Zerlegen Schiebefenster

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
flexman
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 28.05.2017, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Zerlegen Schiebefenster

Beitrag von flexman »

Frohe Ostern allerseits,

ich weiß die Frage kam schon x-mal auf, aber ich komme beim Zerlegen des Schiebefenster einfach nicht weiter.

Ich wollte mich solange der Bulli beim Lackierer ist an das Reinigen der Schiebefenster machen und habe wie auf den Bildern zu sehen ist bisher nur den Griff abgebaut. Bei dem Rest stehe ich erstmal auf dem Schlauch, bzw. habe Skrupel den Rahmen an dem Stoßpunkt aufzubiegen.

Kann mir jemand anhand der beigefügten Bilder erklären wie ich weiter vorgehe, um beide Scheiben aus der Führung zu bekommen?

Vielen Dank vorab und noch schöne Ostern,
Felix

IMG_20180401_151936.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Zerlegen Schiebefenster

Beitrag von Max Power »

Doch, da musst Du einfach am Stoss aufbiegen. Das Fenster ist ja nur mit Silikon verklebt, wenn es von Hand nicht geht, ein gerades Stück Holz beilegen, um das Alu nicht zu verdengeln und mit einem Hammer aufs Holz schlagen.
Wenn ein Anfang da ist, kannst Du vorsichtig mit der Hand weiter lösen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Zerlegen Schiebefenster

Beitrag von puckel0114 »

Angeblich kann man mit WD40 die klebenaht lösen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
axi0n
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 03.08.2016, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südl. Rosenheim

Re: Zerlegen Schiebefenster

Beitrag von axi0n »

Hallo,
Hab ebenfalls gerade meine Fenster überholt.
Wollte zuerst auch komplett zerlegen, hab mich aber dann dagegen entschieden.
Das Schiebefenster bekommst raus, wenn Du die Dichtung rausziehst. Das reicht. Damit bekommt man alles sauber.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Gruß Stephan
flexman
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 28.05.2017, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Zerlegen Schiebefenster

Beitrag von flexman »

Danke für euren Antworten!

Ich habe mich vorhin dann doch rangetraut und die Fenster zerlegt. Hat doch sehr gut geklappt und es hat sich mal wieder herausgestellt, dass sich aller Skrupel oder Angst etwas zu beschädigen schnell relativiert hat ;-)

Der Tipp mit der Holzleiste/Dachlatte war sehr hilfreich. Vor allem in Kombination mit einem rückschlagfreien Hammer kann (so gut wie nichts) schiefgehen.

Im Anhang seht ihr noch ein Bild wie ich den Rahmen vorsichtig aufgebogen habe. Angefangen habe ich von außen nach innen (rechts nach links).

...naja, ein kleines Missgeschick ist mir bzw. meinem Helfer dann doch passiert, als er an einem Fenster etwas übermütig mit dem Hammer an dem Glas entlanggeratscht ist. Das hat dann 2 kleinere Kratzer zurückgelassen. Hat dafür jemand einen guten Tipp wie man diese optisch wieder verschwinden lassen kann?

Schöne Grüße und keine Angst vor dem Zerlegen ;-)
Felix
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Zerlegen Schiebefenster

Beitrag von oktTali »

Hallo,

die Schraubenzieher auf Deinen Bildern machen mich nervös, ich bekomme dann immer Visionen von zersplittertem und verkratztem Glas.
Die Verwendung von Holz ist schonmal gut, wichtig ist auf jeden Fall, dass man Knicke im Rahmen vermeidet, also das Ziehen der langen Rahmen auf eine möglichst Große Fläche verteilen. Knicke im Rahmen bekommt man eigentlich nicht mehr weg.
Genauso wie Kratzer in der Scheibe (auch wenn Du das vermutlich nicht hören willst). Es ist zwar möglich, Scheiben zu polieren, aber wenn man sie nicht nur sehen kann, sondern sie so tief sind, dass man sie auch mit einem Fingernagel fühlen kann, ist es ziemlich aussichtslos.
Am besten einbauen und vergessen (wenn sie nicht übertrieben groß sind).

Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
flexman
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 28.05.2017, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Zerlegen Schiebefenster

Beitrag von flexman »

Keine Sorge, die Schraubenzieher waren nur für das Demontieren des Griffs in Gebrauch ;-)

Bei der Kratzerreparatur hatte ich an eine Art Füller gedacht, wie man ihn auch für Handydisplays etc. bekommt. Der Kratzer ist auf der Innenseite, wäre damit also keiner Witterung ausgesetzt.

