Gedankenaustausch Kinderbettkonstruktion im Joker-Kofferraum

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Gedankenaustausch Kinderbettkonstruktion im Joker-Kofferraum

Beitrag von dokapilot »

Hallo zusammen.

Ich plane derzeit eine "Ausbauerweiterung". Notwendig wird ein zusätzlicher Schlafplatz für einen derzeit 6 Monate alten Nachwuchsbusfahrer.

Ausgangsbasis: T3 14" Syncro Halbkasten mit Joker-Einrichtung mit 2er Bank. Kein Klapp- oder Hochdach.

Ursprünglich wollte ich ein Bett für den Bereich der Vordersitze bauen. Als Freisteher, Wildcamper und Umherreisender gefällt mir das Verbauen der Fahrerkabine immer weniger.

Als Alternative habe ich mir nun ein Bett im Kofferraum auf Höhe der Unterkante der Heckscheibe überlegt. Dort kann es aufgebaut bleiben und stört eigentlich zu keiner Zeit. Geschlafen wird dann mit dem Kopf nach vorn und den Füßen unter dem Kinderbett. Das Kind wäre auch jederzeit gut zu erreichen.

Nun stellt sich die Frage nach den konstruktiven Details bzw. nach der Befestigung des Ganzen. Es soll wie gesagt "fest" verbaut und in allen Fahrsituationen sicher befestigt sein. Hierzu hätte ich gern eure Gedanken gehört. Das Brett (ca. 125 cm x 60 cm) muss zwischen Seitenschrank links und Wandverkleidung rechs montiert werden. Das Ganze ohne neue Löcher in Möbeln oder Bus. Für die hintere Schranktür würde ich im Brett eine Aussparung in der Größe des Schwenkbereichs der Tür vorsehen. Dann kommt man da auch noch ran.

Ich hoffe, die Problemstellung ist halbwegs klar.
Ich freue mich auf Meinungen und Tipps.

Danke vorab und

Gruß
Norman
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Gedankenaustausch Kinderbettkonstruktion im Joker-Kofferraum

Beitrag von roetka »

Moinsen...

interessante Idee, das Bett hinten einzubauen.

Eine konstruktive Lösung ohne Bohrungen in Schrank bzw. Möbeln allgemein und Bus wäre denkbar wenn du das Bett mit Stützen versiehst und das Bett dann somit auf dem Motorraum aufstellen kannst. Da müsste dann halt noch etwas Platz neben der Matratze sein. Ich würde eher eine festverschraubte Variante wählen.
Was mich am meisten stören würde ist, dass der Platz zwischen Füßen und dem Bett ein bisschen eng ist. Hätte da sorge meinem Zwerg in der Nacht einen Tritt in den Rücken zu verpassen. Weiterhin gebe ich zu bedenken, dass es von der Heckscheibe her ganz schön frisch werden kann.

Im Zweifel lasst den Zwerg doch zwischen euch schlafen. Das klappt bei uns prima.
Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3759
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Gedankenaustausch Kinderbettkonstruktion im Joker-Kofferraum

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo Norman,
bist du dir sicher dass du das fest installieren willst? Ohne zusätzliche Löcher in der Karosse für eine gute Befestigung kann das zum Geschoss werden! Ich würde es so bauen dass man es bei Bedarf einhängen kann oder mit anschraubbaren Stützen höher legen. Letzteres mache ich aktuell beim Bau des Kinderbetts für vorne. Vorteil ist dass man auch Schräglage etwas ausgleichen kann (gerade für wild stehen gut).
Bei dem höher gelegenen Bett für Fallschutz sorgen! Unsere fing im fünften Monat an vom Beistellbett ins Elternbett zu rollen.
Eine andere Möglichkeit die ich fast schon umgesetzt hätte wäre den hinteren Seitenschrank zu entfernen und dort ein Regal zu bauen.Nebeneffekt: man kommt an die Dinge gut hin, nicht wie bei dem verbauten Seitenschrank. Im Erdgeschoss könnte der Nachwuchs schlafen, fast wie im Beistellbett. Bis Monat 4 hätte meiner Tochter das sicher voll getaugt, auch mit der Enge nach oben. Aber sie wächst zu schnell...
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Gedankenaustausch Kinderbettkonstruktion im Joker-Kofferraum

Beitrag von harm »

Moin!

