Kaufberatung T3 Syncro - Subaru Umbau

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Chronos
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 27.02.2018, 11:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Kaufberatung T3 Syncro - Subaru Umbau

Beitrag von Chronos »

Moin Zusammen,

schönes Forum habt Ihr hier :)

Ich selbst bin ziemlich neu in der Bulli-Gemeinde - im Moment noch ohne Bus und eher auf Fahrzeugsuche.
Einige wichtige Eckpunkte beim Kauf habe ich bereits mitbekommen bzw. mir angelesen. Ich bin fest davon überzeugt, das das meiste Know-How dann auch erst kommt, wenn sich die Probleme einstellen :)

Seit einigen Wochen steht ein augenscheinlich gutes Angebot hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-216-4838

Hat sich den einer von euch schon mal angeschaut? Wenn ja, warum ist der hübsche immer noch auf dem Markt?
Offensichtlich hat er einige Roststellen in den Fugen hinten - soviel sieht man schonmal. Nach meinem Kenntnisstand lässt sich so etwas ja rausnehmen bzw. schweißen. Könnt Ihr das bestätigen? Auf was muss man sich da finanziell einrichten?
Findet Ihr - unter dem was in der Anzeige steht - den Preis gerechtfertigt oder überzogen?
Soweit mir Google verraten konnte, gibt es die Differenzteile Subaru Motor auf T3 Bulli auch im Netz erhältlich (also AGA usw.) - oder seht Ihr das eher als Problematisch?

Danke euch vorab.

Peter
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7168
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung T3 Syncro - Subaru Umbau

Beitrag von puckel0114 »

Ohne jetzt das Auto gesehen zu haben, ohne Know-how einen T3 mit Motor Umbau, egal welchen, zu kaufen, halte ich für keine gute Idee.
Niemand außer der umbauer selbst weiß, was und wie umgebaut wurde.
Geht mal was kaputt, stehst du oder die Werkstatt da und weiß nicht weiter.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1273
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung T3 Syncro - Subaru Umbau

Beitrag von caravelle c »

Es hat bestimmt einen Grund, wieso der schon mehrmals erfolglos inseriert war. Für die Hälfte des Preises wäre der Bus ein faires Angebot.
Es ist halt der Trend zu originalen Bussen, und da ist der Motor im Weg.
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2682
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Re: Kaufberatung T3 Syncro - Subaru Umbau

Beitrag von Jumpy »

Moin Peter,

ich kenne das Fahrzeug nicht persönlich
aber der Preis ist sicher dem guten Zustand der Karosserie geschuldet.
Die Syncro in dem Zustand liegen in der Zwischenzeit auf dem Niveau
Der Motorumbau sieht recht ordentlich aus und nicht unüberlegt.
Es wäre interessant, welche Komponenten (Abgasanlage, Motorträger Kupplungsglocke usw.) verbaut wurden.

Das der noch nicht verkauft wurde, liegt sicher am kleinen Kreis der solventen und interessierten Käufer.

my 5 cent.
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
Chronos
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 27.02.2018, 11:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung T3 Syncro - Subaru Umbau

Beitrag von Chronos »

Danke für eure Antworten. Ich versuche heute Abend per. Tel. mal ein bisschen mehr heraus zu bekommen - also insbesondere welche Komponenten genau und von wem verbaut wurden. Gibt es diese hübschen Reparaturanleitungen auch für die Subaru-Boxer?
Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Umbauten? Es gibt einen ganzen Haufen Amerikanische Seiten für Ersatzteile an diesen Motoren mit Einsatz im Bulli - kennt Ihr auch jemanden in D/EUR-Raum?


Grüße

Peter
newt3
Inventar
Beiträge: 4563
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufberatung T3 Syncro - Subaru Umbau

Beitrag von newt3 »

nimm dir zum Kauf/Besichtigung jemand mit der sich mit dem T3 auskennt und mit dem Syncro ganz besonders.
um den blind und ahnungslos zu kaufen isses zuviel geld
da kauft manch einer einen neuen kleinwagen 8000€ + einen brauchbar erhaltenen älteren geländewagen weitere 8000€ für
die kaufberatung und checkliste hier im forum (beides im downloadbereich) gibt zwar viel her aber ersetzt halt einen kenner nur bedingt.

