Anmeldung eines papierarmen Schweden (1980, CV, Automatik)
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Anmeldung eines papierarmen Schweden (1980, CV, Automatik)
Hallo!
Ich habe im Sommer in Schweden einen wunderschönen T3 gekauft, Baujahr 80, luftgekühlt (CV, a.k.a Skandinavien-Einspritzer), WoMo-Umbau Marke selbstgemacht, schätzungsweise aus den 90ern. Ich habe nur die schwedischen Papiere.
Jetzt möchte ich ihn hier zulassen und möchte wissen, was ich dafür brauche. Meine bisherige Recherche hat ergeben:
Da die EG-Übereinstimmungsbescheinigungen erst ab 1981 ausgestellt wurden, muss es wohl eine Vollabnahme nach §21 sein. Ist das so?
Dafür brauche ich aber ein Datenblatt von der VW Stiftung Automuseum, die dafür für leider ein schlappes halbes Jahr brauchen. Ist das auch so oder funktioniert das auch mit den schwedischen Papieren?
Dazu hätte ich natürlich gern ein H-Kennzeichen (wenn die Schöne schon so viel Benzin trinkt ). Derzeit überwintert sie in Oppas Scheune in der Nähe von Fulda in Osthessen. Hat da vielleicht jemand eine Schrauber oder TÜVer-Empfehlung? Habe ja gehört, dass sowas im Osten etwas entspannter abläuft...und der ist ja quasi nebendran.
Danke!
Ich habe im Sommer in Schweden einen wunderschönen T3 gekauft, Baujahr 80, luftgekühlt (CV, a.k.a Skandinavien-Einspritzer), WoMo-Umbau Marke selbstgemacht, schätzungsweise aus den 90ern. Ich habe nur die schwedischen Papiere.
Jetzt möchte ich ihn hier zulassen und möchte wissen, was ich dafür brauche. Meine bisherige Recherche hat ergeben:
Da die EG-Übereinstimmungsbescheinigungen erst ab 1981 ausgestellt wurden, muss es wohl eine Vollabnahme nach §21 sein. Ist das so?
Dafür brauche ich aber ein Datenblatt von der VW Stiftung Automuseum, die dafür für leider ein schlappes halbes Jahr brauchen. Ist das auch so oder funktioniert das auch mit den schwedischen Papieren?
Dazu hätte ich natürlich gern ein H-Kennzeichen (wenn die Schöne schon so viel Benzin trinkt ). Derzeit überwintert sie in Oppas Scheune in der Nähe von Fulda in Osthessen. Hat da vielleicht jemand eine Schrauber oder TÜVer-Empfehlung? Habe ja gehört, dass sowas im Osten etwas entspannter abläuft...und der ist ja quasi nebendran.
Danke!
- morrich
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Re: Anmeldung eines papierarmen Schweden (1980, CV, Automatik)
Hallo David,
dein neues Projekt hört sich schön an
Habe auch keine Erfahrungen wie die Nummer abläuft mit schwedischen Papieren.
Aber da ich auch aus der Region ursprünglich komme kann ich dir eine sehr gut Werkstatt empfehlen in Lauterbach der Bernd Streichfuß.
Mache da immer meinen TÜV und der hat auch den Motor vom Käfer meines Vaters top überholt.
Kannst ja mal Rücksprache mit dem Streichfuß halten.
Gruß Moritz
dein neues Projekt hört sich schön an
Habe auch keine Erfahrungen wie die Nummer abläuft mit schwedischen Papieren.
Aber da ich auch aus der Region ursprünglich komme kann ich dir eine sehr gut Werkstatt empfehlen in Lauterbach der Bernd Streichfuß.
Mache da immer meinen TÜV und der hat auch den Motor vom Käfer meines Vaters top überholt.
Kannst ja mal Rücksprache mit dem Streichfuß halten.
Gruß Moritz
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Re: Anmeldung eines papierarmen Schweden (1980, CV, Automatik)
EU-Recht sei Dank. Das funktioniert mit den schwedischen Papieren.
