eine 1093 rumliegen gehabt - mit der ging es auch nicht :-(

der finger 1097 ist für mv u ss, nicht für dj

gruß

peer
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: mein bus springt nach zündkappen- u kabelwechsel nicht mehr an :-(

Beitrag von peer »

classick hat geschrieben:Wenn du jetzt ohne Ende georgelt hast wird dein Brennraum evtl. Nass sein und ohnehin nicht zünden wollen weil Kerze auch Nass ist. Könnte also sein dass der Motor doch mit den alten Sachen läuft, aber nur nass ist!
Finger dreht sich?
ja, kann sein - aber die fehlzündungen, puffs und pengs hören sich absolut identisch an - egal welche teile der zündung ich da drauf schraube - es ist also nicht so, dass sich durch eine veränderung bei den teilen irgendwas am fehlverhalten ändert - das ist konstant - es riecht auch nicht nach sprit, jedenfalls nicht mehr, als sonst auch

zum glück hab ich ja hinten die zweite batterie, mit der ich zur not überbrücken kann

thx und gruß

peer
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2333
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: mein bus springt nach zündkappen- u kabelwechsel nicht mehr an :-(

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Peer,

dreh mal alle Kerzen raus nimm sie in Augenschein und trockne sie ggf. Danach versuch mal zu starten.
Als nächstes ziehst Du mal den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung hinter der Drosselklappe ab.
Besorg Dir Startpilot und sprüh eine ordentliche Ladung rein, dann versuchst Du zu starten. Wen das nicht hilft brauchst Du einen Helfer der startet während Du Startpilot einsprühst.
Hilft das auch nicht löst Du den Zündverteiler verdrehst ihn nach links oder rechts bis er startet. Wen er starten sollte brauchst Du eine Blitzdingspistole zum Einstellen vom Zündzeitpunkt. Dazu legst Du Dir den Reparaturleitfaden oder jetzt verstelle ich meinen Zündzeitpunkt selbst unter das Kopfkissen. Nach der Recherche im Leitfaden stellst Du den Zündzeitpunkt ein.
Kraftstoffmangel oder ein verstopfter Kraftstofffilter kann es wahrscheinlich nicht sein.

Folgende Teile könntest Du kontrollieren:
Kraftstofffilter/Pumpe
Kerzen
Zündapparatur
Stecker vom Zündverteiler
Hallgeber

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: mein bus springt nach zündkappen- u kabelwechsel nicht mehr an :-(

Beitrag von Railslide »

Naja. Hast du denn überhaupt mal eruiert, warum der plötzlich komisch lief?
Die wirds den verteiler verdreht haben.
Selbst mit teilweise blanken kabeln lief zB ein rp noch problemlos.

Also den ganzen kram runter. Motor auf zzp zyl1 und verteiler einstellen.
Wenn er endlich mal läuft, verdrehst du den hin und her, bis er rund läuft. Blitzdingens is besser, aber nicht unbedingt nötig.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: mein bus springt nach zündkappen- u kabelwechsel nicht mehr an :-(

Beitrag von BUSbahnhof »

Das Blitzdingens nennt sich Zündzeitpistole und ist auf jeden Fall zu empfehlen wenn der Motor korrekt laufen soll. Ein nur gering verstellter Zündzeitpunkt kann dir auf Dauer schon Probleme bereiten, nicht nur im Kraftstoffverbrauch.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: mein bus springt nach zündkappen- u kabelwechsel nicht mehr an :-(

Beitrag von Railslide »

Um zu einer Werkstatt zu kommen, langt es völlig, den nach Gehör und Gefühl abzustimmen, solltest du kein Blitzdingens haben. Wovon ich ausgehe, denn sonst hättest du es ja gleich benutzt.
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: mein bus springt nach zündkappen- u kabelwechsel nicht mehr an :-(