Zum Festeinbau kann ich nicht raten. Die Zeit vergeht schneller, als Du denkst und in ein paar Jahren passt das Kind quer ohnehin nicht mehr rein (oder will nicht).
Wir haben gestaunt, wie schnell die Zeit um war - unser Kind war "plötzlich" 8 und wollte dann oben schlafen.

Gruss, Harm.
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: Gedankenaustausch Kinderbettkonstruktion im Joker-Kofferraum

Beitrag von dokapilot »

"Festeinbau" meint, dass ich es bestenfalls nicht jedesmal auf- und abbauen muss.
Soll natürlich auch irgendwann wieder raus und deshalb möglichst keine Spuren hinterlassen.

Hab hier mal fix was skizziert:

Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Gedankenaustausch Kinderbettkonstruktion im Joker-Kofferraum

Beitrag von TottiP »

An der Außenwand empfiehlt sich ein Konstrukt zum Einhängen in den Fensterausschnitt des inneren Seitenteils, links ein Ständerwerk, dass auf dem Motordeckel steht. Gurte hinten wirst Du eh mal brauchen, daher den rechten Dreipunktgurt hinten in Form von Gewinden in der Karosse vorbereiten und das Bett dort dann verspannen.
So meine Idee...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Gedankenaustausch Kinderbettkonstruktion im Joker-Kofferraum

Beitrag von TottiP »

...oder hat der hinten Seitenscheiben? Dann wird es nix mit Hängen
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: Gedankenaustausch Kinderbettkonstruktion im Joker-Kofferraum

Beitrag von dokapilot »

Hallo Totti.

Halbkasten ohne Scheiben hinten.
Dein Vorschlag setzt aber einen Eingriff in die Verkleidung rechts voraus, richtig?
Stimmt, der Gurtpunkt ist da oben ja auch noch.
Benutzeravatar
morrich
Poster
Beiträge: 189
Registriert: 27.02.2017, 10:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem etwas
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Darmstadt

Re: Gedankenaustausch Kinderbettkonstruktion im Joker-Kofferraum

Beitrag von morrich »

Über die Geschichte mache ich mir auch grade Gedanken.

Finde die Idee auch sehr gut (daruf bin ich bisher noch nicht gekommen :gr :mrgreen: )

Bisher wollte ich das Bett für den Nachwuchs Seitlich anordnen, wo sich der Tisch befindet. Habe die 3´er Sitzbank drin und mit einem weiteren Polster könnte man von Vorderkante Seitenschrank bis zur Küche etwas einrichten.

Wäre für dich auch möglich auf dem Seitenschrankelement Polster oder mit einem "Nest" dann Seitlich begrenzen mit einem Stabgeländer wie aus dem Laufstall.
Dafür muss quasi nur der Tisch weichen vorm Schlafen gehen.


Gruß
Benutzeravatar
morrich
Poster
Beiträge: 189
Registriert: 27.02.2017, 10:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem etwas
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Darmstadt

Re: Gedankenaustausch Kinderbettkonstruktion im Joker-Kofferraum

Beitrag von morrich »

Hier auch mal im Schnitt skizziert :dance
bett.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: RE: Re: Gedankenaustausch Kinderbettkonstruktion im Joker-Kofferraum

Beitrag von TottiP »

dokapilot hat geschrieben:Hallo Totti.

Halbkasten ohne Scheiben hinten.
Dein Vorschlag setzt aber einen Eingriff in die Verkleidung rechts voraus, richtig?
Stimmt, der Gurtpunkt ist da oben ja auch noch.
Nein, Du hast ja zwischen Außenwand und Innenseitenteil einen Spalt. Da würde ich einhängen
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: RE: Re: Gedankenaustausch Kinderbettkonstruktion im Joker-Kofferraum

Beitrag von dokapilot »

TottiP hat geschrieben:Nein, Du hast ja zwischen Außenwand und Innenseitenteil einen Spalt. Da würde ich einhängen
Hatta nich. Die Seitenwandverkleidung ist "raumhoch".
Ist bei mir zwar nicht original aber hatte der werkseitige Kasten/Halbkasten eine zweiteilige Wandverkleidung? :gr
Oder ich hab dein System noch nicht verstanden.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3759
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Gedankenaustausch Kinderbettkonstruktion im Joker-Kofferraum

Beitrag von JX_JOSCHI »

Totti meint diese Stelle:

Bild

Nur halt auf der anderen Seite. Da ist ein Spalt zwischen Außenblech und der Fensterkante wo man einhaken könnte.
Aber ne weitere Befestigung über die Gurtverschraubung musst du dann auch noch basteln.

