Ummeldung zum WoMo jederzeit möglich? Steuer & Versicherung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Deedee
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 17.01.2018, 13:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Ummeldung zum WoMo jederzeit möglich? Steuer & Versicherung

Beitrag von Deedee »

Hallo!
Wir wollen unseren T3 (KY) zum WoMo umbauen. Ist derzeit seit einigen Jahren noch abgemeldet, war bisher als PKW angemeldet.
Da wir keinen Stellplatz haben überlegen wir ihn jetzt erst als PKW anzumelden, um mobil zu sein und mal hier, mal dort schrauben zu können. Wenn dann in 3-4 Monaten der Ausbau drin ist, würden wir ihn gern als WoMo ummelden. Geht das? Auch mit der Versicherung? Kann man dann ggf. sogar die Versicherung wechseln, oder muss man dann ein Jahr als PKW versichert sein, wegen Kündigungsfristen? hat da jemand Erfahrung? :gr
Danke im Voraus und schöne Grüße!
__________________________________________________
unser Abenteuer startet hier: https://vagabulli.de :bumsfreunde
__________________________________________________
Bild
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: Ummeldung zum WoMo jederzeit möglich? Steuer & Versicherung

Beitrag von jacobus »

Besteuerung beim WoMo nach Gewicht, lohnt bei Benzinern mit Kat nicht, bei Diesel habe ich keine Erfahrung. Mein Benziner ist als WoMo zugelassen (original Joker) und kostete 440,--, jetzt mit H 191,-- im Jahr.

Wenn dein T3 bisher ein PKW war, was genau willst du alles umbauen? WoMO braucht Stehhöhe an der Küchenzeile, natürlich Spüle und Herd und Schlafpläze. GGF mal mit dem Prüfer vor Ort klären was er alles haben will. Dazu kommt noch daß die eingetragene Anzahl der Sitzplätze korrigiert werden muß. Da kommt es auch wieder darauf an was du da jetzt stehen hast. ...
Deedee
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 17.01.2018, 13:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Ummeldung zum WoMo jederzeit möglich? Steuer & Versicherung

Beitrag von Deedee »

Hi Jacobus,
sorry, wenn ich mich unverständlich ausgedrückt haben sollte:
Es geht mir hier darum, ob ich den Bulli für kurze Zeit so wie er ist als PKW anmelden und versichern kann und dann in 3-4 Monaten, nach dem Ausbau, direkt als WoMo ummelden kann. Den Ausbau machen wir so oder so, weil wir damit reisen möchten.
Ich habe etwas bedenken, dass die Versicherung z.B. sagt: "Nö, jetzt musst Du erstmal ein Jahr als PKW zahlen, wegen Vertragslaufzeit."
Manche Versicherungen bieten ja auch nur PKW an und keine WoMo-Versicherung, andere nur WoMos. Muss ich dann direkt zu einer, die BEIDES anbietet?
Ich müsste zur Not msl bei ein paar Versicherungen anrufen, hatte nur gehofft, dass jemand hier Erfahrungswerte hat.
LG!
__________________________________________________
unser Abenteuer startet hier: https://vagabulli.de :bumsfreunde
__________________________________________________
Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ummeldung zum WoMo jederzeit möglich? Steuer & Versicherung

Beitrag von puckel0114 »

Einbauen, beim tüv umschreiben lassen und dann der Versicherung melden.
Fertig. Mach dir da keinen Kopp.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Ummeldung zum WoMo jederzeit möglich? Steuer & Versicherung

Beitrag von newt3 »

umschreiben und versicherungsvertrag ändern bei der gleichen gesellschaft sollte keine thema sein.
und wenn die gleiche kein angebot machen (passend zu deiner neuen zulassungsart incl schlüsselnummer) kann sollte auch ein wechsel möglich sein.

ob du bei änderung der zulassungsart und entsprechender ummeldung ein sonderkündigungsrecht hast und problemlos den versicherer wechseln kannst weiß ich nicht. vermute aber nicht sofern dir dein versicherer ein angebot im womo tarif machen kann.

falls du nach umschreibung vom pkw zum womo tatsächlich einen versichererwechsel vor hast, dann wäre ggf
->jetzt bei vertragsabschluss zum pkw einfach eine definierte vertragslaufzeit festzulegen
->oder wenn dir das konkrete datum noch nicht vorschwebt oder dir eine kurze kündigungsfrist im vertrag vermerken zu lassen (zb 1 monat). auch das sollte gehen, wenn der versicherer entsprechend flexibel ist.
->andere idee wäre man läßt sich ein sonderkündigungsrecht bei änderung der zulassungsart in den vertrag schreiben.
ich glaub um schadfreie jahre zu bekomme sollte man immer minimzm 7 monate am stück versichert sein. vor dem hintergrund sind solch kurzfristige kündigungen dann sicher unsinn. wechselt man nur die vertragsart sollte das eigentlich munter weiterzählen.

