Relais / Zweitbatterie
Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 48
- Registriert: 18.09.2017, 18:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Keinen
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Relais / Zweitbatterie
Hallo,
wozu dient das Relais unter dem Fahrersitz und bei mir hängt ein Kabel in der Luft. Keine Ahnung warum das gelöst wurde.
Am Relais selbst sind 2 Kabel dran (rot und blau) die anderen 3 Anschlüsse sind frei. Zwei davon kann man auf dem Bild erkennen, dann gibt es noch einen weiteren Anschluss zwischen den beiden sichtbaren (ist auf dem Bild nicht zu erkennen.
Das Kabel, welches da so rumhängt, ist etwas dicker und führt 12Volt. Jemand eine Idee dazu?
Gruß
Günter
wozu dient das Relais unter dem Fahrersitz und bei mir hängt ein Kabel in der Luft. Keine Ahnung warum das gelöst wurde.
Am Relais selbst sind 2 Kabel dran (rot und blau) die anderen 3 Anschlüsse sind frei. Zwei davon kann man auf dem Bild erkennen, dann gibt es noch einen weiteren Anschluss zwischen den beiden sichtbaren (ist auf dem Bild nicht zu erkennen.
Das Kabel, welches da so rumhängt, ist etwas dicker und führt 12Volt. Jemand eine Idee dazu?
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4084
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Relais / Zweitbatterie
Hi,
das Relais trennt die Batterie unter dem Fahrersitz von der Starterbatterie.
Die 12V kommen von der Starterbatterie oder der zweiten Batterie.
Auf die beiden freien Anschlüsse kommen einmal das plus der zweiten Batterie bzw Starterbatterie und einmal ein 230V zu 12V Ladegerät um auf dem Campingplatz die Batterie zusätzlich laden zu können.
Grüße
Achim
das Relais trennt die Batterie unter dem Fahrersitz von der Starterbatterie.
Die 12V kommen von der Starterbatterie oder der zweiten Batterie.
Auf die beiden freien Anschlüsse kommen einmal das plus der zweiten Batterie bzw Starterbatterie und einmal ein 230V zu 12V Ladegerät um auf dem Campingplatz die Batterie zusätzlich laden zu können.
Grüße
Achim
mit Autogas
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 48
- Registriert: 18.09.2017, 18:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Keinen
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Relais / Zweitbatterie
Hallo Achim,CBSnake hat geschrieben:Auf die beiden freien Anschlüsse kommen einmal das plus der zweiten Batterie bzw Starterbatterie und einmal ein 230V zu 12V Ladegerät um auf dem Campingplatz die Batterie zusätzlich laden zu können.
insgesamt hat das Relais 5 Anschlüsse, laut Beschriftung oben aber nur 4 (30,85,86,87). Ehrlich gesagt verstehe ich die Belegung nicht so recht.
Was ist denn mit den beiden Kabeln die jetzt angeschlossen sind (rot und blau), woher kommen die?
Und du schreibst dass ein Ladegerät dort angeschlossen werden kann. Das ist aber eine Option oder ein Muss?
Gruß
Günter
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4084
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Relais / Zweitbatterie
Hi,
87 hast du zweimal die Belegung müsste unten aber nochmals stehen.
Blau hat 12v wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine lädt.
Rot (müsste rot/schwarz) hat Masse solange der Anlasser nicht betätigt ist (verhindert ein schalten während des Anlassvorgang)
Auf 30 kommt die Leitung von der ersten Batterie, auf 87 die zweite Batterie und wahlweise noch das Ladegerät.
Grüße
Achim
87 hast du zweimal die Belegung müsste unten aber nochmals stehen.
Blau hat 12v wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine lädt.
Rot (müsste rot/schwarz) hat Masse solange der Anlasser nicht betätigt ist (verhindert ein schalten während des Anlassvorgang)
Auf 30 kommt die Leitung von der ersten Batterie, auf 87 die zweite Batterie und wahlweise noch das Ladegerät.
Grüße
Achim
mit Autogas
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 48
- Registriert: 18.09.2017, 18:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Keinen
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Relais / Zweitbatterie
Hallo Achim,
alles klar. Danke dir
Gruß
Günter
alles klar. Danke dir
Gruß
Günter
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 48
- Registriert: 18.09.2017, 18:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Keinen
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Relais / Zweitbatterie
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Hatte heute Gelegenheit die Anschlüsse genauer zu prüfen.
