Westfalia Schlafsitzbank umbau für Motorerhöhung möglich?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Romano
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 11.12.2017, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Westfalia Schlafsitzbank umbau für Motorerhöhung möglich?

Beitrag von Romano »

Hallo!

Ich habe mal eine Frage: Ich habe eine originale Westfalia Schlafsitzbank… Ich überlege jetzt einen Motorerhöhung zu bauen um noch etwas mehr stauraum zu haben. Kann man die Bank umbauen , z.B. Scharniere verstezen oder so etwas(?) , umd mit den selben Teilen einen Motorerhöhung hinzubekommen ? oder brauche ich dafür dann andere Schaniere oder so? Hat jemand soetwas schon mal gemacht und hgat einen Tip?
Es wäre toll wenn Ihr mir weiter helfen könntet?

Viele Grüße Roman
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Westfalia Schlafsitzbank umbau für Motorerhöhung möglich?

Beitrag von burger »

Hi Roman,

schau mal hier: https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=99885
Da habe ich ein Foto einer Innenausstattung von einem Westi mit Motorraum-Erhöhung. Unter dem Deckel über dem Motor kann man sogar zwei Klappstühle unterbringen. Man sieht auch das die Sitzbank (und damit auch die vordere Blende) insgesamt höher ist. Die Scharniere sind auch original. Ich kann dir allerdings momentan keine Detailbilder schicken weil das Auto noch beim Lackierer ist.
Aber es geht offensichtlich.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Westfalia Schlafsitzbank umbau für Motorerhöhung möglich?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo Roman,

schau auch mal noch hier rein: viewtopic.php?f=39&t=81798
Was hast du hinten für nen Schrank? Beachte dass mit nem Westy-Schrank es eng wird die Klappe zu öffnen je nach Matratzendicke. Joky hat in dem Thread auch noch Bilder eines interessanten Umbaus (Westfalia ohne hinteren Seitenschrank) gezeigt.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Westfalia Schlafsitzbank umbau für Motorerhöhung möglich?

Beitrag von burger »

Ja das mit der Motorklappe ist etwas frickelig aber es geht auch bei normalem Westi-Schrank.
Meine muss ich auch erst normal unter dem Schrank weg nach hinten und zur Seite schieben um sie dann nochmal durch die obere Öffnung zu kriegen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Westfalia Schlafsitzbank umbau für Motorerhöhung möglich?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ich meine nicht die Klappe vom Motorraum sondern die Schranktür vom Seitenschrank.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Westfalia Schlafsitzbank umbau für Motorerhöhung möglich?

Beitrag von burger »

Achso ja da hast du auch Recht, da sind der Erhöhung natürlich Grenzen gesetzt. Meins ist auch genauso hoch, das es gerade passt. Guter Hinweis.
Edit: Ich habe einen Seitenschrank den man von oben herunter klappt. Es stimmt, man kann ihn gar nicht komplett öffnen aber so geht es natürlich trotzdem. Anders bei einem Schrank der seitliche Scharniere hat.
Gruß aus OWL,
Markus
Romano
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 11.12.2017, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Westfalia Schlafsitzbank umbau für Motorerhöhung möglich?

Beitrag von Romano »

Hi !

Vielen Dank schonmal für die Antworten! Also ich habe im Moment gar keinen hinteren Seitenschrank und auch noch keine Motorraumerhöhung… Ich habe im Moment nur eine originale Westfalia 2er Schlafsitzbank (und ich vermute mit normalen Schanieren. Könnte sonst gern auch mal ein Foto senden?!
Den hinteren schrank und die Erhöhung will ich mir dann selber bauen . Jetzt habe ich überlegt , ob ich wohl das original Schanier behalten kann, oder muss ich das gegen ein Erhöhtes Schanier tauschen ? oder gibt es auch eine andere Möglichkeit (z.B. versetzen oder so )? Am liebsten würde ich natürlich das alte einfach verwenden können, wenn das möglich ist…

hat jemand vielleicht Maße oder schblonen von dem original Westfalia Seitenschrank hinten oder Dachschrank( mit normalen Flachdach?

Viele Grüße

Roman
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Westfalia Schlafsitzbank umbau für Motorerhöhung möglich?

