Batterietyp feststellen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Batterietyp feststellen?

Beitrag von Schwester »

Hallo Leute,
Ganz kurz: woran stelle ich fest ob meine batterie eine geschlossen oder offene Bleibatterie ist? Hintergrund: hab mir heute das 20A Ladegerät von FRARON eingebaut. Damt kann man 2 Batteriebänke paralell laden. Da muss ich jetzt einstellen: Gel; Wet/agm; agm1. Man soll die Einstellung "Gel" für Gel- oder geschlossen Blei-Säurebatterien wählen, WET/AGM für offene Blei-Säure- oder eben AGM-Batterien und AGM1 für AGM-Batterien die 14,6/8V erfordern.
Ich denke:
1. meine wartungsfreie Starterbatterie von Banner (Startingbull) ist geschlossen? --> 1. Einstellung
2. meine Versorgerbatterie von Moll (special classic) ist Wet? --> 2. Einstellung

Da man die Einstellung der Batterie mit der niendrigsten Spannungsaufnahme einstellen soll: 1. Einstellung für beide. Richtig?!

Schon Mal vielen Dank!
Philipp
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
Fredd
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 22.02.2018, 14:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: orig. 16"
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFB

Re: Batterietyp feststellen?

Beitrag von Fredd »

Hi,
beide Akkus sind klassische offene Blei-Säure-Akkus (egal ob wartungsfrei oder nicht).
Geschlossene Bleiakkus binden die Säure entweder in Glasfasermatten (AGM) oder als Gel.
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Batterietyp feststellen?

Beitrag von Schwester »

Danke für die schnelle Antwort.
Schönes Woe

Philipp
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“