Kaltstartverhalten bei defekter Kaltstarteinrichtung?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Inventar
- Beiträge: 3518
- Registriert: 24.01.2010, 20:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Erlangen
Kaltstartverhalten bei defekter Kaltstarteinrichtung?
Moin. Ne Bekannte hat grad folgendes Problem, nicht nur bei den momentanen Temperaturen:
- JX original, der vor ca. 100.000km inkl. ESP, ESL, Düsen überholt wurde
- trotz zweimal vorglühen (Lampe erlischt, Spannung an Batterie geht runter, Relais hinten klackt, geh mal von aus das die Steuerung geht, aber
natürlich könnten auch GKs im Dutt sein...sind schon etwa 100.000km alt...)
- gezogenem Kaltstarter, der sich beim ziehen "Normal" anfühlt
- geöffnetem Luftfilter, um Luftmangel auszuschliessen
- voller Batterie
- Abschaltventil klackt
...tut er beim Anlasserdrehen nichts ausser drehen, er stottert nicht oder zuckt, er dreht nur als würde er zB keinen Diesel bekommen...bekommt er aber, er stinkt dann entsprechend aus dem Auspuff.
Erst wenn ich in die Gehäuseentlüftung Startpilot sprühe, springt er recht mühsam an. Wenn er dann mal läuft, läuft er super, rund, Geräusche passen, hat adäquate Leistung, geht auch nicht aus.
Fährt man ihn 10 min warm und startet man ihn ein paar Minuten nach dem Abstellen, springt er einwandfrei an.
Lässt man ihn nach ner halben Stunde wieder an, verhält er sich genauso wie vorher.
Da er gut läuft geh ich von aus das die Einspritzung passt. Klar, erster Verdacht sind die Glühkerzen, aber das er nicht mal auf einem Zylinder zuckt müssten doch alle vier defekt sein?
Aber kann es auch sein das die Kaltstarteinrichtung nicht arbeitet? Wenn er erst mal an ist, läuft er ja, wenn man sie nach ein paar Minuten rausnimmt ändert sich nichts...ich kenn das noch so das er sich dann schon ein bisschen anders anhört.
Will halt vorher abklären was es alles sein könnte, dann kann man das auch gleich komplett angehen...Danke für jeden Tipp!
- JX original, der vor ca. 100.000km inkl. ESP, ESL, Düsen überholt wurde
- trotz zweimal vorglühen (Lampe erlischt, Spannung an Batterie geht runter, Relais hinten klackt, geh mal von aus das die Steuerung geht, aber
natürlich könnten auch GKs im Dutt sein...sind schon etwa 100.000km alt...)
- gezogenem Kaltstarter, der sich beim ziehen "Normal" anfühlt
- geöffnetem Luftfilter, um Luftmangel auszuschliessen
- voller Batterie
- Abschaltventil klackt
...tut er beim Anlasserdrehen nichts ausser drehen, er stottert nicht oder zuckt, er dreht nur als würde er zB keinen Diesel bekommen...bekommt er aber, er stinkt dann entsprechend aus dem Auspuff.
Erst wenn ich in die Gehäuseentlüftung Startpilot sprühe, springt er recht mühsam an. Wenn er dann mal läuft, läuft er super, rund, Geräusche passen, hat adäquate Leistung, geht auch nicht aus.
Fährt man ihn 10 min warm und startet man ihn ein paar Minuten nach dem Abstellen, springt er einwandfrei an.
Lässt man ihn nach ner halben Stunde wieder an, verhält er sich genauso wie vorher.
Da er gut läuft geh ich von aus das die Einspritzung passt. Klar, erster Verdacht sind die Glühkerzen, aber das er nicht mal auf einem Zylinder zuckt müssten doch alle vier defekt sein?
Aber kann es auch sein das die Kaltstarteinrichtung nicht arbeitet? Wenn er erst mal an ist, läuft er ja, wenn man sie nach ein paar Minuten rausnimmt ändert sich nichts...ich kenn das noch so das er sich dann schon ein bisschen anders anhört.
Will halt vorher abklären was es alles sein könnte, dann kann man das auch gleich komplett angehen...Danke für jeden Tipp!
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7171
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Kaltstartverhalten bei defekter Kaltstarteinrichtung?
Die Streifensicherung im schwarzen Kasten im motorraum ist heile?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: Kaltstartverhalten bei defekter Kaltstarteinrichtung?
Moin,
zieh mal das weiß/blaue Kabel vom Temperaturgeber ab und laß ihn dann 2x Glühen...
Dann sollten sich die Kerzen zumindest lauwarm anfühlen falls sie funzen...
Die Innenraumleuchte sollte deutlich dunkler werden in Vorglühstellung wenn die Kerzen intakt sind...
Gruß...
zieh mal das weiß/blaue Kabel vom Temperaturgeber ab und laß ihn dann 2x Glühen...
Dann sollten sich die Kerzen zumindest lauwarm anfühlen falls sie funzen...