Beitrag von burger »

Hey auch wenn da andere sicher qualifizierter antworten können denn ich habe das ja nicht selbst gebaut- aber du musst mit der kompletten Sitzbank höher kommen d.h. der ganze Unterbau muss höher. Dann kannst du die SchaRniere lassen wie sie sind. Extra Scharniere für eine hohe Schlafbank bei normaler Sitzposition gibt es nicht. Und die Scharniere sind ja auch an der Unterkonstruktion befestigt und nicht am Auto.
Gruß aus OWL,
Markus
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Westfalia Schlafsitzbank umbau für Motorerhöhung möglich?

Beitrag von newt3 »

vw hat sogar einen westi im museum stehen der eine motorraumerhöhung hat.
http://www.autobild.de/klassik/bilder/v ... html#bild1
http://www.autobild.de/klassik/bilder/v ... html#bild5
http://www.autobild.de/klassik/bilder/v ... html#bild6
http://www.autobild.de/klassik/bilder/v ... tml#bild10
hat vermutlich zwischendurch halt auch irgend ein besitzer mal nachgerüstet.
den kannst du sogar mieten:
https://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de ... ahren.html


"aber du musst mit der kompletten Sitzbank höher kommen d.h. der ganze Unterbau muss höher. Dann kannst du die SchaRniere lassen wie sie sind. Extra Scharniere für eine hohe Schlafbank bei normaler Sitzposition gibt es nicht"
->bist du dir da sicher? die scharniere für motorraumerhöhung bieten doch in sitzposition einen normale höhe. die bank schenkt erst hoch, wenn du sie flachlegst. die vorderkannte vom sitzkasten hat doch auch die normale niedrige höhe - um damit sich die sitzfläche abstützen kann wenn sie in höherer liegeposition ist gibt es doch extra 2 metallwinkel dazu

nachteilig wären halt
- auf dem in liegeposition geklapptem bett sitzt es sich schlechter, weil eben erhöht
- die abstützwinkel ragen etwas in den staurraum (könnte man aber auch anders lösen)
- die ladehöhe ist halt geringer. hinten wäre das nicht zu störend, wenn wenn man mal was laden muß kann man notfalls die motorraumerhöhung und gern auch die matraze rausnehmen. weiter vorne die flachgelegte bank bleibt dann aber auch erhöht. sprich muss man mal nen kleiderschrank, 3 surfausrüstungen oder was auch immer im innenraum transportieren wird es halt etwas knapper
- und beim schlafen hast halt auch etwas weniger platz nach oben. schläfst mit dem kopf zur mitte was zwecks belüftung eh zum empfehlen ist wird es nicht großartig stören

es wäre toll für tisch und stühle. allerdings bei benutzen eines fahrradttägers ist da auch wieder kein optimales rankommen.
auch proviant läßt sich super dort verstauen (sofern es wärme abkann).
wir hatten damals im "reimo" diese erhöhung und vermissen sie im "westi" durchaus etwas (wenn mans umbaut dann möglichst rückbankbar also den kasten nur mit an der bankbefestigung verschrauben und hinten links am kleiderschrank gibts glaub auch irgendwo ne schraube im kofferbodenblech).
Romano
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 11.12.2017, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Westfalia Schlafsitzbank umbau für Motorerhöhung möglich?

Beitrag von Romano »

Hallo nochmal…

Vielen Dank Euch! Ich bin mir auch fast sicher dass es extra schniere gibt, aber ich lasse jetzt mal meinen Westi-Bank wie sie ist (also original)… evtuell baue ich die gesamte Bank Höher ( aber so dass man es auch wieder raus nehmen kann wenn man keine Erhöhung braucht , oder will) und dann baue ich hinten auch eine rausnehmbare Erhöhung rein… mal sehen wie ich das dann alles mache… Aber ich will jetzt nicht die schöne Westibank auseinander nehmen … dann lieber die ganze bank höher :)

