Wassereintritt Front - ich komme nicht weiter

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Wassereintritt Front - ich komme nicht weiter

Beitrag von buspainter »

Moin,

ich bin Michael und seit einiger Zeit stiller Mitleser, muss jetzt aber (leider) aktiv werden...:

Ich fahre einen T3 Bj 85 mit 37KW (die Höllenmaschine also), Campingausbau und Klappdach. Seit letztem Jahr H (viel Geld investiert), aber wir bekommen den Wassereintritt nicht in den Griff. Ich habe hier schon Einiges zu dem Thema gelesen, aber vielleicht gibt es ja noch DIE Erleuchtung.
So ist der Stand:

Das Wasser steht (zum Teil wirklich massiv) besonders rechts im Lüftungskanal im Fußraum und tropft dort und auch weiter in der Mitte heraus auf den Boden. Das geschieht auch im Stand und bei mittelmäßigem Regen.
Kann das Wasser theoretisch von weiter hinten (Befestigungen Klappdach) kommen und oben nach vorne laufen, bevor es in der A-Säule herunterläuft? Gibt es eine Verbindung zu den Lüftungskanälen? Oder kann es doch nur der Frontrahmen sein?

Wir haben in der letzten Woche die Frontscheibe draußen gehabt: Der Rahmen war (so sahe es aus) dicht. Es gab eine neue Dichtung von einem Busspezi, die deutlich strammer auf der Scheibe saß und möglicherweise auch breiter war. Wir hatten massive Schwierigkeiten (anders als beim letzten Mal), die Scheibe wieder hineinzubekommen.
Nach dem Einbau stand die Dichtung oben wieder ab. Ich habe mich getraut, mit sanfter Gewalt und einem Gummihammer nachzuhelfen. Jetzt kann ich sagen, dass die Dichtung noch nie so gut anlag. Allerdings war der Wassereinbruch auch noch nie so stark..... .

Was noch?
Wir haben beim Einbau keine dauerelastische Dichtmasse verwendet, aber ordentlich Fett.
Die Wischwasserdüsen sind neu und sorgfältig eingesetzt, die Wischerwellen ebenfalls. Der Bus hatte ja einen neuen Lack bekommen.
Der Bereich rund um den Kühler sieht knochentrocken aus.
Das Blech unter der Frontscheibe wirft allerdings an einigen Stellen schon wieder leichte Blasen, allerdings nicht direkt unter der Scheibendichtung, sondern ein paar Zentimeter weiter unten. Da arbeitet es also irgendwie von innen.
Auf die Löcher zur Befestigung des Dachkoffers auf dem Dach zwischen den A-Säulen haben wir neue Bleche aufgeschweisst und diese sorgfältig mit Polymerkleber abgedichtet.

Gibt es noch irgendwelche Ideen, die ich noch gar nicht auf dem Schirm habe?
Der "Wassertest" steht noch auf dem Zettel, Abkleben möchte ich wegen der Rückständ nicht so gerne.

Weitere Ideen wären großartig. Ich bin kurz davor, das weiße Fähnchen zu hissen.

Michael
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Wassereintritt Front - ich komme nicht weiter

Beitrag von BUSbahnhof »

Was heißt denn "der Rahmen war, so sahe es aus, dicht"?

Hatte er schon Rostbefall und Blüten oder war er Rostfrei?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Wassereintritt Front - ich komme nicht weiter

Beitrag von burger »

buspainter hat geschrieben: Das Wasser steht (zum Teil wirklich massiv) besonders rechts im Lüftungskanal im Fußraum und tropft dort und auch weiter in der Mitte heraus auf den Boden.
Kann ich mir gerade kein Bild von machen, kannst du mal ein Foto einstellen?
Und auch vom ganzen Bus und was er für ein Dach hat?
Und wenn das Frontblech Blasen wirft passt ja was nicht, das er auf offener Fläche das rosten anfängt ist sehr ungewöhnlich.
Wurde da mal irgendwas gemacht bzw. hatte er mal einen Unfall?
Und zu Guter Letzt: Von wo kommst du?
Gruß aus OWL,
Markus
typfrad
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 24.09.2012, 00:08
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: nix
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Wassereintritt Front - ich komme nicht weiter

Beitrag von typfrad »

Du musst den Bus trocken halten! Das kondensierende Wasser setzt sich von unten in die Falz vom Scheibenrahmen und dann - ist die Kagge am dampfen.
Also Lüfter rein stellen und Plane über die Scheibe. Falz von unten mit Fluidfilm behandeln.

