Einbau Thermoschiebefenster

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Einbau Thermoschiebefenster

Beitrag von macone »

Hallo zusammen,

Ich wollte heute "mal eben" das Fenster in der Schiebetür tauschen. Allerdings hat das Thermofenster, das auch aus einem T3 stammt, keinen Flansch für die normale Dichtung. Gibt es da besondere Dichtungen, habe ich Tomaten auf meinem inneren Auge oder passt das Fenster einfach nicht?

Anbei ein Bild:
Bild

Ich hoffe auf zahlreiche Ideen.

Viele Grüße aus Paderborn
Magnus
Benutzeravatar
Randolph Schmücker
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2013, 09:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Felsberg

Re: Einbau Thermoschiebefenster

Beitrag von Randolph Schmücker »

Moin,

für dieses Fenster brauchst du die passende Dichtung. Neu gibt es die aber wohl nicht mehr...

Gruß
(\__/)
(='.'=)
(")_(") This is Bunny. Help Bunny by Copying and pasting Bunny into your signature to help him gain world domination.
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Einbau Thermoschiebefenster

Beitrag von macone »

Weißt du zufällig, wie sie aussieht? Ggf. lässt sich etwas aus einem Dichtungsprofil basteln.
Ewald86
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 24.10.2012, 00:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 14" Syncro
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Einbau Thermoschiebefenster

Beitrag von Ewald86 »

Hallo,
so sieht die Dichtung aus, auch wenn man auf den Fotos nicht viel erkennt:
Seite für Karosseriefalz
Seite für Schiebefensterrahmen

Skizze Querschnitt
Ein Bild des Querschnitts habe ich leider nicht und möchte die Dichtung auch nicht aufschneiden.

Halte den Fensterrahmen mal außen vor den Fensterausschnitt der Karosserie, dann siehst du, wie die Dichtung geformt sein muss. So kannst du auch die relevanten Maße für die Suche nach einer Alternative ermitteln. Da die Maße sehr speziell sind, ist mir bis heute noch keine Alternative zum Originalgummi bekannt. Solltest du fündig werden, bitte unbedingt hier bekannt geben, denn die Originalgummis werden, falls noch vorhanden, im Alter auch nicht besser...

Beste Grüße
Thomas

PS: Weiter Infos findest du ggf. per Suche nach "Langlotz" Thermoschiebefenster für T3 (oder so ähnlich).
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Einbau Thermoschiebefenster

Beitrag von macone »

Danke, das sind schon mal gute Hinweise. Im Motortalk habe ich diesen Beitrag gefunden, wo auch noch ein paar Bilder sind. Das müsste ja ziemlich vergleichbar sein: https://www.motor-talk.de/forum/welche- ... 64829.html

Sollte ich etwas finden, werde ich das hier verewigen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“