Noch was anderes: Hat jemand einen Tipp wo man die innenliegende Dichtung für die Schiebefenster neu bekommt? Jetzt wo sie raus sind würde ich sie gerne gleich austauschen. Diese kleinen "Dichtungsbacken" ebenfalls.

Hier zu sehen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
axi0n
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 03.08.2016, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südl. Rosenheim

Re: Zerlegen Schiebefenster

Beitrag von axi0n »

Hi,

die langen Dichtungen gibts bei TK-Carparts. Passen super.
https://tk-carparts.de/fuehrungsprofil- ... -281847721

Die kurzen runden Ecken hab ich nicht gefunden und die einfach wieder verbaut.

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Nuke2
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 06.05.2011, 20:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: RP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFM

Re: Zerlegen Schiebefenster

Beitrag von Nuke2 »

flexman hat geschrieben:Keine Sorge, die Schraubenzieher waren nur für das Demontieren des Griffs in Gebrauch ;-)

Bei der Kratzerreparatur hatte ich an eine Art Füller gedacht, wie man ihn auch für Handydisplays etc. bekommt. Der Kratzer ist auf der Innenseite, wäre damit also keiner Witterung ausgesetzt.

Noch was anderes: Hat jemand einen Tipp wo man die innenliegende Dichtung für die Schiebefenster neu bekommt? Jetzt wo sie raus sind würde ich sie gerne gleich austauschen. Diese kleinen "Dichtungsbacken" ebenfalls.

Hier zu sehen:
Lass die Dinger direkt schwarz Eloxieren. Sieht um welten besser aus.

Bild

Bild

Bild
Bild

1989er Selfmade Multivancamper aka Magnum
flexman
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 28.05.2017, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Zerlegen Schiebefenster

Beitrag von flexman »

Nuke2 hat geschrieben: Lass die Dinger direkt schwarz Eloxieren. Sieht um welten besser aus.
..näää :-P

@axi0n:
Danke, genau die hab ich gesucht!
Ich werde auch erstmal die alten kleinen "Backen" benutzen. Sie scheinen sowieso nur als Anschlag für den beweglichen Teil zu sein und sind selbst im eingebauten Zustand austauschbar.
EDIT: Auf dem zweiten Blick glaube ich, dass es doch nicht die richtigen sind. Meine Dichtungen sind an einer Stelle um 90° angewinkelt (s.Bild oben) und haben eher einen rechteckigen Querschnitt.

Einen entspannten Ostermontag noch!
Zuletzt geändert von flexman am 02.04.2018, 14:27, insgesamt 2-mal geändert.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Zerlegen Schiebefenster

Beitrag von Bus-Froind »

Nuke2 hat geschrieben: Lass die Dinger direkt schwarz Eloxieren. Sieht um welten besser aus.
Hallo Nuke2,
hast du eine Adresse für mich bzw. die Allgemeinheit?
Hätte auch noch ein bis drei Fenster zum "besser aussehen lassen".

Schöne Grüße
Burkhard
Benutzeravatar
Bulli_Spax
Stammposter
Beiträge: 603
Registriert: 27.09.2011, 16:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Zerlegen Schiebefenster

Beitrag von Bulli_Spax »

Wie klebt ihr die Fenster wieder zusammen? Was nehm ich da am besten? :gr

hier wäre noch ne Dichtung:
https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Er ... 49202.html
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Zerlegen Schiebefenster

Beitrag von Max Power »

Wenn die Dichtungen nicht total porös oder sonst zerfleddert sind, hilft eine Kur mit warmem Wasser, Bürste und Seife. Hinterher Vaseline einmassieren und die sind wie neu.
Ich habe keine Erfahrung mit den Dichtungen von TK aber neue Gummiteile haben selten die Qualität der originalen.