es wäre sehr von vorteil, wenn du selbst schrauben kannst. bei alten fahrzeugen allgemein sinnvoll aber bei diesem ganz besonders (fremdmotor, gasanlage, geänderte bremsanlage etc pp). zwar kommen werkstätten mit dem t3 klar und manche auch mit deerlei umbauten aber gerade letzteres wird man sich dann auch sehr gut bezahlen lassen.
h-abnahme kannst du mit großer sicherheit auch knicken. schon der 156ps subi motor wird zu neu sein, bei gasanlagen sind meist auch nur ältere toleriert und die bremse steht dem auch im wege.

wenn die technik und die karrosse stimmt halt ich den nicht für zu teuer. innen ist er ja offenbar auch nicht ganz nackt das käme ja dann auch noch hinzu.
der markt für solch ein fahrzeug ist halt auch nicht besonders groß - sprich sowas kann auch mal ein paar tage länger im netz stehen (ohne das man gleich auf schlechtes auto schlussfolgern muss). es mag genug syncro fans geben aber manch eine möchte da möglichst original und die fraktion die auf umbauten steht möchte diese meist selbst machen (anstelle halt viel geld für was hoffentlich fertig-funktionierendes auszugeben)
winter ist auch immer undankbar zum verkauf - man braucht schon eine warme halle um ihn vernünftig zu besichtigen, bei 0 oder gar -10 grad in der hofeinfahrt macht das keinen spaß (für beide nicht). auch sind die tage im winter halt so kurz und glätte etc schwer kalkulierbar was manch einen weit entfernten halt mitunter abhält von einem "ich fahr da am wochenende incl mal 600km hin und nehme ihn gleich mit".

----------
sycrnos kommen aus graz die haben neben fugenrost mitunter auch sehr fiesen trägerrost oder auch mal bleche die in der fläche rosten. sprich da muss man hier und dort schon genauer hinschauen als bei einem hanover t3 (2wd bis ca 1990/91,,,die späten 2wd kamen auch aus graz).
syncrobeule im längsträger vorne, y-ausläger, querträger zur b-säule, achsaufnahmen hinten, querträger hinten etc pp - vermutlich ist ein fahrzeug mit sochen umbauen wie dort auch unten mit unterbodenschutz oder fett behandelt so dass man entweder nicht viel sieht oder das was man sieht freundlich und frisch aussieht - trotzdem sollte man da besser doppelt und 3fach hinschauen (zum verkäufer sagen einmal untenrum eisstrahlen und dann kaufe ich oder lass es bleiben wäre zwar wünschenswert wird aber so kaum durchsetzbar sein)

klar sollte dir auch sein:
es gibt bald weitere dieselfahrverbote. das scheint ja spätestens seit dem heutigem urteil nicht mehr aufzuhalten.
mich würde es nicht wundern - es wäre ja nur konsequent bei dieser stark wirtschaftsgelenkten politik - das man auch euro1,2 benziner bald aus vielen städten raus haben möchte (evtl gar mit einem abwasch, also herst 2018 stuttgart düsseldorf und ein jahr später 20-70 weitere klein und großstädte). sprich wenn du in einer solchen stadt wohnst, oder in der nähe und regelmäßig rein musst, kann es halt sein du darfst dort bald nicht mehr fahren (das ist jetzt weniger speziell auf dieses fahrzeug sondern trifft ggf sehr viele t3. was mit oldtimern passiert die von bisherigen zonen ja unberührt sind kann ja noch keiner sagen aber fällt bei dem fahrzeug ja irgendwie aus). wenns eh ein zweit oder drittauto ist dürfte das natürlich ein stück weit egal sein

---------
prüf auch die ganzen eintragungen. also ob wirklich genau das verbaut ist was eingetragen ist. wenn zweifel sind auf der prüfstelle nachfragen. bei mancherlei eintragung sichern sich prüfer heute auch mal mit bildern ab. mal eine AU machen kann bei so umbauten die offenbar ja sogar eine schadstoffklasse bekommen haben auch nicht schaden!
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kaufberatung T3 Syncro - Subaru Umbau

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ich kenne das Auto nicht persönlich.
Er wird schon länger angeboten und war auch hier im Forum schon mindesten einmal "besprochen" - es hat jemand gefragt ähnlich dem Themenstarter hier.
Das Auto ist etwas für Schrauber die sich mit Syncro und Subaru auskennen oder es lernen wollen. So oder so ähnlich wird der Anbieter es Dir sagen - wenn er ehrlich ist.

Mein Rat: Finger weg (nicht weil er schlecht ist sondern weil er nichts für einen Einsteiger ist)

Gruß Bernd
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1273
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung T3 Syncro - Subaru Umbau

Beitrag von caravelle c »

Letzte Woche war ein Porsche Bus mit eingetragener 911SC Technik auf Mobile.de inseriert, der hat nur 19.990€ gekostet.

