Cu mit schlapper Benzinpumpe: 2. Hilfspumpe?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Cu mit schlapper Benzinpumpe: 2. Hilfspumpe?

Beitrag von harm »

Moin!

Immer wenn mein CU länger als 10 Tage steht, muss er angeschleppt werden, weil die mechanische Pumpe nur pumpt, wenn der ganze Motor dreht. Und das packt der dann nicht mehr. Nach Aussagen meiner Mutter, die mal einen neuen CU gefahren hat, war das wohl auch beim neuen Motor immer schwierig, das Auto nach längerer Standzeit zu starten - scheint also auch etwas systembedingt zu sein.

Meine Idee: Eine zweite Pumpe in den Benzinschlauch hängen, die nur notfalls betätigt wird. Früher bei den Motorbooten gab es im Schlauch so eine Handpumpe, die vorm starten ein paar Mal gedrückt wurde, so eine Art Ball in Schlauch. Ob sowas ginge?

https://www.ebay.de/itm/Kraftstoffpumpe ... 1557776570

Man könnte auch eine elektrische nehmen, müsste dann aber zusehen, daß die nicht versehentlich anbleibt, wenn der Motor läuft.

Ganz auf elektrisch umrüsten möchte ich nicht, denn wenn der Motor läuft, läuft er super.

Alternativplan: Jedes Wochenende eine Runde fahren.

Was meint Ihr?

Gruss, Harm.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Cu mit schlapper Benzinpumpe: 2. Hilfspumpe?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Harm,

der Plan ist gut.
harm hat geschrieben:Moin!
Alternativplan: Jedes Wochenende eine Runde fahren.
Noch besser ist jeden Tag fahren, macht immer fröhlich. :g5

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine an die Förde
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Cu mit schlapper Benzinpumpe: 2. Hilfspumpe?

Beitrag von harm »

Hallo!

Wäre mir auch am liebsten.
Jetzt hatte ich vier Wochen Influenza und musste wieder schleppen ...

Harm.
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: Cu mit schlapper Benzinpumpe: 2. Hilfspumpe?

Beitrag von lubojok »

Systembedingt - denke ich nicht. Meiner steht im Winter 5 - 6 Monate. Natütlich springt er dann auch nicht mit der ersten Umdrehung an, aber bis jetzt noch immer ohne fremde Hilfe.

lubojok

(bald ist es wieder soweit)
lubojok = Luftboxer Joker
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Cu mit schlapper Benzinpumpe: 2. Hilfspumpe?

Beitrag von T2NJ »

Moin Harm,
ich fürchte, die Benzinpumpe hat es hinter sich und verrichtet nicht mehr richtig ihren Dienst. :-(
... woran es auch immer liegen mag.
Hier ein Test einer ausgebauten Benzinpumpe nach meinem Verfahren, ist zwar für einen Typ 1 Motor, hat aber auch Gültigkeit für den Typ 4:
http://forum.bulli.org/forum/viewtopic. ... 83#p229649
Im Übrigen, es gibt leider heutzutage keine vernünftigen neuen mechanischen Benzinpumpen mehr auf dem Markt.
Es gibt schon einige Wenige, die sich vor lauter Verzweiflung in Eigenregie mit Membranmaterial ihre Benzinpumpen überholt haben, hier ein Beispiel:
http://forum.bulli.org/forum/viewtopic. ... an#p237806
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Cu mit schlapper Benzinpumpe: 2. Hilfspumpe?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

wenn der Bulli angeschleppt werden muss, liegt das dann an der Benzinpumpe? Die braucht Motordrehzahl um zu fördern - ganz klar. Und die Motordrehzahl sollte zuerst der Anlasser gespeist von der Batterie liefern - oder?

Wenn der Motor läuft und du damit problemlos hohe Motordrehzahlen fahren kannst funktioniert die Benzinpumpe doch noch!?

Ich muss bei meinem T2 mit Typ 4 Motor auch länger orgeln wenn er mal eine Weile gestanden ist - die Pumpe ist o.k. Soweit ist das normal. Anschleppen müssen ist nicht normal.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Cu mit schlapper Benzinpumpe: 2. Hilfspumpe?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Harm,

wen ich die mechanische Pumpe beim CU richtig verstanden habe wird sie via Stößel betätigt.
Vielleicht ist der verschlissen, Sollwerte habe ich derzeit keine zur Hand, beim DG nutzen die Stößel sich manchmal ab.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 127-17000/

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus Isernhagen Süd
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Cu mit schlapper Benzinpumpe: 2. Hilfspumpe?

