KY auf AAZ umbauen, trotzdem noch fragen...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
der_bastler911
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 12.05.2017, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA 400 Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen

KY auf AAZ umbauen, trotzdem noch fragen...

Beitrag von der_bastler911 »

Guten Tag liebe T3 Gemeinde,
Mir ist bewusst dass der Umbau auf den 1.9l TD (AAZ) durchaus schon mehrfach in Foren besprochen wurde und es eine sehr gute Umbauanleitung im Internet als PDF gibt. Auch mit der Eintragung des ganzen, beschäftige ich mich parallel. Ganz doof im Schrauben bin ich nicht. Mache aktuell einen alten Ostflitzer wieder fit, sobald der raus ist, starte ich den Umbau meines Bullis.

Ich habe mir auch schon einen AAZ aus einem Passat 35i Bj 93 besorgt. Dieser läuft einwandfrei und die ESP wurde sogar erst kürzlich (ca 20tkm seitdem gefahren) überholt.

Muss ich denn wirklich einen so hohen Aufwand betreiben wie es in der Umbauanleitung beschrieben ist? Also Teile vom JX an den AAZ usw... oder kann ich dem AAZ die Ölwanne von meinem KY verpassen (inkl. Saugrohr), die Abgas und Ansaugführung vom JX verwenden und das ganze dann so einbauen? Okay, die Führung des Ölstabs muss natürlich auch angepasst werden.

Bin ich da gedanklich falsch unterwegs? Passt das alles doch nicht einfach so rein? Weil Motorträger und Motordeckel den benötigten Raum einschränken?
Bin über hilfreiche Tipps sehr dankbar. Auch bin ich dafür dankbar, wenn ihr mir ein paar Themen verlinkt, bei denen meine Fragen ggf schon besprochen worden sind. Dann muss nicht alles doppelt geschrieben werden, nur weil ich zu doof zum suchen war.

Ach ja, auf ein 3H oder AGT (mit Dieselglocke) würde ich noch umrüsten im Zuge des Motorumbaus.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: KY auf AAZ umbauen, trotzdem noch fragen...

Beitrag von TottiP »

Schreib mir mal ne PN mit Deiner Rufnummer, dann gibts Support...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: KY auf AAZ umbauen, trotzdem noch fragen...

Beitrag von Relaxo »

Wenn dein KY eine Wanne mit Blindstopfen für den Turborücklauf hat dann ja, an sonsten eine vom JX besorgen.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: KY auf AAZ umbauen, trotzdem noch fragen...

Beitrag von BUSbahnhof »

Und der Peilstab sollte soweit ohne große Anpassungen hinhauen ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Reimowbx
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2020, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo aufstelldach
Leistung: 112 ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: KY auf AAZ umbauen, trotzdem noch fragen...

Beitrag von Reimowbx »

Guten Tag, ich weiß das Thema steht hier schon eine Weile im Forum trotzdem versuch ich mal mein Glück und hoffe das mir vllt geholfen wird. Ich bastel grad an einer Doka von 88 die von KY auf aaz umgebaut wurde (vom vorbesitzer älterem Semester) wo es aber keinerlei Papiere für gibt nun versuch ich hilfe zu bekommen irgendwelche Gutachten vllt wie Abgasgutachten Geräuschgutachten oder vllt eine anlaufstelle. Kann mir jemand hier helfen? Mfg
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: KY auf AAZ umbauen, trotzdem noch fragen...

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Das Problem ist die Bauhöhe der AAZ Esp, da geht der Motor Deckel nicht zu, wenn es ein Kastenwagen oder Fensterbus ist... .kann man alles irgendwie zurecht murkeln, aber wenn Du nach der Anleitung (vermutlich die von mir} arbeitest, passt am Ende alles einwandfrei und ohne Schweißgerät oder wilde Basteleien zusammen....

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: KY auf AAZ umbauen, trotzdem noch fragen...

Beitrag von puckel0114 »

In einer Doka passt das auch mit AAZ ESP.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: KY auf AAZ umbauen, trotzdem noch fragen...

Beitrag von BUSbahnhof »

Bringt ihm alles nichts bei der Frage nach Gutachten/ Unterlagen :gr
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: KY auf AAZ umbauen, trotzdem noch fragen...

