Wasserflansch/Schlauch JX und AAZ Teilefrage
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Wasserflansch/Schlauch JX und AAZ Teilefrage
Hi zusammen,
ich stecke mtten im Motorentausch meiner Busse, klappt soweit alles gut. Der Telekom Ex-AAZ fährt mittlerweile sogar wieder
Telekom warAAZ, jetzt JX
Die "Orange" war JX, bald AAZ (liegt noch auf der Werkbank)
Damit die Vorglühanlage im Telekom nach dem Tausch funktioniert hat, mussten wir den Wasserflansch mit dem einpoligen Geber zum eindrehen aus Metal, der etwa so aussieht
https://busschmiede.de/shop/T3-Aluminiu ... -fuer-D-TD
gegen den 4-Poligen vom AAZ tauschen. Keine Ahnung für was die 4 Kabel sind, aber der Stecker hängt halt im Telekombus drin, und hat nach dem Tausch auch auf anheb funktioniert (Abschalten der Vorglühung). Alle Instrumete laufen.
Dieser Plastikstutzen sieht wie eine Mischung aus diesen zwei hier aus, 2 Wasseranschlüße aber nur 1 Geberhalterung
https://busschmiede.de/shop/T3-Wasserst ... p-KY-JX-CS
https://busschmiede.de/shop/T3-Wasserst ... p-KY-JX-CS
Der Geber sieht so aus hat aber 4 Pole
https://busschmiede.de/shop/T3-Temperat ... lig-Meyle-
NUN ABER ZUR FRAGE
In der "ORange" hängt ja nun ein einpoliger Anschlus. Also habe ich den Metalflansch, der dieser sein müsste
https://busschmiede.de/shop/T3-Aluminiu ... -fuer-D-TD
auf den AAZ gebastelt.
Nun bekomme ich ums verrecken den Wasserschlauch zur WAPU, der diesem hier entsprechen müsste
https://busschmiede.de/shop/T3-Kuehlwas ... e-CS-KY-JX
nicht mehr drauf. Denn die Anschlüsse sind wohl leicht unterschiedlich angeordnet. Es fehlen unten oder oben 1-2 cm, und der Schlauch läuft sehr unschön ud knickt ab.
Wo liegt der Hund begraben? Was brauche ich an Teilen?
Für Tipps bin ich dankbar!!! Ciao gruß ed.
ich stecke mtten im Motorentausch meiner Busse, klappt soweit alles gut. Der Telekom Ex-AAZ fährt mittlerweile sogar wieder
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Damit die Vorglühanlage im Telekom nach dem Tausch funktioniert hat, mussten wir den Wasserflansch mit dem einpoligen Geber zum eindrehen aus Metal, der etwa so aussieht
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gegen den 4-Poligen vom AAZ tauschen. Keine Ahnung für was die 4 Kabel sind, aber der Stecker hängt halt im Telekombus drin, und hat nach dem Tausch auch auf anheb funktioniert (Abschalten der Vorglühung). Alle Instrumete laufen.
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In der "ORange" hängt ja nun ein einpoliger Anschlus. Also habe ich den Metalflansch, der dieser sein müsste
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auf den AAZ gebastelt.
Nun bekomme ich ums verrecken den Wasserschlauch zur WAPU, der diesem hier entsprechen müsste
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nicht mehr drauf. Denn die Anschlüsse sind wohl leicht unterschiedlich angeordnet. Es fehlen unten oder oben 1-2 cm, und der Schlauch läuft sehr unschön ud knickt ab.
Wo liegt der Hund begraben? Was brauche ich an Teilen?
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Re: Wasserflansch/Schlauch JX und AAZ Teilefrage
Der Schlauch muss passen. Er reicht zwar nicht mehr so hoch wie beim JX, da der Block knapp 2cm höher baut, aber das ist kein Problem. Was ich nicht verstehe ist Dein Knick, der sich da ergibt...
Gruß, Totti
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Re: Wasserflansch/Schlauch JX und AAZ Teilefrage
Also wir haben gestern lange gewürgt geschiwtzt und geflucht.... Mittlerweile sind wir nicht mehr sicher wo das winkelige Stück vom Schlauch ansetzt. Oben oder unten?