Beitrag von Alex0069 »

Sers zusammen

Meiner einer hat ja einen JX und damit keine BP..
Aber der 1303 meiner Holden springt nach der Winterpause nach gefühlt 20-30 sec. orgeln immer an.
Dort ist allerdings der Tank oberhalb der Pumpe montiert..

Erste Tat beim CU-Bus wäre Schwimmerstand kontrollieren und dann ein Rückschlagventil (Pierburg o.ä.)
in die Zulaufleitung vor der BP einzuschleifen.

(Sieht auch besser aus als eine Ballpumpe...)

Gruß Alex0069
darkaragon
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 31.12.2012, 16:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX Kombi
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dorsten

Re: Cu mit schlapper Benzinpumpe: 2. Hilfspumpe?

Beitrag von darkaragon »

Mein CU steht jetzt leider schon fast ein Jahr teilzerlegt in meiner Halle, startet aber selbst nach 3 monaten immer innerhalb weniger Sekunden..
Vielleicht hat die Membran der Pumpe einen kleinen Riss oder irgendwo ein Schlauch eine ganz kleine Undichtigkeit.. oder die schwimmerkammern der vergaser laufen leer? Oder das Rückschlagventil in der Pumpe leckt?

Ich habe nich einen orginal Pumpendichtsatz liegen für schlechte Zeiten, hatte ich aus ebay von einem der mit Typ4 Industriemotoren handelt (Name grade entfallen).
Ich würde zusehen das bestehende Instand zu setzen, das hat ein halbes Jahrhundert funktioniert :-)

Den Stößel zu vermessen ist aber auch eine sinnvolle Idee. Erstmal rausbauen alles und bestandsaufnahme machen...

Viele grüße
Claas
Bild
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Cu mit schlapper Benzinpumpe: 2. Hilfspumpe?

Beitrag von T2NJ »

Moin Harm,
Alex0069 hat geschrieben:... und dann ein Rückschlagventil (Pierburg o.ä.)in die Zulaufleitung vor der BP einzuschleifen.
Kann man machen, habe schon oft davon gehört, dass das zum Erfolg führen kann. Ursprünglich hat das System aber auch ohne funktioniert. Mit einem nachträglichen Rückschlagventil verhindert man das Leerlaufen der Pumpe und kaschiert damit eigentlich Probleme der Pumpe selbst, z.B. ein nicht mehr so ganz intaktes Saug- bzw. Druckventil.
Die mechanische Spritpumpe ist eigentlich ein selbst ansaugendes System. Sie fördert demnach solange Luft, bis schließlich Sprit eintritt. Insbesondere wenn das Saugventil nicht mehr richtig schließt, funktioniert das nicht mehr mit der Luft. Wohl aber dann, wenn flüssiges Medium wie Benzin kommt.
darkaragon hat geschrieben:Oder das Rückschlagventil in der Pumpe leckt?
Streng genommen ist die Bezeichnung Saugventil im Eingang und Druckventil im Ausgang (Prinzip einer Membranpumpe: Rückschlagventil in der Saugleitung, Rückschlagventil in der Druckleitung, Pfeilkennzeichnung gemäß Durchlassrichtung).
... dann gibt es noch eine Absperrmembran, die verhindert ein Durchfließen des Sprits wenn der Motor steht, also der Stössel nicht betätigt wird.
In diesem Bereich ist auch zu kontrollieren, dass da nichts verdreckt oder verklebt ist und die Membran auch nicht verhärtet ist
Auch ist zu überprüfen, ob das Eingangsfilter in der Pumpe sauber ist. Einfach einmal die Sechskant-Verschlussschraube herausdrehen und das dahinter befindliche Sieb herausnehmen und kontrollieren.
Viel Erfolg!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Cu mit schlapper Benzinpumpe: 2. Hilfspumpe?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ich wundere mich immer noch über das notwendige anschleppen. Bin ich der Einzige?

Wenn er nicht anspringe mach die Benzinleitung von der Pumpe zum Motor/Vergaser ab und mach eine längere dran und füttere den Motor über die Benzinleitung aus einem Kanister mit Benzin. Bissle mit dem Mund ansaugen und wenn es läuft draufstecken... Kanister in den Innenraum stellen oberhalb der Vergaser... Dann brauchst Du keine Pumpe. Springt er dann sofort an ist es die Pumpe. Wenn nicht, dann nicht.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Cu mit schlapper Benzinpumpe: 2. Hilfspumpe?

Beitrag von TottiP »

Kann eine sterbende Zündspule sein, ein defekter Kondensator. Beide brauchen ihren Teil Spannung, und wenn der Starter beim Anlassen nicht mehr genug über lässt, wird der Zündfunke zu schwach.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Cu mit schlapper Benzinpumpe: 2. Hilfspumpe?

Beitrag von harm »

Moin!

Wo ist eigentlich meine Antwort von vorhin hin?

Vielen Dank für Eure rege Beteiligung. Da waren jetzt ja eine Menge Vorschläge dabei. Ich werde mal etwas nachforschen.
Eigentlich klingen alle Ideen nicht so unwahrscheinlich. Das Auto ist fast 36 Jahre alt und hat noch keine Generalrevision hinter sich, sondern immer nur bedarfsabhängige Reparaturen.
Insofern lohnt es sich wohl sich mal ein wenig umzusehen.
Vielleicht dreht der Anlasser einfach nicht schnell genug. Wenn der Motor warm ist (und höhere Kompression hat), dreht er auch merklich langsam.

Es wird jetzt ja wärmer, da kann ich mal wieder etwas Gehwegwerkstatt spielen.

Viele Grüsse, Harm.
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Cu mit schlapper Benzinpumpe: 2. Hilfspumpe?

Beitrag von Alex0069 »

harm hat geschrieben:Moin!
.. dreht der Anlasser einfach nicht schnell genug. Wenn der Motor warm ist (und höhere Kompression hat), dreht er auch merklich langsam.
Hi Harm,
dazu passt Totti's Tipp: "Nicht genug Strom für den Funken"
Pluskabel und -Anschlüsse Anlasser mal abmachen und metallisch Blank schleifen, Masseverbindungen Motor/Karosse/Batterie ebenso.
Evt. ist auch die Zündspule "müde", vllt. hast' ja eine im Zugriff zum probieren.

Viel Erfolg!
Alex0069
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 421
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Re: Cu mit schlapper Benzinpumpe: 2. Hilfspumpe?

Beitrag von gambumbf »

Während der langen Standzeit verdunstet das Benzin in den Schwimmerkammern der Vergasser.
Die müssen erst wieder geflutet werden bevor der Motor anspringt. Das kann bei schlappem Anlasser und/oder abgenutztem Stößel recht lange dauern.
Mit Starterspray in den Anschluss der Kurbelgehäuseentlüftung kann man gut nachhelfen.

Nach Tausch von Anlasser und Stößel (der neue Stößel war 5mm länger) geht es jetzt nach wenigen Sekunden.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Cu mit schlapper Benzinpumpe: 2. Hilfspumpe?

Beitrag von harm »

Hallo!

Wo ist denn der Anschluss der Kurbelgehäuseentlüftung?

Gruss, Harm.
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Cu mit schlapper Benzinpumpe: 2. Hilfspumpe?

Beitrag von Getriebekiller »

gambumbf hat geschrieben:Während der langen Standzeit verdunstet das Benzin in den Schwimmerkammern der Vergasser.
Die müssen erst wieder geflutet werden bevor der Motor anspringt. Das kann bei schlappem Anlasser und/oder abgenutztem Stößel recht lange dauern.
Mit Starterspray in den Anschluss der Kurbelgehäuseentlüftung kann man gut nachhelfen.

Nach Tausch von Anlasser und Stößel (der neue Stößel war 5mm länger) geht es jetzt nach wenigen Sekunden.

Gruß Bernd

Das wäre auch meine Idee, den Stößel mal zu vermessen. https://www.volkswagen-classic-parts.de ... penst.html Als ich den getauscht hab, war der alte knapp um vier bis sieben Millimeter zu kurz, genau weiß ich es nicht mehr. Dazu sollte eine Vergaserüberholung auch Wunder wirken.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“