Elektrikproblem Blinker und Licht
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Elektrikproblem Blinker und Licht
Nabend
Heute mal nach langer Zeit im Umbau die 88er Diesel Doka wieder bestromt und gleich mal ein paar Kuriose Fehler bekommen
Folgendes:
-Blinker rechts und links gehen nicht (bei Bedienung per Hebel)
-Über Warnblinkschalter gehen die Blinker vorne, aber nicht hinten
-Bei Blinker über Warnblinker an, blinkt das rechte Standlicht vorne mit und das Fernlicht
Gecheckt/erneuert:
-Blinkerrelais
-Massesterne( alle Kontakte sauber, gemessen an Blinkermasse und Standlichtmasse kein Widerstand zur Karosserie)
-Alle Leuchtmittel erneuert
-Alle Sicherungen
Ich habe bei eingeschaltetem Warnblinker im Takt Strom auf der Plusleitung des Standlichtes.
Scheint ziemlich deutlich ein Kurzschluss zu sein, gibt es eine typische Stelle für so etwas. Würde jetzt anfangen am Übergang von Innen nach Außen zu suchen und die originale Ummantellung mal vorsichtig aufschneiden.
Erklärt aber nicht warum die Blinker via Hebel nicht gehen.
Hat jemand vlt noch einen Tip? Vielleicht habe ich im Wirrwarr hier was nicht bedacht/übersehen.
*Anmerkung:
Abblendlicht über Relais geschaltet mit eigenem Massepunkt!
Micky
Heute mal nach langer Zeit im Umbau die 88er Diesel Doka wieder bestromt und gleich mal ein paar Kuriose Fehler bekommen
Folgendes:
-Blinker rechts und links gehen nicht (bei Bedienung per Hebel)
-Über Warnblinkschalter gehen die Blinker vorne, aber nicht hinten
-Bei Blinker über Warnblinker an, blinkt das rechte Standlicht vorne mit und das Fernlicht
Gecheckt/erneuert:
-Blinkerrelais
-Massesterne( alle Kontakte sauber, gemessen an Blinkermasse und Standlichtmasse kein Widerstand zur Karosserie)
-Alle Leuchtmittel erneuert
-Alle Sicherungen
Ich habe bei eingeschaltetem Warnblinker im Takt Strom auf der Plusleitung des Standlichtes.
Scheint ziemlich deutlich ein Kurzschluss zu sein, gibt es eine typische Stelle für so etwas. Würde jetzt anfangen am Übergang von Innen nach Außen zu suchen und die originale Ummantellung mal vorsichtig aufschneiden.
Erklärt aber nicht warum die Blinker via Hebel nicht gehen.
Hat jemand vlt noch einen Tip? Vielleicht habe ich im Wirrwarr hier was nicht bedacht/übersehen.
*Anmerkung:
Abblendlicht über Relais geschaltet mit eigenem Massepunkt!
Micky
Zuletzt geändert von BUSbahnhof am 10.02.2018, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Elektrikproblem Blinker und Licht
ich würd hinten im schwarzen kasten motorraum mal gucken ob da pluskabel und blinkerleitung oder was verbacken sind.
oder ein kabelbruch an den rückleuchten (linkens rückleicht am heißestens)
das mal völlig unabhängig von deinem konkreten syntomen einfach nur 2 stellen wo man mal nachschauen könnte.
oder ein kabelbruch an den rückleuchten (linkens rückleicht am heißestens)
das mal völlig unabhängig von deinem konkreten syntomen einfach nur 2 stellen wo man mal nachschauen könnte.
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Re: Elektrikproblem Blinker und Licht
Hast du Anhängerkupplung? Gammel in der Steckdose davon?
Gruß Rainer
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Re: Elektrikproblem Blinker und Licht
Danke schonmal für die Anmerkungen!
Als Zusatz was ich vergessen habe:
-Keine Anhängerkupplung/Steckdose verbaut
-Es blinkt NICHT das Abblendlicht, sondern das Fernlicht mit!( ich änder es gleich oben im Text)
Man da muss irgendwo ein toller Kurzer drin sein
Als Zusatz was ich vergessen habe:
-Keine Anhängerkupplung/Steckdose verbaut
-Es blinkt NICHT das Abblendlicht, sondern das Fernlicht mit!( ich änder es gleich oben im Text)
Man da muss irgendwo ein toller Kurzer drin sein
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Re: Elektrikproblem Blinker und Licht
Hättste doch mal wat jesacht, Micky. Hätte ich heute mal vorbei glitschen können und gleich das Gerät X mitnehmen können. Hmm...
