Fahrt mit undichter Einspritzdüse ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
schattenparker
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 25.03.2015, 01:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Fahrt mit undichter Einspritzdüse ?

Beitrag von schattenparker »

Servus,

ich habe am Wochende bei Beendigung des Bulli-Winterschlafs nach der ersten Probefahrt ('ca. 5-10 Min. um den Block')
feststellen müssen, dass ein Treibstoffgeruch meinen Bus (JX) umgab, dieser Dieselspuren auf der Straße hinterlassen hat
und dass innerhalb der wenigen Fahrtminuten sich nicht ganz unwesentliche Mengen an Diesel unterhalb des Motorblocks und in der
Windel gesammelt haben. : (
Offensichtlich triitt der Diesel hierbei im Bereich der äußersten Einspritzdüse aus (sh. Foto);
IMG_0032.jpg
Ich bin (u.A. mangels einer zweiten Person) bislang leider noch nicht dazu
gekommen die Stelle mit Bremsenreiniger zu säubern und den genauen Austrittsort noch genauer zu definieren. ( Leitung / Düsengewinde / / Nippel..)

Nachdem ich für die nächste Woche eh einen Termin zur Jahresinspektion / Service in der Werkstatt schon vereinbart hatte, wüßte ich gerne ob
angesichts der vorherigen Schilderungen eine Fahrt von ca. 15-20 km zur Werkstatt mit einigermaßem gutem Gewissen gewagt werden kann, oder ob ich hier Gefahr laufe, dass mir die Kiste am Ende wg. Diesel auf heißen Auspuff abraucht... : (

Danke schonmal vorab für Eure Einschätzung, werde mehr berichten, wenn ich die Stelle nochmals genauer inspizieren konnte und den Schaden vielleicht genauer eingrenzen kann, und/oder wenn der Schaden durch mich oder die Werkstatt behoben wurde.

Hoffe mal es spielt sich im Bereich der Leitungen oder Düsen ab und es ist nix Gravierenderes ?!

Grüße, Christoph
IMG_0036.jpg
IMG_0039.jpg
IMG_0040.jpg
IMG_0044.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
typfrad
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 24.09.2012, 00:08
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: nix
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Fahrt mit undichter Einspritzdüse ?

Beitrag von typfrad »

Ich tippe mal ganz stark auf den dünnen Rücklaufschlauch. Die reißen gern mal ein.
Benutzeravatar
AKA
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 22.12.2014, 10:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Fahrt mit undichter Einspritzdüse ?

Beitrag von AKA »

Hi,

hatte gestern genau das gleiche in Sekunden repariert bekommen. Es war bei mir dieser Gummi-Nippel neben/an der letzten Düse, wo wohl ein Marder seine Zähnchen geprobt hat. Bei laufendem Motor war es sofort sichtbar.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3759
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Fahrt mit undichter Einspritzdüse ?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus Christoph,
auf die schnelle kannst du den besagten Rücklaufschlauch (also der schwarze mit dem Textilgewebe außen) abziehen, kurz begutachten ob er wirklich der Übeltäter ist und dann ein kleines Stück vom Ende abschneiden und den Schlauch wieder aufstecken. Mit viel Glück ist er dann etwas mehr dicht so dass eine Fahrt in die Werkstatt kein Problem sein sollte.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 564
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Fahrt mit undichter Einspritzdüse ?

Beitrag von Der Purist »

Moin,

genau das selbe habe ich auch und es waren die Gewebeschläuche. Ist inzwischen wohl nicht mehr so selten, dass die häufiger ausgetauscht werden müssen.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Fahrt mit undichter Einspritzdüse ?

Beitrag von Relaxo »

Schlauch abziehen und ein Stück kürzen sollte helfen.
Dem Motor macht das nix aber du verteilst überall Diesel.

