Seltsames Geräusch, fast wie ein Steinschlag. Was kann das sein?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Seltsames Geräusch, fast wie ein Steinschlag. Was kann das sein?

Beitrag von PatrickausKiel »

Hallo zusammen,

Noch ein Thema muss ich hier mal platzieren: mir ist erneut ein Geräusch aufgefallen, das mein Auto schon immer gemacht hat. Es tritt sehr sporadisch auf und ist nicht an eine Handlung gebunden ( also dann, wenn man irgendetwas tritt, drückt, zieht oder sonstwas offensichtliches passiert). Vielleicht kommt es pro Fahrt auch nur einmal vor, da bin ich nicht sicher, auf keinen Fall aber permanent oder häufig. Es macht einmal *knacks*, das wars. Im Verdacht hatte ich lokal irgendwas Richtung Schaltbox oder sonstwas vorne im oder am Innenraum, vielleicht auch Vorderachse. Für weiter weg ist es nicht gedämpft genug. Aber eigentlich hab ich auch überhaupt keinen Schimmer.

Ziemlich abstrus, ich weiß. Dramatisch wird es wohl auch nicht sein. Hat dennoch jemand eine Idee?

Danke und schöne Rest-Ostern!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Seltsames Geräusch, fast wie ein Steinschlag. Was kann das sein?

Beitrag von TottiP »

Hast Du ein 5 Gang Getriebe? Bist Du mit dem Bus kurz vorher erst los gefahren, also das Auto ist noch nicht betriebswarm?
Dann würde ich auf den Federbolzen der Schaltkulisse tippen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: RE: Re: Seltsames Geräusch, fast wie ein Steinschlag. Was kann das sein?

Beitrag von PatrickausKiel »

TottiP hat geschrieben:Hast Du ein 5 Gang Getriebe? Bist Du mit dem Bus kurz vorher erst los gefahren, also das Auto ist noch nicht betriebswarm?
Dann würde ich auf den Federbolzen der Schaltkulisse tippen.
Fünfgang, ja. Meinstens auch zu Fahrtbeginn, ja. Was macht der Bolzen? (bzw. was in meinem Fall vielleicht nicht?)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Seltsames Geräusch, fast wie ein Steinschlag. Was kann das sein?

Beitrag von TottiP »

Das ist die Schlagsperre / der Widerstand, wenn in der Neutralgasse in die Gasse R/1 willst. Der Bolzen ist federbelastet, klemmt aber durch altes Fett und Dreck ganz gerne mal. Fährst Du nun, wird die Konsole von der Kühlerabluft umströmt und wärmt sich auf. Das Fett wird dünnflüssiger und der Bolzen rückt aus.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
PaulKR
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 25.05.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BOS Eigenbau
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Seltsames Geräusch, fast wie ein Steinschlag. Was kann das sein?

Beitrag von PaulKR »

Hallo,

ja das ist die Feder des Sperr und Druckbolzens. Da ist vermutlich nichts kaputt nur dreckig und die Gummiteile bröslig.Ich hatte das auch. Gestern habe ich alles auseinander genommen und sauber gemacht. Die Gummiteile getauscht und neu gefettet. jetzt ist wieder alles super.
Geräusch kommt vom Bolzen der verzögert zurückspringt und gegen die Wand der Schaltkulisseschlägt.

Gruß Paul
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“