Oink!
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Re: Elektrikproblem Blinker und Licht
Ahhh mensch Olaf na ich bin doch jeden Samstag draußen vlt nächste Wochenende?bullifried hat geschrieben:Hättste doch mal wat jesacht, Micky. Hätte ich heute mal vorbei glitschen können und gleich das Gerät X mitnehmen können. Hmm...
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Re: Elektrikproblem Blinker und Licht
Is zwar eigentlich nüscht für de Öffi, aber wenn ick nich Schnee schieben muss oder Eis bestreuen, könnte dit klappen. Und da bin ich guter Dinge. Ick gloob, der Frühling kommt.
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Re: Elektrikproblem Blinker und Licht
So ich habe Neuigkeiten
Neuer Lichtschalter verbaut, neuer Blinkerhebel verbaut.
Jetzt blinkt das Standlicht vorne rechts nicht mehr mit, aaaaber:
-Blinker gehen per Blinkerschalter immer noch nicht, nur über Warnblinker
-Alle Standlichter blinken/flackern wenn Standlicht eingeschaltet ist mit.
Ich werd langsam bekloppt, die Massepunkte sind wunderbar, auch der im Motorraum hinten.
Kabel im schwarzen Kasten hinten sind auch in Ordnung, nicht geschmort.
Hat noch wer Tips? Ich bin langsam ratlos.
Neuer Lichtschalter verbaut, neuer Blinkerhebel verbaut.
Jetzt blinkt das Standlicht vorne rechts nicht mehr mit, aaaaber:
-Blinker gehen per Blinkerschalter immer noch nicht, nur über Warnblinker
-Alle Standlichter blinken/flackern wenn Standlicht eingeschaltet ist mit.
Ich werd langsam bekloppt, die Massepunkte sind wunderbar, auch der im Motorraum hinten.
Kabel im schwarzen Kasten hinten sind auch in Ordnung, nicht geschmort.
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Re: Elektrikproblem Blinker und Licht
Du hast eindeutig ein Masseproblem vermutlich im Motorraum oder an den Lampenträgern hinten.BUSbahnhof hat geschrieben: ...
-Alle Standlichter blinken/flackern wenn Standlicht eingeschaltet ist mit.
....
Und wenn die Blinker nur mit Warnblinker funktionieren, dann Schau mal nach Sicherung 19, denn Blinken ist über Sicherung 19 von Klemme 15 kommend und Warnblinken ist über Sicherung 4 von Klemme 30 kommend abgesichert. Schließlich soll Warnblinken ja auch bei abgestellter Zündung funktionieren.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Elektrikproblem Blinker und Licht
Danke für deinen Rat Joachimneujoker hat geschrieben:Du hast eindeutig ein Masseproblem vermutlich im Motorraum oder an den Lampenträgern hinten.BUSbahnhof hat geschrieben: ...
-Alle Standlichter blinken/flackern wenn Standlicht eingeschaltet ist mit.
....
Und wenn die Blinker nur mit Warnblinker funktionieren, dann Schau mal nach Sicherung 19, denn Blinken ist über Sicherung 19 von Klemme 15 kommend und Warnblinken ist über Sicherung 4 von Klemme 30 kommend abgesichert. Schließlich soll Warnblinken ja auch bei abgestellter Zündung funktionieren.
Die Sicherung 19 ist in Ordnung, hat Durchgang.
Das Problem bleibt weiterhin bestehen wenn ich die hinteren Lampenträger abklemme.
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Re: Elektrikproblem Blinker und Licht
Zündung hast du aber an, wenn du blinken willst - oder?
Läuft denn dein Motor, wenn du willst?
Und deine Batterie ist voll? Bei niedriger Spannung der Batterie ist das Flackern anderer Lampen normal, weil die Spannung dann weiter einbricht.
Läuft denn dein Motor, wenn du willst?
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Re: Elektrikproblem Blinker und Licht
Zündung ist an ja, es ist momentan kein Tacho verbaut, sollte aber nicht das Problem sein oder?
Der Motor läuft momentan nicht, weil er noch nicht eingebaut ist.(Pluskabel zu Starter und Lima sind ab). Die Massekabel habe ich mit einem intakten Startehilfekabel überbrückt( auch bereits mehrere getestet).