Die Innenraumleuchte sollte deutlich dunkler werden in Vorglühstellung wenn die Kerzen intakt sind...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
-
- Inventar
- Beiträge: 4564
- Registriert: 02.08.2006, 22:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: VW
Re: Kaltstartverhalten bei defekter Kaltstarteinrichtung?
glühkerzen:
- temp geber abziehen so dass er 45s glüht. dann mal die entsprechenden kerzen anfassen. eigentlich merkst mit den fingern ob die warm werden. (kommst nicht an jede kerze aber an 2 oder 3 schon). ansonsten mal umhorchen wer ein infrarothermometer hat
- was passiert wenn du mit nem starthilfekabel direkt auf die kerzenleiste gehst, dann abklemmst und sofort startest?
- kabel alle mal anschaut. ggf die kontaktöse die zur kerzenleiste geht vom kabel abgegammelt oder so. sprich ziehen vielleicht strom aber kommt nichts an
ich kenn es von unserem altem so dass er bei defekter glühsicherung nach gefühlten 30 oder 45 sekunden orgeln (keine ahnung wie lange es wirklich war) irgendwann ansprang (natürlich mit husten und wolke). ob das bei jedem motor klappen muss oder nur bei brauchbarer kompression keine ahnung - der alte hatte da schon 300tkm+x....
ventilspiel:
wann ist dass das letzte mal geprüft worden?
förderbeginn:
mal ne messuhr ein und prüfen.
kompression:
mal gemessen? vielleicht ist die völlig im sack
einspritzpumpe?
2ten gang rein, vorglühen, anschleppen oder anschieben (leicht abschüssig ist von vorteil). was macht er da?
wie siehts mit dem anlasser aus? klingt der müde?
- temp geber abziehen so dass er 45s glüht. dann mal die entsprechenden kerzen anfassen. eigentlich merkst mit den fingern ob die warm werden. (kommst nicht an jede kerze aber an 2 oder 3 schon). ansonsten mal umhorchen wer ein infrarothermometer hat
- was passiert wenn du mit nem starthilfekabel direkt auf die kerzenleiste gehst, dann abklemmst und sofort startest?
- kabel alle mal anschaut. ggf die kontaktöse die zur kerzenleiste geht vom kabel abgegammelt oder so. sprich ziehen vielleicht strom aber kommt nichts an
ich kenn es von unserem altem so dass er bei defekter glühsicherung nach gefühlten 30 oder 45 sekunden orgeln (keine ahnung wie lange es wirklich war) irgendwann ansprang (natürlich mit husten und wolke). ob das bei jedem motor klappen muss oder nur bei brauchbarer kompression keine ahnung - der alte hatte da schon 300tkm+x....
ventilspiel:
wann ist dass das letzte mal geprüft worden?
förderbeginn:
mal ne messuhr ein und prüfen.
kompression:
mal gemessen? vielleicht ist die völlig im sack
einspritzpumpe?
2ten gang rein, vorglühen, anschleppen oder anschieben (leicht abschüssig ist von vorteil). was macht er da?
wie siehts mit dem anlasser aus? klingt der müde?
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1074
- Registriert: 15.09.2016, 12:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 75PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kaltstartverhalten bei defekter Kaltstarteinrichtung?
Förderbeginn Prüfen !
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25128
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Kaltstartverhalten bei defekter Kaltstarteinrichtung?
Bei den aktuellen Temperaturen geht bei mehr als einer defekten Glühkerze eigentlich nichts mehr mit Kaltstart. Mit einer defekten ist es schon zäh.
Und wenn er mit "Startpilot" startet, dann ist die Verdichtung noch ok, denk ich.
Und wenn er mit "Startpilot" startet, dann ist die Verdichtung noch ok, denk ich.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1074
- Registriert: 15.09.2016, 12:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 75PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kaltstartverhalten bei defekter Kaltstarteinrichtung?
Kann ich nicht bestätigen. Letztes Jahr zwei defekte Gühkerzen, Im Skiurlaub jeden Tag bei bis zu -22°C problemlos angesprungen, naja bis auf die Nebelwand hinter dem Bus.
Bei -26°C ging dann nix mehr
Bei -26°C ging dann nix mehr
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4823
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Kaltstartverhalten bei defekter Kaltstarteinrichtung?
2 defkete Glühkerzen:
Es hängt auch immer davon ab welche defekt sind. Sind es zwei, die in der Zündfolge nacheinander liegen, dann wird es schwer.
Ist es aber immer eine defekte, eine ganze, eine defekte, eine ganze, dann geht es schon besser.
Wenn allke Glühkerzen i. O. sind, dann würde ich mal in Richtung Zentralschraube suchen.
Es hängt auch immer davon ab welche defekt sind. Sind es zwei, die in der Zündfolge nacheinander liegen, dann wird es schwer.
Ist es aber immer eine defekte, eine ganze, eine defekte, eine ganze, dann geht es schon besser.
Wenn allke Glühkerzen i. O. sind, dann würde ich mal in Richtung Zentralschraube suchen.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 32
- Registriert: 06.04.2011, 12:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Anzahl der Busse: 2
Re: Kaltstartverhalten bei defekter Kaltstarteinrichtung?
Ksb i. O?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Fuhrpark:
T3 Westfalia, Klappdach,
T3 DOKA
Golf 1 Cabby
Käfer 1300
T3 Westfalia, Klappdach,
T3 DOKA
Golf 1 Cabby
Käfer 1300