CO zu hoch, sonst alles paletti - selber einstellen möglich?
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CO zu hoch, sonst alles paletti - selber einstellen möglich?
Hallo zusammen!
War heut beim TÜV - alles top, außer CO. Der Wert ist viel zu hoch (~2), ansonsten läuft der Wagen aber tadellos, guter Leerlauf, normal schwacher Durchzug, normal hoher Verbrauch, kein auffälliger Rauch oder Gestank. Kann ich hier selber was einstellen oder komm ich dieses Mal um die Werkstatt nicht herum?
Ach ja: MKB MV, 95 PS, G-Kat.
Danke&
VG
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War heut beim TÜV - alles top, außer CO. Der Wert ist viel zu hoch (~2), ansonsten läuft der Wagen aber tadellos, guter Leerlauf, normal schwacher Durchzug, normal hoher Verbrauch, kein auffälliger Rauch oder Gestank. Kann ich hier selber was einstellen oder komm ich dieses Mal um die Werkstatt nicht herum?
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Re: CO zu hoch, sonst alles paletti - selber einstellen möglich?
Wie lange lief denn der Motor direkt vor der Messung ohne zwischenhinein ausgemacht worden zu sein? Der MV braucht auch betriebswarm 2...3 Minuten, bis die Lambdaregelung überhaupt ordnungsgemäß funktionieren kann.
Bei meinem letzten TÜV mit dem MV 2017 dauerte es sogar geschätzt etwa 5 Min. mit erhöhter Drehzahl bis es klappte. Der Prüfer hat sich echt Mühe gegeben, damit das klappte. Er war aber früher auch in einer Oldtimerwerkstatt tätig bevor er zum TÜV wechselte.
Bei meinem letzten TÜV mit dem MV 2017 dauerte es sogar geschätzt etwa 5 Min. mit erhöhter Drehzahl bis es klappte. Der Prüfer hat sich echt Mühe gegeben, damit das klappte. Er war aber früher auch in einer Oldtimerwerkstatt tätig bevor er zum TÜV wechselte.
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Re: CO zu hoch, sonst alles paletti - selber einstellen möglich?
Schon eine ganze Weile - er hat die gesamte Gasprüfung vorher gemacht, also ich denke eher 15-20 Minuten. Und dann hat erst doch auch ausdauernd mit dem Gasfuß probiert. Von daher wohl alles korrekt...neujoker hat geschrieben:Wie lange lief denn der Motor direkt vor der Messung ohne zwischenhinein ausgemacht worden zu sein? Der MV braucht auch betriebswarm 2...3 Minuten, bis die Lambdaregelung überhaupt ordnungsgemäß funktionieren kann.
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Re: CO zu hoch, sonst alles paletti - selber einstellen möglich?
Was ist denn für dich „normal, hoher Verbrauch“?
Vielleicht doch was im Argen.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: RE: Re: CO zu hoch, sonst alles paletti - selber einstellen möglich?
Mit Klappdach und Wanne etwa elf bis zwölf Liter, Mischbetrieb mit 120 auf der Bahn + zum Teil Überland und Stadt. Also nachdem, was ich hier so lese, im Rahmen.puckel0114 hat geschrieben:Was ist denn für dich „normal, hoher Verbrauch“?
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Re: CO zu hoch, sonst alles paletti - selber einstellen möglich?
Kann ja auch durchaus mal der Kat sein der sich aufgelöst hat. Dann läuft alles andere Top. Was hat der Lambda Wert denn gesagt?
Gruß aus Kiel
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Re: CO zu hoch, sonst alles paletti - selber einstellen möglich?
Als bei mir mal am MV-Motor der CO-Wert zu hoch war beim TÜV, sagte der Prüfer, ich solle mal eine Runde fahren, und ihn richtig mit hoher Drehzahl plagen, unter Vollast beschleunigen, und ihn richtig jagen... danach wieder herkommen zur Nachprüfung...
Das habe ich gemacht, eine halbe Stunde lang gefahren, zurück zum TÜV... und siehe da, alles passte!
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Gruß Rainer
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Re: RE: Re: CO zu hoch, sonst alles paletti - selber einstellen möglich?
