Wie schlimm ist es und was tun? Einschätzung zu Roststellen erbeten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
carpzo
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2018, 15:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Wie schlimm ist es und was tun? Einschätzung zu Roststellen erbeten

Beitrag von carpzo »

Hallo an alle!

Erstmal eine Vorwarnung: Wenn man unverhofft an einen T3 Transporter gerät - und davor mit Autos ziemlich wenig am Hut hatte, kann es schonmal dilettantisch werden. :roll: Ich bitte um Nachsicht - und ein paar Einschätzungen.

Unser T3 hatte diverse Vorbesitzer, die sich alle ausgetobt haben. Jedefalls ist er jetzt mehrfach verbastelt und lackiert. Laut Auskunft der Werkstatt unseres Vertrauens ist er aber (motor-)technisch noch ziemlich gut und erhaltenswert - v.a. im Vergleich zu den T3, die dort sonst behandelt haben. Allerdings: Die Karrosserie hat diversen Stellen Rost.

Nun ja. Erhalten wäre schön, H-Kennzeichen noch schöner - beides wollten wir jetzt mal so langsam angehen.

Es gibt diverse Brandnester, am akutesten scheinen mir gerade die hinteren Radlästen zu sein. Ich habe mal von hinten links und rechts Fotos angehängt. An Reperaturblechen wird mal wohl nicht vorbeikommen. Da gibt es ja schön große für die Radläufe. Ich frage mich nur, ob man die überhaupt sinnvoll ranbbekommt? So prinzipiell. Denn ich habe vom Schweißen keine Ahnung. Ich habe mal die Innenverkleidung an den entsprechenden Stellen abgemacht. Sieht wie befürchtet übel aus - siehe Foto. Kommt man mit den o.g. Reparaturblechen trotzdem irgendwie weiter?

Ferner gibt es die Überlegung, die Transporterschiebetür gegen eine mit Fenster zu tauschen. Warum? Die gerade drin ist, ist arg runter (viiiiel Rost, Rostlöcher, Spachtelmasse...) und eine mit Fenster wäre schön. Wir haben nun eine Tür bei der Hand, die allerdings nicht tipptopp ist. Müsste man bei dieser nicht auch Reparaturbleche einschweißen? Nämlich am Fensterrahmen. Und unten sieht's auch nicht gerade gut aus. (Immerhin besser als bei der aktuellen...) Was denkt ihr?

LG carpzo

//edit: Bilder musste ich leider entfernen - der Bus wurde in aufweniger Arbeit auf's H-Kennzeichen getrimmt.
Zuletzt geändert von carpzo am 23.06.2018, 11:27, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Wie schlimm ist es und was tun? Einschätzung zu Roststellen erbeten

Beitrag von BUSbahnhof »

Die wichtigste Frage bei dem Objekt:
Was möchtest du dafür ausgeben/wieviel kannst du ausgeben?
Das Ding sieht garnicht gut aus. Wenn du mit dem auf ein H Kennzeichen hin willst, wird das nicht günstig.
Die Radläufe hinten und die Schiebetür werden dein geringstes Problem sein.

Interessant sind die Stellen wie Achsaufnahmen hinten, Schweller, Küchenfuge, Scheibenrahmen vorne, Bodenblech, A und B Säule,.....
So wie der hinten und von innen aussieht werden da noch einige Überraschungen kommen.
Dazu eine neue Lackierung und bestimmt einige technische Sachen. Das wird schnell sehr teuer.

Ps:
Eine Vorstellung hier im Forum unter Wer ist wer kann nichts schaden ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Wie schlimm ist es und was tun? Einschätzung zu Roststellen erbeten

Beitrag von Fränkie »

Naja.....aus meiner Sicht solltest du eine gründlcihe Bestandsaufnahme machen, dann kannst du entscheiden ob sich der Aufwand lohnt.

die meisten Rep-Bleche gibt es, wenn du keine Ahnung vom Schweißen hast solltest du das lernen oder viel Geld zum Karosserie-Bauer tragen... wenn du einen findest der das Herzblut dafür hat....
Benutzeravatar
Nuke2
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 06.05.2011, 20:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: RP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFM

Re: Wie schlimm ist es und was tun? Einschätzung zu Roststellen erbeten

Beitrag von Nuke2 »