Edit: geklebt hab ich einfach mit Transparentem Silikon aus dem Sanitärbereich. Original ist das auch so, nur leicht vergilbt. :-)
Benutzeravatar
axi0n
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 03.08.2016, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südl. Rosenheim

Re: Zerlegen Schiebefenster

Beitrag von axi0n »

Die passen schon, die werden wir ein U in die nut gelegt. Die Ecken sind eingeschnitten sodass das schön um die Ecken geht.
Hab ich am Anfang auch nicht geglaubt :mrgreen:
flexman hat geschrieben:
Nuke2 hat geschrieben: Lass die Dinger direkt schwarz Eloxieren. Sieht um welten besser aus.
..näää :-P

@axi0n:
Danke, genau die hab ich gesucht!
Ich werde auch erstmal die alten kleinen "Backen" benutzen. Sie scheinen sowieso nur als Anschlag für den beweglichen Teil zu sein und sind selbst im eingebauten Zustand austauschbar.
EDIT: Auf dem zweiten Blick glaube ich, dass es doch nicht die richtigen sind. Meine Dichtungen sind an einer Stelle um 90° angewinkelt (s.Bild oben) und haben eher einen rechteckigen Querschnitt.

Einen entspannten Ostermontag noch!
Benutzeravatar
Nuke2
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 06.05.2011, 20:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: RP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFM

Re: Zerlegen Schiebefenster

Beitrag von Nuke2 »

Bus-Froind hat geschrieben:
Nuke2 hat geschrieben: Lass die Dinger direkt schwarz Eloxieren. Sieht um welten besser aus.
Hallo Nuke2,
hast du eine Adresse für mich bzw. die Allgemeinheit?
Hätte auch noch ein bis drei Fenster zum "besser aussehen lassen".

Schöne Grüße
Burkhard
Hallo Burkhard,

ich habe es hier gemacht: https://www.kuehl-eloxal.de/
Bild

1989er Selfmade Multivancamper aka Magnum
Romano
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 11.12.2017, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Zerlegen Schiebefenster

Beitrag von Romano »

Nuke2 hat geschrieben:
Bus-Froind hat geschrieben:
Nuke2 hat geschrieben: Lass die Dinger direkt schwarz Eloxieren. Sieht um welten besser aus.
Hallo Nuke2,
hast du eine Adresse für mich bzw. die Allgemeinheit?
Hätte auch noch ein bis drei Fenster zum "besser aussehen lassen".

Schöne Grüße
Burkhard
Hallo Burkhard,

ich habe es hier gemacht: https://www.kuehl-eloxal.de/
Wie teuer ist denn so ein eloxieren etwa, pro Fenster?

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Nuke2
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 06.05.2011, 20:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: RP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFM

Re: Zerlegen Schiebefenster

Beitrag von Nuke2 »

Romano hat geschrieben:
Nuke2 hat geschrieben:
Bus-Froind hat geschrieben:
Hallo Nuke2,
hast du eine Adresse für mich bzw. die Allgemeinheit?
Hätte auch noch ein bis drei Fenster zum "besser aussehen lassen".

Schöne Grüße
Burkhard
Hallo Burkhard,

ich habe es hier gemacht: https://www.kuehl-eloxal.de/
Wie teuer ist denn so ein eloxieren etwa, pro Fenster?

Viele Grüße!

Also es gibt so eine Neuartigesache, die nennt sich Telefon. Damit kann man bei anderen Leuten die sehr weti weg sind anrufen und mit denen sprechen :tl
Spaß. Vor 2 Jahren haben die für zwei Rahmen 70€ genommen.

Gruß
Björn
Bild

1989er Selfmade Multivancamper aka Magnum
dieVernis
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2022, 07:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimoklappdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Zerlegen Schiebefenster

Beitrag von dieVernis »

Hallo ihr,

ich weiß der Beitrag ist schon etwas älter, aber vielleicht liest hier nochmal jemand meine Frage.
Wir haben unser Schiebefenster zerlegt, um es zu eloxieren. Allerdings scheitern wir jetzt an diesen kleinen Plastikteilen in der Leiste:

Bild

Kann mir jemand sagen, wie wir die da unbeschädigt rausbekommen? Wir haben schon super viel versucht, aber ohne Erfolg. Und wahrscheinlich kann man die auch nicht mehr neu kaufen ?

LG
dieVernis
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Zerlegen Schiebefenster

Beitrag von BUSbahnhof »

Das sind die Gleitschienen. Diese gibt es noch neu zu kaufen( gibt ein Komplettüberholset)

Ansonsten etwas Flutschi ran und vorsichtig aus der Schiene treiben.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Zerlegen Schiebefenster

Beitrag von Max Power »

Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“