Anmeldung eines papierarmen Schweden (1980, CV, Automatik)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
DavidN
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2018, 15:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Umbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CV
Anzahl der Busse: 1

Anmeldung eines papierarmen Schweden (1980, CV, Automatik)

Beitrag von DavidN »

Hallo!

Ich habe im Sommer in Schweden einen wunderschönen T3 gekauft, Baujahr 80, luftgekühlt (CV, a.k.a Skandinavien-Einspritzer), WoMo-Umbau Marke selbstgemacht, schätzungsweise aus den 90ern. Ich habe nur die schwedischen Papiere.

Jetzt möchte ich ihn hier zulassen und möchte wissen, was ich dafür brauche. Meine bisherige Recherche hat ergeben:

Da die EG-Übereinstimmungsbescheinigungen erst ab 1981 ausgestellt wurden, muss es wohl eine Vollabnahme nach §21 sein. Ist das so?

Dafür brauche ich aber ein Datenblatt von der VW Stiftung Automuseum, die dafür für leider ein schlappes halbes Jahr brauchen. Ist das auch so oder funktioniert das auch mit den schwedischen Papieren?

Dazu hätte ich natürlich gern ein H-Kennzeichen (wenn die Schöne schon so viel Benzin trinkt :suff ). Derzeit überwintert sie in Oppas Scheune in der Nähe von Fulda in Osthessen. Hat da vielleicht jemand eine Schrauber oder TÜVer-Empfehlung? Habe ja gehört, dass sowas im Osten etwas entspannter abläuft...und der ist ja quasi nebendran.

Danke!
Benutzeravatar
morrich
Poster
Beiträge: 189
Registriert: 27.02.2017, 10:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem etwas
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Darmstadt

Re: Anmeldung eines papierarmen Schweden (1980, CV, Automatik)

Beitrag von morrich »

Hallo David,

dein neues Projekt hört sich schön an :-)
Habe auch keine Erfahrungen wie die Nummer abläuft mit schwedischen Papieren. :suff

Aber da ich auch aus der Region ursprünglich komme kann ich dir eine sehr gut Werkstatt empfehlen in Lauterbach der Bernd Streichfuß.
Mache da immer meinen TÜV und der hat auch den Motor vom Käfer meines Vaters top überholt.

Kannst ja mal Rücksprache mit dem Streichfuß halten.


Gruß Moritz
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Anmeldung eines papierarmen Schweden (1980, CV, Automatik)

Beitrag von Atlantik90 »

EU-Recht sei Dank. Das funktioniert mit den schwedischen Papieren.
Primär brauchst du noch eine deutsche HU.
Genaueres siehe z.B. da: http://www.muenchen.de/dienstleistungsf ... n/1064078/
oder suche bei Google mit "zulassung eines aus dem eu-ausland eingeführten gebrauchtfahrzeuges"
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung eines papierarmen Schweden (1980, CV, Automatik)

Beitrag von brvondg »

Willst du ihn dann in Fulda wieder zulassen oder in einen anderen Landkreis?

Frag einfach mal vorsichtig nach was die gerne alles hätten.


Das H-Kennzeichen würde ich dann später machen. Sonst sind es zu viele "Sonderfälle"


Schöne Grüße aus Schlitz
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Anmeldung eines papierarmen Schweden (1980, CV, Automatik)

Beitrag von 3t3 »

Fuer die Zulassung hier benoetigst Du

- ein TUeV-Gutachten (Vollabnahme nach Par.21 StVZO)
- die originalen schwedischen Papiere
- den Kaufvertrag (wichtig!)

Gruss,
Axel

PS: Du solltest von den Papieren vor der Zulassung Kopien fuer Dich anfertigen - sie werden (hier bei uns) bei der Zulassung einbehalten und erst nach einem Jahr freigegeben. Wenn man sie dann nicht zeitnah abholt, werden sie vernichtet.
matzmann
Stammposter
Beiträge: 438
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Anmeldung eines papierarmen Schweden (1980, CV, Automatik)

Beitrag von matzmann »

neujoker hat geschrieben:EU-Recht sei Dank. Das funktioniert mit den schwedischen Papieren.
Primär brauchst du noch eine deutsche HU.
Genaueres siehe z.B. da: http://www.muenchen.de/dienstleistungsf ... n/1064078/
oder suche bei Google mit "zulassung eines aus dem eu-ausland eingeführten gebrauchtfahrzeuges"
Das ist so nicht korrekt. Von einigen Zulassungsstellen wird das so gemacht, aber Rechtlich ist das nichz einwandfrei. In Kurzform, die HU reicht wenn die zum Datum der Erstzulassung geltenden Vorschriften bei uns erfüllt werden.
Jetzt ist die Frage wie das nachgewiesen wird. Hin und wieder wird dazu der „EU-Fahrzeugschein“ als Nachweis genommen, der beweist aber eigentlich nur das das Fahrzeug die Vorschriften im Zulassungsland erfüllt.
Je neuer das Auto umso einfacher. Gerade der CV ist da kritisch, weil ich nicht wüsste ob es da einen Abgasnachweis gibt.