Da soll diese nackte Bastelbude 16.000€ kosten? Spar Dir die Mühe, und vergiss die Kiste.
Such Dir für das Geld was unverbasteltes, und wenn Du mal alle Plattformen abgrast, wirst Du auch was finden. Und zwar auf Mobile.de, Autoscout, eBay Kleinanzeigen und Thesamba.com!
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2682
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Re: Kaufberatung T3 Syncro - Subaru Umbau

Beitrag von Jumpy »

@ Peter,
guck dir noch zwei Tage diese Auktion an und mach dir deine eigene Preisvorstellung :
https://www.vebeg.de/web/de/auktionen/a ... SHOW_LOS=4
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
Chronos
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 27.02.2018, 11:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung T3 Syncro - Subaru Umbau

Beitrag von Chronos »

Hallo Zusammen,

danke erstmal für eure z.T. recht ausführlichen Anmerkungen :) Cooles Forum....

Nach den Fotos und einem gestrigen Telefonat zu urteilen, scheint es ein vernünftiger Aufbau zu sein. Keine Syncrobeule oder Nahtrost.
Alle Umbauten sind eingetragen und auch dokumentiert.
Das hier natürlich - insbesondere im Triebstrang - durch den Subaru-Umbau relativ wenig original ist, und das an der Philosophie (welche ich durchaus nachvollziehen kann) kratzt ist ist auch klar. Das ist aber nicht unbedingt mein Hauptaugenmerk.

Wenn ich mich auf all den genannten Plattformen umschaue, sehe ich das auch für wirkliche "Bastelbuden" - also schwerwiegender Rost an allen Ecken, keinerlei Austattungen (nicht so wichtig), Laufleistungen >200.000km und Feuerwehrfahrzeugen an denen dann auch wirklich viel zu tun ist
die Preise auch deutlich über 10.000€ gehen. Vernünftige Aufbauten sind rar, ganz schön rar....

Technischer Sachverstand ist vorhanden - selbst wenn ich mit Syncros quasi keine Erfahrung habe, die Motivation ist da mich in die Thematik zu hängen bzw. einzulesen. Ich denke, ich gehe mir den mal anschauen und beherzige eure Ratschläge. Wenn es der nicht wird, dann hoffentlich ein anderer. Viel billiger wird's aber glaub nicht werden, wenn ich mir die Preisentwicklung so anschaue.....

Gibt es bei euch Erfahrungen mit diesen - inzwischen ja gar nicht mehr so seltenen - Subaru Umbauten?


Grüße

Peter
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Kaufberatung T3 Syncro - Subaru Umbau

Beitrag von Der Purist »

Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Kaufberatung T3 Syncro - Subaru Umbau

Beitrag von the-cableguy »

Ich habe einen EJ22, also den 2,2l im Hochdachbus. Schon der treibt Dir das Grinsen ins Gesicht.
Die Subi-Boxer sind mindestens eine Liga haltbarer als die von VW.
Für den Einbau gibt es alles fertig und in guter Qualität zu kaufen. Hunderte Busse und Käfer fahren damit. Ich möchte nix anderes mehr im Bus. Der Grund warum es bei mir „nur“ der 2,2l wurde war dass über 140PS die Bremsen auf Scheibe modifiziert werden müssen und der 2,5l mehr Kühlung braucht.
Wenn das aber gemacht wurde halten die Subiboxer mit etwas Liebe 500000km und mehr aus und der Preis ist dann auch (fast) gerechtfertigt finde ich. 14000 wären realistischer.
Es gibt auch eine gute T3Subaru Community.
Wenn das Blech ok ist und am Preis noch a bisserl was geht schlag zu! Schon alleine weil gute Syncros schon selten sind. Diesel-Busse haben seit dem Feinstaub-Urteil ein Problem und die Benziner werden an Wert schnell zulegen. Auch dieser.
Ich brauche auch kein H-Kennzeichen. Steuer kann man sich leisten und Umweltzonen jucken beim Benziner nicht. So kann man wenigstens mit dem Auto machen was man will.
Noch kurz zum Thema „Originalzustand“:
Der Subi kommt mit umgestricktem Kabelbaum direkt an den VW-Anschluß im Motorraum.
Rückbau zu VW ist kein Problem. Motor raus, Zusatz-Motorhalter raus, Getriebeadapter runter und VW-Technik wieder rein. Keine Hexerei.
Nach der ersten Probefahrt baust Du den Subi aber wieder ein. :muaha
LG,Andi
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Kaufberatung T3 Syncro - Subaru Umbau