Beitrag von Alex0069 »

Reimowbx hat geschrieben: 03.12.2020, 11:02 .... Ich bastel grad an einer Doka von 88 die von KY auf aaz umgebaut wurde (vom vorbesitzer älterem Semester) wo es aber keinerlei Papiere für gibt nun versuch ich hilfe zu bekommen irgendwelche Gutachten vllt wie Abgasgutachten Geräuschgutachten oder vllt eine anlaufstelle. Kann mir jemand hier helfen? Mfg
Hi "Reimowbx" hast du eine Klarnamen?
Zur Sache:
Wenn du keinerlei Informationen über den Umbau selbst (Motor-Spender und andere Fremd-/Alt-Teile-Kombinationen etc.) hast, sehe ich da ziemlich Finsternis mit Legalisieren..
Gutachten oder ähnliches "von der Stange" kannst' ziemlich vergessen, ein Wechsel der Antriebsmaschine gegen eine andere/stärkere Version zieht immer eine Einzelabnahme nach §21 nach sich.
Eintragungen von Umbauten anderer Leute (Briefkopien) sind heutzutage keine Begutachtungsgrundlage mehr.
Und einen nicht dokumentierten Umbau wird dir höchstwahrscheinlich kein AAS abnehmen, da er nicht im Vorfeld einbezogen wurde.

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: KY auf AAZ umbauen, trotzdem noch fragen...

Beitrag von TottiP »

Na so dramatisch würde ich die Sache nicht sehen. Allein ein Foto der Draufsicht gibt schon mal Auskunft über die verwendete Einspritzpumpe und lässt Schlüsse zu, wie gut oder schlecht der Umbau ausgeführt wurde
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Reimowbx
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2020, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo aufstelldach
Leistung: 112 ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: KY auf AAZ umbauen, trotzdem noch fragen...

Beitrag von Reimowbx »

Danke für die schnelle Antwort das konnt ich mir schon fast denken das es so endet. Nun meine nächste Frage hat jemand noch einen ky rumliegen? Ich sollte angeblich den originalen Motor dazu bekommen haben was sich aber rausstellte dem ist nicht so es ist ein 1.6 td den kann ich dazu dann auch nicht gebrauchen weil spätestens beim getriebe wird entweder der TÜV oder VW für die Freigabe meckern da es sich um ein 8E handelt. Also kurz und bündig originalen Motor wieder rein.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: KY auf AAZ umbauen, trotzdem noch fragen...

Beitrag von TottiP »

Ja, habe ich da. Meld Dich mal per PN
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: KY auf AAZ umbauen, trotzdem noch fragen...

Beitrag von Alexander »

Reimowbx hat geschrieben: 04.12.2020, 06:19da es sich um ein 8E handelt.
Moin,
8E ist aber ein Benzinergetriebe und paßt auch nicht zu deinem KY. Es ist zu lang, das wird wenig Spaß machen.
Der TD paßt dazu, denn das 8E ist gleich Übersetzt wie das 3H.
Viele Grüße,
Alexander
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: KY auf AAZ umbauen, trotzdem noch fragen...

Beitrag von newt3 »

@Alexander: es gibt genügend Leute die sind mit einem 3H Getriebe an einem CS zufrieden. An einem Ky dann erst recht.

3H fährt sich ja im Grunde wie ein ALD Getriebe (4gang regelmäßig am ky verbaut) + eben ein fünfter Gang on Top. der dritte und vierte im 3H (oder 8E) sind dabei sogar noch 5% kürzer als der vierte des ALD , der zweite ist ungefähr identisch übersetzt, der erste 5% länger. insgesamt kommt der Ky mit dem 3H (oder 8E) dann also sogar besser aus dem Quark als mit dem 3H und hat noch einen Gang für Geschwindigkeiten über 60km/h on Top (mit dem ALD wird es ja ab 70 zunehmend laut, bei lkw tempo 85 hast schon recht hohe drehzahl und bei 95 brüllt er schon mächtig)

---------
Zum AAZ:
Vielleicht machst du mal Einbaubilder deines AAZ.
Da du auf Ky zurückbauen gedenkst stell ich mir gerade die Frage ob dein AAZ da überhaupt als Turbomotor verbaut wurde oder nicht. Bei Ausgangsbasis Ky damals kann es ja auch gut sein, dass man den AAZ zum Sauger kastriert hat (was dann ungefähr einem 1Y entspräche).
Neben dem vorhandensein eines Turbos an sich ist sicherlich auch interessant welche Einspritzpumpe verbaut wurden ist (AAZ oder KY oder gar JX) und falls AAZ ob mit echter LDA oder ohne, welche Abgasanlage verbaut wurde (KY ist etwas eng für die Abgase eines turbomotors), welche Einspritzdüsen verbaut sind (serie AAZ sind 155bar meine ich? düsen vom sauger haben 130bar man kann aber auch sauger mit 155bar düsen fahren,,,,auch die Art der Düsen spielt noch eine Rolle bzgl Laufverhalten und verbrauch) und auch ob im Falle eines turbomotors die Ansaugstrecke des JX verbaut wurde (incl Luftfiltertrommel) oder irgend eine wilde eigenbaulösung (im Motorraum einer Doka ist ja nach oben gut Platz)
Evtl hat da irgend jemand irgend einen Bastard zusammen das kann man nie wissen.
Der Umstand dass noch ein JX beigelegt wurde läßt ja hoffen, dass zb die JX Ansaugung vorhanden ist.