Am Relais gibt es die Klemmen 30, 98, 85, und zweimal 87
Belegt sind nur die folgenden Klemmen
30 - blaues Kabel
87 - rot/sw Kabel
Und das dort irgendwo 12 Volt anliegen, ist auch nicht der Fall. Müssen die 12 Volt denn direkt von der Lichtmaschine kommen? Dort ist auch ein rot/sw Kabel angeschlossen. Eine Spannung ist fast nicht vorhanden, ca. 0,7 Volt.
Von der Zweitbatterie geht einmal ein Kabel zu einer 12 Volt Buchse (rechts am Fahrersitz) und ein Kabel in den Westfalia-Schrank, welches dort aber nur hingeführt wurde, angeschlossen ist da nichts. Ein weiteres Kabel geht von Pluspol nach hinten zur Standheizung.
Ein dickes Kabel, welches 12 Volt führt , liegt unter dem Sitz und ist nicht angeschlossen.
Das mit dem Laden der Zweitbatterie kann doch so nie funktionieren Laut Vorbesitzer soll es aber funktioniert haben.
Ich blicke da im Moment nicht mehr durch
Am Relais gibt es die Klemmen 30, 98, 85, und zweimal 87
Belegt sind nur die folgenden Klemmen
30 - blaues Kabel
87 - rot/sw Kabel
Und das dort irgendwo 12 Volt anliegen, ist auch nicht der Fall. Müssen die 12 Volt denn direkt von der Lichtmaschine kommen? Dort ist auch ein rot/sw Kabel angeschlossen. Eine Spannung ist fast nicht vorhanden, ca. 0,7 Volt.
Von der Zweitbatterie geht einmal ein Kabel zu einer 12 Volt Buchse (rechts am Fahrersitz) und ein Kabel in den Westfalia-Schrank, welches dort aber nur hingeführt wurde, angeschlossen ist da nichts. Ein weiteres Kabel geht von Pluspol nach hinten zur Standheizung.
Ein dickes Kabel, welches 12 Volt führt , liegt unter dem Sitz und ist nicht angeschlossen.
Das mit dem Laden der Zweitbatterie kann doch so nie funktionieren Laut Vorbesitzer soll es aber funktioniert haben.
Ich blicke da im Moment nicht mehr durch
Zuletzt geändert von Radlos am 10.04.2018, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4084
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Relais / Zweitbatterie
Hi,
mach Mal blau auf 86 und rt/sw auf 85.
Das 12v Kabel das rumliegt ist das an der zweiten Batterie dran oder kommt das woanders her?
Grüße
Achim
mach Mal blau auf 86 und rt/sw auf 85.
Das 12v Kabel das rumliegt ist das an der zweiten Batterie dran oder kommt das woanders her?
Grüße
Achim
mit Autogas
- soololi
- Poster
- Beiträge: 70
- Registriert: 26.07.2015, 23:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: nähe Lübeck
Re: Relais / Zweitbatterie
Moin,
schaust du hier:
http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#batt
Das wäre eine mögliche Verkabelung. Wenn der Vorbesitzer dort aber schon etwas gebastelt hat, wäre ich vorsichtig. Lieber erstmal alles prüfen/messen!
Alternativ kannst du das Relais auch gegen ein intelligentes System tauschen. Ich hab bei mir vor einiger Zeit ein cyrix ct Trennrelais eingebaut. Dann kannst du das Sensing über die Lima weg lassen und gleichzeitig beide Batterien laden (auch bei Landstrom).
gruß Oli
schaust du hier:
http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#batt
Das wäre eine mögliche Verkabelung. Wenn der Vorbesitzer dort aber schon etwas gebastelt hat, wäre ich vorsichtig. Lieber erstmal alles prüfen/messen!
Alternativ kannst du das Relais auch gegen ein intelligentes System tauschen. Ich hab bei mir vor einiger Zeit ein cyrix ct Trennrelais eingebaut. Dann kannst du das Sensing über die Lima weg lassen und gleichzeitig beide Batterien laden (auch bei Landstrom).
gruß Oli
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 48
- Registriert: 18.09.2017, 18:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Keinen
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Relais / Zweitbatterie
Das 12 Volt Kabel ist nicht an der Zweitbatterie dran, es kommt woanders her. Ist ein ziemlich dickes Kabel mit 12 Volt. Wird dann wohl von der Starterbatterie kommen.CBSnake hat geschrieben:Hi,
mach Mal blau auf 86 und rt/sw auf 85.
Das 12v Kabel das rumliegt ist das an der zweiten Batterie dran oder kommt das woanders her?
Grüße
Achim
Aber an den Kabeln blau und rot/sw sollte aber schon eine Spannung anliegen, richtig?