Die Batterie ist geladen und hat über 12v.
EDIT:
Habe den Tacho ebend angeklemmt. Die Blinkerkontrolleuchte leuchtet etwas gedimmt dauerhaft mit, sobald die Zündung eingeschaltet ist
Der Motor läuft momentan nicht, weil er noch nicht eingebaut ist.(Pluskabel zu Starter und Lima sind ab). Die Massekabel habe ich mit einem intakten Startehilfekabel überbrückt( auch bereits mehrere getestet).
Die Batterie ist geladen und hat über 12v.
EDIT:
Habe den Tacho ebend angeklemmt. Die Blinkerkontrolleuchte leuchtet etwas gedimmt dauerhaft mit, sobald die Zündung eingeschaltet ist
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Re: Elektrikproblem Blinker und Licht
Hi,
Ich würde auch sagen: Massekabel am Getriebe fehlt, aber ohne Motor gibts wohl auch kein Getriebe.
Die Masseverbindung von der Batterie zur Karosserie hast du tipptopp hergestellt?
Grüße!
Ich würde auch sagen: Massekabel am Getriebe fehlt, aber ohne Motor gibts wohl auch kein Getriebe.
Die Masseverbindung von der Batterie zur Karosserie hast du tipptopp hergestellt?
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Re: Elektrikproblem Blinker und Licht
Moin,
bleib ruhig Micky. Onkel Olaf kommt Samstach vorbei. Lade mir meine schwule rote E-Kiste ins Auto und denn kieken wir mal. Fünf Oogen sehen mehr als drei. Mach inne Zwischenzeit was Anderes.
Oink!
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Re: Elektrikproblem Blinker und Licht
Ja das Band fehltyamsun hat geschrieben:Hi,
Ich würde auch sagen: Massekabel am Getriebe fehlt, aber ohne Motor gibts wohl auch kein Getriebe.
Die Masseverbindung von der Batterie zur Karosserie hast du tipptopp hergestellt?
Grüße!
Habe sogar zwei Masseleitungen gezogen von der Spenderbatterie zur Karosserie.
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Re: Elektrikproblem Blinker und Licht
Da haste recht.bullifried hat geschrieben:Moin,
bleib ruhig Micky. Onkel Olaf kommt Samstach vorbei. Lade mir meine schwule rote E-Kiste ins Auto und denn kieken wir mal. Fünf Oogen sehen mehr als drei. Mach inne Zwischenzeit was Anderes.
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Würde ich mich freuen
Wo könnte denn noch eine Masse fehlen? Muss ja irgendwas am Lenkstockschalter/ ZE sein.
Wie gesagt, Blinker per Hebel gehen nicht, Kontrolllampe glimmt. Sicherung i.o, Hebel neu.
Am Kontakt 31 ZE vom Blinkerrelais ist ebenfalls Masse vorhanden. Wo habe ich eine vergessen?
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Re: Elektrikproblem Blinker und Licht
Dann schau doch mal bei eingeschalteter Zündung, ob überhaupt Spannung an Sicherung 19 ist - Prüflampe oder Messgerät. Es soll ja auch defekte Zündanlassschalter geben.
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Re: Elektrikproblem Blinker und Licht
Das ist korrekt, in die Richtung dachte ich auch schon.neujoker hat geschrieben:Dann schau doch mal bei eingeschalteter Zündung, ob überhaupt Spannung an Sicherung 19 ist - Prüflampe oder Messgerät. Es soll ja auch defekte Zündanlassschalter geben.
Nur leider liegt bei eingeschalteter Zündung an Sicherung 19 Strom an und geht auch wieder ab. also die Sicherung ist es leider nicht und demnach auch nicht der Zündanlassschalter
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Re: Elektrikproblem Blinker und Licht
Hi,
geh doch mal systematisch vor.
Wenn nur der Warnblinker geht messe erstmal folgendes:
- liegt am sw/bl Kabel am Warnblinkschalter 12V an (Zündung an)
- wenn ja: Blinkerrelais rausziehen und messen, ob an dessen Steckplatz an Steckkontakt 1 Spannung anliegt.
