JX Einspritzdüsen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
krempe
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 12.05.2016, 08:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

JX Einspritzdüsen

Beitrag von krempe »

Hallo..
ich habe heute meinen Bulli aus dem Winterschlaf geweckt. Eigentlich nur zum Umparken. Er ist super
angesprungen. Als ich mit Umparken fertig war, habe ich ihn noch ein wenig laufen lassen und hinten den Deckel aufgemacht.
Er war ziemlich heftig am Nageln und hat beim Gasgeben ordentlich Ruß auf den Boden gespuckt. Das hat er letzten Sommer noch nicht
gemacht. Ausserdem ist das Geweih jetzt an mehreren Stellen undicht und ordentlich am Siffen. Habt ihr sowas auch schon mal nach längerer
Standzeit gehabt (stand jetzt seit November)?
Bei der SuFu bin ich auf eine evtl. def. Einspritzdüse gestoßen.
Ich dachte mir. evtl. alle Einspritzdüsen und das Geweih zu tauschen. Hat jemand Erfahrungen mit Düsen von
Monopoel oder bugetti3000 bei ebay? Oder evtl. eine Alternative?
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: JX Einspritzdüsen

Beitrag von newt3 »

tausch erstmal das geweih.
die düsen kannst natürlich mal ausbauen und abdrücken aber solange das geweih undicht ist - also die hochdruckleitungen - wär's irgendwie plausibel dass der sprit mal eher und mal später durch die düse geht.
krempe
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 12.05.2016, 08:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Einspritzdüsen

Beitrag von krempe »

ok.
Ich habe etwas Bedenken, dass die alten Düsen die Dichtflächen des neuen Geweihs vermurksen.
Aber der Gedanke, dass dann alles wieder normal läuft, wenn das Geweih dicht ist, ist gut.
krempe
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 12.05.2016, 08:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Einspritzdüsen

Beitrag von krempe »

Lohnt es sich, die Düsen irgendwo hinzuschicken, damit sie überprüft werden?
Ich selbst kann da nicht viel machen..
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: JX Einspritzdüsen

Beitrag von bullifried »

Moin,
jede freie Werkstatt sollte ein Düsenabdrückgerät haben. :g5
Einfach fragen.
:bier
krempe
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 12.05.2016, 08:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Einspritzdüsen

Beitrag von krempe »

Ok, das mach ich dann mal.
Ich muss aber erst so eine Stecknuß besorgen und werde berichten...
Danke erstmal!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: RE: Re: JX Einspritzdüsen

Beitrag von TottiP »

bullifried hat geschrieben:Moin,
jede freie Werkstatt sollte ein Düsenabdrückgerät haben. :g5
Einfach fragen.
:bier
Schon lange nicht mehr...
Ich fahr nächste Woche in eine Werkstatt um den Förderbeginn einzustellen - die haben keine Uhr mehr.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: JX Einspritzdüsen

Beitrag von bullifried »

Watt? Du hast selber keines? Jetz bin ick einigermassen... :gr
:bier
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: JX Einspritzdüsen

Beitrag von TottiP »

Quatsch! DIE haben keine Uhr. Ich schon :tl
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: JX Einspritzdüsen

Beitrag von bullifried »

Na also weeste... :lol:
Kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Werkstatt Werkzeug wegschmeisst. Es sei denn, es sitzt ein Schlips tragender "Mechatroniker" an der Macht. :mrgreen:
:bier
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: JX Einspritzdüsen

Beitrag von BUSbahnhof »

Mit dem Abdrückgerät hat Totti leider recht, unsere Werke hat auch keins mehr :oops:
Dafür aber viele andere Spielereien :mrgreen:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: JX Einspritzdüsen

Beitrag von Bielefelder »

Hi,

kenne ich auch von Werkstätten hier um BI.
Warum bloß hat man die weggetan?
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: JX Einspritzdüsen

