Instandsetzung Querträger am Getriebehalter

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Instandsetzung Querträger am Getriebehalter

Beitrag von Gecko7 »

Moin zusammen,

die Suche habe ich bemüht, aber leider nicht so das Richtige entdecken können.

Der Karosserie-Querträger ist an dem Bereich, links und rechts wo der Getriebehalter angeschraubt ist rostgeschädigt.
Hierbei ist die Vorder- und Rückseite nahezu unversehrt, lediglich das Blech das innen unten im Träger sitzt und auf dem die
Anschweissmuttern sitzen ist verrostet
.

Hat jemand hier diese Stelle schonmal instandgesetzt und möchte mal seine Erfahrungen teilen?
Wie sieht das Teil, also der Querträger eigentlich genau innen aus?

Da ich im Tresorraum den Rand des Bodens zur Schräge hin sowieso teilweise schweissen muss, kann man dort von oben was ausrichten?

Bin gespannt und freu mich auf andere Erfahrungswerte.

Gruß vom Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Instandsetzung Querträger am Getriebehalter

Beitrag von burger »

Moin Chris, ich glaub von oben hast du da keine Chance.
Ich habe mal im Bereich der Schrägen hier repariert.
Dazu habe ich die "Laschen" aufgebohrt/zurückgebogen und dann ein Teil des inneren Bleches herausgepult und ersetzt.
Danach die Laschen wieder drüber gebogen. Ging ganz gut aber ist ziemlich frickelig da man fast mit mit Dremel o.ä. arbeiten kann.
Viel Erfolg!
Gruß aus OWL,
Markus
Altkarrenfahrer
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2018, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Instandsetzung Querträger am Getriebehalter

Beitrag von Altkarrenfahrer »

Hab ich letzten Sommer gemacht. Bei mir war sowohl das Aussenblech als auch das Innenblech durchgerostet. Ersteres sah von aussen auch noch recht gut aus, aber als ich angefangen hab, das Stück für Stück rauszuflexen, (dass ich das Innere sauber rausflexen kann), stellte sich raus,
dass das auch nicht mehr in Ordnung war, da der Rost genau dazwischen saß.
Dann hab ich mir ein Blech passend zurechtgekantet. Für die Gewinde des Getriebehalters hab ich aufs Innenblech (nach innen) noch eine 10mm-Stahlplatte aufgeschweisst. Dann Innenblech einschweissen, Aussenbleche einschweissen, die beiden zusammen verschweissen, Getriebe mit Halterung dranhalten, Löcher markieren, Gewinde schneiden und von innen und aussen konservieren.
Ob das nun TÜV konform ist, weils ein so tragendes Teil ist, lässt sich streiten (ich hab ihn auch noch nicht so weit), aber den gesamten Träger zu ersetzen, halte ich für zu aufwändig. Ausserdem wäre das ein deutlich grösserer Eingriff, der dann auch wieder fragwürdig sein kann.
Leider hab ich glaub keine Bilder mehr davon, da mein Handy hopps ging.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“