- wenn ja: Relais wieder einstecken und messen, ob am WBS am sw/ws/gn Kabel (49a) Spannung anliegt, WBS muss eingesteckt sein
- wenn ja: am Blinkerhebel messen, ob am sw/ws/gn Kabel Spannung anliegt
- wenn ja: Blinkerhebel betätigen und schauen, ob an dem entsprechenden Ausgang Spannung anliegt
- wenn bis da alles i.O. war, sollte es auch blinken.
Ich würde aber auch in folgende Richtung nachdenken: hast du im Vorderwagen geschweißt? Frontscheibenrahmen? --> Schweißpopel hinten in die Kabelbündel oder Stecker hinten auf der ZE gefallen?
Ansonsten gibt es noch die Verbindung von Parklicht/Blinker im Blinkerhebel bzw. dessen Kabelbaum.
Und mal drüber nachdenken, ob das ganze etwas mit deinem Scheinwerfer-Relais-Umbau zu tun haben könnte, auch weil du schreibst, dass du dafür einen neuen Massepunkt nutzt.
Grüße!
geh doch mal systematisch vor.
Wenn nur der Warnblinker geht messe erstmal folgendes:
- liegt am sw/bl Kabel am Warnblinkschalter 12V an (Zündung an)
- wenn ja: Blinkerrelais rausziehen und messen, ob an dessen Steckplatz an Steckkontakt 1 Spannung anliegt.
- wenn ja: Relais wieder einstecken und messen, ob am WBS am sw/ws/gn Kabel (49a) Spannung anliegt, WBS muss eingesteckt sein
- wenn ja: am Blinkerhebel messen, ob am sw/ws/gn Kabel Spannung anliegt
- wenn ja: Blinkerhebel betätigen und schauen, ob an dem entsprechenden Ausgang Spannung anliegt
- wenn bis da alles i.O. war, sollte es auch blinken.
Ich würde aber auch in folgende Richtung nachdenken: hast du im Vorderwagen geschweißt? Frontscheibenrahmen? --> Schweißpopel hinten in die Kabelbündel oder Stecker hinten auf der ZE gefallen?
Ansonsten gibt es noch die Verbindung von Parklicht/Blinker im Blinkerhebel bzw. dessen Kabelbaum.
Und mal drüber nachdenken, ob das ganze etwas mit deinem Scheinwerfer-Relais-Umbau zu tun haben könnte, auch weil du schreibst, dass du dafür einen neuen Massepunkt nutzt.
Grüße!
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Re: Elektrikproblem Blinker und Licht
Moin zusammen
Warnblinkschalter sind bei dem Fehlerbild auch gerne mal der Kandidat..
Hast' einen bekannt guten zum mal dranstecken?
Gruß Alex0069
Warnblinkschalter sind bei dem Fehlerbild auch gerne mal der Kandidat..
Hast' einen bekannt guten zum mal dranstecken?
Gruß Alex0069
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Re: Elektrikproblem Blinker und Licht
Danke Yamsun!
Werde ich heute abend nochmal in Ruhe durchgehen.
Warnblinkschalter selber habe ich zwei Stück probiert, allerdings beides alte Gebrauchte.... da bin ich mir auch noch nicht 100% sicher.
Die gibt es ja garnicht mehr neu in der Version wenn ich das richtig gesehen habe?
Nur noch solche Zubehörteile, aber die sehen formlich anders aus
Werde ich heute abend nochmal in Ruhe durchgehen.
Warnblinkschalter selber habe ich zwei Stück probiert, allerdings beides alte Gebrauchte.... da bin ich mir auch noch nicht 100% sicher.
Die gibt es ja garnicht mehr neu in der Version wenn ich das richtig gesehen habe?
Nur noch solche Zubehörteile, aber die sehen formlich anders aus
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Re: Elektrikproblem Blinker und Licht
Yamsun du bist mein Held!
Das Sw/Bl Klemme 15 Kabel hatte eine schwer ersichtliche Unterbrechung im Kabelbaum weiter unten....
Beim Wackeln am Kabelbaum kam plötzlich Strom an, das ließ mich dem Bruch auf die Schliche kommen.
Und siehe da plötzlich gehen die Blinker wieder!
Verbleibendes Problem ist das Masseproblem, dass alle Standlichter leicht mitflackern bei Blinker an.
Vlt behebt sich dieses Problem aber von selbst wenn die Batterie entgültigt mit neuen Massekabeln verbaut wird.
Dem wird noch nachgegangen.