Aber es ist schon richtig den JX Stutzen auf den AAZ zu schrauben??
Aber es ist schon richtig den JX Stutzen auf den AAZ zu schrauben??
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Re: Wasserflansch/Schlauch JX und AAZ Teilefrage
Moin,
der verlinkte Formschlauch hat ja fast schon nen 90 Grad - Knick...
Schau dir den mal von andern Anbietern an unter der Teilenummer...
Gruß...
der verlinkte Formschlauch hat ja fast schon nen 90 Grad - Knick...
Schau dir den mal von andern Anbietern an unter der Teilenummer...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
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Re: Wasserflansch/Schlauch JX und AAZ Teilefrage
Der Schlauch passt 100%. Habe das selbe gerade bei mir durch.
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Re: Wasserflansch/Schlauch JX und AAZ Teilefrage
Ist der bei Dir evtl oben schon mal gekürzt worden?
Gruß, Totti
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Re: Wasserflansch/Schlauch JX und AAZ Teilefrage
Hi,
Das fast rechtwinklige Ende des Schlauchs gehört an den obersten Anschluss der Wasserpumpe.
Grüße!
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Re: Wasserflansch/Schlauch JX und AAZ Teilefrage
danke für die super HIlfe...
...aber leider ist es noch nicht vollbracht. Die Hände bluten, und der Rücken schmerzt, aber no way. Habt ihr irgendwelche Tipps? Also meine Ideen sind WD 40 auf die Schlauchenden, Schlauch erwärmen, und, rohe Gewalt . Aber bis jetzt nützt das nichts
Den Schlauch habe ich von TK gekauft, und er war auf dem Motor saugend verbaut - nur eben mit dem 4 poligen Plastikflansch am Kopf.
...aber leider ist es noch nicht vollbracht. Die Hände bluten, und der Rücken schmerzt, aber no way. Habt ihr irgendwelche Tipps? Also meine Ideen sind WD 40 auf die Schlauchenden, Schlauch erwärmen, und, rohe Gewalt . Aber bis jetzt nützt das nichts
Den Schlauch habe ich von TK gekauft, und er war auf dem Motor saugend verbaut - nur eben mit dem 4 poligen Plastikflansch am Kopf.
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Re: Wasserflansch/Schlauch JX und AAZ Teilefrage
Mach doch mal ein Foto vom Ärgernis...
Gruß, Totti
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Re: Wasserflansch/Schlauch JX und AAZ Teilefrage
Ich bin mir ja nicht sicher ob man den Metallflansch vom 1,6er wirklich auf den 1,9er Kopf schrauben kann.
Zumindest von dem Kunststoffflansch gibt es unterschiedliche in der Position des seitlichen Abgangs.
Ein Bild würde helfen.
Was sicher geholfen hätte wäre der Umbau der Stecker gewesen statt der Wasserflansche.
Zumindest von dem Kunststoffflansch gibt es unterschiedliche in der Position des seitlichen Abgangs.
Ein Bild würde helfen.
Was sicher geholfen hätte wäre der Umbau der Stecker gewesen statt der Wasserflansche.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Wasserflansch/Schlauch JX und AAZ Teilefrage
Hmm,
also wenns mit dem alten Flansch gepasst hat, dann vielleicht einfach mal die beiden Flansche auf ihre Bauform hin vergleichen. Also nicht auf die Anzahl und Art der möglichen Geber hin, sondern auf die Größe und Richtung der Wasseranschlüsse. Da sollte doch der Unterschied und somit die Ursache ersichtlich sein.
Grüße!
also wenns mit dem alten Flansch gepasst hat, dann vielleicht einfach mal die beiden Flansche auf ihre Bauform hin vergleichen. Also nicht auf die Anzahl und Art der möglichen Geber hin, sondern auf die Größe und Richtung der Wasseranschlüsse. Da sollte doch der Unterschied und somit die Ursache ersichtlich sein.
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Re: Wasserflansch/Schlauch JX und AAZ Teilefrage
Hallo zusammen,
Ein sinnvolles Foto von dem ganzen ist mir nicht gelungen, einen direkten Vergleich konnte ich auch noch nicht machen aber hier maL der 4 polige Geber für den Plastikflasch sowie der Metallstutzen in den der einpolige geschraubt wird.