Viele Grüße

Roman
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Westfalia Schlafsitzbank umbau für Motorerhöhung möglich?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus nochmal,
also ich hab ja die Schraniere für die Erhöhung hier bei mir liegen. Es ist schon richtig dass die Sitzhöhe in Stellung "Sitzbank" auf Normalhöhe bleibt mit diesen Scharnieren. In Position "Bett" liegt man natürlich höher als vorher.
Ich wollte die Scharniere eigentlich erst einbauen wenn ich meine Eigenbau-Klappsitzbank baue. Aktuell hab ich auch die Westy-Klappsitzbank. Jetzt sieht es aktuell so aus dass der Wunsch bis April ne Motorraumerhöhung zu haben zunehmend wächst. Ich schau mir also mal an ob ich die Scharniere für Motorraumerhöhung an die Westy-Klappsitzbank adaptieren kann ohne diese zu ändern. Könnte für dich ja auch interessant sein.
Wird noch ein paar Tage dauern bis ich mir das anschauen kann, frühestens kommenden Montag.
Das was du machen willst mit Erhöhung nach Bedard würde ich mir gut überlegen. Das alles sollte ja schon stabil gebaut sein, v.a. wenn die Bank auch als Sitz während der Fahrt dienen soll.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Romano
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 11.12.2017, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Westfalia Schlafsitzbank umbau für Motorerhöhung möglich?

Beitrag von Romano »

Hi Joschi! ja super… das würde mich natürlich sehr interessieren… schreib doch mal was du da rausfindest! Ist ja eigentlich genau das was ich ich mich gefragt hatte :) Super!

Welche erhöhten Schaniere hast du denn da? Diese von Reimo? hast du vielleicht ein Foto davon? Vielleicht kann man es ja ohne weiter umbauten direkt mit den anderen Schnieren tauschen … das wäre ja toll!

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Westfalia Schlafsitzbank umbau für Motorerhöhung möglich?

Beitrag von newt3 »

schau mal die bilder hier an da sind die scharniere mit erhöhung ganz gut zu sehen und auch die stützwinkel.
viewtopic.php?t=53844
so auf den ersten blick sitzt das identisch mit westi scharnieren aus von daher könnte ich mir vorstellen, dass lediglich die geometrie eine andere ist?

hier noch ein video:
https://www.youtube.com/watch?v=O8a-j-Kxw9M
->die westi bank ist hinten mit 2 winkeln am kofferboden der karosse verschraubt. die gegenstücken (angeschweißte gewindeplatten) lassen sie glaub on unten erfühlen (verstecken sind unterm unterbodenschutzt). nun sind im video diese winkel aber höher (die gehen bis zur überkannte der motorraumerhöhung).

die reimo scharniere werden offenbar an der motorraumschrägen verschraubt (siehe anleitung) und nicht am kofferboden.
Zuletzt geändert von newt3 am 01.02.2018, 21:30, insgesamt 2-mal geändert.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Westfalia Schlafsitzbank umbau für Motorerhöhung möglich?

Beitrag von Hannes »

newt3 hat geschrieben:Extra Scharniere für eine hohe Schlafbank bei normaler Sitzposition gibt es nicht"
Bist du dir da sicher? https://www.reimo.com/de/58001-sitzbank ... _bis_8_89/
Romano hat geschrieben:Welche erhöhten Schaniere hast du denn da? Diese von Reimo? hast du vielleicht ein Foto davon? Vielleicht kann man es ja ohne weiter umbauten direkt mit den anderen Schnieren tauschen … das wäre ja toll!
Hier die Anleitung zum Einbau der hohen Reimo-Scharniere mit den Maßen (die Breite kann man nach eigenen Wünschen verändern:


http://www.wirzwei.info/vwbus/Anleitung ... 20hoch.pdf
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Westfalia Schlafsitzbank umbau für Motorerhöhung möglich?

Beitrag von newt3 »

@hannes:
du hast mich falsch zitiert. das rot geschriebene stammt nicht von mir sondern von "burger" und ich habe das rot-geschriebe bereits für falsch erklärt.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Westfalia Schlafsitzbank umbau für Motorerhöhung möglich?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Also konnte eben kurz die "Reimo-Scharniere" an die Westy-Klappbank halten. Die Bohrabstände der Befestigungslöcher an der Seitenwand der Klappbank sind wie befürchtet unterschiedlich. Also nix mit Plug&Play. Man müsste also zumindest die Seitenwände tauschen wenn man nicht einfach zwei weitere Löcher bohren will. Vielleicht mach ich das auch so auf die Schnelle, mal sehen.
Die Befestigung der Scharniere an der Karosse ist unterschiedlich wie oben schon erwähnt wurde. Das war mir schon vorher klar - stört mich aber am wenigsten. Sind Löcher übrig schweiße ich die halt zu.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Westfalia Schlafsitzbank umbau für Motorerhöhung möglich?