Lambdawert sagt glaub ich nix weiter...matzmann hat geschrieben:Kann ja auch durchaus mal der Kat sein der sich aufgelöst hat. Dann läuft alles andere Top. Was hat der Lambda Wert denn gesagt?
Gruß aus Kiel
matze
Am Dreiecksflansch links am Geweih fehlt eine Schraube ... vielleicht ist der Auspuff tatsächlich undicht. Gibt's eine sinnvolle Reihenfolge, potenzielle Fehler abzuarbeiten? Falschluft suchen krieg ich hin - wie findet man ein Loch im Auspuff? Wie mess ich die Lambdasonde? Wie prüf ich den Kat?
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Re: CO zu hoch, sonst alles paletti - selber einstellen möglich?
Lambda ist leicht fett, das spricht gegen undichten Aupuff. Kat ausbauen und anschauen oder erstal vor Kat messen.
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Re: CO zu hoch, sonst alles paletti - selber einstellen möglich?
Lambda is ein bischen niedrig, währe interessant ob er die Sollwerte zufällig trifft oder die Lambdasonde arbeitet. Die Regelkreisprüfung hat er ja auch nicht bestanden oder wurde nach den vorherigen Ergebnissen gar nicht mehr versucht. Davon abgesehen hast du keinen Kat verbaut.
- PatrickausKiel
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Re: RE: Re: CO zu hoch, sonst alles paletti - selber einstellen möglich?
Halte ich für ein Gerücht.;) wie kommst Du darauf? Hier isser:Relaxo hat geschrieben:Davon abgesehen hast du keinen Kat verbaut.
...und von innen eingangs:
...und ausgangs:
Sieht für mich eigentlich gut aus, alles ist fest.
Das ist meine Lambdasonde - ist die richtig? Ich lese von X verschiedenen Typen, von denen nur einige funktionieren - und von grünen und blauen Kabeln, die ich nicht habe?!
Ich bin gespannt, danke vorab!
Und schöne Ostern übrigens am alle!:)
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- PatrickausKiel
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Re: CO zu hoch, sonst alles paletti - selber einstellen möglich?
So ... hab beschlossen, die Lambda-Sonde gegen eine anständige zu tauschen. Keine Ahnung, ob sie in Ordnung ist, aber sie ist fünf Jahre alt und kam vorher für 25,-€ direkt aus China. Von dem her kann das erstmal nichts schaden. Und dann den Auspuff abdichten. Und dann sehen wir nochmal weiter.
Ist der Kat denn noch in Ordnung oder wie verspackt und krümelig darf der Eingangs sein?
Gibt es jemanden in und um Kiel, der mir den Wagen am Ende einstellen kann?
Danke und viele Grüße! :)
Ist der Kat denn noch in Ordnung oder wie verspackt und krümelig darf der Eingangs sein?
Gibt es jemanden in und um Kiel, der mir den Wagen am Ende einstellen kann?
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Re: CO zu hoch, sonst alles paletti - selber einstellen möglich?
Das du die Lamdasonde überhaupt rausbekommen hast, grenzt an ein Wunder.
Hab das Gleich gerade durch. Bei mir war es eine Mischung aus undichtem Geweih und plattem Kat.
Da ich die Sonde aber aus dem alten Kat nicht rausbekommen habe, jetzt auch mit frischer Lamdasonde.
3 polig passt aber, 2x Heizung einmal Lamdasignal. Dein Kat schaut mir nicht mehr sehr fit aus, wenn Du mich fragst.
Hab das Gleich gerade durch. Bei mir war es eine Mischung aus undichtem Geweih und plattem Kat.
Da ich die Sonde aber aus dem alten Kat nicht rausbekommen habe, jetzt auch mit frischer Lamdasonde.
3 polig passt aber, 2x Heizung einmal Lamdasignal. Dein Kat schaut mir nicht mehr sehr fit aus, wenn Du mich fragst.
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Re: CO zu hoch, sonst alles paletti - selber einstellen möglich?
Nachdem du jetzt schon zerlegt hast, mach neu.
Kat: https://tk-carparts.de/katalysator-edel ... 131701a-pl
Und neue Lambdasonde.
Kat: https://tk-carparts.de/katalysator-edel ... 131701a-pl
Und neue Lambdasonde.
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Re: CO zu hoch, sonst alles paletti - selber einstellen möglich?
Den hab ich jetzt auch drin, polnische Produktion. Macht einen ordentlichen EIndruck.neujoker hat geschrieben:Nachdem du jetzt schon zerlegt hast, mach neu.
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Und neue Lambdasonde.
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Re: CO zu hoch, sonst alles paletti - selber einstellen möglich?
Mir reicht wie gesagt auch - kommt alles Raus der Schrott! Aus allen Verbindungen quillt einem der Gungum entgegen, die Baustelle hab ich mit Sicherheit schon von mindestens zwei Vorbesitzern mitgekauft.
Hab das Gefühl, dass auf allen vier Ecken andere Schrauben drin sind. Mal Stehbolzen, einige praktisch ohne Gewinde. Mal M8 VA-Schrauben. Mal normale M8 Muttern, mal was für Schlüsselweite 11. Katastrophe. Geht das, ohne den Motor auszubauen? Bernd Jäger sagt: ja. Ich hab meine Zweifel.
Die Stößelschutzbleche sind natürlich auch verrottet - ist es richtig, dass diese an den Auspuff-Flanschen mit angeschraubt werden? Was könnt Ihr hier als Ersatz empfehlen?
VG
Ich frage mich allerdings noch wie ich das Geweih rausbekommen soll. Bzw. frage ich mich, wie Du das Geweih rausbekommen hast.;)markus:qv hat geschrieben:Das du die Lamdasonde überhaupt rausbekommen hast, grenzt an ein Wunder.
Hab das Gleich gerade durch. Bei mir war es eine Mischung aus undichtem Geweih und plattem Kat.
Hab das Gefühl, dass auf allen vier Ecken andere Schrauben drin sind. Mal Stehbolzen, einige praktisch ohne Gewinde. Mal M8 VA-Schrauben. Mal normale M8 Muttern, mal was für Schlüsselweite 11. Katastrophe. Geht das, ohne den Motor auszubauen? Bernd Jäger sagt: ja. Ich hab meine Zweifel.
Die Stößelschutzbleche sind natürlich auch verrottet - ist es richtig, dass diese an den Auspuff-Flanschen mit angeschraubt werden? Was könnt Ihr hier als Ersatz empfehlen?
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Re: CO zu hoch, sonst alles paletti - selber einstellen möglich?
Schau doch erstmal ob und wo es genau undicht ist. Bei mir hat es am Kniestück rausgepfiffen. Schrauben geht da nix mehr auf. Ich wollte auf jeden Fall verhindern das ganze Geweih abnehmen zu müssen. Das geht vermutlich nicht ohne Stehbolzen abreissen und dann ausbohren müssen usw. Was dann mit Motor raus verbunden sein dürfte. Also je nach dem welcher flöten geht. Ich hab das Kniestück weggeflext, Stück für Stück, bis schön ran an die Flansche. Die geglättet, von meinem Kunstschweißer wieder Material auftragen lassen und eine schöne Dichtfläche auf den Flanschen aufgabaut. Dann mit der Variante 2in1 in Flammrohr mit Flexeinsatz neu aufgebaut.PatrickausKiel hat geschrieben:Mir reicht wie gesagt auch - kommt alles Raus der Schrott! Aus allen Verbindungen quillt einem der Gungum entgegen, die Baustelle hab ich mit Sicherheit schon von mindestens zwei Vorbesitzern mitgekauft.
Ich frage mich allerdings noch wie ich das Geweih rausbekommen soll. Bzw. frage ich mich, wie Du das Geweih rausbekommen hast.;)markus:qv hat geschrieben:Das du die Lamdasonde überhaupt rausbekommen hast, grenzt an ein Wunder.
Hab das Gleich gerade durch. Bei mir war es eine Mischung aus undichtem Geweih und plattem Kat.
Hab das Gefühl, dass auf allen vier Ecken andere Schrauben drin sind. Mal Stehbolzen, einige praktisch ohne Gewinde. Mal M8 VA-Schrauben. Mal normale M8 Muttern, mal was für Schlüsselweite 11. Katastrophe. Geht das, ohne den Motor auszubauen? Bernd Jäger sagt: ja. Ich hab meine Zweifel.
Die Stößelschutzbleche sind natürlich auch verrottet - ist es richtig, dass diese an den Auspuff-Flanschen mit angeschraubt werden? Was könnt Ihr hier als Ersatz empfehlen?
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Nur mal Interesse halber. wie hast denn die Lamda rausbekommen, die zuckt keinen mm bei mir
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Re: CO zu hoch, sonst alles paletti - selber einstellen möglich?
WD40 drauf, viertel Stunde warten, dann mit bisschen Gefühl rausdrehen.markus:qv hat geschrieben: Nur mal Interesse halber. wie hast denn die Lamda rausbekommen, die zuckt keinen mm bei mir
Wenn meine anderen Schrauben ähnlich geschmeidig aufgehen, dann bin ich zufrieden. Hab grad nochmal weitergekuckt und den Rat zum Muttersprenger gelesen ... geht das dann wirklich so easy? Ich staune...
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Re: CO zu hoch, sonst alles paletti - selber einstellen möglich?
So ... Ich hab neue Rohre (VA-Geweih und -Sammler) eingebaut, neuen VA-KAT, neue Bosch-Sonde, den alten Topf. Der Wagen klingt ... anders als vorher. Etwas lauter, etwas tuckeriger, glaub ich jedenfalls. Außerdem stinkt er nach der ersten Ausfahrt ein bisschen verkohlt und der Kat qualmt ein bisschen. Am Zylinder vorne links fehlt mir ein Bolzen, undichter als vorher kanns dadurch aber eigentlich auch nicht sein.
Ist das alles normal und unauffällig? Gehört die Sonde an grün oder gelb-grün?
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Ist das alles normal und unauffällig? Gehört die Sonde an grün oder gelb-grün?
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Re: CO zu hoch, sonst alles paletti - selber einstellen möglich?
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Re: CO zu hoch, sonst alles paletti - selber einstellen möglich?
Das ging an den Köpfen ohne Stehbolzen abreissen? Hut ab...und ein wenig Glück war wohl auch dabei.PatrickausKiel hat geschrieben:So ... Ich hab neue Rohre (VA-Geweih und -Sammler) eingebaut, neuen VA-KAT, neue Bosch-Sonde, den alten Topf. Der Wagen klingt ... anders als vorher. Etwas lauter, etwas tuckeriger, glaub ich jedenfalls. Außerdem stinkt er nach der ersten Ausfahrt ein bisschen verkohlt und der Kat qualmt ein bisschen. Am Zylinder vorne links fehlt mir ein Bolzen, undichter als vorher kanns dadurch aber eigentlich auch nicht sein.
Ist das alles normal und unauffällig? Gehört die Sonde an grün oder gelb-grün?
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Re: RE: Re: CO zu hoch, sonst alles paletti - selber einstellen möglich?
Reichlich Glück, nehme ich an. Zwei vergammelte Bolzen steckten allerdings im Helicoil und gingen mit der Mutter raus, einer ist nur M6 (und das Bolzenloch schaut aus, als wär's nie größer gewesen).markus:qv hat geschrieben: Das ging an den Köpfen ohne Stehbolzen abreissen? Hut ab...und ein wenig Glück war wohl auch dabei.
Aber der eine macht mir weiter zu schaffen. Angeschweißt bekomm ich nix, es wird auf Aufbohren hinauslaufen. Muss mal kucken, ob ich meinen abgebrochenen Bit mit der Lötlampe wichtigen kann, dann nochmal mit nem hsse-Bohrer versuchen.
Gibt es eigentlich eine gute Anleitung...
1.für den Motorausbau?
2.für den WMD-Wechsel?
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Re: CO zu hoch, sonst alles paletti - selber einstellen möglich?
So ... neuer Status: TÜV neu ohne Mängel. :o)
Danke an alle - mal kucken, wie lange er nach dem Geruckel an den Stehbolzen durchhält. Würde auf diesem Weg also bei Euch schonmal zwei gute Köpfe für den Winter anfragen.;)
Oder Tipps, welche neuen oder überholten zu gebrauchen sind.
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Danke an alle - mal kucken, wie lange er nach dem Geruckel an den Stehbolzen durchhält. Würde auf diesem Weg also bei Euch schonmal zwei gute Köpfe für den Winter anfragen.;)
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