Warum ich nicht die Verkabelung getauscht habe?? Weil mir unklar ist wie ich aus 4 Kabeln, die mir an sich schon ein Rätsel sind, auf eines kommen soll und vor allem anderstrum. Vielleicht ein Golf / passat teil????
Ausserdem fährt der JX nun schon mit dem 4 poligen Plastikflasch munter durch die Gegend - das würde ich gern so lassen.
Am liebsten wäre mir also ein passender Stutzen oder Schlauch für den AAZ mit einpoligem Geber, oder eine Möglichkeit wie ich die vorhandenen Teile doch vernünftig zusammenbekomme. Fällt nur mir das mit den Schläuchen so schwer???
Tausend Dank an euch alle!!!
Ein sinnvolles Foto von dem ganzen ist mir nicht gelungen, einen direkten Vergleich konnte ich auch noch nicht machen aber hier maL der 4 polige Geber für den Plastikflasch sowie der Metallstutzen in den der einpolige geschraubt wird.
Warum ich nicht die Verkabelung getauscht habe?? Weil mir unklar ist wie ich aus 4 Kabeln, die mir an sich schon ein Rätsel sind, auf eines kommen soll und vor allem anderstrum. Vielleicht ein Golf / passat teil????
Ausserdem fährt der JX nun schon mit dem 4 poligen Plastikflasch munter durch die Gegend - das würde ich gern so lassen.
Am liebsten wäre mir also ein passender Stutzen oder Schlauch für den AAZ mit einpoligem Geber, oder eine Möglichkeit wie ich die vorhandenen Teile doch vernünftig zusammenbekomme. Fällt nur mir das mit den Schläuchen so schwer???
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Re: Wasserflansch/Schlauch JX und AAZ Teilefrage
Der Aluflansch passt an den 1.9er Kopf.
Was sagt denn der Durchmesser der Schlauchanschlüße?
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Bullige Grüße vom Micky
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Re: Wasserflansch/Schlauch JX und AAZ Teilefrage
Passt, wenn genug schlauch da wäre...
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Re: Wasserflansch/Schlauch JX und AAZ Teilefrage
Nur mal kurz dazwischen geworfen, jetzt wo man mal ein Bild sieht.
Dein AAZ ist kein AAZ sondern ein TDI. Man erkennt es an dem Klemmbügel der ESD.
Mach mal ein Foto vom kompletten Motor.
Ich befürchte schlimmstes ...
Dein AAZ ist kein AAZ sondern ein TDI. Man erkennt es an dem Klemmbügel der ESD.
Mach mal ein Foto vom kompletten Motor.
Ich befürchte schlimmstes ...
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Wasserflansch/Schlauch JX und AAZ Teilefrage
Da geh ich mit Alexander, da liegt mehr im Argen...
Gruß, Totti
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Re: Wasserflansch/Schlauch JX und AAZ Teilefrage
Whaaaaaat????
Der ist im Telekombulli als aaz eingetragen mit 5 Gang Getriebe... Ich mach nacher mehr Fotos auch vom kbs. dieses hier hab ich Grad da... oh nein... wollte ihn als h eintragen lassen und der prüfer meinte aaz no problem...
Der ist im Telekombulli als aaz eingetragen mit 5 Gang Getriebe... Ich mach nacher mehr Fotos auch vom kbs. dieses hier hab ich Grad da... oh nein... wollte ihn als h eintragen lassen und der prüfer meinte aaz no problem...
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Zuletzt geändert von edbert am 19.03.2018, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wasserflansch/Schlauch JX und AAZ Teilefrage
Und du hast nicht mal nach dem Kennbuchstaben geschaut??
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Re: Wasserflansch/Schlauch JX und AAZ Teilefrage
Pseudo TDI. Mechanische Pumpe, JX Oberteil, Unterteil wahrscheinlich AAZ, nicht Fleisch, nicht Fisch das Ding
Gruß, Totti
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Re: Wasserflansch/Schlauch JX und AAZ Teilefrage
..Aber läuft fantastisch seid ca. 100tkm und wahrscheinlich länger. Deshalb will ich ihn auch im neuem bus haben ....