Beitrag von peer »

hi zusammen

hab jetzt nochmal alles durch - alte wie neue teile - batterie über nacht geladen - zündfolge stimmt - kabel an verteiler stimmen mit abbildungen aus den verschiedenen beiträgen überein - verteiler ist nicht verdreht - sitzt bombenfest und die markierung am zündvverteiler steht auf ot = zylinder1 - funke ist auch da - teile sind richtig - kein fehler zu entdecken

verhalten ist immer gleich, egal welche teile ich verbaue - der motor springt nicht an, pufft und pengt nur ab und zu beim starten - es ist grad so, als sei die zündfolge verstellt/vertauscht, also die zündkabel falsch gesteckt - ist sie aber definitiv nicht - es ist auch nicht so, dass der motor anstpringen will oder abgesoffen wäre etc - es sind nur gelegentliche fehlzündungen zu hören

morgen werd ich den adac anrufen und die kiste in die werkstatt transportieren lassen :-(

trotzdem thx für die vielen tips - ich werde berichten, was es war, wenn ich es denn irgendwann rausgefunden hab

gruß

peer

ps - die ursache für das unrunde laufen des motors, weswegen ich ja überhaupt angefangen hab, neue teile einzubauen, ist nach wie vor unbekannt - "früher" hat er das auch schon ab und an gehabt - nach einbau einer neuen zündkappe/finger war das dann bislang immer wieder weg - nun scheint es anders zu sein...
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: mein bus springt nach zündkappen- u kabelwechsel nicht mehr an :-(

Beitrag von BUSbahnhof »

Vielleicht liegt es am Verteiler selber :gr
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Nuke2
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 06.05.2011, 20:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: RP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFM

Re: mein bus springt nach zündkappen- u kabelwechsel nicht mehr an :-(

Beitrag von Nuke2 »

Was wäre wenn alles 180° verstellt ist ?!
Bild

1989er Selfmade Multivancamper aka Magnum
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: mein bus springt nach zündkappen- u kabelwechsel nicht mehr an :-(

Beitrag von BUSbahnhof »

Nuke2 hat geschrieben:Was wäre wenn alles 180° verstellt ist ?!
Ist ohne das er dran war ziemlich unwarscheinlich.
Er hatte ja kur Kappe, Läufer und Kabel getauscht.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: mein bus springt nach zündkappen- u kabelwechsel nicht mehr an :-(

Beitrag von Railslide »

Finger falsch draufgesteckt?

Oder einfach irgendwelchen unpassenden Teile, so daß der Finger nicht nah genug an der Kappe ist.
Oder evtl ist der Unterbrecher im Sack?
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2333
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: mein bus springt nach zündkappen- u kabelwechsel nicht mehr an :-(

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Peer,

bevor Du den Ofen in die Werke gibst würde ich den Startpiloten noch versuchen.
Fehler suchen dauert meistens lange mal x Euronen/Std.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: mein bus springt nach zündkappen- u kabelwechsel nicht mehr an :-(

Beitrag von peer »

Railslide hat geschrieben:Finger falsch draufgesteckt?

Oder einfach irgendwelchen unpassenden Teile, so daß der Finger nicht nah genug an der Kappe ist.
Oder evtl ist der Unterbrecher im Sack?
hi

ich hab jetzt die alten teile komplett wieder drauf - mit denen bin ich am freitag noch gefahren - bis auf das unrunde laufverhalten lief er damit ja, sprang immer sofort an und war auch im standgas stabil - der motor will auch damit nicht anspringen - pufft nur gelegentlich, aber es ist nicht so, dass man denkt, dass er gleich anspringt - dieses typische anlaufen bei der ersten zündung findet einfach nicht statt :-( der anlasser nudelt und nudelt den motor nur durch und gelegentlich macht es einzelne fehlzündungen... - das ist auch mit startpilot nicht anders :-( - kerzen sind auch noch "trocken"

der finger ist definiv richtig drauf - wie alles andere auch - alles ist wie letzte woche noch - es muss also tatsächlich einen anderen fehler geben, der evtl, bzw imo höchstwahrscheinlich, mit dem unruhigen fahrverhalten davor zusammenhängt

ich könnte jetzt anfangen die zündspule, den hallgeber, den unterbrecher, die unterdruckdose, das steuergerät, das relais, oder oder oder auf verdacht zu bestellen und zu tauschen - hab aber keine halle und in der parkbucht an der straße macht das bei dem wetter auch nicht wirklich spaß - irgendwas muss ja defekt sein

in meiner werkstatt wird ja alles durchgesehen - mal sehen, ob da ein fehler zu entdecken ist

gruß
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: mein bus springt nach zündkappen- u kabelwechsel nicht mehr an :-(

Beitrag von BUSbahnhof »

Wenn die Kerzen dabei trocken bleiben, würde ich ganz klar in Richtung Benzinversorgung schauen :-bla
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
KarmannTobi
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 06.07.2007, 14:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südhessen

Re: mein bus springt nach zündkappen- u kabelwechsel nicht mehr an :-(

Beitrag von KarmannTobi »

Vielleicht Tank leer / Benzinfilter zu mit zufällig gleichzeitigem Zusammenfallen von fehlehaftem Zündgeschirr?
Ich würde auch mal die Benzinzufuhr püfen. Und die Tankuhr geht ja auch selten genau...