Würde mir das nochmal überlegen mit den Stützen zu machen. Mit Rundstab-Stützen (einfach Stockschrauben eindrehen) und Gewindemuttern im Brett bist du schnell am Ziel und flexibel. Bettfläche und Stützen brauchen abgebaut quasi keinen Platz und man kommt eben auch noch an den Schrank hinten ran.

Wegen deiner Suchanzeige... Als Alternative zur ISO-Scheibe: du kannst deine Heckscheibe auch einfach mit ner Isolierung gegen Kälte isolieren. Die dunkelt dann auch gleichzeitig ab. Dünnes Armaflex oder z.B. sowas hier: https://www.bauhaus.info/isolierplatten ... p/20333935 Das schneide ich gerade zu. Ergibt zusammen mit einer Trenngardine (Blackout-Stoff) zum restlichen Raum einen abgedunkelten Bereich hinten für den Mittagschlaf der Windelpupser.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: RE: Re: Gedankenaustausch Kinderbettkonstruktion im Joker-Kofferraum

Beitrag von TottiP »

dokapilot hat geschrieben:
Hatta nich.
Hatta doch! :hehe

Siehe Bild von Joschi ;-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: Gedankenaustausch Kinderbettkonstruktion im Joker-Kofferraum

Beitrag von dokapilot »

Ja mensch, da komm ich doch aber nicht ran ohne VerkleidungsGelochZerschnippelung! :kp

Mh, vielleicht ist klapp-/zerlegbar doch der bessere Weg.
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: Gedankenaustausch Kinderbettkonstruktion im Joker-Kofferraum

Beitrag von dokapilot »

roetka hat geschrieben: Im Zweifel lasst den Zwerg doch zwischen euch schlafen. Das klappt bei uns prima.
Im Joker?
Ich find´s zu zweit schon fast zu eng. Da quetsch ich doch nicht noch den Zwerg dazwischen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gedankenaustausch Kinderbettkonstruktion im Joker-Kofferraum

Beitrag von Atlantik90 »

Gurtverschraubungen sind normal in den Kastenwagen hinten nicht vorhanden. Das kannst du von Außen durch das Ohr prüfen.
Und eine Platte, die unterseitig mit der Oberkante der Seitenverkleidung abschließt hat sich bei mir als Gepäckplatte während meines Urlaubs in Island bewährt. Bei meiner Mulivan-/Starausstattung konnte ich die einfach auf der Oberkannte der Seitenverkleidung mit Haken auflegen.

Zur Sicherung in Längsrichtung lässt du den hinteren Holm hinter den Schrank greifen. Auf der Schrankseite hängst du die Platte an der Oberkante des Schranke ab, sollte der Dachschrank vorhanden sein, dann mit Lochband an dessen Verschraubung mit dem Seitenschrank (Schrumpfschlauch drüber machen im sichtbaren Bereich wegen des sonst auftretenden Schabens durch Vibrationen). Und mit Dachschrank würde ich die Platte etwas tiefer hängen, denn sonst matscht du das Kind beim Betten an den Schrank.
Du kannst die Platte aber auch auf 4 Füße stellen und rechts an den hinteren Befestigungen der Seitenverkleidung nach vorne sichern.
Hinten machst du gegen Kalt-/Zugluft von der Hinterkante des Bettes zum Dachschrank einen dichten Vorhang hin, sonst ist dein Kleiner permanent erkältet, wenn es etwas kühler ist. Und lasse ihn mit dem Kopf zum Schrank schlafen.
Und im Sommer lässt du den Kleinen den Mittagsschlaf nicht da oben machen sondern am Fahrzeugboden, denn sonst vertrocknet er dir wegen der Hitze.

Und im Joker mit Seitenschrank auf 1,22m den Kleinen dazwischen - das wird nichts. Ohne Seitenschränke geht das bei etwa 1,6m Breite schon eher. Meine Schulterbreite ist etwas über 50 cm. Wo soll da der Kleine hin bei 2 Personen?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: Gedankenaustausch Kinderbettkonstruktion im Joker-Kofferraum

Beitrag von dokapilot »

Hallo Joachim.