Irgendwas mit 1.9 d oder TD oder noch ne 1 stand auf dem Block. Muss nacher mal genau nachsehen, und hoffe das man an die mkbs überhaupt rankommt so wie das teil auf der Palette liegt.
Aber wenns ein aaz Unterteil ist dann wäre doch alles paletti oder? Hab mich über die mkbs nicht gewundert beim Ausbau weil ich mal gehört hab dass da eh immer was andres auf den Blöcken steht beim aaz.
Was würde das für meine teilefrage heissen??
So ein plastikstutzen??? Woher bekomme ich den , und wie stricke ich ihn auf einpolig um?
Ihr seid ja echt genial, danke schonmal ....
Irgendwas mit 1.9 d oder TD oder noch ne 1 stand auf dem Block. Muss nacher mal genau nachsehen, und hoffe das man an die mkbs überhaupt rankommt so wie das teil auf der Palette liegt.
Aber wenns ein aaz Unterteil ist dann wäre doch alles paletti oder? Hab mich über die mkbs nicht gewundert beim Ausbau weil ich mal gehört hab dass da eh immer was andres auf den Blöcken steht beim aaz.
Was würde das für meine teilefrage heissen??
So ein plastikstutzen??? Woher bekomme ich den , und wie stricke ich ihn auf einpolig um?
Ihr seid ja echt genial, danke schonmal ....
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Re: Wasserflansch/Schlauch JX und AAZ Teilefrage
Das sagst du aber auch nur weil du nix anderes kennst.edbert hat geschrieben:..Aber läuft fantastisch
Wenn ich den fahren würde, würde ich wahrscheinlich sagen dass das Ding wie ein Sack Nüsse läuft und keinen Hering vom Teller zieht.
Auf deinem Motorblock wird von unten (linke Seite) ein 1,9 DI eingegossen sein. Ein T wird nicht gegossen.
Der Motorkennbuchstabe ist wiederum ganz in der Nähe des Kühlwasserstutzens eingeschlagen. Dort findet sich auf dem Motorblock eine geschliffene Fläche. Auf dieser steht der Kennbuchstabe und dahinter eine Nummer.
Bitte suchen und finden
ZU deinem Flanschproblem:
Du wirst dir den Flansch besorgen müssen der jetzt an dem anderen Motor hängt.
Dazu dann den passenden Fühler und einen 2-poligen Stecker. Der 2. Pol ist dann Masse (Mußt du ergänzen).
Was hast du eigentlich mit de, 2. Temp-fühler gemacht?
Jeder Diesel hat 2. Einen für die Vorglühanlage, der andere für die Anzeige im Cockpit.
Und da es kompliziert wird, wo wohnst du?
Vielleicht findet sich jemand mit Ahnung in deiner Nähe.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Wasserflansch/Schlauch JX und AAZ Teilefrage
Auf dem Zahnriemenschutz ist ein Aufkleber mit Bar-Code, da sollte der Kennbuchstabe auch drauf stehen
Gruß, Totti
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Re: Wasserflansch/Schlauch JX und AAZ Teilefrage
Richtig, 1.9 DI stand da links, 100 Prozent. Also Aaz Rumpf ???
Der 2. Fühler sollte wo sein, im selben Flansch??ne da war nur ein 4 poliger. Der werkelt jetzt im jx und alle Anzeigen und die Vorglühanlage funktionieren tadellos. Ich werde später nochmal schauen. Wo ungefähr?
Du meinst im neuen Bus wirds schwierig wegen dem vorglühzeug und wassertemp?? Also wenns nur ein Massekabel zu verlegen ist, das würde ich schaffen aber klar, ich ahne einen rattenschwanz...
Bin in südbaden in emmendingen, nahe freiburg am schrauben.
Aber das er super rennt haben mir auch schon mehrere erfahrene AAZ Besitzer bestätigt. Mal abgesehen davon - mehr bräuchte ich gar nicht und sparsam ist er.... 8 Liter mit Hochdach. Keine temp-Probleme etc pp... Übrigens springt der sogar ohne Vorglühen an, sollte also super Kompression haben. Nichtsdestotrotz hat die Vorglühanlage funktioniert, und sollte es auch im neuen Bus wieder tun...
