edit: Flocken im Kühlwasser (erledigt) / Geräusch (wohl vom Schlauch Zigarre - Saugkrümmer))

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

edit: Flocken im Kühlwasser (erledigt) / Geräusch (wohl vom Schlauch Zigarre - Saugkrümmer))

Beitrag von T3-Multihorst »

Hallo zusammen,
nach langer Zeit habe ich meinen Bulli wieder und leider auch schon wieder die ersten Fragen.

Den Winter über wurde -- nachdem wir Ende August liegen geblieben waren (s. hier: https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=98717) und sich die Kompressionswerte als zu unterschiedlich herausgestellt hatten -- der MV komplett zerlegt und überholt. Bevor ich jetzt wegen 1. in der Werkstatt ne Welle mache (Motor nicht dicht zusammengeschraubt), frage ich mal kurz hier nach:

1. Da noch Luft im Kühlwasserbehälter war, habe ich ihn heute entlüftet. Eigentlich ohne Probleme. Alle 20 Sekunden kam mal eine Luftblase auch im Behälter hoch. Aber v.a. schwimmen ein paar hellgraue Flocken oben im Wasser. Nicht viele, auch kein Schmierfilm, kein Schmier am Ölstab, Wasser schön bläulich. Könnte das mit den Flocken noch von irgendwelchen Rückständen vom Zusammenbau stammen oder daran liegen, dass er jetzt ein halbes Jahr ohne Wasser in der Werkstatt stand? Oder anders gefragt: Sorgen machen oder fahren/beobachten?
Bild

2. (hat nichts mit der Motorüberholung zu tun): Rechts aus dem Motorraum kommt manchmal ein leises Tuten. Zuerst war es nur beim Gas-Wegnehmen da, jetzt machnmal auch dauerhaft. Am LMM (Vermutung im August) liegt es wohl nicht, auch nicht am Motor. Ich meine, es kommt aus dem Bereich des Dehnschlauchs an der Servo-Pumpe. Wenn man den beim Umrüsten auf Schläuche weglässt, soll es ja zu Tuuuut-Geräuschen kommen. Kann es auch sein, dass der mit zunehmendem Alter ausleiert oder sowas?

Vielen Dank schon mal! Wenn die Probleme beseitigt sind und der Bulli fototauglich ist, schreibe ich auch endlich mal den längst überfälligen Vorstellungsbeitrag... :oops:
Beste Grüße, Christian
Zuletzt geändert von T3-Multihorst am 06.05.2018, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Flocken im Kühlwasser / Geräusch Servo-Dehnschlauch

Beitrag von Atlantik90 »

Deine Lenkservo hat aber auch genug ATF-Dexron oder Hydraulikfluid?

Und deine Flocken können ausgefallener Kalk usw. sein, die beim trocken Stehen entstandene Beläge sind, oder auch Restschmutz von den Arbeiten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: Flocken im Kühlwasser / Geräusch Servo-Dehnschlauch

Beitrag von T3-Multihorst »

Danke schon mal.
Sollte ich dann lieber das Kühlsystem mal spülen?
Ja, ATF-Dexron ist genug drauf (Max.-Markierung).
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Flocken im Kühlwasser / Geräusch Servo-Dehnschlauch

Beitrag von Atlantik90 »

T3-Multihorst hat geschrieben:...Ja, ATF-Dexron ist genug drauf (Max.-Markierung).
Im Stand oder bei laufendem Motor? Das muss bei laufendem Motor geprüft werden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Flocken im Kühlwasser / Geräusch Servo-Dehnschlauch

Beitrag von stunt »

Ich hatte mal solche Flocken im Kühlsystem durch die Wasserpumpe.
Die hatte soviel Spiel, dass das Kunststoffflügelrad innen angefangen hat sich abzuschleifen :)
Das Kunststoffzeug hat sich dann oben im Behälter gesammelt.

Komischerweise war die aber noch 100% dicht und hat wunderbar funktioniert.
Auch war mit den Riemen drauf nichts festzustellen. Das die Spiel hat bzw. Wackelt.

Man hat das nur beim Riemen wechseln gemerkt.
Ohne Riemen konnte man das Antriebsrad bestimmt 1cm oder mehr hin und her wackeln ^^
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: edit: Flocken im Kühlwasser (erledigt) / Geräusch (wohl vom Schlauch Zigarre - Saugkrümmer))

Beitrag von T3-Multihorst »

Hallo nochmal,
nach etwas Zeit und einigen Kilometern mit dem überholten Motor will ich noch schnell mitteilen, dass an den Flocken im Wasser nichts Besorgniserregendes dran war. Es scheinen wirklich die Kalkablagerungen etc. gewesen zu sein.

Allerdings habe ich dieses tutende Geräusch doch woanders lokalisiert (Servo komplett überprüft, alles i.O.). Und zwar kommt es vom Schlauch (025 133 493 A bzw C) zwischen der Zigarre (LL-Regelventil) und dem Saugkrümmer. Wie schon oben beschrieben, ist es so, dass es beim Gas-Wegnehmen noch meistens 3 Sekunden quasi nach-tutet ("Tuuuuuuuuut"). Drücke ich den Schlauch mit den Fingern zu, hört es sofort auf.

Und hinzu kommt noch Folgendes: Meine Leerlaufregelung funktioniert nicht mehr richtig, sondern die Zigarre öffnet immer, sodass die LL-Drehzahl nicht bei etwa 900-950 liegt, sondern bei bis manchmal über 2000. Daher habe ich erstmal den Stecker der Zigarre abgezogen. Eigentlich dürfte sie ja jetzt nicht mehr öffnen.
Obwohl die Zigarre eigentlich neu ist, scheint sie aber Luft durch zu lassen. Außerdem bleibt die LL-Drehzahl z.B. nach einer Autobahn- oder Landstraßenfahrt beim Auskuppeln trotz abgeklemmter Zigarre bei bis zu 1800 stehen. Und so lange die Drehzahl über ca. 1300 liegt, ist dann auch das Tuten da. (Kuppelt man leicht ein, z.B. im Stand an einer Ampel, lässt sich die LL-Drehzahl auf 1100 "drücken" und bleibt nach dem Auskuppeln auch da.)

Anscheinend zieht sich der Motor bei Drehzahlen im Fahrbetrieb die Zigarre auf und saugt so lange wie er kann Luft durch den besagten Schlauch, der dann eben tutet. Aber die 'undichte' Zigarre ist ja nur ein Problem. Auch bei einer normal funktionierenden Zigarre, die beim Kaltstart die Drehzahl erstmal anhebt, darf es ja in dem Schlauch nicht tuten.
Hatte jemand schon mal so ein Tuten oder hat jemand eine Idee, wie ich das loswerde?

1000 Dank und viele Grüße
Christian
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: edit: Flocken im Kühlwasser (erledigt) / Geräusch (wohl vom Schlauch Zigarre - Saugkrümmer))

Beitrag von Bus-Froind »

Wenn es tuuut macht, müsste doch eine undichte Stelle im Bereich des Schlauchs zu finden sein, oder liegt es doch an der Zigarre selbst?
Dass also das Ventil darin vibriert?!? Oder ist der Ansaugkasten verrostet und da zieht er irgendwo Nebenluft? Dafür würde auch die LL-Drehzahl sprechen.
Blöder Fehler auf jeden Fall.

Gute Fahrt
Burkhard
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“