Maße Koni rot (gekürzt) mit H&R grün

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Maße Koni rot (gekürzt) mit H&R grün

Beitrag von Henri »

Servus,

ich hab heute mein Fahrwerk (das grüne H&R mit den passenden Koni rot) eingebaut. Das hier http://www.h-r.com/bin/29922.pdf
Das sind die Koni Dämpfer die mit den Federn zusammen ausgeliefert wurden, auf den Aufklebern steht sowas wie "Made by Koni for H&R". Was mich etwas gewundert hat, ist die Länge der Dämpfer. Ich war immer der Meinung die Dämpfer sind so etwa 3 cm kürzer als Serie. Meine sind aber vorne quasi gleichlang wie das was ich ausgebaut habe, und hinten sage und schreibe 7,5 cm kürzer. Die hintere Feder hat nach dem Einbau voll ausgefedert leichte Vorspannung, die vorne nicht. Wirklich Spiel hat die vorne auch nicht, so dass sie rausfallen könnte, aber sie sitzt entspannt drin.

Jetzt bin ich nicht sicher was da vorher drin war, daher die Frage: Hat jemand Maße für mich? Hinten hab ich von Lochmitte zu Lochmitte voll ausgefahren 455 mm bei den roten Konis und 530 bei den alten gemessen.

Würde mich ja wundern wenn das andere Konis sind als zum Beispiel die hier https://busschmiede.de/shop/T3-2WD-OEld ... r-4-Stueck

Hintergrund; ich wollte eventuell mal auf Star Federn umrüsten und die Dämpfer behalten. Wird zumindest hinten jetzt wohl nichts :gr Auf meinen Konis steht 82-2100 und 82-2101

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Maße Koni rot (gekürzt) mit H&R grün

Beitrag von Henri »

Was ich bisher herausgefunden habe, ist, dass meine alten Stoßdämpfer zumindest von den Maßen her mit den hier geposteten übereinstimmen: viewtopic.php?t=48742

Gehe daher davon aus, dass tatsächlich die Konis, die mit dem Fahrwerk geliefert werden, vorne ungekürzt und hinten 75 mm kürzer sind :kp

Weiß jemand mehr über die Konis? Eventuell wie lang die normalerweise sind oder sein sollten?

Dann brauche ich wohl wieder neue Dämpfer, falls ich auf der Star Fahrwerk umrüste :cafe

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Maße Koni rot (gekürzt) mit H&R grün

Beitrag von bats0815 »

Hallo,

das ist ein interessantes Thema.

Ich habe vor Jahren einen Satz unbenutzte HR Grün bekommen, allerdings ohne Koni Dämpfer. Dann hatte ich mir vor einiger Zeit ungekürzte Koni Dämpfer gekauft, und ich wollte immer wissen, um welchen Betrag man die Dämpfer kürzen lassen müsste.

Ich habe also heute an meinen neuen, ungekürzten Dämpfern gemessen und folgende Werte erhalten:

Vorne, mitte Loch, bis Oberkante Kolbenstange: ca. 430 mm ausgezogen
Hinten, mitte Loch bis mitte Loch: ca. 400 mm ausgezogen.

Beide Maße kommen mir extrem niedrig vor, d.h. sehr kurz im Vergleich zu anderen Dämpfern. Ich denke, ich habe schon richtig gemessen, also wirklich beide Dämpfer bis zum Anschlag ausgezogen.

Jetzt wäre also die Frage, wenn das "normale" Koni rot sind, wie kurz müssen erst die modifizierten Dämpfer sein, die es im Set mit den HR grün Federn gab?

Ich werde morgen mal an Koni eine Email schreiben und versuchen die Maße zu bekommen.

Viele Grüße

Benno
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Maße Koni rot (gekürzt) mit H&R grün

Beitrag von bats0815 »

so, auch wenn der Thread `ne One Man Show geworden ist, habe ich von Koni die Daten zu den Dämpfern bekommen.

Der Dämpfer mit der Bezeichnung 82-2101 (hinten) hat eine Länge von min. 344 -+3 mm und ausgezogen max. 537+-3mm.
Mitte Loch zu Mitte Loch .
Der Dämpfer mit der Bezeichnung 82-2100 (vorne) hat eine Länge von min. 262 -+3 mm und ausgezogen max. 374+-3mm.
Mitte Loch zu erstem Absatz Kolbenstange.

Es handelt sich hier um ungekürzte Dämpfer, einzeln erhältlich und nicht im Set mit den HR grün Federn. Es wäre jetzt schön, wenn jemand
evtl. die angeblich gekürzten Dämpfer nochmal messen könnte.
Was ich also ursprünglich gemessen habe, ist totaler Quatsch ! Entweder ist der Dämpfer nicht ausgezogen, oder eine andere Bauart. Ich werde das mochmal checken.

viele Grüße

Benno
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Maße Koni rot (gekürzt) mit H&R grün

Beitrag von Henri »

Schonmal vielen Dank fürs Weiterleiten der Infos. Entspricht also den original Dämpfern die ich voher drin hatte. Es gibt mir nur immer noch zu denken dass die vorderen Konis vom H&R Fahrwerk nicht kürzer sind und die hinten gleich 7,5 cm... Fahren tut das übrigens super. Trotzdem würden mich die Maße von gekürzten Konis auch sehr interessieren.

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Maße Koni rot (gekürzt) mit H&R grün

Beitrag von Gecko7 »

Auch wenns nichts konkretes ist und keinem hier wirklich hilft:

Ich hatte "seinerzeit" ein H&R grün mit Koni gelb als Komplettfahrwerk gekauft und auch mehrere tkm gefahren.

Die Dämpfer wurden als gekürzt beworben und waren definitiv sehr kurz. Es stand wenig Ausfederweg zur Verfügung.

Trotzdem fuhr das ganze recht brauchbar. Wer natürlich komfortables Bulli-Feeling erwartet, wäre zumindest überrascht gewesen. Das Fahrgefühl war eher angelehnt an Golf I mit Koni gelb. Also Schlechtwegetauglichkeit kann man getrost mal abhaken, aber wer sich so ein Fahrwerk einbaut, weiß das auch vorher.

Jedenfalls waren diese Dämpfer wirklich extrem "rebound".

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Maße Koni rot (gekürzt) mit H&R grün

Beitrag von bats0815 »

Hallo liebe Mitstreiter,
in Sachen H&R Grün / Koni Fahrwerk bin ich noch nicht richtig begeistert, was die Datenlage anbetrifft. Ich habe zwar von Koni die original Specs. bekommen, allerdings würde ich gerne noch wissen, wie weit die Dämpfer im Set mit den H&R Grün gekürzt sind. Das Teilegutachten hierzu (92TG0286-000) gibt ja nur die Seriennummer der Koni Dämpfer an. Über eine Modifikation der Länge der Dämpfer werden keine Angaben gemacht.
Evtl. hat ja jemand noch weitere Angaben hierzu, wie weit die Dämpfer tatsächlich gekürzt sind. Ich habe auch Koni nochmals angeschrieben, aber ich vermute diesmal keine Auskunft zu bekommen, da die Dämpfer ja wahrscheinlich NICHT von Koni gekürzt wurden. Mal sehen ... Wenn ich Daten bekomme, werde ich sie hier auf jeden Fall einstellen ...
Viele Grüße
Benno
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Maße Koni rot (gekürzt) mit H&R grün

Beitrag von bats0815 »

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, es gibt wieder ein paar Neuigkeiten:

Laut H&R werden mit den H&R Grün in einem Cup Fahrwerk folgende Koni Dämpfer vorne verbaut:

- 82-2100 (vorne),

soviel wussten wir aber jetzt kommts:

An der Hinterachse wird nicht der Dämpfer mit der Bezeichnung 82-2101 (originale Länge max. 537+-3mm ) verbaut, sondern 82-2101 SP25, der offensichtlich kürzer ist. Die Daten hierzu bekomme ich auch noch raus.

Also im Prinzip, tatsächlich original so, wie der Themenstarter schon beschrieben hat, wird nur an der Hinterachse die Länge des Dämpfers reduziert und vorne wird der Dämpfer so belassen.

Viele Grüße

Benno
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Maße Koni rot (gekürzt) mit H&R grün

Beitrag von bats0815 »

So, liebe Mitstreiter,
ich mache an dieser Stelle den Sack zu, wie man so schön sagt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die H&R Grün tatsächlich NUR an der Hinterachse verkürzte (Rebound) Stoßdämpfer verwenden.
Vorne wird die standard Dämpferlänge verwendet.

Die Länge der verkürzten Dämpfer (82-2101 SP25) war von Koni leider nicht in Erfahrung zu bringen, da es sich um ein spezielles, für einen Kunden (wahrscheinlich H&R) hergestelltes Produkt handelt und diesen Daten nicht weitergegeben werden können.
Alle anderen Angaben wurden von H&R und Koni bestätigt!

Das wars. Insgesamt hat es Spass gemacht etwas zu recherchieren und man kann sagen, dass beide Firmen, Koni und H&R, sich sehr kooperativ gezeigt haben. Ich denke, wenn man die richtigen Fragen stellt, bekommt man auch gute Antworten.

viele Grüße und frohe Ostern
Benno
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Maße Koni rot (gekürzt) mit H&R grün

Beitrag von Henri »

Große Klasse die Infos, danke für deine Mühen und dass du das hier reinschreibst! Finde ich sehr interessant.
Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
brummiwbx
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 19.12.2015, 22:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2

Federn hellgrün

Beitrag von brummiwbx »

Hi,
kennt jemand diese Federn?
9VA VW07HA Farbe grün
Sind farblich durchgängig hellgrün.
Sind eingetragen in T3-Dehler Bj.03/1989
Habe hinten einen Federbruch und brauchte eine Ersatzfeder oder einen Tipp für eine Alternative.
brummiwbx
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 19.12.2015, 22:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2

Re: Maße Koni rot (gekürzt) mit H&R grün

Beitrag von brummiwbx »

..ich glaube da habe Mißt geschrieben.
Diese Feder meine ich Weitec VW079HA/000.
Gibt es dafür eine Alternative?
Wer hat einen Tipp für mich wie ich mein Problem lösen kann.
Gruß
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“