Atlantic , Eure Markteinschätzung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
jorgito
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 17.08.2010, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Atlantic , Eure Markteinschätzung

Beitrag von jorgito »

Moin,

wie wird ein Atlantic, guter Zustand 2, Hochdach, mit AAZ, Oelkühler, TÜV neu, innen auch sehr gepflegt, 219 TKM, auf dem Markt gehandelt ?

Wie ist Eure Einschätzung ?

Grüßle

Jorgito
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Atlantic , Eure Markteinschätzung

Beitrag von bernd68 »

Moin,

mit Bilder ist eine Preiseinschätzung besser möglich.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
jorgito
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 17.08.2010, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Atlantic , Eure Markteinschätzung

Beitrag von jorgito »

IMG_2946.JPG
IMG_2944.JPG
IMG_2941.JPG
IMG_2940.JPG
IMG_2939.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Atlantic , Eure Markteinschätzung

Beitrag von bernd68 »

Originallack?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Atlantic , Eure Markteinschätzung

Beitrag von TottiP »

ASU Plakette? Uraltbilder?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Atlantic , Eure Markteinschätzung

Beitrag von Paul S. »

TottiP hat geschrieben:ASU Plakette? Uraltbilder?
:mrgreen: Finde den Fehler
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Atlantic , Eure Markteinschätzung

Beitrag von puckel0114 »

15- 20 Kilo, Atlantic Preise sind inzwischen verrückt hoch und werden auch noch bezahlt
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
jorgito
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 17.08.2010, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Atlantic , Eure Markteinschätzung

Beitrag von jorgito »

ja klar sind die bilder nicht von gestern.....aber so steht er bei mir in der scheune.....und da ich die letzten jahre kaum zeit hatte, wurde er auch nur ca. 300 km pro jahr die letzten 5 jahre bewegt....und dass nur im sommer bei tockenen strassen......bei mobile reicht die preisspanne von 16000 - 26000 ....ein komplett augbereiteter sogar 43000 ....etwas übertrieben wie ich finde.....
Bulli-Michel
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 15.05.2017, 13:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 131 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 2

Re: Atlantic , Eure Markteinschätzung

Beitrag von Bulli-Michel »

Abhängig vom Rostzustand: 25k - 30k
Habe vor 4 Monaten für einen AD mit neuem Motor und Getriebe, Zustand 1- bis 2+, 28k hingelegt
Meine Busse:
T3 Atlantic BJ 1990
T4 California Coach BJ 2000
Bulli-Michel
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 15.05.2017, 13:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 131 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 2

Re: Atlantic , Eure Markteinschätzung

Beitrag von Bulli-Michel »

Wenn du den vor 4 Monaten auf den Markt geworfen hättest...
Meine Busse:
T3 Atlantic BJ 1990
T4 California Coach BJ 2000
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Atlantic , Eure Markteinschätzung

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem die Bilder mindestens fast 8 Jahre alt sind, kannst du auf deren Basis keine Beurteilung erwarten.
Die letzten braunen AU-Plaketten wurden 2008 mit dem Jahresaufdruck 10 ausgegeben oder bis 2010 bei Ummeldung/Kennzeichenerneuerung nachgeklebt. Am 1.1.2010 wurde die AU Bestandteil der HU und die Plaketten entfielen mit der nächsten Prüfung.
Also komme erst mal mit wirklich aktuellen Bildern auch der T3-Problemstellen.

Ansonsten: Ausstattung ist mit Zusatzausstattung el. Fensterhebern, Nebelscheinwerfern, VW-Aluräder und Zwischenvorhang. An der 220V-Aussrüstung wurde gearbeitet und eine 2. Steckdose gesetzt. Die weise Abdeckklappe des Außenanschlusses ist so nicht wie original. Vor 8 Jahren hat er einen guten optischen Eindruck gemacht. Nur bezweifle ich da schon den kompletten Originallack wegen des Schwarz der Stoßfänger.

Edit: ich hab ja noch eine Sonderausstattung übersehen - Bodenschienen für mittlere 2er-Sitzbank.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 21.03.2018, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Atlantic , Eure Markteinschätzung

Beitrag von newt3 »

der sieht schon schick aus.
klar die schwarzen anbauteile wurden offenbar alle mal aufbereitet (beplankung, stoßstangen, beide grills, evtl auch die alus?).

die frage ob es erstlack ist bzw wenn nachlackierungen dann wo mußt du dir im oberem preissegment definitiv gefallen lassen.
es ist ein unterschied ob der wie geleckt in erstlack dasteht oder ob er schonmal komplett lackiert wurde (und bei der laufleistung muß man sich auch die frage nach dem warum stellen lassen).

ich denk in der preisklasse über 20tkm sollte man ernsthaften interessenten auch die möglichkeit geben hinter die verkleidungen zu schauen.
klar kannst das nicht bei jeder besichtigung machen aber vielleicht machst das einmal, mit aussagekräftigen bildern und ein käufer kann sich dann bei kauf nach vertragsanschluss und anzahlung davon überzeugen dass diese bilder auch sein auto zeigen (damit meine ich konkret: seitenverkleidungen rechts ab hinter der schiebetür raus. linke seite wird schwieriger - kühlschrank raus, wollbahn raus und dann nach links und rechts fotografieren kann schon helfen (die verkleidung ist ja im kühlschrankbereich ausgeschniiten) oder eben mal alles ras.
gleiches thema oben an der dachhaut.
->bei einem nachlackiertem in der oberen preisklasse würd ich diese dinge in jedem fall sehen wollen
->bei erstlack wäre es nett aber ggf verzichtbar (klar hat das dann irgendwo schon angefangen mit rosten aber wenn aussen nichts auffällig ist dann so in rahmen dass man da hoffentlich nicht so bald das große programm wird fahren müssen)

dach ist leider ein ganz eigenes thema weil beim hochdachwesti früher oder später immer kritisch.

der fremdmotor wirkt im falle des aaz sicher weder wertsteigernd noch wertmindernd. wenn der mit jx anbauteilen versehen ist dann fällt er im grunde sogar gar nicht auf. ob einem potentiellem käufer eingetragen oder nicht eingetragen besser gefällt läßt sich schwer abschätzen (thema h abnahme und fremdmotor)

die frage nach der erstzulassung ist auch noch interessant. wenns 1,5 jahre bis zum h sind isses etwas netter als wenn man noch fast 3 jahre warten darf.