Ich bin noch ganz entspannt ... Solange ich irgendwie den Schlauch auf irgendeinen Flansch bekomme
Der 2. Fühler sollte wo sein, im selben Flansch??ne da war nur ein 4 poliger. Der werkelt jetzt im jx und alle Anzeigen und die Vorglühanlage funktionieren tadellos. Ich werde später nochmal schauen. Wo ungefähr?
Du meinst im neuen Bus wirds schwierig wegen dem vorglühzeug und wassertemp?? Also wenns nur ein Massekabel zu verlegen ist, das würde ich schaffen aber klar, ich ahne einen rattenschwanz...
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Aber das er super rennt haben mir auch schon mehrere erfahrene AAZ Besitzer bestätigt. Mal abgesehen davon - mehr bräuchte ich gar nicht und sparsam ist er.... 8 Liter mit Hochdach. Keine temp-Probleme etc pp... Übrigens springt der sogar ohne Vorglühen an, sollte also super Kompression haben. Nichtsdestotrotz hat die Vorglühanlage funktioniert, und sollte es auch im neuen Bus wieder tun...
Ich bin noch ganz entspannt ... Solange ich irgendwie den Schlauch auf irgendeinen Flansch bekomme
- Alexander
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Re: Wasserflansch/Schlauch JX und AAZ Teilefrage
DI = (T)DI = Direkteinspritzer (I)
D = Vorkammerdiesel wie z.B. JX und AAZ.
Das du keine Temp-probleme und einen geringen Verbauch hast und das der erst einmal besser zieht als ein AAZ ist nicht verwunderlich.
Das er ohne Vorglühen anspringt liegt nicht an der guten Kompression sondern am I.
Ein TDI glüht eh erst ab kälter 5°C vor.
Egal wie zufrieden du bist oder nicht, du fährst eine nicht eintragbare Bastelbude. Zumindest nicht ohne das der Prüfer fast blind ist.
Sorry, ist aber leider so.
Am besten vergleichst du noch mal beide Busse.
Du hättest auch den kompletten Motorraumkabelbaum mit wechseln können, dann hätten die Stecker gepaßt.
D = Vorkammerdiesel wie z.B. JX und AAZ.
Das du keine Temp-probleme und einen geringen Verbauch hast und das der erst einmal besser zieht als ein AAZ ist nicht verwunderlich.
Das er ohne Vorglühen anspringt liegt nicht an der guten Kompression sondern am I.
Ein TDI glüht eh erst ab kälter 5°C vor.
Egal wie zufrieden du bist oder nicht, du fährst eine nicht eintragbare Bastelbude. Zumindest nicht ohne das der Prüfer fast blind ist.
Sorry, ist aber leider so.
Am besten vergleichst du noch mal beide Busse.
Du hättest auch den kompletten Motorraumkabelbaum mit wechseln können, dann hätten die Stecker gepaßt.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Wasserflansch/Schlauch JX und AAZ Teilefrage
Ja, das hat erstmal gesessen, aber irgendwie mag mir die gute Laune nicht vergehen. Dann bin ich jetzt 4 Jahre illegal unterwegs gewesen dank meines Telekom vorbesitzers... waren 4 sehr schöne Jahre
Jaja, hätte ich ja mal überprüfen können beim Kauf. Mir hat aber die Farbe so gut gefallen, da hab ich da gar nicht mehr dran gedacht.
Das man so ner Lumpigen Abdeckung glauben schenken kann - naja jetzt schon !
Nichts desto trotz hab ich da ein feines Motörchen rum liegen, zumindest wenn man es daran misst was es tun soll, nämlich fahren, und den mach ich jetzt mal fertig und überlege mir währenddessen was damit geschieht.
Der stutzen dürfte dann vom 1z golf sein, bestell ich morgen. Da ich den Motor kabelbaum in meiner unverbastelten Orange nicht ändern will werde ichs mal mit nem 2 poLigen Fühler versuchen.
Wer Tipps hat welche Kupplung da passen könnte, nur zu. Sieht für mich nach jx aus. Morgen muss ich mL das Getriebe unter die Lupe nehmen, aber mehr als "dazugehöriges 5 Gang Getriebe" steht eh nicht im schein..
Ihr habt alle bewiesen dass ihr euch bestens auskennt - ziemlich Hilfreich vielen Dank!