Vielen Dank schonmal bis hier an alle Tipgeber! Spitze Unterstützung, dass gibt demnächst wieder eine schöne Forumsspende
Das Sw/Bl Klemme 15 Kabel hatte eine schwer ersichtliche Unterbrechung im Kabelbaum weiter unten....
Beim Wackeln am Kabelbaum kam plötzlich Strom an, das ließ mich dem Bruch auf die Schliche kommen.
Und siehe da plötzlich gehen die Blinker wieder!
Verbleibendes Problem ist das Masseproblem, dass alle Standlichter leicht mitflackern bei Blinker an.
Vlt behebt sich dieses Problem aber von selbst wenn die Batterie entgültigt mit neuen Massekabeln verbaut wird.
Dem wird noch nachgegangen.
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Re: Elektrikproblem Blinker und Licht
Nachdem die Sachen alle direkt an der Karosse Masse haben, werden neue Masseverbindungen der Batterie zur Karosse darauf keinen Einfluss haben.BUSbahnhof hat geschrieben:.....Verbleibendes Problem ist das Masseproblem, dass alle Standlichter leicht mitflackern bei Blinker an.
Vlt behebt sich dieses Problem aber von selbst wenn die Batterie entgültigt mit neuen Massekabeln verbaut wird.
Dem wird noch nachgegangen. ....
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Re: Elektrikproblem Blinker und Licht
Das befürchte ich leider auch.neujoker hat geschrieben:Nachdem die Sachen alle direkt an der Karosse Masse haben, werden neue Masseverbindungen der Batterie zur Karosse darauf keinen Einfluss haben.BUSbahnhof hat geschrieben:.....Verbleibendes Problem ist das Masseproblem, dass alle Standlichter leicht mitflackern bei Blinker an.
Vlt behebt sich dieses Problem aber von selbst wenn die Batterie entgültigt mit neuen Massekabeln verbaut wird.
Dem wird noch nachgegangen. ....
Ich werde nicht drum herum kommen nochmals alle Massekontakte, auch von den Standlichtern zu prüfen.
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Re: Elektrikproblem Blinker und Licht
Hi,
verstehe ich das richtig, dass nur die Standlichter vorne, also nicht auch die Schlusslichter beim Blinken flackern?
Wenn ja, dann hat zumindest einer der beiden Massesterne an der A-Säule schlechten Kontakt zur Karosserie.
Grüße!
verstehe ich das richtig, dass nur die Standlichter vorne, also nicht auch die Schlusslichter beim Blinken flackern?
Wenn ja, dann hat zumindest einer der beiden Massesterne an der A-Säule schlechten Kontakt zur Karosserie.
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Re: Elektrikproblem Blinker und Licht
Nein es sind alle Standlichter, auch die hinteren und die Kennzeichenleuchten. Ebenfalls das Fernlicht wenn eingeschaltet.yamsun hat geschrieben:Hi,
verstehe ich das richtig, dass nur die Standlichter vorne, also nicht auch die Schlusslichter beim Blinken flackern?
Wenn ja, dann hat zumindest einer der beiden Massesterne an der A-Säule schlechten Kontakt zur Karosserie.
Grüße!
Bei Warnblinker alle, bei jetzt funktionierendem normal Blinker jeweils die Seite die an ist
Die vorderen Masseverbindungen der Blinker habe ich geprüft, 0 Widerstand zur Karosserie.(Leuchtmittel und Fassungen neu)
Vlt sollte ich den Problem von der Standlichtseite aus auf den Zahn gehen....
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Re: Elektrikproblem Blinker und Licht
Des Rätzels Lösung:
Es lag scheinbar an der Plusversorgung.
Heute kam der Gute Olaf mal vorbei(danke dafür ) und hatte die Idee die Batterie mal fest einzubauen. Und siehe da, kein Flackern mehr! Hätte sich also spätestens beim Endzusammenbau geklärt, nun hab ich aber Gewissheit.
Vielen Dank nochmals für alle Ratschläge!
Es lag scheinbar an der Plusversorgung.
Heute kam der Gute Olaf mal vorbei(danke dafür ) und hatte die Idee die Batterie mal fest einzubauen. Und siehe da, kein Flackern mehr! Hätte sich also spätestens beim Endzusammenbau geklärt, nun hab ich aber Gewissheit.
Vielen Dank nochmals für alle Ratschläge!
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!