Die Scheibe sollte auch nicht zu straff im Gummi sitzen während der Fahrt gibt es bekanntlich Vibrationen. Und nach fest kommt ab. Sprich Riss in der Scheibe. Lieber nochmal raus nehmen und mit reichlich Vasiline wieder einsetzen. Auf die entsprechenden Außentemperaturen achten. 20Grad aufwärts machen den Kunststoff erst geschmeidig und die Elastizität wird verbessert.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Wassereintritt Front - ich komme nicht weiter

Beitrag von burger »

Naja er schreibt ja er hat jetzt ein qualitativ hochwertiges Gummi genommen- wenn das richtig drin sitzt sitzt es auch straff und so soll es sein.
Die nächsten Tage soll es ja warm werden, dabei den Bus mal gut durchlüften reicht denke ich erstmal. Aber an die Ursache muss er ran!
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Wassereintritt Front - ich komme nicht weiter

Beitrag von gvz »

Moin,
zuerst würde ich mal versuchen festzustellen--woher das Wasser kommt.

an einem trocknen Tag mit einem Schlauch und wenig Wasserdruck--rund um die Frontscheibe sprühen--innen sollte man dann beobachten ob es irgendwo tropft.--das macht man am besten zu Zweit

Es besteht auch durchaus die Möglichkeit,dass die Gepäckwanne des vorderen Teiles des Daches ist--bei der letzten Schalchtung waren faustgrosse Rostlöcher im Blechdach--nahe der Kante--oder kann man das bei dir auschliessen?

Und es auch sicher--dass es Regenwasser ist?--da gäbe es nämlich noch ein paar andere unangenehme Möglichkeiten :suff
Member of the C.d.a.S
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Wassereintritt Front - ich komme nicht weiter

Beitrag von buspainter »

Moin,
schönen Dank für die Antworten. In ungeordneter Reihenfolge:

1) Ich komme aus dem Norden; Bereich Husum/Nordsee.
2) Die Befestigungen des Dachkoffers sind neu (siehe Beitrag). Da sollte jetzt nichts mehr hereinkommen.
3) Trockenlegen? Der Bus wird fast jeden Tag bewegt. Das wird schwer.
4) Lüftungskanal: Ich meine diesen Lüftungskanal auf Schienbeinhöhe (Prallelement?), das zu den Türen hin offen ist. Dort steht nach Regen das Wasser.
5) Wir haben heute Dekalin in die Dichtung gedrückt. Glücklicherweise :-) regnet es. Vielleicht weiß ich morgen mehr.
6) Den Scheibenaus- und Wiedereinbau haben wir ja gerade hinter uns. Der Rahmen ist in der Vergangenheit schon geflickt worden und dadurch vielleicht ein wenig "höher". Er sah dicht aus: Ein wenig Wasser in den beiden unteren Ecken, aber keine Rostbläschen oder Löcher erkennbar.
7) Ich hatte ja die Idee, dass das Wasser von weiter hinten zunächst oben nach vorne und dann durch die A-Säule nach unten läuft. Ich weiß aber nicht, wie die inneren Strukturen sind. Weiß da jemand, ob das theoretisch möglich ist?

Gruß
Michael
typfrad
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 24.09.2012, 00:08
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: nix
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Wassereintritt Front - ich komme nicht weiter

Beitrag von typfrad »

Da fällt mir glatt was ein.... prüf doch mal ob deine Wisch-Waschanlage dicht ist. Eventuell ist ja ein Schlauch brüchig oder abgerutscht?
Benutzeravatar
Bulli_Spax
Stammposter
Beiträge: 603
Registriert: 27.09.2011, 16:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Wassereintritt Front - ich komme nicht weiter

Beitrag von Bulli_Spax »

Mach doch mal ein Photo der Dichtung, dann kann ich dir sagen ob es daran liegt. Ich hatte eine neue Dichtung und danach kam Wasser rein. Die Dichtung war scheiße. Neu Dichtung geholt und nun ist alles ok.
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Wassereintritt Front - ich komme nicht weiter

Beitrag von burger »

Hier siehst du wie es unter dem Armaturenbrett aussieht. Einzige Öffnung zu deinem Tunnel ist eigentlich nur der große Anschluss zum Lüfterkasten, steht der evtl selbst komplett unter Wasser?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Wassereintritt Front - ich komme nicht weiter

Beitrag von Mars »

Ich hab heut bisschen was am Bus gemacht, da hab ich gemerkt dass Wasser in der Gummitülle der Kabelbaum-Türdurchführung stand. Irgendwie ist da bei mir Wasser durch die Türe rein gekommen, evtl mal nachgucken...

Wenn dein Scheibenrahmen schlecht gemacht worden ist, oder wenn der, wie du schreibst "höher" ist, ist der vielleicht aufgespachtelt. Wenn da die Geometrie nicht mehr richtig passt kann der gut Undicht sein. Der Spachtel würde auch deine Rostblasen in der Fläche erklären.

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Wassereintritt Front - ich komme nicht weiter

Beitrag von buspainter »

Moin,
es hat ein wenig gedauert - hat nicht so viel geregnet..... :-) .

Ich habe jetzt mit einem Freund (hilft sehr - Dichtung mit Holzkeil hochhalten) und einer neuen Kartuschenpistole (hilft noch viel mehr - war an die alte Pistole so gewöhnt dass ich den geringen "Durchfluss" gar nicht mehr wahrgenommen habe) diesmal anscheinend erfolgreich Dekalimn unter die Dichtung gedrückt. Bisher hat es geholfen.

Lüfterkasten: Das wäre dann was für die nächste große OP, wenn das Armaturenbrett wieder abkommt.

Ich danke für die Hinweise.

Gruß

Michael
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“