Viel Erfolg bei der Suche!
Guude Tobias
Feuer
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 09.10.2016, 03:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: in bearbeitung
Leistung: 20
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Calw

Re: mein bus springt nach zündkappen- u kabelwechsel nicht mehr an :-(

Beitrag von Feuer »

Masse.
Meisten sind die im Eimer.
Über prüf die mal, am Getriebe / Anlasser usw.
Der letzte macht das Licht aus
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: mein bus springt nach zündkappen- u kabelwechsel nicht mehr an :-(

Beitrag von yamsun »

Hi,
Nach der ganzen Orgelei würde man einen total abgesoffenen Motor erwarten. Wenn aber jetzt die Kerzen trocken sind, dann fehlt es an Sprit.
Mal die Einspritzdüsen einer Seite ausbauen und prüfen, ob die beim Startversuch einspritzen.

Grüße
Bild
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

fehler in der matrix :-/

Beitrag von peer »

hi zusammen

ich bin offensichtlich zu blöd für sowas :-/ denn in der werkstatt ging dann alles ganz schnell - meine verteilerkappe ist quasi um 22,5º gedreht - und am verteiler gibt es auch da eine markierung, jedenfalls was ich für eine markierung halten würde, so dass ich am verteiler den 1. zylinder rechts unten/hinten vermutet habe - ich hatte mir zwar eingebildet, dass ich die kabel 1:1 getauscht habe, aber der realitätsverlust scheint im alter nicht gerade abzunehmen :-/ dass auch die markierungen an den alten zündkabeln nach dem korrekten einstecken der kabel nicht mehr zusammenpassten (da wo die vier kabelbinder die kabel vom 1. u 2. zylinder zusammenhielten), obwohl das vorher ja dann doch so gewesen sein muss, macht es nicht leichter :-/ motor sprang dann sofort an - der meister in der werkstatt grinst nur breit - ich bin fassungslos :-( und nach einbau der neuen zündkabel ist auch das gerucke weg

danke an alle, die sich an der problemsuche beteiligt haben - sollten wir uns mal irgendwo treffen, gebe ich einen aus ;-)

viele grüße

peer

ps - hab mal die zeichnung überarbeitet und online gestellt - irgendwie funktioniert der link nicht richtig?1... - kriege hier die fehlermeldung, dass die größe des bildes nicht ermittelt werden kann - es ist 22kb groß - vielleicht dauert es noch ein bisschen, bis es online zur verfügung steht...? - k a...

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 506946.gif
Zuletzt geändert von peer am 01.02.2018, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: mein bus springt nach zündkappen- u kabelwechsel nicht mehr an :-(

Beitrag von Wohnklofan »

Hi Jung,

sach mal, hast Du gar nich gelesen was hier so geschrieben wurde ? Oder nich verstanden ? (Dann nachfragen...)

Da wurd zig mal erklärt, das das Kabel für ersten Zylinder bei der Kerbe am Verteilerrand stehen muß... :hehe

Nu ja, wenns in der Werke fix ging war's ja nich sooo teuer...

Hauptsache er rennt wieder... :g5 :bier

Allzeit gute Fahrt... :dance

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: mein bus springt nach zündkappen- u kabelwechsel nicht mehr an :-(

Beitrag von BUSbahnhof »

So einfach kommste nicht davon. Das macht ne Kiste Bier für alle hier :mrgreen: :mrgreen: :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: mein bus springt nach zündkappen- u kabelwechsel nicht mehr an :-(

Beitrag von Railslide »

Also doch. Verteiler komisch zusammengefügt.....

Wieso hat die kappe dann gepasst? Da is ne große Kerbe drinnen. Die markierung is am verteiler.

Btw:
wenn man einen fehler beschreibt und sämtliche ursachen negieren kann, ist meist der fehler falsch beschrieben oder das problem erst garnicht richtig erkannt.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“