VDO Viewline Öltemperaturanzeige anschliessen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Jokerle2
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 13.02.2017, 14:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2

VDO Viewline Öltemperaturanzeige anschliessen

Beitrag von Jokerle2 »

Moin,

will demnächst ein VDO Viewline Öltemperaturanzeige anschliessen und bin gerade etwas verwirrt was Signal Masse und Signal Sensor angeht:

Pin 1 - KL. 15 - Zündungsplus 12/24 V
Pin 2 - KL. 31 - Masse
Pin 3 - Signal Masse
Pin 4 - frei
Pin 5 - Sensor Signal
Pin 6 - KL. 58 - Beleuchtung
Pin 7 - Warn LED Masse
Pin 8 - Warn LED Plus

Der einpolige Signalgeber im Motorraum liefert doch Masse, also müsste der ja an Pin 3. Aber was ist mit 5, soll da nochmal Zündungsplus ran? Und Warn LED Masse ebenfalls mit an das Kabel des Signalgebers aus dem Motorraum? Aus dem Anschlussplan werd ich leider auch nicht schlau...
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: VDO Viewline Öltemperaturanzeige anschliessen

Beitrag von stunt »

Normal ist es dann für ein zweipoligen Sensor gedacht.

Wenn du ein einpoligen Sensor hast, gehört das Kabel von dem Sensor auf Pin5 "Sensor Signal".
Pin 2 und 3 musst du dann theoretisch verbinden.
Weil die Sensormasse ist ja gleich die Karosseriemasse.


Sollte so gehen, hatte aber noch nie so ein modernes Viewline Gerät :)


Edit: Und zur Warn-Led: Wenn ich das richtig verstehe, kannst du da halt eine externe LED Anschliessen. Den Schaltpunkt muss man den Viewline Anzeigen dann programmieren. Da gibt es ein kleinen Dongel für. Damit kann man dann einstellen ab welcher Temperatur die blinken soll. Es müsste aber auch eine interne LED in der Anzeige geben. Die externe ist also "optional". Kannst du einfach weg lassen. Ich habe uach gerade kein Datenblatt zur Hand, könnte auch sein das du bei der externen LED noch ein Vorwiderstand mit anklemmen musst.
Jokerle2
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 13.02.2017, 14:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2

Re: VDO Viewline Öltemperaturanzeige anschliessen

Beitrag von Jokerle2 »

Bei zweipoligen Sensoren kommt Masse ja nicht ueber das Gewinde sondern muss extra verbunden werden über den zweiten Pol. DU meinst also, ich soll das dem Geber seine Masse über Anschluss 3 geben vom Instrument aus?

Ist das nicht etwas...kompliziert gedacht? Und könnte ich dann Anschluss 3 nicht einfach unbelegt lassen, da mein Sensor einpolig ist und schon Masse hat?

HIer ist ein Anschlussplan dazu:

Bild

Eine Warn-LED ist integriert, das ist richtig. ich frage mich halt, ob die Anschlüsse zur Nutzung der internen LED gebraucht werden oder wie du sagst zum Anschluss einer externen Leuchte. Das würde für mich mehr Sinn ergeben, hab ich bisher aber noch nirgendwo was von gelesen.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: VDO Viewline Öltemperaturanzeige anschliessen

Beitrag von stunt »

Sagen wir das mal so, dass VDO Instrument ist wie ein Multimeter. Es misst den Widerstand von dem Sensor.
Die alten VDO Teile gab es nur einpolig. Darum hat er immer Geber gegen Karosserie gemessen.

Heutzutage sind viele Geber zweipolig. Auch aus dem Grund weil immer mehr Kunststoff verbaut wird und so die Geber garkeine Masse über die Karosserie bekommen.
Auch ist der Messwert genauer da der Strom nicht über zig Karosserieteile geleitet werden muss.
Also misst das VDO Instrument nicht mehr gegen Karosserie sondern gegen eine zweite Leitung zum Sensor.
Deine zweite Leitung zum Sensor ist aber die Karosserie.
Also mussr du Pin 3 auf die Karosserie (Masse) legen.
Tust du das nicht ist der Stromkreis nicht geschlossen und du misst nichts.
Umständlich ist das nicht wirklich. Du sparst dir ein Kabel ?



Warn LED ist so wie ich das sehe eher ein Warnkontakt. Sprich da kannst du eine Lampe, Tröte oder was auch immer dran anklemmen. Ist aber nur optional. Hat mit der internen LED nichts zu tun. Die arbeiten unabhängig voneinander.
Aber wie gesagt, die Schwelle für den Alarm muss man programmieren.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: VDO Viewline Öltemperaturanzeige anschliessen

Beitrag von BUSbahnhof »

Interessantes Thema.
Ich hatte das selbe Drama letztes Jahr mit meiner Öltemperaturanzeige von Vdo. Ich habe die selbe Anzeige und auch einen einpoligen Sensor im Alugehäuse.

Ende der Geschichte war bis jetzt, dass bis auf die Beleuchtung der Anzeige nichts funktioniert.
Angeschlossen habe ich alles wie von Stunt beschrieben, bislang hatte ich aber keinen Nerv weiter an dem Problem zu suchen. Vlt hat auch mein neuer Sensor ein Ding weg. :kp

Wäre auf jeden Fall interessant was bei dir rauskommt.
:bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“