Bzgl Abnahme: Ich würde da nochmal ein eigenes Thema aufmachen und zwar mit der konkreten Frage wer hier im Forum in letzer Zeit hat einen AAZ Umbau abnehmen lassen (oder auch einen 1Y sofern dein aaz halt aktuell als sauger verbaut ist und es so bleiben soll) denn als zwischeneinstieg hier im altThema geht ja deine Frage irgendwo etwas unter.
Alternativ gibt es auch T3 lastige Facebook Gruppen - ggf wirst du auch dort fündig mit einer konkretem Empfehlung.
Auch Leute dir hier ihren auf AAZ umgebaut haben kann man gezielt per PN anschreiben (ggf gibt der eine oder andere dann auskunft was prüfstelle+prüfer angeht).

Ich würd jedenfalls diesbezüglich nicht so schnell den Kopf in den Sand stecken. Wieviel Prüfstellen bist du denn schon angefahren? Klarmachen sollte man immer, die Ursprüngliche Abgasklasse deiner Doka das hilft sicherlich.

Ein ordentlich gemachter AAZ Umbau ist was feines und selbst wenn dein Umbau aktuell vielleicht noch unzulänglichkeiten hat lassen sich diese ja in aller Regel mit vertretbar aufwand abstellen.
Wenn du keinen "fremdmotor" möchtest aber der AAZ aktuell mit turbotechnik verbaut ist würd ich eher auf den JX gehen als eben einen KY suchen. Klar der JX den man mitgeben hat ist vielleicht platt aber dann baut man ihn halt mit einem AT-Motor neu auf. Den JX eintragen lassen sollte ein leichtes sein, weil es ihn serienmäßig gab. Mit der Turbotechnik ist der doch eine ganze ecke flotter im Beschleunigen als ein KY und mit einem LLK kannst ihm bei bedarf gut beine machen (auch dafür hat der motorraum der doka ja ganz ordentlich platz)
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: KY auf AAZ umbauen, trotzdem noch fragen...

Beitrag von Alex0069 »

Wenn der "Originalmotor" den du mitgekriegt hast ein JX ist, hast du mal geprüft welcher Motor wirklich als Erstes im Fahrzeug war?

(Spontaner Einfall - als KY/AAZ-Umbau verkauft, Basis war dann in Wiklichkeit aber doch ein JX....)

Gruß Alex0069
Reimowbx
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2020, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo aufstelldach
Leistung: 112 ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: KY auf AAZ umbauen, trotzdem noch fragen...

Beitrag von Reimowbx »

Danke für die ganze Hilfestellung..... Also es hat sich rausgestellt das die doka früher mal ein Benziner war wurde aber dann umgebaut und abgenommen als Diesel mit 42 kW Leistung.
Hiho22
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 20.05.2018, 07:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vechta

Re: KY auf AAZ umbauen, trotzdem noch fragen...

Beitrag von Hiho22 »

Moin, also letztes Jahr habe ich zumindest noch einen 1y ohne Probleme eintragen lassen. Da hat es auch niemanden interessiert, welche Anbauteile etc. Ich genau verbaut habe und Bilder wollte auch keiner sehen. Würde das also erstmal gar nicht so problematisch bzgl. der Eintragung sehen. Es war zwar ein 1y und kein AAZ, aber für den AAZ gibt es ja sogar ein Abgasgutachten soweit ich weiß. Wenn du natürlich schon so keinen Umbau drin haben willst, vergiss was ich sage, aber wenn der AAZ schön läuft, finde ich das einen sehr gutes Antriebsaggregat und eine Überlegung wert über eine Eintragung nachzudenken.
Liebe Grüße, Chris.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: KY auf AAZ umbauen, trotzdem noch fragen...

Beitrag von TottiP »

Aber nicht so, wie der verbaut ist. Ich hab da ein Bild gesehen vom Umbau... Hauahauaha..... :looser
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Hiho22
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 20.05.2018, 07:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vechta

Re: KY auf AAZ umbauen, trotzdem noch fragen...

Beitrag von Hiho22 »

Na gut, ein Foto habe ich hier noch nicht gesehen, aber dann hat sich das ja auch erledigt mit der Eintragung erstmal :-D
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“