Hallo Simon,

ich denke hier im Forum bist du gut aufgehoben. Dennoch denke ich wird es hier bald 2 Lager geben, die einen raten mach weg das Ding die anderen sagen bau es auf. Ich Persönlich würde dir Raten mach das Ding weg und suche dir was nicht so schrottig ist. Weil da kommt sehr viel Blecharbeiten auf dich zu. Wie mein Vorredner schon geschrieben hat gibt es bei unseren T3 Bussen einpaar Stellen die geprüft gehören bevor hier angefangen wird.
Und ich denke ohne vorher die komplette Karre auseinander gerissen zu haben weiß man das nicht.
Vielleicht hast du die Möglichkeit mit einem Endoskop mal in die B Säule reinzugucken, das geht durch die Luftöffnung wenn die Tür offen ist. Hinten links und rechts die Stopfen im Radhaus raus und mal einen Blick auf die Wagenheberaufnahme hinten geworfen. Ich denke die wird fertig sein. Dann ist der Bereich hinten links und rechts am X Blech wichtig. Das ist der Bereich den du von innen durch den Motorraum siehst. Alles andere hat der Kollege geschrieben. Wie sieht das Blech hinter der Schiebetürschiene aus? Dafür muss die Blende runter.

Also du siehst das diese T3's ein Faß ohne Boden sein können.

Dazu kommen noch unzählige Fahrwerksteile und Motor/Getriebeteile.
Ich habe in meine Restauration vom Bus der 300 mal besser ausgesehen hat als der mehr als 16t€ gesteckt.
Ich würde mir eine gute Basis suchen und den in den nächsten Jahren aufbauen. Hier denke ich ist das vergeben Mühe.
Das ist aber nur meine Meinung.


Gruß
Björn
Bild

1989er Selfmade Multivancamper aka Magnum
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Wie schlimm ist es und was tun? Einschätzung zu Roststellen erbeten

Beitrag von newt3 »

weg damit und anderen kaufen. noch gibt es doch welche mit brauchbarer substanz.

ab 4000€ wenn sie nackt sind ab 8000€ wenn sie ne ordentliche personenaustattung haben und ab 12000€ halt für camper (und ein brauchbarer westi ab 16t€ ist auch machbar). in den preisbereichen dann auch keine perfekten autos aber wenn du vernünftig schaust dann welche mit substanzt die du vielleicht sogar in erstlack erhalten kannst (und ggf halt nur 1,2 stellen schweissen mußt und ein paar anfahrschäden beseitigen...das haben die meisten ja in diesem alter)

wenn der dort noch resttüv über den sommer hat und einwandfrei fährst findest vielleicht auch noch einen jungen träumer der dafür 2000€ oder was hinlegt, damit auf reisen geht und auch was für's leben lernt (bulli rostig, bulli ohne wartung unzuverlässig, bulli ein altes auto)

-----------
alternative wäre ne vollresto. die 1500-2000€ blech die darin landen sind gar nicht das thema.
aber die arbeitstunden sind böse. jemanden der das gut macht möchtest du gar nicht bezahlen und der hat in aller regel auch in naher zukunft keine zeit dafür. und für jemanden der es mittelmäßig macht oder gar schlecht wirds insgesamgt schade fürs geld sein denn bezahlen läßt der sich ja auch.
->da bleibt nur selber machen. das ist dann ne frage von können und zeit. bei den meisten leuten die sowas angehen dauert es dann insgesamt doch 2 jahre. geld in die hand nehmen und einen guten unverbastelten kaufen ist in der regel günstiger.

-----------
wenn dir ein karosseriebauer irgend einer werkstatt rät dass er 'rettbar' ist das heißt dann erstmal nichts. man kann alles irgendwie schweißen und ihm ne lackdusche verpassen damit er vielleicht auch das h bekommt.
das geht durchaus aber ein schönes auto wirds dann meistens nichts - und so blendeexemplare werden auch viele verkauft oder fahren rum.

----------
sinnvoll ist sich mal hier so einige restaurationsberichte anzuschauen und dann die entsprechend dort betroffenen stellen bei dir nachschauen.
Benutzeravatar
orangutanklaus
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 24.05.2011, 19:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: (Mosaik-) Joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München

Re: Wie schlimm ist es und was tun? Einschätzung zu Roststellen erbeten

Beitrag von orangutanklaus »

Hat der Bus denn noch TÜV? Falls ja, die sicherheitsrelevanten Punkte (Achsaufnahme, Bremsen...) checken, falls i.O. erst mal zulassen und fahren. Einen richtig Brauchbaren draus zu machen (H- Kennzeichen) halte auch ich nicht für sinnvoll, aber vielleicht kann man mit ein bischen "pfuschen" (je nach Bedarf groben Rost bekämpfen, lokale Blechflicken einschweißen, spachteln, pinseln oder rollen...) das Busleben noch deutlich verlängern (halbwegs intakte Technik vorausgesetzt).
Diese Vorgehesweise betreibe ich erfolgreich seit 4 Jahren bei meinem für wenig Geld erworbenen Baustellen- T4.