Primär brauchst du noch eine deutsche HU.
Genaueres siehe z.B. da: http://www.muenchen.de/dienstleistungsf ... n/1064078/
oder suche bei Google mit "zulassung eines aus dem eu-ausland eingeführten gebrauchtfahrzeuges"
Primär brauchst du noch eine deutsche HU.
Genaueres siehe z.B. da: http://www.muenchen.de/dienstleistungsf ... n/1064078/
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Anmeldung eines papierarmen Schweden (1980, CV, Automatik)
Willst du ihn dann in Fulda wieder zulassen oder in einen anderen Landkreis?
Frag einfach mal vorsichtig nach was die gerne alles hätten.
Das H-Kennzeichen würde ich dann später machen. Sonst sind es zu viele "Sonderfälle"
Schöne Grüße aus Schlitz
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Re: Anmeldung eines papierarmen Schweden (1980, CV, Automatik)
Fuer die Zulassung hier benoetigst Du
- ein TUeV-Gutachten (Vollabnahme nach Par.21 StVZO)
- die originalen schwedischen Papiere
- den Kaufvertrag (wichtig!)
Gruss,
Axel
PS: Du solltest von den Papieren vor der Zulassung Kopien fuer Dich anfertigen - sie werden (hier bei uns) bei der Zulassung einbehalten und erst nach einem Jahr freigegeben. Wenn man sie dann nicht zeitnah abholt, werden sie vernichtet.
- ein TUeV-Gutachten (Vollabnahme nach Par.21 StVZO)
- die originalen schwedischen Papiere
- den Kaufvertrag (wichtig!)
Gruss,
Axel
PS: Du solltest von den Papieren vor der Zulassung Kopien fuer Dich anfertigen - sie werden (hier bei uns) bei der Zulassung einbehalten und erst nach einem Jahr freigegeben. Wenn man sie dann nicht zeitnah abholt, werden sie vernichtet.
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Re: Anmeldung eines papierarmen Schweden (1980, CV, Automatik)
Das ist so nicht korrekt. Von einigen Zulassungsstellen wird das so gemacht, aber Rechtlich ist das nichz einwandfrei. In Kurzform, die HU reicht wenn die zum Datum der Erstzulassung geltenden Vorschriften bei uns erfüllt werden.neujoker hat geschrieben:EU-Recht sei Dank. Das funktioniert mit den schwedischen Papieren.
Primär brauchst du noch eine deutsche HU.
Genaueres siehe z.B. da: http://www.muenchen.de/dienstleistungsf ... n/1064078/
oder suche bei Google mit "zulassung eines aus dem eu-ausland eingeführten gebrauchtfahrzeuges"
Jetzt ist die Frage wie das nachgewiesen wird. Hin und wieder wird dazu der „EU-Fahrzeugschein“ als Nachweis genommen, der beweist aber eigentlich nur das das Fahrzeug die Vorschriften im Zulassungsland erfüllt.
Je neuer das Auto umso einfacher. Gerade der CV ist da kritisch, weil ich nicht wüsste ob es da einen Abgasnachweis gibt.
Zur eigentlichen Frage: Auf die wirst du im Internet keine Antwort finden, weil jede Zulassungsstelle in Deutschland das anders handhabt.
Edit fügt hinzu Neujokers Suchbegriff fördert sogar das Richtige hervor
https://service.berlin.de/dienstleistung/120884/
In einigen Bundesländern reicht trotzdem eine HU (die wiederrum eigentlich keiner machen darf ohne Nachweis Abgas, Geräusch usw.)
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Re: Anmeldung eines papierarmen Schweden (1980, CV, Automatik)
Hab ihn im November in Schweden abgemeldet. Nur HU hieße dann, dass eine §21er nicht nötig ist, oder wie? HU geht ja prinzipiell nach einem anderen Paragraphen...Bekomme ich dann auch das H-Kennzeichen?