Deine Heckablage hab ich schon irgendwo mal gesehen. Vielleicht im IG 16!?
Bietet sich bei Fensterbus und ganzer Breite auch an.
neujoker hat geschrieben:Gurtverschraubungen sind normal in den Kastenwagen hinten nicht vorhanden.
Der ist vorhanden wegen Nachrüstung Dreipunktgurt.
neujoker hat geschrieben:Zur Sicherung in Längsrichtung lässt du den hinteren Holm hinter den Schrank greifen. ...und rechts an den hinteren Befestigungen der Seitenverkleidung nach vorne sichern.
Genau das sind die konstruktiven Details, die mir in punkto Sicherheit fehlten. Hätte man drauf kommen können.
Und in der Verbindung das Ganze dann am Dachschrank abgehängt ist auch keine schlechte Idee. Danke! :bier

Gruß, Norman
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gedankenaustausch Kinderbettkonstruktion im Joker-Kofferraum

Beitrag von Atlantik90 »

Da in Thread ziemlich weit unten war sie:
https://bulliforum.com/viewtopic.php?f= ... ck#p736256
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Gedankenaustausch Kinderbettkonstruktion im Joker-Kofferraum

Beitrag von newt3 »

schranktür würd ich einfach ausbauen. wie gesagt das bett ist ja vermutlich nur temporär für wenige jahre.
packt man da nur kleidungstücke usw rein so wird da selbst bei rasanter fahrt nichts rausfallen.

beim bett an sich wäre zu überlegen ob man das nicht direkt so baut, dass es auch als campingtisch taugt.
mal campingtische, tapeziertisch anschauen ob sich da nach umbau auf eine größere platte irgendeiner als 'basis' einigt und selbst wenn nicht sind vielleicht ein paar brauchbare ideen dran.

was das thema füße vs originale matraze angeht:
schmale seitenkanten passen sicher noch daneben. viellicht landet man aber doch bei füßen die vielleicht 1 oder 1.5cm je ecke ausmachen und da du für oben eh ne matraze brauchen wirst wäre die neubestellung einer unteren in passender größer nun keine so große hürde (gleicher lieferant, gleiche versandkosten, der warenwert des schaumstoffs sicher moderat. gleichs auch beim stoffteinkauf und selbstnähen oder nähen lassen).

viel erfolg beim umsetzen. die idee mit dem kinderbett dahinten quer ist gar nicht doof. es hat wirklich viele vorteile gegenüber der lösung vorne
- weniger bauerei+räumerei, wenn man mal irgendwo schnell übernachten möchte
- man muss nur den fahrgastraum mit gardinen zuhängen und nicht das fahrerhaus (das hat beim schwarzstehen vorteile und die mittelgardine ist auch schneller reingehängt als die fürs gesamte fahrerhaus)
- kein risiko für lenkstockschalter usw (baut man das kinderbett unten quer über fahrer/beifahrersitz würd ich da schon achtgeben diese dinge etwas zu schützen)
- du kannst vorne bei gedrehtem fahrer/beifahrersitz noch sitzen während euer kind hinten pennt
- du kannst es vergleichsweise einfach mit gardinen verdunkeln (viel schneller als ein fahrerhaus zuzuhängen)
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Gedankenaustausch Kinderbettkonstruktion im Joker-Kofferraum

Beitrag von Hannes »

Dachschrank demontieren, eine Bett/Dachschrankkonstruktion machen, bei der du das Bett sicher einhängen (und anschrauben) kannst und wie den Dachschrank montieren.
Im Ganzen kannst das nicht bauen, weil du es dann auf der Beifahrerseite nicht einhängen kannst.
Unten am Bett kannst eventuell noch ein Stück Bandstahl schrauben, der in den Türrahmen gebogen wird, dass im Fall des Falles das Bett dort auch noch abgefangen wird.

Tipp: Ich habe, als ich einen Dachschrank eingebaut habe, die Haken aus eienr Gewindestange neu gemacht und länger, weil man den Dachschrank mit den alten Haken kaummontieren kann.
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: Gedankenaustausch Kinderbettkonstruktion im Joker-Kofferraum

Beitrag von dokapilot »

Die Tischidee ist grundsätzlich nicht dumm.
Allerdings will ich noch draußen am Tisch sitzen wenn der Kurze schon schläft.
Aber eine unterseitige Tischbefestigung könnte ich mir gut vorstellen.
Muss dann eben wieder passen wegen dem zusätzlichen Gewicht an der Bettkonstruktion.

