heiße Maik, komme aus Hamburg und bin ab dem 31.03. im Besitz eines T3 Multi WBX Dj.
Dieser hat Käseloch mit 205/70R14 verbaut. Reifen bekommt man dafür allerdings so gut wie gar nicht und damit zu meiner Frage:
Hat hier jemand 195/75R14 auf Käseloch an seinem Fahrzeug verbaut und auch eingetragen?
Ich bräuchte eventuell eine Kopie der Eintragung in der Zulassungsbescheinigung.
Hi. Ich versteh dein Problem mit "bekommt man so gut wie gar nicht" nicht.
Kann doch jeder Reifenhändler besorgen. Der Falken ist sogar ein 98H.
Winterreifen? Du willst den neuen Liebling nicht durch Streusalz scheuchen hoffe ich?
@Totti: Dein Käfer in der Signatur treibt mich noch in den Wahnsinn...
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Gruß, Andi
"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
Bei 205/70R14 hast du durchaus noch eine Auswahl von ca. 30 Varianten - allerdings einige für den Oldtimerbereich unbezahlbar. Allerdings findest du z.Z. keine Winterreifen, da auch eine neue Rechtsvorschrift greift und Reifen nur mit M+S-Kennung ohne das Schneeflocke-/Alpin-Symbol nicht mehr als Winterreifen gelten. Alte dürfen noch einige Jahre auch im Winterbetrieb "abgefahren" werden.
Von deiner Alternative 195/75R14 findet man aktuell nur etwa 13 Varianten. Allerdings sind da auch 2 Winterreifen darunter. Allerdings haben die beide nach normierter Messung sehr mäßige, um nicht zu sagen katastrophale, Nässeeigenschaften.
Kläre lieber, ob dir der Sachverständige nicht 195R14C ohne Querschnittsangabe einträgt. In dieser Dimension findest du ca. 60 Varianten und davon 19 als Winterreifen. Diese Reifengröße hat als C-Reifen wohl 1% mehr Abrollumfang als der Wegzahl deines Tachos entspricht und einen Abrollumfang ca. 2% größer als die 185R14C Serienbereifung, klappt aber meist ohne Tachoanpssung, da die Tachos gewöhnlich deutlich vorgehen und auch der Wegstreckenzähler die vorgeschriebenen Toleranzen einhält.
Nachdem Aluräder der Generation "Käseloch" in 14" ohnehin nicht richtig salzbeständig sind, würde ich für den Winterbetrieb billige Stahlräder vorziehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Mittlerweile liegt ja mehr als das halbe Jahr Salz auf der Straße. Weiterhin fahre ich eigentlich auf allen PKW zumindest Ganzjahres, wenn nicht sogar reine Winterreifen.
Mahlzeit! Ja prickelnd ist die Auswahl nicht bei den 205.
Aber nen Scheinkopie nützt dir nix,keine Arbeitsgrundlage.
Fahr zum Tüv und sprich mit dem Prüfer.
Normal gibts hinsichtlich passen,Freigängigkeit keinerlei Probs.
Und die von Joachim angesproche Abweichung ist eher unerheblich.
Das die 195R14 in der VW-Freigabe stehen,allerdings nur vor Bj. 8.83,hift evtl beim Gespräch.
Solltest du da reinfallen kannste den Weg zum Tüv sparen.
Gruß Frank
Findet sich im:
"Ratgeber Änderungen an VW- und Audi-Fahrzeugen.
Fahrzeuge bis August 1983"
Edit: Und was i bei @T3-Staff überlesen habe - mit den 195R14 braucht man trotzdem eine Abnahme und neue Betriebserlaubnis. Da ist nichts mit ABE
Edit ende
Bildzitat:
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Zuletzt geändert von Atlantik90 am 22.03.2018, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Danke - war mir völlig neu.
Ich hatte die 6"-Felgen und die 195er Reifen mal eintragen lassen. In der letzten Zulassungsbescheinigung Teil I (nach Umzug) sind die Reifen jedoch "unter die Räder" gekommen, sprich, die tauchen da nicht mehr auf.
lubojok hat geschrieben:Danke - war mir völlig neu.
Ich hatte die 6"-Felgen und die 195er Reifen mal eintragen lassen. In der letzten Zulassungsbescheinigung Teil I (nach Umzug) sind die Reifen jedoch "unter die Räder" gekommen, sprich, die tauchen da nicht mehr auf.
lubojok
6“-Felgen ist ein cooler Verschreiber.
Quasi fast Vollgummiräder. :)
Gruß, Andi
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Im Ratgeber Änderungen an VW- und Audi-Fahrzeugen.
Fahrzeuge bis August 1983 steht ein Reifen mit der Breite von 205 auf einer 5,5“ Felge.
Ich dachte diese Felge ist nur bis zu einer reifenbreite von 195 zulässig.
Du musst bei den Reifen deutlich unterscheiden.
- Ein PKW-Reifen 205/70R14 95 darf ab 5" gefahren werden.
- Ein 205/70R14 XL 98 (=reinforced) darf ab 5,5" gfahren werden.
- Ob die 5,5"-Felge auch für die heute angebotenen 205/70R14C gilt, kann ich nicht sagen. Ich würde diese jedoch nicht auf 5,5" fahren.
Schau halt auch mal in deine Bedienungsanleitung.
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wünscht Joachim
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Woher hast du diese Angaben Joachim ?
Die Bedienungsanleitung ist wohl abhanden gekommen aber im Türrahmen der Fahrer Seite ist n Schild angebracht 185 auf 5,5 205 auf 6.
Aber wenn ihr sagt das passt ... die 6“ Felge ist echt schwer zu ergattern bzw echt teuer im Vergleich zur 5,5“.
Muss ich da noch was beachten bezüglich Gutachten oder reifen rauf und ab ?
Bei nexen habe ich leider in der Richtung nichts finden können auf der Web side.
dann such mal nach technischer_ratgeber_de_conti.pdf und schau dort auf Seite 92 unter 205 R 14 C. Hier gibt Continental als Hersteller z.b. eine Felgenbreite von 5,5-6,5 an. Selbst der 215 R 14 C wäre laut der Liste auf 5,5 möglich.
Solltest du dir einen Conti aussuchen, schickt dir Conti dazu auch einen Schreiben für den Prüfer.
War ja klar das die Sache nen Haken hat ... gut denn verwerf ich das gleich wieder wollte ja nun extra den reifen um dem Komfort zu verbessern. Steig ich eben doch auf 15“ um ...