Klimaanlage zischt hinter verkleidung...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
von Boedefeld
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 22.10.2009, 23:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL ausgebaut
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Grafschaft-Gelsdorf

Klimaanlage zischt hinter verkleidung...

Beitrag von von Boedefeld »

Hallo zusammen,

ich habe dieser Tage meine Klimaanlage (orig. VW mit dem Verdampfer an der Heckklappe und dem monstermäßigen Luftkanal. Vakuumtest war OK, Befüllung 1.230 gr. R134a (Klimaanlage ist umgerüstet) auch und die Kühlleistung auch. Allerdings war nach dem Testlauf ein Zischen hinter der linken Verkleidung zu hören und an einer Stelle (siehe rote Markierung im Bild) wurde es kalt. Was verbirgt sich da? Ich müsste den Schrank ausbauen um da ran zu kommen....

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise vorab, Markus
20180409_143031.jpg
20180409_141052.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1989er T3 Sycnro
1997er T4 Syncro
2017er T6 4motion
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage zischt hinter verkleidung...

Beitrag von puckel0114 »

Verlaufen dort nicht die Leitungen nach oben?
Wird wohl eine undicht sein
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
silverstyler
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 31.07.2016, 22:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Klimaanlage zischt hinter verkleidung...

Beitrag von silverstyler »

von Boedefeld hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe dieser Tage meine Klimaanlage (orig. VW mit dem Verdampfer an der Heckklappe und dem monstermäßigen Luftkanal. Vakuumtest war OK, Befüllung 1.230 gr. R134a (Klimaanlage ist umgerüstet) auch und die Kühlleistung auch. Allerdings war nach dem Testlauf ein Zischen hinter der linken Verkleidung zu hören und an einer Stelle (siehe rote Markierung im Bild) wurde es kalt. Was verbirgt sich da? Ich müsste den Schrank ausbauen um da ran zu kommen....

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise vorab, Markus
20180409_143031.jpg
20180409_141052.jpg
Hi!
Da laufen die beiden leitungen zum verdampfer zum dach. Dort befindet sich auch der hoch/niederdruckschalter. Je nach baujahr jeweils einer oder ein kombinierter.
Wenn der druck im System zu hoch (und temperatur zu hoch) wird sprengt es den schalter. Später dann die berstscheibe in der trocknerpatrone im linken hinteren radlauf
Das kann sein wenn
- der kühlerlüfter beim einschalten der klima nicht anläuft (check den grossen vorwiderstand hinter dem vorderen scheinwerfer fahrerseite)
Original nicht mehr zu bekommen. Der vom sharan oder ich glaube t4 passt aber [emoji3] muss drei anschlüsse haben.

Das zischen nach dem testlauf lässt auf den kühlerlüfter schliessen. Die anlage konnte die wärme nicht loswerden- druck stieg an und schalter geplatzt.
Achja am flansch auf den der schalter geschraubt wird sitzt auch noch ein dichtring der auf die grünen umgerüstet werden sollte.

- die füllmenge zu r134a zu gross, aber die passt ja bei dir

Um das zerlegen kommst du nicht herum...

Kenne ich gut...




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“