Jaja, hätte ich ja mal überprüfen können beim Kauf. Mir hat aber die Farbe so gut gefallen, da hab ich da gar nicht mehr dran gedacht.
Das man so ner Lumpigen Abdeckung glauben schenken kann - naja jetzt schon !
Nichts desto trotz hab ich da ein feines Motörchen rum liegen, zumindest wenn man es daran misst was es tun soll, nämlich fahren, und den mach ich jetzt mal fertig und überlege mir währenddessen was damit geschieht.
Der stutzen dürfte dann vom 1z golf sein, bestell ich morgen. Da ich den Motor kabelbaum in meiner unverbastelten Orange nicht ändern will werde ichs mal mit nem 2 poLigen Fühler versuchen.
Wer Tipps hat welche Kupplung da passen könnte, nur zu. Sieht für mich nach jx aus. Morgen muss ich mL das Getriebe unter die Lupe nehmen, aber mehr als "dazugehöriges 5 Gang Getriebe" steht eh nicht im schein..
Ihr habt alle bewiesen dass ihr euch bestens auskennt - ziemlich Hilfreich vielen Dank!
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Re: Wasserflansch/Schlauch JX und AAZ Teilefrage
Bitte suchen und finden
--> s.u. , ja es ist ein 1Z
ZU deinem Flanschproblem:
Du wirst dir den Flansch besorgen müssen der jetzt an dem anderen Motor hängt.
hab ich
Dazu dann den passenden Fühler und einen 2-poligen Stecker.
ich hab bei meiner Schrottplatztour sämtliche Geber eingesammelt vom Golf II bis III die passen könnten. Darunter auch 2 polige. Mal schauen. SInd die nochmal unterschiedlich? Manche haben einen farbring, grün oder gelb... 4 polige hab ich auch, aber ich hoffe nicht dass ich die brauche.
Der 2. Pol ist dann Masse (Mußt du ergänzen).
Das bedeutet also Vorglüh und Wassertemp gehen beim original JX Kabelbaum über einen einzigen Stecker, den ich nun mit dem 2 poligen GOlf 3 Stecker ersetzen kann? Das wär ja machbar
Was hast du eigentlich mit de, 2. Temp-fühler gemacht?
Jeder Diesel hat 2. Einen für die Vorglühanlage, der andere für die Anzeige im Cockpit.
Ich weiß immer noch nicht welchen Du meinst. Wo soll der sitzen?
Ach, und warum gehen diese furchtbaren Klammern so schwer? Beim ersten Versuch den Fühler in der Fassung zu fixieren ist mir diese gleich mal gebrochen. Die Klammer geht ja ums verrecken kaum drauf. Wie ist das gedacht? Gummi rein, füher reindrücken, Klammer von oben sachte reinhämmern --> und nichts geht. So ein Müll, warum können die nicht einfach wieder schraubbar und aus Alu sein?? Mach ich was falsch??
--> s.u. , ja es ist ein 1Z
ZU deinem Flanschproblem:
Du wirst dir den Flansch besorgen müssen der jetzt an dem anderen Motor hängt.
hab ich
Dazu dann den passenden Fühler und einen 2-poligen Stecker.
ich hab bei meiner Schrottplatztour sämtliche Geber eingesammelt vom Golf II bis III die passen könnten. Darunter auch 2 polige. Mal schauen. SInd die nochmal unterschiedlich? Manche haben einen farbring, grün oder gelb... 4 polige hab ich auch, aber ich hoffe nicht dass ich die brauche.
Der 2. Pol ist dann Masse (Mußt du ergänzen).
Das bedeutet also Vorglüh und Wassertemp gehen beim original JX Kabelbaum über einen einzigen Stecker, den ich nun mit dem 2 poligen GOlf 3 Stecker ersetzen kann? Das wär ja machbar
Was hast du eigentlich mit de, 2. Temp-fühler gemacht?
Jeder Diesel hat 2. Einen für die Vorglühanlage, der andere für die Anzeige im Cockpit.
Ich weiß immer noch nicht welchen Du meinst. Wo soll der sitzen?