Beitrag von JX_JOSCHI »

So, da meine Nacht mal wieder um 5 vorbei war bin ich schnell zum Bulli geschlichen und hab die Westy-Klappbank raus. Deren Seitenteile konnten ohne Schäden entfernt werden (war mir wichtig da die Bank irgendwann mal komplett verkauft wird als Originalteil).
Werde die Tage aus Multiplex neue Seitenteile zusägen und stirnseitig den Zapfen fräsen (die Nut ist in der Frontplatte der Klappbank).
Der Kopf war noch schlaftrunken aber die Hände konsquent... es scheint als würde ich das erstmal nicht mehr rückgängig machen :-P
Ich hoffe ich denke nächstes Mal dran Fotos zu machen wenns weitergeht!
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Westfalia Schlafsitzbank umbau für Motorerhöhung möglich?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Sodele, kann abschließend noch paar Bilder liefern.
Vorweg: bei mir war das nun ein schneller Umbau ohne viel Zeiteinsatz um mit Frau und Nachwuchs komfortabel paar Tage losziehen zu können. Das hat schon was wenn Tisch und Stühle nicht mehr hinter dem Beifahrersitz kleben und die Bodenplatte auch mal als großflächiger Krabbel-/Spielort genutzt werden kann.
Ist somit mehr Provisorium für 2 Jahre bis ich dann das nach meinen Wünschen mal innen alles richtig umbauen kann.
Hier die Bilder, einfach anklicken zum vergrößern:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Ich habe wie gesagt die Seitenteile der Westy-Klappsitzbank ersetzt, Scharniere positioniert, Scharniere in Schlafstellung gebracht und mit ner Latte so gepeilt dass die Liegefläche waagrecht ist und dann letztlich die Scharniere endgültig befestigt an den neuen Seitenteilen und an der Motorraumschräge.
Die bisherigen Befestigungslöcher von der Verschraubung der normalen Scharniere habe ich genutzt um Haltewinkel zu verschrauben welche den Holzrahmen hinten in Position halten.
Wenn man vor der geöffneten Heckklappe steht habe ich die linke Holzlatte rausnehmbar gemacht um Zugriff auf den Motorraum zu haben.
Der Rest wurde einfach schnell zugesägt und verspaxt.
Da wie oben schon erwähnt die Schranktür hinten nicht mehr aufgeht in meinem Fall habe ich die einfach demontiert. Eine bei Bedarf eingeklemmte dünne Holzplatte sorgt dafür dass meine Tochter hinten nicht ausräumt.
Funktioniert so nun erstmal prima. Tisch und Stühle haben locker Platz und weiterer Kram kann bei Bedarf auch noch verstaut werden.
Zugriff ist bei uns allerdings etwas erschwert da wir hinten auf dem Paulchen den Fahrradhänger und zwei Fahrräder haben. Deswegen kommt dort auch nur Zeug rein welches man braucht wenn man länger steht und es sich bequem macht.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Westfalia Schlafsitzbank umbau für Motorerhöhung möglich?

Beitrag von Atlantik90 »

Mit den originalen Westfalia-Klappbeschlägen schafft man das nur, wenn man die gesamte Sitzfläche höher legt. Das hat zur Folge, dass hinten sitzende während der fahrt oder auch in Wohnstellung mit der Sitzfläche einen unbequemen Abstand zum Boden haben.
Für einen in dieser beziehung bequemen Aufbau zu erhalten müssen andere Beschläge mit einer anderen Bewegungskurve eingebaut werden. Dafür gibt/gab es spezielle Beschläge z.B. von Reimo
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
freak
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 12.08.2011, 12:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: kirn

Re: Westfalia Schlafsitzbank umbau für Motorerhöhung möglich?

