Ölverlust am Flansch

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Knaackhold
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 27.06.2016, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Ölverlust am Flansch

Beitrag von Knaackhold »

Hallo an alle,
Ich hab ein Problem.
Ich verliere Öl am Ölfilterflansch. Soweit so schlecht. Aber nun Frage ich mich wie ich das ganze beseitigen kann.
Auf dem Bild hab ich Mal die Verschraubung eingekreist, die mir Rätsel aufgibt. Ich kann diese Schraube völlig frei drehen. Die wird nie fest! Ist da dann das Gewinde hin? Oder soll das so? Was kann ich machen? Ich hab da in einem anderen Beitrag was von Helicoil gelesen. Macht das Sinn?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,
TobiBild

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
typfrad
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 24.09.2012, 00:08
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: nix
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Ölverlust am Flansch

Beitrag von typfrad »

Kauf dir fürn paar Euro nen neuen Ölfilterhalter.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Ölverlust am Flansch

Beitrag von BUSbahnhof »

Dein Gewinde ist hin, die muss fest sein!
Warscheinlich überdreht worden.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Knaackhold
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 27.06.2016, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Re: Ölverlust am Flansch

Beitrag von Knaackhold »

Ok, und gibts den Halter oder Flansch noch irgendwo neu oder hat jemand noch einen liegen für kleines Geld? :bet

Vielen Dank schon mal!
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4812
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Ölverlust am Flansch

Beitrag von Alexander »

Hallo,
so einen Flansch sollte ich noch da haben.
Ich kann heute Nachmittag nachschauen.
Ich kann dir dann auch alle benötigten Dichtungen mit dazu legen. Quasi das Komplettpaket für den Austausch.
Schick mir bei Interesse einfach eine PN.
Viele Grüße,
Alexander
Knaackhold
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 27.06.2016, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Re: Ölverlust am Flansch

Beitrag von Knaackhold »

JX_JOSCHI war schon schneller. Trotzdem Danke!!!
Knaackhold
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 27.06.2016, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Re: Ölverlust am Flansch

Beitrag von Knaackhold »

Nochmal eine Frage dazu:
Ich werde erst in den nächsten Wochen Zeit dazu haben den Flansch zu wechseln und will mir nun bis dahin vorübergehend mit etwas anderem behelfen. Meint Ihr ich kann an der Stelle mal versuchen mit Reinzosil das ein wenig abzudichten? Oder hat das gar keinen Sinn. Ich hab damit noch nie gearbeitet. Das Ding kommt ja eh am Ende weg...

Danke schon mal

Beste Grüße,
Tobi
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ölverlust am Flansch

Beitrag von TottiP »

Mit den Versuchen verbrennst Du mehr Zeit als mit dem Wechsel des Teils. Und funktionieren wird es auch nicht
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Ölverlust am Flansch

Beitrag von BUSbahnhof »

Das wird wenig bis garnichts großartig bringen.

Interessanter wäre, wie sieht das Gewinde der Verschraubung aus? Nicht das die andere Seite auch hin ist.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Knaackhold
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 27.06.2016, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Re: Ölverlust am Flansch

Beitrag von Knaackhold »

Die andere Seite sieht gut aus. Es ist nur die Verbindung zwischen Flansch und diesem Schraubstück. Ihr habt auch keine andere Idee wie ich es provisorisch abdichten kann? Ich steh nämlich auf einem öffentlichen Parkplatz und ich hab schiss, dass da irgendwann mal einer von den Kontrollessis was sieht...
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Ölverlust am Flansch

Beitrag von BUSbahnhof »

Dann wisch es ab so gut es geht und leg einen Lappen rein.
Wenn du ihn die nächste Zeit eh nicht bewegst, kommt auch nichts neues mehr raus. :kp
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Knaackhold
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 27.06.2016, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Re: Ölverlust am Flansch

Beitrag von Knaackhold »

Heyho,

ich habe noch eine kleine Frage:

Wie ist der Wärmetauscher/ Ölkühler eigentlich am Flansch befestigt?
Ich hab im Internet nach Zeichnungen oder Anleitungen gesucht, hab aber nichts zufriedenstellendes gefunden...

Vielen Dank schon mal!

Beste Grüße,
Tobi
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7162
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust am Flansch

Beitrag von puckel0114 »

Große, flache Mutter. SW 27.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Knaackhold
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 27.06.2016, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Re: Ölverlust am Flansch

Beitrag von Knaackhold »

ok super!

Bekomme ich das auch hin ohne das komplette Öl abzulassen? :gr
Das wäre ein Traum!

Beste Grüße,
Tobi
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ölverlust am Flansch

Beitrag von TottiP »

Überlege selber, vielleicht kommst Du drauf. ;-)
Das Öl sammelt sich in der Ölwanne, die liegt deutlich tiefer als der Flansch.
Aus dem Ölfilter wird Öl auslaufen auf Grund der Einbaulage, sofern der originale Becher am Filter noch verbaut ist stellt das aber auch kein Problem dar.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Knaackhold
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 27.06.2016, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Re: Ölverlust am Flansch

Beitrag von Knaackhold »

Ja so hab ich mir das auch vorgestellt. Ich wollte nur sichergehen, da es ja immer wieder "Überraschungen" am Bus gibt...

Danke Euch auf jeden Fall. Dann werde ich da Morgen mich mal dran machen. :sun


Beste Grüße.
Tobi
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ölverlust am Flansch

Beitrag von TottiP »

Mach das. Aber bevor Du die drei Schrauben, mit denen der Flansch befestigt ist, löst, solltest du den Schrauben ein bis zwei Schläge verpassen. Sonst lautet der nächste Post "die Schrauben sind rund, was soll ich tun"

;-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3760
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Ölverlust am Flansch

Beitrag von JX_JOSCHI »

Und die Antwort auf den nächsten Post wäre: passenden Torx reinkloppen :mrgreen:
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Knaackhold
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 27.06.2016, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Re: Ölverlust am Flansch

Beitrag von Knaackhold »

Im Torx reinkloppen hab ich schon Übung. Antriebswelle! Ich glaub ihr versteht was ich mein... [emoji28]
Benutzeravatar
PeterK
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 11.01.2017, 13:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ex-öBH-Werkstattwage
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölverlust am Flansch

Beitrag von PeterK »

Alexander hat geschrieben:Hallo,
so einen Flansch sollte ich noch da haben.
Ich kann heute Nachmittag nachschauen.
Ich kann dir dann auch alle benötigten Dichtungen mit dazu legen. Quasi das Komplettpaket für den Austausch.
Schick mir bei Interesse einfach eine PN.
Brächte auch so ein Teil...hast ne PM :)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“