Ach, und warum gehen diese furchtbaren Klammern so schwer? Beim ersten Versuch den Fühler in der Fassung zu fixieren ist mir diese gleich mal gebrochen. Die Klammer geht ja ums verrecken kaum drauf. Wie ist das gedacht? Gummi rein, füher reindrücken, Klammer von oben sachte reinhämmern --> und nichts geht. So ein Müll, warum können die nicht einfach wieder schraubbar und aus Alu sein?? Mach ich was falsch??
- TottiP
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Re: Wasserflansch/Schlauch JX und AAZ Teilefrage
Zu Deinen Gebern:
Beim JX mit Alu Flanschen sitzen zwei identische Geber im Wasserflansch am Zylinderkopf vorne, Richtung Getriebe. Diese bedienen die Temperaturanzeige und Vorglühkontrolle. Im seitlichen Flansch, Dein Sorgenkind, ist ein Temperaturschalter vorhanden, der bei 110°C die Zusatzwasserpumpe einschaltet.
Bei serienmäßigen Kunststoffflanschen sitzt ein Geber für die Glühanlage im vorderen Abgang, in Deinem Sorgenkind findet sich identischer Geber für die Anzeige und eben ein Schalter für die Wasserpumpe.
Der vierfachgeber ist eine Inklusion der beiden Geber vom JX, es fehlt Dir also noch immer der Schalter der WAPU.
Eingebaut werden diese Geber so:
Gummiring über den Geber und dann in den Flansch drücken. Bei neuen Gummis merkt man meist ein sauberes *KNACK*. Dann geht auch die Klammer recht einfach rein.
Beim JX mit Alu Flanschen sitzen zwei identische Geber im Wasserflansch am Zylinderkopf vorne, Richtung Getriebe. Diese bedienen die Temperaturanzeige und Vorglühkontrolle. Im seitlichen Flansch, Dein Sorgenkind, ist ein Temperaturschalter vorhanden, der bei 110°C die Zusatzwasserpumpe einschaltet.
Bei serienmäßigen Kunststoffflanschen sitzt ein Geber für die Glühanlage im vorderen Abgang, in Deinem Sorgenkind findet sich identischer Geber für die Anzeige und eben ein Schalter für die Wasserpumpe.
Der vierfachgeber ist eine Inklusion der beiden Geber vom JX, es fehlt Dir also noch immer der Schalter der WAPU.
Eingebaut werden diese Geber so:
Gummiring über den Geber und dann in den Flansch drücken. Bei neuen Gummis merkt man meist ein sauberes *KNACK*. Dann geht auch die Klammer recht einfach rein.
Gruß, Totti
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- yamsun
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Re: Wasserflansch/Schlauch JX und AAZ Teilefrage
Zum Einbau: unbedingt vorher schauen, ob noch der alte Gummiring im Flansch sitzt. Die bleiben beim Ausbau des Gebers gerne drin, und dann wirds eng mit zwei Ringen
Den Dichtring immer ersetzen und beim Einbauen hilft bisschen Flutschi (WD40 oder was gerade zur Hand ist)
Grüße!
Den Dichtring immer ersetzen und beim Einbauen hilft bisschen Flutschi (WD40 oder was gerade zur Hand ist)
Grüße!
- Alexander
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Re: Wasserflansch/Schlauch JX und AAZ Teilefrage
Moin,
du hast einen völligen Wurm in der Elektrik.
Jeder T3 Diesel hat 2 Temp-fühler.
Der eine mit der Leitungsfarbe gelb/rot für die Temp-anzeige,
der andere mit der Kabelfarbei Blau/weiß für das Vorglürelais.
Wenn es 2-polige Stecker sind, dann ist der 2. Pol braun für Masse. (bei einpolig ist das Alugehäuse ja Masse)
Die beiden Leitungen suchst du jetzt bei beiden Autos und dann sehen wir weiter.
du hast einen völligen Wurm in der Elektrik.
Jeder T3 Diesel hat 2 Temp-fühler.
Der eine mit der Leitungsfarbe gelb/rot für die Temp-anzeige,
der andere mit der Kabelfarbei Blau/weiß für das Vorglürelais.
Wenn es 2-polige Stecker sind, dann ist der 2. Pol braun für Masse. (bei einpolig ist das Alugehäuse ja Masse)
Die beiden Leitungen suchst du jetzt bei beiden Autos und dann sehen wir weiter.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander