Dichtfläche Krümmer 1.7er KY

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Gumslovsky
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 05.02.2018, 17:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Klappdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Dichtfläche Krümmer 1.7er KY

Beitrag von Gumslovsky »

Hallo Leute,

zunächst mal Danke für die Aufnahme!

Da mir mein Auspuff aus der Verankerung gerissen ist und der Rest der Abgasanlage auch nicht mehr so gut aussah, habe ich mich dazu entschieden die komplette Anlage bis zum Krümmer gleich mit zu erneuern. Glücklicherweise ließen sich die Muttern an den vier, bzw. in meinem Fall drei Stehbolzen mit etwas Rostlöser ohne Probleme lösen. Der ehemals vierte Stehbolzen wurde wohl schon vom Vorbesitzer mal durch eine passende Maschinenschraube ausgetauscht.

Nun haben sich aber folgende Fragen ergeben:

Die Dichtfläche vom Krümmerausgang zum Auspuffrohr hin ist doch schon sehr rostig und würde unbehandelt sicher nicht vernünftig abdichten. Darum der Gedanke mit Schleifpapier auf eine glatte Fläche geklebt die Dichtfläche so gut es geht planen. Das wäre jedoch einfacher, wenn die drei restlichen Stehbolzen auch draußen wären.
Was sagt ihr, die restlichen Stehbolzen auch entfernen (Wenn ja, wie würdet ihr da vorgehen?) damit ich die ganze Fläche treffe und dann direkt neue einbauen oder "einfach" um die Stehbolzen herumschleifen? Oder gaaanz anders...

Warum eigentlich die Stehbolzen? Die Maschinenschraube mit Mutter sah mir eigentlich ziemlich funktionell aus!

Ist Auspuffdichtmasse eigentlich unbedingt notwendig oder eher Spielerei?

Bild

Foto der Maschinenschraube

Bild

Foto der Dichtfläche


Danke Vorab und schönen Restsonntag!
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2081
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Dichtfläche Krümmer 1.7er KY

Beitrag von Max Power »

Hallo,

Das mit der durchgehenden Maschinenschraube klappt nur an dieser einen Position, die anderen 3 Bolzen stecken in Sacklöchern.
Du kannst probieren, ob Du mit 2 gekonterten Muttern die Bolzen herausbekommst, aber zuviel Kraft würde ich nicht aufwenden. Wenn ein Bolzen abreisst, darfst Du den Rest unter dem Auto rauspopeln.
Eigentlich ist an der Stelle eine Dichtung verbaut, die diese Unebenheiten ausgleicht. Dichtmasse ist nicht vorgesehen.

Gruss, Max
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Dichtfläche Krümmer 1.7er KY

Beitrag von yamsun »

Hi,

Wenn die Gewinde der Stehbolzen in Ordnung sind, lass sie unbedingt drin. Die Wahrscheinlichkeit, dass die beim Rausdrehen abreißen ist zu groß. Und dann musst du die Reste ausbohren, ev. Helicoils setzen etc. alles unschöne Arbeit.
Ich würde die Dichtfläche mit der Drahtflex säubern, Dichtung ohne Dichtmasse drauf und gut. Die Dichtfläche sieht zumindest auf dem Foto noch sehr passabel aus.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Gumslovsky
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 05.02.2018, 17:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Klappdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Dichtfläche Krümmer 1.7er KY

Beitrag von Gumslovsky »

Die Gewinde sahen auf jeden Fall noch recht passabel aus, dann lass ich die Stehbolzen drin und reinige die Fläche mit der Drahtscheibe.

Danke für die schnelle Antwort!
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Dichtfläche Krümmer 1.7er KY

Beitrag von yamsun »

PS: das, was da so rostig aussieht, sind hauptsächlich die Reste der alten Dichtung.
Bild
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Dichtfläche Krümmer 1.7er KY

Beitrag von bullifried »

Und Stehbolzen sind immer besser. Da haste nämlich zwei Chancen, eine Schraubverbindung zu lösen. :g5
Verkupferte Muttis nehmen und beim nächsten Mal is allet besser.
:bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Dichtfläche Krümmer 1.7er KY

Beitrag von Atlantik90 »

Und diese Reste der Dichtung schabst du erst mal mit einem alten Stechbeitel oder einem alten scharf geschliffenen Schraubendreher ab. Und dann beurteilst du die Fläche noch mal.

Und die Drahtscheibe lass sein. Der Dreck in den Augen beim Arbeiten von unten ist mehr als peinlich.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Dichtfläche Krümmer 1.7er KY

Beitrag von yamsun »

neujoker hat geschrieben: Und die Drahtscheibe lass sein. Der Dreck in den Augen beim Arbeiten von unten ist mehr als peinlich.
Mensch neujoker, dass Du die Drahtflex entgegen aller Arbeitsschutz-Vorschriften ohne Schutzbrille benutzt, hätte ich jetzt wirklich nicht erwartet :shock: ;-)
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Dichtfläche Krümmer 1.7er KY

Beitrag von Atlantik90 »

Mach ich auch nicht, aber die Dreckkrümel hast du bei der Arbeit unter dem Auto im Gesicht und in den Haaren (und sonst wo) und dann beim weiteren Arbeiten eben auch in den Augen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“