Neue Zündkabel = Neue Zündspule? (mit Rastnase, DG)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Neue Zündkabel = Neue Zündspule? (mit Rastnase, DG)

Beitrag von Schwester »

Hallo Forum!
Mal wieder eine vermutlich redundante Frage aus der Laienecke. Hab nen DG-Bulli Bj 83. Auf dem Stand ist im Prinzip auch der größte Teil der Elektrik. Letztes Jahr hab ich im Zuge der Mororteilüberholug auch die Zündkabel, Kerzen, Verteiler usw. erneuert. Nicht aber die alte Zündspule. Hatte das erst nicht auf dem Schirm und dann wieder vergessen und bin einen Sommer und gut 8t km ohne Probleme so gefahren. Jetzt ist mir das wieder eingefallen und nun meine Frage: muss ich die alte Zündspule zwingend Tauschen? Bin nicht geizig, aber schmeiße nur ungern funktionierende Teile auf de Müll. Leistungmäßig kann ich mich nicht beklagen und nennenswerte Fehlzündungen hatte ich au nicht.

Vielen Dank schon Mal und schönen Sonntag :sun
Phil

PS. Ist die Spule mit grünem Aufkleber
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Neue Zündkabel = Neue Zündspule? (mit Rastnase, DG)

Beitrag von bullifried »

Moin,
nee. Musste nicht. Warum sollte man auch? Das ist doch auch bloss ein Transformator. :g5
:cafe
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Neue Zündkabel = Neue Zündspule? (mit Rastnase, DG)

Beitrag von Schwester »

bullifried hat geschrieben:Moin,
nee. Musste nicht. Warum sollte man auch? Das ist doch auch bloss ein Transformator. :g5
:cafe
Alle sagen das immer. Wegen dem anderen Anschluss und so. :kp
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Neue Zündkabel = Neue Zündspule? (mit Rastnase, DG)

Beitrag von bullifried »

Es reden viele Menschen viel Unsinn. Was fürn anderen Anschluss? Diese Spule ist auch im DF und DJ die absolut Gleiche. Da gibt's nur grau und grün mit dem dazu passenden Schaltgerät.
:cafe
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Neue Zündkabel = Neue Zündspule? (mit Rastnase, DG)

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Phil,

für meine DF/DG Pritsche haben wegen der fehlenden Zündspule eine neu gekauft.
Bei den anderen Öfen habe noch nie eine erneuert, defekte gibt es an der Stelle selten.

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Neue Zündkabel = Neue Zündspule? (mit Rastnase, DG)

Beitrag von Schwester »

Ok, das beruhigt mich. Jedoch könnte noch eine Sache sein. Hab Zündkabel Verteilerfinger und Kerzen von der Werkstatt um die Ecke wechseln lassen. Hatte gehofft die könnten mir auch den Vergaser einstellen. Konnten sie nicht. Die haben das erste mal gesagt, dass ich die Spule noch tauschen müsse. Kann sein, dass es 2erlei Kabel und Verteilerfinger gibt? :gr aber das die Kiste problemlos läuft, lässt mich das fast ausschließen...
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Neue Zündkabel = Neue Zündspule? (mit Rastnase, DG)

Beitrag von Schwester »

Und auch der Satz auf tk-parts machte mich stutzig: "Bei einer Umrüstung von Verteilern bis 85 muss auch die neuen Zündspule mit Rastnase benutzt werden." Quelle: https://tk-carparts.de/zuendkabelsatz-w ... 25998031a1
Die Kabel haben die verbaut...
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Neue Zündkabel = Neue Zündspule? (mit Rastnase, DG)

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Phil,

es gibt dreierlei Kabelsalate
Gut und günstig no Name
Mittleres Preissegment Bremi
Premium Beru, NGK

No Name am Syncro hatte es nach 2 Jahren hinter sich, seitdem kaufe ich Bremi oder Beru halten seit drei Jahren und 50tkm.

Verteilerläufer mit und ohne Drehzahlbegrenzung und die anderen für die 2,1 wbxsen.

Rastnase am Verteiler ist klar und wo soll die an der Spule sein. Gummistecker vom Zündkabel drauf fertig. :gr
Weiter fahren und beobachten sagte mein befreundeter Schrauber immer mal wieder.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“