Den Kaufvertrag in allen möglichen Sprachen hab ich mir zum Glück gesichert.
UPDATE: das Straßenverkehrsamt hat gesagt, dass aufgrund fehlender COC (gibts ja noch gar nicht) eine §21er nötig ist. Bei Facebook wird gemeldet, dass auch das vermaledeite Datenblatt (dann beim TÜV/DEKRA) nötig ist. Seit dem 01.01.2018. Das hätte ich dann wohl vor nem halben Jahr bestellen müssen...
Den Kaufvertrag in allen möglichen Sprachen hab ich mir zum Glück gesichert.
UPDATE: das Straßenverkehrsamt hat gesagt, dass aufgrund fehlender COC (gibts ja noch gar nicht) eine §21er nötig ist. Bei Facebook wird gemeldet, dass auch das vermaledeite Datenblatt (dann beim TÜV/DEKRA) nötig ist. Seit dem 01.01.2018. Das hätte ich dann wohl vor nem halben Jahr bestellen müssen...
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Re: Anmeldung eines papierarmen Schweden (1980, CV, Automatik)
Wie schon gesagt, das Internet ist da keine verlässliche Quelle. 21 ist ja nun geklärt, also ab zur nächsten technischen Prüfstelle und fragen was die brauchen. Was irgendeiner irgendwo mal irgendwie gemacht hat interessiert nicht.
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Re: Anmeldung eines papierarmen Schweden (1980, CV, Automatik)
Der TÜV Süd unterhält eine Datenblattsammlung. Nicht nur von dem, was offiziell in Deutschland zu kaufen war. Ob der TÜV Hessen darauf zugreifen kann, weiß ich nicht. Wenn ich nicht irre, ist diese Datenblattsammlung zentral in Stuttgart beheimatet. Man kann dort auch als Privater gegen (relativ viel) Geld Datenblätter anfordern. Die Herrschaften brauchen dafür sicher kein halbes Jahr. Ein Versuch ist es wert.
Du kannst aber auch eine TÜV-Süd-Stelle in Deiner Nähe kontaktieren, Bayern ist von Fulda ja nicht sooo weit. Zwei Mal schon hat ein Prüfer während einer §21-Prüfung einfach so ein solches Datenblatt runtergeladen und gut wars. Generell mach(t)e ich einen großen Bogen um den TÜV Hessen, die "Speerspitze der Exaktheit".
Du kannst aber auch eine TÜV-Süd-Stelle in Deiner Nähe kontaktieren, Bayern ist von Fulda ja nicht sooo weit. Zwei Mal schon hat ein Prüfer während einer §21-Prüfung einfach so ein solches Datenblatt runtergeladen und gut wars. Generell mach(t)e ich einen großen Bogen um den TÜV Hessen, die "Speerspitze der Exaktheit".
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Re: Anmeldung eines papierarmen Schweden (1980, CV, Automatik)
Ok, da der Bulli kurz vor Thüringen steht: Hat jemand Erfahrungen mit der DEKRA in Meiningen oder Bad Salzungen?
Danke für den Hinweis wegen des TÜV Hessen. Jeder Fehlschlag kostet nunmal...
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Re: Anmeldung eines papierarmen Schweden (1980, CV, Automatik)
In Fulda kannst Du zu TüV Nord oder TÜV BAyern, TÜV Hessen ist unfähig, etwas außer der Reihe zu machen. Die können ausschließlich prüfen, was es so zu kaufen gab. Eintragungen oder Begutachtungen sind nicht drin. Soltest Du dann dein Guachten haben, wird dieses in Hessen nochmal geprüft. Dann kann die Kiste wieder durchfallen. TÜV Hessen ist nur für ganz normale Autos gedacht.
Meinen audi konnte ich mit schweizer papieren anmelden. das Amt hat sich selber besorgt, was sie brauchten.
Meinen audi konnte ich mit schweizer papieren anmelden. das Amt hat sich selber besorgt, was sie brauchten.