Zur eigentlichen Frage: Auf die wirst du im Internet keine Antwort finden, weil jede Zulassungsstelle in Deutschland das anders handhabt.

Edit fügt hinzu Neujokers Suchbegriff fördert sogar das Richtige hervor

https://service.berlin.de/dienstleistung/120884/

In einigen Bundesländern reicht trotzdem eine HU (die wiederrum eigentlich keiner machen darf ohne Nachweis Abgas, Geräusch usw.)
DavidN
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2018, 15:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Umbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CV
Anzahl der Busse: 1

Re: Anmeldung eines papierarmen Schweden (1980, CV, Automatik)

Beitrag von DavidN »

Hab ihn im November in Schweden abgemeldet. Nur HU hieße dann, dass eine §21er nicht nötig ist, oder wie? HU geht ja prinzipiell nach einem anderen Paragraphen...Bekomme ich dann auch das H-Kennzeichen?

Den Kaufvertrag in allen möglichen Sprachen hab ich mir zum Glück gesichert. ;-)

UPDATE: das Straßenverkehrsamt hat gesagt, dass aufgrund fehlender COC (gibts ja noch gar nicht) eine §21er nötig ist. Bei Facebook wird gemeldet, dass auch das vermaledeite Datenblatt (dann beim TÜV/DEKRA) nötig ist. Seit dem 01.01.2018. Das hätte ich dann wohl vor nem halben Jahr bestellen müssen...
matzmann
Stammposter
Beiträge: 438
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Anmeldung eines papierarmen Schweden (1980, CV, Automatik)

Beitrag von matzmann »

Wie schon gesagt, das Internet ist da keine verlässliche Quelle. 21 ist ja nun geklärt, also ab zur nächsten technischen Prüfstelle und fragen was die brauchen. Was irgendeiner irgendwo mal irgendwie gemacht hat interessiert nicht.
fredo
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 27.09.2015, 20:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Anmeldung eines papierarmen Schweden (1980, CV, Automatik)

Beitrag von fredo »

Der TÜV Süd unterhält eine Datenblattsammlung. Nicht nur von dem, was offiziell in Deutschland zu kaufen war. Ob der TÜV Hessen darauf zugreifen kann, weiß ich nicht. Wenn ich nicht irre, ist diese Datenblattsammlung zentral in Stuttgart beheimatet. Man kann dort auch als Privater gegen (relativ viel) Geld Datenblätter anfordern. Die Herrschaften brauchen dafür sicher kein halbes Jahr. Ein Versuch ist es wert.
Du kannst aber auch eine TÜV-Süd-Stelle in Deiner Nähe kontaktieren, Bayern ist von Fulda ja nicht sooo weit. Zwei Mal schon hat ein Prüfer während einer §21-Prüfung einfach so ein solches Datenblatt runtergeladen und gut wars. Generell mach(t)e ich einen großen Bogen um den TÜV Hessen, die "Speerspitze der Exaktheit".
DavidN
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2018, 15:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Umbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CV
Anzahl der Busse: 1

Re: Anmeldung eines papierarmen Schweden (1980, CV, Automatik)

Beitrag von DavidN »

Ok, da der Bulli kurz vor Thüringen steht: Hat jemand Erfahrungen mit der DEKRA in Meiningen oder Bad Salzungen?

Danke für den Hinweis wegen des TÜV Hessen. Jeder Fehlschlag kostet nunmal...
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Anmeldung eines papierarmen Schweden (1980, CV, Automatik)

Beitrag von Railslide »

In Fulda kannst Du zu TüV Nord oder TÜV BAyern, TÜV Hessen ist unfähig, etwas außer der Reihe zu machen. Die können ausschließlich prüfen, was es so zu kaufen gab. Eintragungen oder Begutachtungen sind nicht drin. Soltest Du dann dein Guachten haben, wird dieses in Hessen nochmal geprüft. Dann kann die Kiste wieder durchfallen. TÜV Hessen ist nur für ganz normale Autos gedacht.
Meinen audi konnte ich mit schweizer papieren anmelden. das Amt hat sich selber besorgt, was sie brauchten.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“