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 48
- Registriert: 18.09.2017, 18:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Keinen
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Relais / Zweitbatterie
Das Cyrix CT schaue ich mir mal an.soololi hat geschrieben:Moin,
schaust du hier:
http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#batt
Das wäre eine mögliche Verkabelung. Wenn der Vorbesitzer dort aber schon etwas gebastelt hat, wäre ich vorsichtig. Lieber erstmal alles prüfen/messen!
Alternativ kannst du das Relais auch gegen ein intelligentes System tauschen. Ich hab bei mir vor einiger Zeit ein cyrix ct Trennrelais eingebaut. Dann kannst du das Sensing über die Lima weg lassen und gleichzeitig beide Batterien laden (auch bei Landstrom).
gruß Oli
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4084
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Relais / Zweitbatterie
Hi,
Na dann mit dem fetten auf klemme 30 und dann fehlt dir noch ein fettes von 87 zur zweiten Batterie.
An blau kannst 12v messen wenn der Motor an und die Batterieleuchte im Cockpit aus ist.
rt/sw ist in deinem Fall Masse. (12v nur während der Anlasser dreht)
Grüße
Achim
Na dann mit dem fetten auf klemme 30 und dann fehlt dir noch ein fettes von 87 zur zweiten Batterie.
An blau kannst 12v messen wenn der Motor an und die Batterieleuchte im Cockpit aus ist.
rt/sw ist in deinem Fall Masse. (12v nur während der Anlasser dreht)
Grüße
Achim
mit Autogas
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 48
- Registriert: 18.09.2017, 18:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Keinen
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Relais / Zweitbatterie
Hi Achim,CBSnake hat geschrieben:Hi,
Na dann mit dem fetten auf klemme 30 und dann fehlt dir noch ein fettes von 87 zur zweiten Batterie.
An blau kannst 12v messen wenn der Motor an und die Batterieleuchte im Cockpit aus ist.
rt/sw ist in deinem Fall Masse. (12v nur während der Anlasser dreht)
Grüße
Achim
dann ist bei mir was faul. An blau sind keine 12 Volt!!
- soololi
- Poster
- Beiträge: 70
- Registriert: 26.07.2015, 23:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: nähe Lübeck
Re: Relais / Zweitbatterie
Moin,
vll wird das Kabel von deinem Batterie Lader gespeist? Sprich du lädst nicht mit der Lima beides sondern das 230V Ladegerät macht das.
gruß Oli (mit der Glasskugel) ;)
vll wird das Kabel von deinem Batterie Lader gespeist? Sprich du lädst nicht mit der Lima beides sondern das 230V Ladegerät macht das.
gruß Oli (mit der Glasskugel) ;)
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 48
- Registriert: 18.09.2017, 18:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Keinen
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Relais / Zweitbatterie
Nö, ein 230 Volt Lader ist im Moment gar nicht drin.soololi hat geschrieben:Moin,
vll wird das Kabel von deinem Batterie Lader gespeist? Sprich du lädst nicht mit der Lima beides sondern das 230V Ladegerät macht das.
gruß Oli (mit der Glasskugel) ;)
Zuletzt geändert von Radlos am 10.04.2018, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
- soololi
- Poster
- Beiträge: 70
- Registriert: 26.07.2015, 23:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: nähe Lübeck
Re: Relais / Zweitbatterie
Passt doch - kein Ladegerät, keine 12V ;)
Kannst du das Kabel nachvollziehen? Also einmal schauen in welche Richtung es läuft?
Kannst du das Kabel nachvollziehen? Also einmal schauen in welche Richtung es läuft?
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 48
- Registriert: 18.09.2017, 18:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Keinen
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Relais / Zweitbatterie
Aber es muss doch auch ohne Lader funktionieren. Ich hatte es so verstanden, dass die 12 Volt während der Fahrt von der Lichtmaschine kommen und somit die Zweitbatterie geladen wird. Erst wenn ich ich am Stromnetz hänge wird über den Lader die Zweitbatterie geladen.
Ach ja, Kabel (blau und rot/sw) läuft ein Stück nach unten, dann grob nach vorne. Weiß aber nicht wo das landet.
Ach ja, Kabel (blau und rot/sw) läuft ein Stück nach unten, dann grob nach vorne. Weiß aber nicht wo das landet.
- soololi
- Poster
- Beiträge: 70
- Registriert: 26.07.2015, 23:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: nähe Lübeck
Re: Relais / Zweitbatterie
Du musst dir das so vorstellen:
Das Relais verbindet beide Plus Pole deiner Batterien über Kontakt 30 und 87. Gesteuert wird das zusammen schalten über 12V auf Kontakt 86 und Masse an 85. Im original wird diese 12V Steuerspannung von der Lichtmaschine erzeugt. Der Kontakt dafür ist z.b. vorne an der Zentralelektrik (ließ dir bitte mal den Artikel bei T3-Infos dazu durch).