Beitrag von newt3 »

mal ein paar gedankenänge zum thema werkzeug in werkstätten:

ein werkzeug ist auch nur dann gut, wenn es regelmäßig kontrolliert wird (geeicht wird zb).
das sind natürlich kosten. klar kann man auch ohne solche maßnahmen meistens noch sehr lange benutzen und ein gutes werkzeug ist sicherlich auch sehr lange präzise (sofern damit vernüftig umgegangen wird) aber die entscheidung wie lange man mit solchen "eigentlich ausgemusterten" werkzeugen am kundenfahrzeug noch arbeitet trifft sicherlich jede werke anders (sie müssen ja auch gewährleistung geben)

dazu kommt das ein werkzeug nur so gut sein kann wie das personal was es bedient. was nützt ein gutes werkzeug, wenn das personal damit nicht vernünftig umgehen kann. es falsch benutzt, es falsch behandelt (womit es ggf schneller kaputtgeht). auch das sicherlich ein faktor warum dieses oder jenes irgendwann ausrangiert wird.

platzbedarf wäre dann noch ein weiterer faktor. wenn irgendwas 2 jahre nicht benutzt wird, kein geld eingebracht hat, dafür aber enge in der werkstatt herrscht, verletzungsgefahr oder kein platz um neue (vielleicht deutlich gewinnbringere werkzeuge) unterzubringen wird dieses oder jenes eben auch wegfliegen.

und bei manchem ging vielleicht wirklich der unternehmensberater oder controller oder gar insolvenzabwender durch und sagte: wenn sie überleben wollen, gleichzeitig nicht wachsen wollen oder können, spezialisieren sie sich auf dieses oder jenes und andere aufträge nehmen sie nicht an (weil sie nur die bühne blockieren aber ihnen keine gewinne bringen werden)....und ein "ich habe gar nicht das passende werkzeug dafür" ist durchaus eine ziemlich bequeme begründung einen auftrag abzulehnen (wenn die bude trotzdem brummt mit ölwechsel ,bremsenwechsel, reifen aufziehen ist der kunde der dann mit seiner altkarre evtl nie wieder kommt dann auch egal)

lokale gegebenheiten spielen sicherlich auch eine rolle. was soll man mit werkzeugen für alte kammerdiesel wenn dort seit 10 jahren umweltzone herrscht.

es gibt auch noch das sprichwort "zweimal umgezogen ist wie einmal abgebrannt". das kann sich sowohl auf die örtlichkeit beziehen(dinge gehen beim umzug verloren, kaputt oder werden bewußt nach den obigen kriterien ausgesondert oder auch einfach so verstaut dass hinterher keiner mehr weiß wo sie gelandet sind) oder aber auch auf wechselnde mitarbeiter (die beim abgang ggf dieses oder jenes haben verschwinden lassen)

------------------
meister die in solchen fällen mit freunde ihr altes werkzeug aus der allerhintersten schublade der werkstatt holen und ggf gar vor augen des kunden, oder auch noch ihrer mitarbeiter (hier könnt ihr was lernen) stolz benutzen und einen sehr fairen preis abrechnen gibt es sicherlich auch noch zu hauf, aber eben nicht immer und überall.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: JX Einspritzdüsen

Beitrag von maalik »

Mit den Düsen von bugetti3000 selbst habe ich noch keine Erfahrung, aber bugetti3000 ist sonst ausdrücklich zu empfehlen! Habe bisher noch keine schlechte Erfahrung gehört.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: JX Einspritzdüsen

Beitrag von Bielefelder »

newt3 hat geschrieben:mal ein paar gedankenänge zum thema werkzeug in werkstätten:[...]
Habe mich gefreut, Deine einleuchtenden und ausführlichen Erläuterungen zum Thema zu lesen. :g5
Einige Gründe kannte ich, zum Beispiel das Überprüfen von Drehmomentschlüsseln durch Werkskundendienst von Hazet.
Danke dafür!
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Einspritzdüsen

Beitrag von Relaxo »

Neue Düsen Schaden definitiv nicht. Bei Motoren mit unbekannter Historie ist das Spritzbild meistens unter aller sau. Der T3 läuft auch mit völlig defekten Düsen noch recht anständig, kann aber durchaus ohne Vorankündigung einen Kolben einschmelzen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“