Die Matratze bleibt wie sie ist.
Wäre mir sonst zuviel des Ganzen.
Soll ja am Ende auch eine einfache und überschaubare lösung bleiben.
Die Kindermatratze wird eine dreiteilige, klappbare aus einem Kinderreisebett, 60 x 120 cm, weil eh vorhanden.
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Gedankenaustausch Kinderbettkonstruktion im Joker-Kofferraum

Beitrag von roetka »

dokapilot hat geschrieben:[..]
Und in der Verbindung das Ganze dann am Dachschrank abgehängt ist auch keine schlechte Idee [..]
Nichts für ungut, aber wenn ihr das Kind nicht zwischen euch schlafen lassen wollt, weil das zu Eng ist,... wie viel Platz habt ihr denn dann bitte noch zwischen Matratze des Kinderbetts und Dachschrank.
So ein Kind setzt sich doch auch mal hin wenn es wach wird (oder nicht schlafen möchte :mrgreen: ). :gr Macht unsere Kleene zumindest. :lol:

Ich kann ja verstehen, dass es auf 1,20m zwischen zwei Personen für manche zu eng ist. Ich hab ja auch nicht gesagt das es komfortabel ist aber es geht. Zumindest bei uns (und wir sind auch nicht die schmalsten). Kommt aber wahrscheinlich auch immer aufs Kind an. Aber ich sehe irgendwie noch nicht, dass da so viel Platz ist.
Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3759
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Gedankenaustausch Kinderbettkonstruktion im Joker-Kofferraum

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ich teile Sebastians Bedenken dass der Platz nach oben eng wird voll und ganz.
Das zu dritt auf 1,20m gehen kann deckt sich auch mit meiner Erfahrung (im Alltagsbett getestet). Komfortabel ist sicher anders. Und es kann zu Kollisionen an der Milchbar kommen wenn MANN nicht vorsichtig wendet :lol:

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gedankenaustausch Kinderbettkonstruktion im Joker-Kofferraum

Beitrag von Atlantik90 »

Betrachten wir einmal echte Maße.
Im Serien-Westfalia sind
- zwischen Matratze auf dem Motorraum und dem Dachschrank 73cm.
- zwischen Oberkante Seitenverkleidung und Dachschrank 40 cm.
Als Bettplatte verwendet man dann 8mm Sperrholz verstärkt auf der Oberseite mit 2 Dachlatten gehobelt an den Langseiten, also quer zum Fahrzeug, und 2 Dachlatten gehobelt an den Querseiten, also längs zum Fahrzeug unter der Platte. Dem Kind reicht vermutlich wegen des geringen Gewichtes eine max. 4cm dicke Matratze.

Das Bett hängt man an der oberen Befestigung des Sicherheitsgurtes rechts und an der Verschraubung des Dachschrankes mit dem Seitenschrank links auf. Die Längssicherung erfolgt durch die quer liegende hintere Verstärkung hinter dem Seitenschrank und eine Befestigung an einem Befestigungspunkt der Seitenverkleidung rechts hinten. dann sind bei einer Höhe der Bettplatte über der Matratze über dem Motorraum von 30 cm noch 38 cm von der Matratze des Kinderbettes zum Dachschrank.
Bei 30 cm unter dem Bett kann man mit Schuhgröße 43..44 noch den Fuß senkrecht stellen.
Die Tür lässt man sinniger Weise am Schrank, sonst räumt das Kind den dauern aus.

In einem Westfalia-Nachrüstehochdach sind auch nur ca. 50cm zwischen isoliertem Dach und Matratze, was für Erwachsene geeignet sein soll. Warum wohl ist bei einem Serien-Joker der große Dachausschnitt mit der dadurch abgesenkten Bettfläche vorhanden. Bei einer Nachrüsteausstattung ist ev. der Abstand zwischen Motorraummatratze und Dachschrank sogar noch geringfügig größer. Das kann ich aber nicht nachmessen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Gedankenaustausch Kinderbettkonstruktion im Joker-Kofferraum

Beitrag von Hannes »

Eine Möglichkeit sehe ich noch:
Das Bett in Fahrtrichtung vorn um 40 oder 50 cm verlängern und das Kind oben quer legen.

Verlängerung: Sperrholz, hinten mit 2 oder 3 Winkeln auf die Front der Banktruhe eingehängt, vorne 2 Stützen.
Während der Fahrt kann m an das hinten aufs Bett legen.
Yuri
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2020, 10:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westy
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Gedankenaustausch Kinderbettkonstruktion im Joker-Kofferraum

Beitrag von Yuri »

Hallo Zusammen!

und ? hat jemand von Euch das so realisiert --- gibbet Bilders dazu? Danke und Grüße!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“