----------------
was versicherer nicht gerne sehen ist:
fahrzeug anmelden und versichern.fahrzeug abmelden und somit vertrag zangskündigigen. fahrzeug anschließend unmittelbar wiederanmelden und bei einem anderem versicherer versichern.
->da gibt es glaub computersysteme die das merken (denn es sind ja daten zental gespeichert. zb auch die schadfreien jahre usw)

sprich kündigung nur, wenn man nicht vor hat unmittelbar wiederzuzulassen bzw wenn doch dann beim gleichem versicherer bleiben. ansonsten gibts die möglichkeit ganz regulär kündigungsfristen einzuhalten oder eben die sache mit dem stichtag (ich meine 30.11).
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ummeldung zum WoMo jederzeit möglich? Steuer & Versicherung

Beitrag von Atlantik90 »

Der TÜV macht das Gutachten für die Änderung der Fahrzeugart. Die Zulassungsstelle ändert die Fahrzeugpapiere und erteilt die Betriebserlaubnis - ob du da schon einen neuen Versicherungsnachweis brauchst, weis ich nicht. Und die Versicherung musst du informieren.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Ummeldung zum WoMo jederzeit möglich? Steuer & Versicherung

Beitrag von Oliver_e30 »

Als erstes solltest Du einfach in deinen Versicherungsvertrag schauen, dass muß nicht bei jeder Versicherung gleich gehandelt werden.
Aber versichert ist erst einmal ein KFZ. Änderst Du etwas, musst Du das deiner Versicherung melden. Aus meiner Erfahrung mit Motorumbauten und das dürfte ein ähnliches Thema sein, ergibt sich daraus kein Sonderkündigungsrecht (eher auf Seiten der Versicherung).
Je nachdem, wie der Motor eingetragen wird, ist auch das vorgehen der Versicherung unterschiedlich:
- Schlüsselnummer ändert sich nicht bei serienfremderm Motor
Da bist Du dann völlig in der Hand der Versicherung, ob Sie das dann als (einfache) Leistungssteigerung wertet und sich weiter nix ändert, oder ob man dann einen Aufschlag zahlen muß, oder der Wagen sogar versichert wird wie der Motorspender
- Schlüsselnummer wir genullt, weil serienfremder Motor
wie oben, doch in der Regel dann mindestens Betrag vom Spender, oft Sonderfall und Sonderteuer
- Schlüsselnummer wird geändert, weil Umbau mit Serienmotor
Fahrzeug wird nach neuer Schlüsselnummer versichert.

Bei Dir ist das ja dann wie der letzte Fall, d. h. die Versicherung wird Dir einen Womo-Tarif anbieten, wenn Sie will. Wenn Dir der nicht paßt, mußt halt pünktlich zum Jahresende deine Versicherung kündigen.
Aber einfach mal im Vorfeld mit deiner Versicherung sprechen, kann ja sein, dass Sie froh ist ein Womo nicht versichern zu müssen.
Deedee
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 17.01.2018, 13:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Ummeldung zum WoMo jederzeit möglich? Steuer & Versicherung

Beitrag von Deedee »

Hallo Leute,

Danke für die Antworten. Ich habe - to be sure - jetzt mal bei der potentiellen Versicherung angerufen und meinen Fall geschildert.
Die gute Dame an der Hotline (Name und Uhrzeit habe ich natürlich notiert) sagte mir folgendes:

"Wir würden ihr Fahrzeug als PKW versichern. Da wir keine Wohnmobile versichern, sind sie mit dem Zeitpunkt der Ummeldung zum Wohnmobil raus, der Vertrag wird dadurch automatisch beendet."

Prima!
__________________________________________________
unser Abenteuer startet hier: https://vagabulli.de :bumsfreunde
__________________________________________________
Bild
Romano
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 11.12.2017, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ummeldung zum WoMo jederzeit möglich? Steuer & Versicherung

Beitrag von Romano »

Jetzt aber nochmal ein anderer Aspekt:
Ich habe mal gehört dass es , wenn man z.B. einen PKW als Womo umschreiben lässt , dann schwierigkeiten bei der Oldtimer zulassung geben kann, oder diese dann nicht möglich ist.. Ich habe gehört dass es dann in der neuen Zulassung ( in dem Fall als womo ) dann auch erst wieder 30 Jahre warten muss bis es dann ein H Kennzeichen möglich ist…
Ob das so stimmt weiß ich nicht genau, aber es wäre in dem Fall zu bedenken…

Weiß da jemand etwas drüber oder hat Erfahrungen?
Romano
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 11.12.2017, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ummeldung zum WoMo jederzeit möglich? Steuer & Versicherung

Beitrag von Romano »

Deedee hat geschrieben:Hallo Leute,

Danke für die Antworten. Ich habe - to be sure - jetzt mal bei der potentiellen Versicherung angerufen und meinen Fall geschildert.
Die gute Dame an der Hotline (Name und Uhrzeit habe ich natürlich notiert) sagte mir folgendes:

"Wir würden ihr Fahrzeug als PKW versichern. Da wir keine Wohnmobile versichern, sind sie mit dem Zeitpunkt der Ummeldung zum Wohnmobil raus, der Vertrag wird dadurch automatisch beendet."

Prima!
Hattest du dich nochmal wegen der ummeldung und dem H - Knnzeichen später informiert? hst du da etwas heraus gefunden? Viele Grüße
Deedee
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 17.01.2018, 13:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Ummeldung zum WoMo jederzeit möglich? Steuer & Versicherung

Beitrag von Deedee »

Romano hat geschrieben:Hattest du dich nochmal wegen der ummeldung und dem H - Knnzeichen später informiert? hst du da etwas heraus gefunden? Viele Grüße
Hi,
ne, habe mich diesbezüglich nicht schlau gemacht. Aber ich denke, ich werde den ausgebauten Krempel (Sitzbänke, Verkleidungen, etc.) behalten, um im Fall der Fälle zumindest temporär wieder auf Originalzustand zurück wechseln zu können.
__________________________________________________
unser Abenteuer startet hier: https://vagabulli.de :bumsfreunde
__________________________________________________
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“