Standlicht einseitig ohne Funktion

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Gumslovsky
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 05.02.2018, 17:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Klappdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Standlicht einseitig ohne Funktion

Beitrag von Gumslovsky »

Moin,

bei der letzten Fahrt zur Garage am Winteranfang qualmte der Lichtschalter während der Fahrt auf und das Standlicht links fiel aus. Die entsprechende Sicherung (laut Buch Steckplatz 7 mit 10A) ist in Ordnung und der Lichtschalter sieht meines Erachtens nach, zumindest äußerlich, auch gut aus.
Hat jemand Beispielfotos von defekten Lichtschaltern?

Schlüsselstellung 1:
Schalter links: Standlicht rechts, Rücklicht rechts und links
Schalter mittig: Standlicht rechts, Rücklicht rechts und links
Schalter rechts: Licht aus

Beim Fernlicht funktionierte nur die Lichthupe, der Hebel rastete nicht ein und beim ersten Versuch nach dem Anschließen der Batterie sprang beim Betätigen des Hebels auch der Scheibenwischer mit an?!

Schlüsselstellung 2 :
Schalter links: Abblendlicht rechts und links, Rücklicht rechts und links, Fernlicht/Lichthupe funktioniert (Scheibenwischer bewegt sich auch nicht)
Schalter mittig: Standlicht rechts, Rücklicht rechts und links, Lichthupe funktioniert (Standlicht scheint etwas dunkler als bei SS1)
Schalter rechts: Licht aus

Wenn es nur die Birne wäre, warum qualmte dann der Lichtschalter und hätte dann nicht die Sicherung auslösen müssen? Wenn es der Lichtschalter ist, warum gehen dann die anderen Lampen noch?

Danke im Voraus!

Bild
Kabelstrang zum Lichtschalter

Bild
Kontakte 1

Bild
Kontakte 2
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Standlicht einseitig ohne Funktion

Beitrag von BUSbahnhof »

Überbrücke doch einfach mal das Standlicht links am abgezogenen Stecker des Lichtschalters.
Geht es dann - Schalter defekt.
Liegt bei rauchendem Schalter ziemlich nahe ;-)

*Edit:
Jetzt erst nochmal genauer gelesen, da nur ein Standlicht vorne nicht geht -> Leuchtmittel selber prüfen, Fassung und Stecker ansehen( gammelt auch gerne mal)
Zuletzt geändert von BUSbahnhof am 14.02.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Standlicht einseitig ohne Funktion

Beitrag von yamsun »

Hi,

wie der Lichtschalter von außen aussieht, sagt nichts über seine inneren Werte aus ;-)
Und die Sicherungen kommen erst nach dem Lichtschalter, d.h. der Lichtschalter und die Kabel dort hin und zurück sind nicht abgesichert.

Wenn allerdings beide Rücklichter gehen, dann liegt es weder am Lichtschalter, noch an den Sicherungen, sondern da ist wahrscheinlich nur das Standlicht-Birnchen vorne links kaputt, da Sicherung 7 gleichzeitig für Stand- als auch Rücklicht links zuständig ist. Und das Rücklicht geht ja...

Wo der Rauch herkam :kp Inspizier halt die Kabel noch mal ganz genau. Tachobeleuchtung geht auch noch?

Bremslichtschalter verabschieden sich gerne mit Rauch...

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Standlicht einseitig ohne Funktion

Beitrag von Atlantik90 »

Bei deinem Standlicht ist vermutlich die Birne vorne links defekt. Und wenn dein Scheibenwischer auch nicht mehr funktioniert bei Zündung ein, dann ist entweder bei dem auch ein separates Problem oder dein Zündanlassschalter hat es hinter sich am sog. X-Kontakt.
Und was sagt dein Heizungsgebläse bei eingeschalteter Zündung? Wenn das auch nicht mehr funktioniert ist es sicher der Zündanlassschalter.

Und kam der Qualm wirklich aus dem Lichtschalter oder hast du das nur gerochen und glaubst, weil das Licht aus ging, dass er es war.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Gumslovsky
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 05.02.2018, 17:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Klappdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Standlicht einseitig ohne Funktion

Beitrag von Gumslovsky »

Habe es leider erst heute wieder zur Garage geschafft.

Erstmal Danke für die bisherigen Antworten!

Das Heizungsgebläse funktioniert, die Scheibenwischer auch. Die Scheibenwischer sprangen nur beim ersten Betätigen des Fernlichts mit an, nachdem ich die Batterie wieder angeklemmt hatte... Danach kam das nicht mehr vor und sie funktionierten wieder normal. Auch die Tachobeleuchtung und beide Rücklichter funktionieren.

Der Rauch kam definitiv aus den Schlitzen des Ausschnitts für den Lichtschalter :(

Ich habe mir eben mal zwei Glühlampen fürs Standlicht bestellt. Selbst wenn sie es nicht sind, ist haben besser als brauchen! Der Lichtschalter hat 8 Pins und diese Nummer: 251 941 531 K. In den mir bekannten Shops finde ich die 8 poligen Schalter mit DImmfunktion nur unter der Nummer mit M von knapp 7 bis 17€. Ist der mit dem M der "Ersatz" für meinen K-Schalter und funktioniert?

Grüße!!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“