Alex
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wie schlimm ist es und was tun? Einschätzung zu Roststellen erbeten

Beitrag von CBSnake »

Hi Simon,

es ist ja jetzt wieder wärmer, wenn er noch zugelassen ist, komm doch mal nach DD, dann schauen wir uns das gute stück mal an und zeigen dir die Stellen die unbedingt gemacht werden müsste etc.
Wir schrauben privat ist also alles völlig wertfrei ;-) In ner Werkstatt kann aus "ein bißchen" und "nicht so schlimm" doch schnell "sehr viel" werden und dann stehst da und müsst überlegen noch mehr reinzustecken oder halbfertige "teure" Arbeit wieder abzustoßen.


Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Wie schlimm ist es und was tun? Einschätzung zu Roststellen erbeten

Beitrag von Getriebekiller »

Ist das der Bus, der irgendwie ewig bei EBay drinnen war für 1100€ mit der kilometerlangen Mängelliste und den verschwommenen Bildern bei Hamburg? Die Farbe passt... :gr
carpzo
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2018, 15:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie schlimm ist es und was tun? Einschätzung zu Roststellen erbeten

Beitrag von carpzo »

Hallo zusammen,

vielen Dank für das Feedback. :bet Das saß und musste erstmal verdaut werden - auch wenn ich es erwartet hatte.

Ich rolle das Feld mal von hinten auf.

@Getriebekiller: Isser nicht. :-) Der Karren ist schon länger in Familienbesitz - aber noch nicht lange in meinem Einflussbereich. :-)

@CBSnake: Achim, das ist ein tolles Angebot! Unschlagbar. Leider sind meine nächsten Wochenenden sind ziemlich ausgebucht. Sobald ich wieder Luft habe, schreibe ich dich mal an und gucke, wann du Zeit hast.

@orangutanklaus: Jup, TÜV hat er und zuletzt problemlos bekommen. Die Technik ist halbwegs intakt, es wurden die letzten Jahre auch diverse Reparaturen (Zahnriemen, Zylinderköpfe, Achsaufnahmen, Bremsen) gemacht. Nach allem, was ich aus den Antworten so mitgenommen habe, wird es wohl auf die von dir genannten lebensverlängernde Maßnahmen hinauslaufen. :-)

@newt3: Ja, so richtig schön wird der wohl nicht mehr werden. Ich (bzw. meine Freundin) hatte zwar gehofft, aber gerade das Bild, dass sich unter den Abdeckungen hinten ergab (unter dem Dämm-Styropor :gr ) ist doch eher ernüchternt. Eigentlich wärees für mich völlig okay, den Bulli würdig weiter runterzufahren (leben und ableben lassen) - aber das beißt sich leider mit der Umweltzone. Der Privatstellplatz außer Reichweite des Ordnugnsamtes kostet gerade 45 EUR im Monat... Wäre doch schön, wenn die Kohle wenigstens in den T3 fließen könnte. Ideal - und da stimme ich dir zu, wäre wohl eine Neuanschaffung (gewesen, bevor die letzten 1500 EUR diverse Reparaturen geflossen sind).

@Nuke2:Björn, es scheint eher nur ein Lager zu geben. :-) Ich drucke mir auf jeden Fall mal deinen Text aus und versuche, damit mein Laientum mal kurz beiseite zu legen und die von dir genannten kritischen Stellen zu beleuchten. Da kommt nochmal eine Rückmeldung!

@Fränkie: Das mache ich. Ein Schweißer hätte ich zur Hand...

@BUSbahnhof: Danke für den Hinweis - eine Vorstellung ist erfolgt. Ich werde versuchen, den Bus selbst noch ein wenig besser kennen zu lernen. Zumindest der Scheibenrahmen vorn ist i.O. Hinten im Heck aber gar nicht. Ich denke, dass da unter der Dichtung ne Überraschung wartet. Generell ist es wohl Quatsch, viel Geld reinzustecken. Da wäre eine Neuanschaffung sicher dankbarer. Der verfügbare Betrag im unteren, vierstelligen Bereich würde wohlmaximal für ein paar lebensverlängerende Maßnahmen reichen. Der Familie sei Dank hätte ich einen Verwandten, der uns beim Lackieren helfen würde. Nur über die jetztige Substanz drückerzulacken ist halt sinnlos, das sehe ich ein.

Ich melde mich nochmal, sobald ich meine Inspektion durchgeführt habe.

Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende
Simon (der gerne eine Garage samt Hebebühne hätte)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“