Schalthebel angeschweißt - Gibts unterschiede 4-5 Gang bzw. Benziner/Diesel?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 3
- Registriert: 16.02.2018, 22:25
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 2
Schalthebel angeschweißt - Gibts unterschiede 4-5 Gang bzw. Benziner/Diesel?
Moin Moin,
ich wollte bei meiner Benziner Pritsche (Bj. 1985, 1888 ccm, 57 kw)
gestern mit diesem Umrüst-Set vom Innenraum aus die Schaltung knackiger einstellen.
Da sah ich das Vorbesitzer doch tatsächlich den Schalthebel unterhalb an der
Schaltbox doch tatsächlich angeschweißt hat - warum auch immmer. Völlig bekloppt.
Nun wollte ich mir einen anderen Schalthebel besorgen.
(wer einen hat und verkauft möge sich bitte melden)
Ist die Krümmung des Schalthebels unten an der Box immer
gleich beim Benziner bzw. Diesel und gibt es Unterschiede
ob 4 oder 5 Gang?
Und gab es die Benziner Pritschen von 1985 eigentlich auch
mit 5 Gang Schaltgetriebe?
Ich muss mir sonst mal die Nummer vom Getriebe frei schleifen.
Evtl. wurde ja ein anderes Getriebe verbaut und der Schalthebel
an der Box wegen der Krümmung angepasst.
Danke & Grüße
Bonzo
ich wollte bei meiner Benziner Pritsche (Bj. 1985, 1888 ccm, 57 kw)
gestern mit diesem Umrüst-Set vom Innenraum aus die Schaltung knackiger einstellen.
Da sah ich das Vorbesitzer doch tatsächlich den Schalthebel unterhalb an der
Schaltbox doch tatsächlich angeschweißt hat - warum auch immmer. Völlig bekloppt.
Nun wollte ich mir einen anderen Schalthebel besorgen.
(wer einen hat und verkauft möge sich bitte melden)
Ist die Krümmung des Schalthebels unten an der Box immer
gleich beim Benziner bzw. Diesel und gibt es Unterschiede
ob 4 oder 5 Gang?
Und gab es die Benziner Pritschen von 1985 eigentlich auch
mit 5 Gang Schaltgetriebe?
Ich muss mir sonst mal die Nummer vom Getriebe frei schleifen.
Evtl. wurde ja ein anderes Getriebe verbaut und der Schalthebel
an der Box wegen der Krümmung angepasst.
Danke & Grüße
Bonzo
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12617
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Schalthebel angeschweißt - Gibts unterschiede 4-5 Gang bzw. Benziner/Diesel?
Gibt 4 und 5 Gang flacher Tunnel, 4 und 5 Gang Turbodiesel.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- gvz
- Moderator
- Beiträge: 5997
- Registriert: 09.10.2004, 13:23
- Aufbauart/Ausstattung: offen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: 67549 Worms
Re: Schalthebel angeschweißt - Gibts unterschiede 4-5 Gang bzw. Benziner/Diesel?
ergänzend dazu--gibt es noch die Schalthebel in Vollmaterieal---und als hohles Rohr
da war bei VW irgendwann mal der Rotstift angesetzt
da war bei VW irgendwann mal der Rotstift angesetzt
Member of the C.d.a.S
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25131
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Schalthebel angeschweißt - Gibts unterschiede 4-5 Gang bzw. Benziner/Diesel?
Also, wenn der Hebel an der Box angeschweißt ist, dann kannst du ihn nicht bewegen. Mach mal ein Foto.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4824
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Schalthebel angeschweißt - Gibts unterschiede 4-5 Gang bzw. Benziner/Diesel?
Moin,
bevor das jetzt noch verwirrender wird.
Es gibt, wenn man ausschließlich die Bauform unterscheidet, 4 verschiedene.
Es gibt einen für 4-Gang und einen für 5-Gang.
Und diese dann jeweils für Linkslenker und für Rechtslenker.
Und das war es dann auch.
TD hat den gleichen wie Benziner und D. Der Unterschied liegt an der Schaltbox (Gehäuse für Schaltbetätigung).
Und die Vollmaterialschalthebel kommen aus SA. Das hat nix mit Rotstift zu tun. Das lag wohl eher an der häufigen Zahl von Grobmotorikern unter den Fahrzeugführern.
bevor das jetzt noch verwirrender wird.
Es gibt, wenn man ausschließlich die Bauform unterscheidet, 4 verschiedene.
Es gibt einen für 4-Gang und einen für 5-Gang.
Und diese dann jeweils für Linkslenker und für Rechtslenker.
Und das war es dann auch.
TD hat den gleichen wie Benziner und D. Der Unterschied liegt an der Schaltbox (Gehäuse für Schaltbetätigung).
Und die Vollmaterialschalthebel kommen aus SA. Das hat nix mit Rotstift zu tun. Das lag wohl eher an der häufigen Zahl von Grobmotorikern unter den Fahrzeugführern.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: Schalthebel angeschweißt - Gibts unterschiede 4-5 Gang bzw. Benziner/Diesel?
Hi,
wenns wirklich nur um den Schalthebel geht, dann gibts nur den Unterschied zwischen 4 und 5 Gang.
Der Tunnel spielt dabei keine Rolle.
Grüße!
Ahhh Alexander war schneller...
wenns wirklich nur um den Schalthebel geht, dann gibts nur den Unterschied zwischen 4 und 5 Gang.
Der Tunnel spielt dabei keine Rolle.
Grüße!
Ahhh Alexander war schneller...
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Schalthebel angeschweißt - Gibts unterschiede 4-5 Gang bzw. Benziner/Diesel?
Und trotzdem kann er nicht an der Box angeschweißt sein wenn er sich noch bewegt
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 3
- Registriert: 16.02.2018, 22:25
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 2
Re: Schalthebel angeschweißt - Gibts unterschiede 4-5 Gang bzw. Benziner/Diesel?
Moin, besten Dank für die Antworten! :)
@Neujoker: Nein, an der Box selber ist der Schalthebel nicht angeschweißt.
Vom Innenraum aus kurz bevor er durch den Tunnel geht, da wurde er neu angeschweißt.
Ich hole mir dann einen gebrauchten.
Gut zu wissen das Benziner+Diesel die gleiche Wölbung hat.
Gruss!
@Neujoker: Nein, an der Box selber ist der Schalthebel nicht angeschweißt.
Vom Innenraum aus kurz bevor er durch den Tunnel geht, da wurde er neu angeschweißt.
Ich hole mir dann einen gebrauchten.
Gut zu wissen das Benziner+Diesel die gleiche Wölbung hat.
Gruss!
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25131
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Schalthebel angeschweißt - Gibts unterschiede 4-5 Gang bzw. Benziner/Diesel?
Und es gibt 5 Schalthebel, denn bei den Luftis war der auch noch anders.
Nach Auslaufen der Luftis:
4-Gang:
Linkslenker 251 711 117C
Rechtslenker 252 711 117C
5-Gang:
Linkslenker 251 711 121E
Rechtslenker 252 711 121E
Lufti:
Original eine eigene Version.
Als Ersatzteil muss man da den vom 5-Gang nehmen und noch einige Teile zusätzlich umbauen.
Nach Auslaufen der Luftis:
4-Gang:
Linkslenker 251 711 117C
Rechtslenker 252 711 117C
5-Gang:
Linkslenker 251 711 121E
Rechtslenker 252 711 121E
Lufti:
Original eine eigene Version.
Als Ersatzteil muss man da den vom 5-Gang nehmen und noch einige Teile zusätzlich umbauen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.