Beitrag von Der Purist »

Wie sind denn eigentlich die Verbräuche von einem Subaru-Umbau auf Reisen, so im Bereich von 10-13 Liter/100?
Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Kaufberatung T3 Syncro - Subaru Umbau

Beitrag von the-cableguy »

Mein weißer Riese mit dem ganz hohen Hochdach, dem 2,2l Subaru und dem Automatikgetriebe vom 112PS WBX (hat es auf der Autobahn zerrissen, freie Sicht zum Pleuel, darum Subaru) hat jetzt wegen der geänderten Drehzahlcharakteristik eine Wohlfühlgeschwindigkeit von ca. 100Km/h und gönnt sich ca.11Liter was ich sehr beeindruckend finde weil ich schon auch mal Gas gebe und überhole. Das Getriebe passt super zum Motor.
Auf der Autobahn sind 140 noch angenehm (aber laut) und der Spritverbrauch war noch nie über 12Liter.
So nebenbei: Ab 150 legten sich die Spiegel an, darum habe ich auf E-Spiegel gewechselt, und 170 schafft er wenn man durchdrückt (laut Navi und mit 7 Personen an Bord). Das habe ich dann aber gleich wieder beendet, weil du da jeden Seitenwind fürchten musst.

Das ist nicht mein Bus, aber mein Hochdach. :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von the-cableguy am 02.03.2018, 15:17, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung T3 Syncro - Subaru Umbau

Beitrag von Railslide »

Wenn der Umbau gut ist, ist das nicht zu teuer. Wenn man sich so umsieht, was hier somancher als restaurierungswert ansieht und was für Summen da gezahlt werden, kann das gut hinkommen. Allein ein guterSyncroist schon was wert. Rückrüsten geht ja auch immer.
Hilft nur hinfahren, ansehen, handeln.
Problem ist halt, das Du sagst, du hättest nicht so die Ahnung vom T3. Also einen Spezialisten mitnehmen.
OPAuschal und übers Netz wird das nichts.

Viel Glück.
Benutzeravatar
von Boedefeld
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 22.10.2009, 23:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL ausgebaut
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Grafschaft-Gelsdorf

Re: Kaufberatung T3 Syncro - Subaru Umbau

Beitrag von von Boedefeld »

Hallo,

ich bin neulich auch über den im wahrsten Sinne "gestolpert", weil ich bei eBay Kleinanzeigen nach "LPG" gesucht hatte.
Hatte mit dem Anbieter gesprochen, gemeilt und mir auch noch einen Schwung Bilder schicken lassen.
Also für den Preis ist das eine Grotte und man müsste auch unmittelbar an die Karosserie ran.
Der Wagen hat Euro 0 (mein EJ22 hat Euro 2). Der Bus mit EJ25 hat keine Chance auf "H", ein EJ22 aus den frühen 90ern schon.
Vor einem Jahr habe ich für 1.000,- mehr sowas gekauft

19989er Syncro, EJ22 mit Euro 2
Winde, Druckluftanlage, 2 Sperren und ZA, Dachträger, 235er/75 Bereifung, LED Lightbar
Orig. VW (Caravelle GL): eFH, Tempomat, eSpiegel, Klima, STandheizung
Motor und Getriebe vor 2 Jahren neu aufgebaut
Bus vor 4 Jahren zerlegt, geschweißt und neu lackiert (BMW Marakeschbraunmetallic),
alle Halter, Tankhaltebänder, Wasserrrohre etc. in rostfreier Ausführung,
sehr schöner Campingausbau, Solaranlage
....uvm....

Grüße Markus
Syncro2.png
20171007_121318_neutr.jpg
Syncro6.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1989er T3 Sycnro
1997er T4 Syncro
2017er T6 4motion
Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Kaufberatung T3 Syncro - Subaru Umbau

Beitrag von the-cableguy »

Geiles Gerät :bet
Sowas gibt man dann auch nie wieder her. Wenn der Motor dann auch mal 30Jahre alt ist gilt er als zeitgemäßer Umbau und der Bus ist auch H-fähig sagte mir mein TÜVie. Leider ist der Kollege nicht mehr hier bei uns, für meine grüne Caravelle hab ich auch schon Motor und Automatik rumstehen. Bei meinem Weissen hat er mir einfach Euro3 eingetragen, das wird beim Grünen wohl nicht mehr klappen.
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“