Beitrag von freak »

Hallo Mich interressiert...@ Joschi die Luke bzw. Klappe in Deinem Bettkasten ist die original so drin oder hast du die in original Optik reingesägt?
Gruss Torsten
„Turn on, Tune in, Drop out!“
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Westfalia Schlafsitzbank umbau für Motorerhöhung möglich?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo Thorsten, du meinst die Klappe hier in der Sitzbank??: http://show.picr.de/32889212by.jpg.html
Das ist original Westfalia.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
freak
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 12.08.2011, 12:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: kirn

Re: Westfalia Schlafsitzbank umbau für Motorerhöhung möglich?

Beitrag von freak »

Ja die meine ich... auch haben will... 8-)
„Turn on, Tune in, Drop out!“
WILFRIED/AFRIKA
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 20.02.2018, 09:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CALIFORNIA
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: Westfalia Schlafsitzbank umbau für Motorerhöhung möglich?

Beitrag von WILFRIED/AFRIKA »

Hallo,
Ich glaube die Schlafflächenhöhe sprich höhere Motorabdeckung
bei richtigerSitzbankhöhe war für den alten Lufti T1/T2.
Hatte mal vor vielen Jahren so was bei Reimo gekauft.
Habe aber leider keine Unterlagen/Rechnung mehr.
Gruss aus Afrika
Wilfried
Jens Brownstar
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 04.10.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Caravelle GL
Leistung: 156
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aalen

Re: Westfalia Schlafsitzbank umbau für Motorerhöhung möglich?

Beitrag von Jens Brownstar »

Hi,
die Scharniere für eine Schlafbank mit Motorraumerhöhung gibt es wohl bei Reimo noch und bei Bus-OK habe ich sowas neulich etwas günstiger auch gefunden:
https://www.bus-ok.de/VW-Bus-T1-T2-u-T3 ... gJ-i_D_BwE

Gruß, Jens
berndthesyncro
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 15.05.2018, 12:41
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Westfalia Schlafsitzbank umbau für Motorerhöhung möglich?

Beitrag von berndthesyncro »

Hi,

ich habe mir auch gerade die Scharniere von bus-ok gekauft inklusive der Sitzbanksicherung.
Bei Reimo habe ich nachgefragt, es gibt keine Unterschiede. Sind wahrscheinlich identisch.

Vorsicht bei der Anleitung. Die angegeben Maße sind mehr als nur falsch. Passt überhaupt nicht.
Jedoch ist zu sagen, dass die Sitzposition niedrig ist, obwohl man hinten eine Stauraumerhöhung hat.

Wurde über Instagram auch jetzt mehrfach angeschrieben, ich soll doch eine Anleitung mit Zeichnungen zusammen fassen.
Bin gerade am erstellen. Dauert allerdings noch ein wenig, sobald ich die Teile habe und Fotos gemacht habe.

Ich rate jedoch erstmal zu probieren und zu tüfteln, wo die Sitzbank positioniert werden soll.
- Wie dick ist die Bodenplatte?
- Wie hoch soll hinten der zusätzliche Stauraum werden über der Motorraum?
- Wie Breit soll die Bank werden?
- Wieviel Stauraum unterhalb der Sitzbank soll entstehen?
- Wieviel Grad soll die Rücklehne und Sitzbank in Sitzposition haben?

etc. etc. etc.
Sobald ich fertig bin, kann ich die Anleitung auch hier zur Verfügung stellen.

Ansonsten könnt ihr das bunte treiben auf Instagram verfolgen: #berndthesyncro
T3 Syncro Caravelle, mTDI 1.9, AGZ, 16" Felgen :-)
Suche: Getriebepaar mit Speeren
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Westfalia Schlafsitzbank umbau für Motorerhöhung möglich?

Beitrag von Atlantik90 »

JX_JOSCHI hat geschrieben:Hallo Thorsten, du meinst die Klappe hier in der Sitzbank??: http://show.picr.de/32889212by.jpg.html
Das ist original Westfalia.
Grüße, joschi
Und das war in den frühen Jokern Serie bis etwa einschließlich Modelljahr 1981.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Westfalia Schlafsitzbank umbau für Motorerhöhung möglich?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Jupp, genau. Es handelt sich um diese hier: viewtopic.php?f=39&t=93269
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“