"auf dem markt gehandelt"
tja letztendlich gibt es ja nicht besonders viele und noch weniger werden angeboten.
ich vermute mal realistisch dürfte wenn er richtig richtig schön ist um 25t€ sein. wenn erstlack dann auch richtigung 33t€. mehr eigentlich nicht denn
->es ist ein diesel und kein 2.1 wbx
->er ist weiß und nicht calypso (und selbst einen roten würd ich persönlich für wertvoller halten)
->isri wären auch nochmal ein preisargument (es gab sie ja glaub auch beim atlantic und sind halt dort sehr selten)
ob du nun bei 40 anfängst zu inserieren oder eher bei 30 ist natürlich so eine sache. ist eben die frage ob du schnell verkaufen möchtest oder ob du mal spekulativ schauen möchtest ob/wieviele ernstgemeinte interessenten sich im oberen preissegment da überhaupt tummeln

oder ums im preis mal nach unten abzugrenzen:
wenn er in der karosse und innenaustattung richtig richtig gut ist und die technik stimmt und du ihn unter 20t€ weggibst wäre das dumm. wenn an der technik defizite sind müßte man schauen was konkret und dann überlegen ob man das besser noch abstellt oder ob sich der neue käufer drum kümmern soll.

über geschichten wie gastank, reifen und was da vielleicht alles nach standzeit 'alt' ist müßte man sicher ohnehin reden. sprich entweder man macht es im preis neu oder man sagt dem neuen käufer beim thema tank+regler ganz konkret was es kostet (nennt ne adresse und hat ggf ein angebot vorliegen). heizung wird sicher auch alt sein von der brennkammer - halt ich für halb so wild - wenn der wirlich top dasteht will der neue besitzer evtl gar keinen heizungsbetrieb und wenn doch kann er günstig eine nachrüsten (man kann es schon als schön im sinne der originalität sehen wenn die ursprüngliche originale heizung vorhanden ist....wenn mit einer neuen keine originalmöbel durchbohrt sind wäre das auch ein pluspunkt)
----------

ob die preise weiter klettern kann aktuell keiner sagen. ggf spielen da auch neue fahrverbote eine rolle. sprich die frage ob ein oldtimer da reindarf oder nicht
->falls man das tatsächlich in vielen städten verbietet wird die preisentwicklung einen knick bekommen. zwar campt man weniger in der staft als auf dem land aber so mancher stadtbewohner wird sich dann von seinem bus trennen und der käuferkreis insgesamt nimmt halt auch etwas ab (manch einer wird eben doch kinder, enkel, eltern in einer stadt wohnen haben und da gerne mit seinem camper bis vor die haustür fahren wollen, weil das eben keine einmalreisen sondern regelmäßige besuche sind).
->sollte es für oldis weiterhin einen generelle ausnahme von fahrverboten geben stehen die chancen gut dass die t3 preise insgesamt weiter hochgehen und vielleicht gerade auch der atlantic nochmal nen preissprung machen sobald er ein h taugliches alter erreicht hat (das mit den preissprung war auch bei allen anderen t3 so und der atlantic ist nunmal ein sehr spätes, gut ausgestattetes, vergleichsweise seltenes modell ----also genau das was bei anderen oldis auch gerne mit am teuersten gehandelt wird). ob man diesen sprung noch abwartet (entsprechend spekuliert) und dann erst verkauft oder jetzt nägel mit köpfen macht (und sich von einer last in form dieses schönes fahrzeugs befreit) mußt du wissen
Benutzeravatar
jorgito
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 17.08.2010, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Atlantic , Eure Markteinschätzung

Beitrag von jorgito »

danke newt3 für deine sehr detailierte ausführung. genau wie du beschrieben hast sehe ich meinen atlantic auch. die anbauteile sind natürlich schwarz aufgehübscht worden vor 14 jahren, sowie unterhalb der türgriffe gab es auch neue farbe. dieses ist aber alles 14 jahre her.....ich habe letztes jahr mal die planken abgehabt....null rost in den nähten.....da steht er wirklich gut da. ich halte die von dir genannten 20-25 t realistisch und werde ihn auch in diesem segment anbieten. mal schauen was der markt so hergibt......aber wie gesagt....erstmal danke für deine einschätzung !
Wuestenschwimmer
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 06.01.2006, 13:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Atlantic , Eure Markteinschätzung

Beitrag von Wuestenschwimmer »

Hallo,

darf man nach dem Trennungsgrund fragen (oder ist es zu persönlich)?

Gruß, Olli
Benutzeravatar
jorgito
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 17.08.2010, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Atlantic , Eure Markteinschätzung

Beitrag von jorgito »

kein problem....die zeit....ich habe noch 4 weitere pkw´s und ein recht großes wohnmobil.....knappe 8 meter.....zwei trailer und 2 mopeds.....irgendwann kommt dann der zeitpunkt wo man sich von etwas trennen muss......und den t3 nutze ich einfach zu selten....letztes jahr genau 180 km.....:( und deswegen soll er in gute hände kommen.....
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“