Ich bin schätzungsweise 100km mit einer abgerissenen Einspritzleitung gefahren, riesige Sauerei aber passiert is auch nix. Bin nur von der Autobahn runter weil der Kabelbaum so viel Diesel ab bekommen hat das der Absteller zeitweise keinen Strom bekommen hat und deshalb der Motor bockte. Lief vorher sauber seine 115km auf 3 Zylindern ohne das Gaspedalk ganz durch zu drücken. Erst bei niedriger Geschwindigkeit beim Ausrollen auf den Parkplatz wurde die Diesel Wolke hinter dem Bus sichtbar.
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Fahrt mit undichter Einspritzdüse ?

Beitrag von newt3 »

Denkt an die Umwelt, fahrt mit dem Bus :et
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Fahrt mit undichter Einspritzdüse ?

Beitrag von Relaxo »

Beim Frontmotor währe das bestimmt gleich aufgefallen aber ca.3 Diesel hinten raus bei über 100kmh sieht man weder im Spiegel noch sonst wo.
Benutzeravatar
schattenparker
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 25.03.2015, 01:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Fahrt mit undichter Einspritzdüse ?

Beitrag von schattenparker »

Merci schon mal für den regen Rücklauf.

Werde erst am Dienstag an den Bus kommen um mich des Problems anzunehmen
und werde dann berichten.

Euch derweil ein frohes Osterfest !

Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
schattenparker
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 25.03.2015, 01:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Fahrt mit undichter Einspritzdüse ?

Beitrag von schattenparker »

Servus liebes Forum,

habe gestern nach einigen Tagen Abstinenz endlich kurz die Zeit gefunden den Bulli nebst Diesel-Undichtigkeiten nochmal genauer zu inspizieren und musste leider feststellen, dass der erste Anschein (vermutete Undichtigkeit im Bereich der vordersten Einspritzdüse -> vielleicht Undichtigkeit Leckölleitung ??) leider trügte !. Die besiffte Einspritzdüse wird nämlich, wie bei laufendem Motor deutlich zu erkennen ist, von oberhalb durch Undichtigkeiten der ESP im Bereich LDA-Hebel und Gaszughebel vollgetropft ! Aus beiden Hebeln tropft es bei laufendem Motor raus,. Ist es hier wahrscheinlich, dass während der Winterpause (Standzeit seit Anfang November) die betreffenden Dichtungen beide gleichzeit porös werden oder liegt der Fehler sonst wo in der ESP ?

Der seit einiger Zeit im Voraus vereinbarter Werkstatttermin wäre Dienstag in der Früh, wobei mir immer noch unwohl ist mit der Karre bei dem Dieselaustritt 15-20 km zu fahren.. Dichtungen werde ich allerdings vorher aus Zeitgründen, da ich das komplette WE wieder unterwegs bin, nicht selber tauschen können ... : (
Wie seht Ihr das?

Grüße und besten Dank vorab,
Christoph
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Fahrt mit undichter Einspritzdüse ?

Beitrag von TottiP »

Meiner Erfahrung nach ist jetzt der ideale Zeitpunkt die Pumpe zu überholen. Ja, man kann nur die Dichtungen tauschen und es wird erstmal funktionieren. Aber für gewöhnlich kommt bald das nächste Leck dazu.
Zur Werkstatt fahren geht, ist zwar eine Umweltsauerei aber explodieren wird der Motor deswegen nicht.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1410
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Fahrt mit undichter Einspritzdüse ?

Beitrag von stunt »

Die Dichtung an der LDA Welle kann man auch ganz gut selber tauschen.
Dauert gemütliche 10 Minuten.
Am Gaszug weiss ich nicht, nie gemacht.


Aber wie Totti sagt, der Rest wird dann auch irgendwann undicht.

Als ich meine LDA Dichtung getauscht hatte hat es allerdings 4 Jahre gedauert. Dann war irgendwo was undicht wo man nicht mal eben rankommt und es kam eine generalüberholte rein.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“