Somit solltest du 12V auf dem blauen Kabel messen, sobald der Motor läuft.
Dein (nicht vorhandenes) Landstrom Ladegerät kann jetzt z.b. zusätzlich auf den zweiten Kontakt 87 gesteckt werden um die Zweitbatterie zu laden. In diesem Fall brückt das Relais nicht. Möchtest du beide Batterien über Lichtmaschine und 230V laden musst du entweder das Relais tauschen oder die 12V Steuerspannung vom Ladegerät beziehen.
Wenn du auf der D+ Leitung (eventuell die blaue) keine 12V hast wenn der Motor läuft, müsstest du mal auf die Suche nach dem Kabelende gehen. Eigentlich MUSS da Saft draus sein, sobald der Bock läuft...
gruß Oli
Das Relais verbindet beide Plus Pole deiner Batterien über Kontakt 30 und 87. Gesteuert wird das zusammen schalten über 12V auf Kontakt 86 und Masse an 85. Im original wird diese 12V Steuerspannung von der Lichtmaschine erzeugt. Der Kontakt dafür ist z.b. vorne an der Zentralelektrik (ließ dir bitte mal den Artikel bei T3-Infos dazu durch).
Somit solltest du 12V auf dem blauen Kabel messen, sobald der Motor läuft.
Dein (nicht vorhandenes) Landstrom Ladegerät kann jetzt z.b. zusätzlich auf den zweiten Kontakt 87 gesteckt werden um die Zweitbatterie zu laden. In diesem Fall brückt das Relais nicht. Möchtest du beide Batterien über Lichtmaschine und 230V laden musst du entweder das Relais tauschen oder die 12V Steuerspannung vom Ladegerät beziehen.
Wenn du auf der D+ Leitung (eventuell die blaue) keine 12V hast wenn der Motor läuft, müsstest du mal auf die Suche nach dem Kabelende gehen. Eigentlich MUSS da Saft draus sein, sobald der Bock läuft...
gruß Oli
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 48
- Registriert: 18.09.2017, 18:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Keinen
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Relais / Zweitbatterie
Dankeschön. Prinzip habe ich verstanden. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach der 12 Volt Spannung begeben, denn die fehlt definitiv.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 48
- Registriert: 18.09.2017, 18:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Keinen
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Relais / Zweitbatterie
So, die 12 Volt sind wieder da Die blaue Strippe läuft zur ZE, dort habe ich das Kabel abgenommen und dann auf Durchgang geprüft, war ok.
Dann wieder aufgesteckt, danach waren die 12 Volt dort (ZE) und auch am Relais zu messen. Relais zieht jetzt auch an. Nun fehlt mir noch das Kabel zur Zweitbatterie, dann sollte alles wieder funktionieren
Dann wieder aufgesteckt, danach waren die 12 Volt dort (ZE) und auch am Relais zu messen. Relais zieht jetzt auch an. Nun fehlt mir noch das Kabel zur Zweitbatterie, dann sollte alles wieder funktionieren
- soololi
- Poster
- Beiträge: 70
- Registriert: 26.07.2015, 23:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: nähe Lübeck
Re: Relais / Zweitbatterie
So kann das Wochenende starten ;)
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1543
- Registriert: 28.03.2010, 17:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Relais / Zweitbatterie
Passt der Stecker vom dicken roten Kabel überhaupt an das Relais oder ist der Stecker für einen größeren Anschluss?
Ich habe den Verdacht, dass das RElais ausgetauscht wurde und deshalb das dicke Kabel nicht angeschlossen war. Außerdem sind die beiden anderen Kabel ja falsch gesteckt.
Ich selbst würde das Relais gegen eines mit 70A Schaltleistung tauschen.
Ich habe den Verdacht, dass das RElais ausgetauscht wurde und deshalb das dicke Kabel nicht angeschlossen war. Außerdem sind die beiden anderen Kabel ja falsch gesteckt.
Ich selbst würde das Relais gegen eines mit 70A Schaltleistung tauschen.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 48
- Registriert: 18.09.2017, 18:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Keinen
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Relais / Zweitbatterie
Das dicke Kabel hat eine Flachsteckhülse 6,3mm, passt also. Warum die Kabel vertauscht waren, weiß ich nicht. Aber jetzt zieht das Relais und schaltet (Durchgang gemessen) Die Strippe zur Zweitbatterie habe ich noch nicht verlegt. Welchen Leitungsquerschnitt würdet ihr empfehlen?
Warum 70A? Ist das vorhandene unterdimensioniert?
Warum 70A? Ist das vorhandene unterdimensioniert?