Dämmung - ökologisch vertretbar...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
RüdivonWestfalen
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 02.09.2017, 22:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0

Dämmung - ökologisch vertretbar...

Beitrag von RüdivonWestfalen »

Moin.

Das Thema Art der Dämmung von WoMo Ausbauten ist ja hier schon zur Genüge durchgekaut und verhandelt worden. Da mache ich auch kein neues altes Philosphien-Fass auf, ich habe fast alles hier zu synthetischen Kautschuk Dämmungen wie Armaflex (AF, RG, ACE Unterschiede usw), Polyethylenschäumen wie Trocellen/Xtreme von Reimo und Co gelesen, weiß um Taupunkte und Rostvorsorgeprobleme rings um die Dämmung und habe eine Meinung zur Dampfsperre im Auto.

Nachdem ich mir allerdings gerade aus Verzweiflung über mangelnde Material- Alternativen (Bitumen scheidet aus wegen der Inhaltsstoffe) das Alubutyl Zeug von Reckhorn verklebt habe und mich gefragt habe, was für einen Chemiepansch ich mir da jetzt doch in mein rollendes Schlafgemach für einige Wochen im Jahr klebe, habe ich dann doch angefangen, mir neue Gedanken über die weitere Dämmung zu machen (bin auch Frühjahr/Herbst unterwegs). Proben vom Reimo Xtrem und 32mm Armacell RG habe ich schon hier und ich hatte auch fast schon bestellt. Das Armacell lässt sich super in schwierigen Ecken verkleben (ist viel biegsamer/weicher als der Xtrem Isolator), aber Polyethylenschaum kam mir nach einiger Recherche weniger gesundheitsschädlich vor (Das Armaflex gibt es auch in einer NH Variante für sensible Bereiche (ÖPNV, zB Busse), aber da kostet die Kiste dann mal schnell 450€ und nicht mehr 80€), auch weil es viel weniger nach Plastik/Chemie riecht.
Und der Ausbau des Busses, von dem die Proben übrig sind, liegt bereits Monate zurück. Ich schlafe einfach ungern in Chemieausdünstungen und irgendwie hab ich auch keine Lust, mich auf Werbe- und Materialeigenschaftstexte auf den Homepages der Hersteller zu verlassen, ich habe selbst lange für einen Großkonzern gearbeitet und weiß, wieviele Augen bei solchen Texten zugedrückt werden, um das Produkt besser zu verkaufen.

Das mag mancher anders sehen, aber meine Frage wäre auf Grund dieser Erfahrungen mit den beiden beliebtesten Dämmmaterialien, die ich aber ungern verbauen würde:
Hat irgendjemand schonmal erfolgreich mit z.B. Kork gedämmt oder kennt andere Dämmalternativen aus z.B. dem ökologischen Bausegment, die in Frage kämen?

Vielleicht gibts ja ein Material, dass nicht ganz so dampfundurchlässig wie Polyethylenschaum oder synthetischer Kautschuk ist, etwas weniger saugt als die alte gelbe Faserwolle, die bei mir drin war (Joker, übrigens ringsum ab Serie mit Massen Sprüh-Kraft-Kleber Scheiss verklebt) und eine etwas ökologischere Materialbeschaffenheit hat?

Vielleicht kann man hier ja Möglichkeiten diskutieren. Bin gespannt auf Kokos/Schurwoll/Einschweisstüten Konzepte!

Grüße!
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2674
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Re: Dämmung - ökologisch vertretbar...

Beitrag von Jumpy »

Ich habe jetzt den dritten Bus mit Luftpolsterfolie gedämmt und bin zufrieden damit.
Sicher könnte man jetzt sagen, dass es für Ausflüge an den Nordpol oder Sibirien bessere
Möglichkeiten gäbe aber da will ich ja gar nicht hin.
Die Luftpolsterfolie ist günstig, entdröhnt, dämmt/isoliert gegen/für Wärme und lässt sich in die kleinsten Hohlräume stopfen.
Wenn man vorher die zu dämmenden Bereiche mit fluid-film einsprüht/pinselt ist der
Korrosionsschutz auch mit abgehakt. Eine spätere Entsorgung des Verpackungsabfalls ist auch problemlos.
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
RüdivonWestfalen
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 02.09.2017, 22:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0

Re: Dämmung - ökologisch vertretbar...

Beitrag von RüdivonWestfalen »

Hi Jumpy, Danke, so langsam ziehe ich es auch ernsthaft in Betracht.

Besonders, da alle Arten von Kleber, die ich in meinem Bus vorgefunden habe, eine Katastrophe beim Entfernen waren. Dosenweise Silikonentferner nachdem sich Waschbenzin, Aceton, Alkohol und Bremsenreiniger alle als völlig Wirkungslos herausstellten. Der alte Sprühkleber ist immer noch überall drin, da ich ihn wohl nur wegschleifen könnte, aber keine Lust habe, den Bus von innen komplett neu zu lackieren, wo alle Fugen noch zu 99 Prozent top sind.

Keine Lust auf weitere Kleberpampe irgendwo.

Und wie hält die Folie bei Dir hinter der Verkleidung zB hinter der Küche? Da ist ja schon recht viel Platz überall...schneidest Du sie passend zu und dann mehrere Schichten oder einfach stopfen?

Gruß
typfrad
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 24.09.2012, 00:08
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: nix
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Dämmung - ökologisch vertretbar...

Beitrag von typfrad »

Also ich hab grad die Zwischenwand von meinem Haus gedämmt. Mit EPS Kugeln. Das ist der aktuelle Standard beim Haus sanieren. Das sind kleine ca. 5mm große Styroporkugeln die mit einer Grafitschicht überzogen sind.
Wenn du also die einzelnen Segmente im Bus zwischen den Säulen abdichtest das keine Löcher mehr sind und dann eine Folie vor die Verkleidung aufs Blech klebst, so wie bei den Türen kannst du anschließend den Hohlraum mit den Kugeln auffüllen. Vorteil wären die aktuell besten Wärmeleiteigenschaften mit einem U-Wert von 0.022 und sie sind Wasserabweisend. Und die Murmeln kommen wirklich ohne Aufwand in jede Ecke. Bei Bedarf kannst du die dann wieder mit einem Staubsauger problemlos entfernen/aussaugen und später wieder verwenden.
Glaube so ein Sack kostet im Baufachhandel um die 30€. Wiegt ca. 2-3kg. Ich denke da würde man Max 2-3 Säcke fürs ganz Auto benötigen. Vorteil, du kannst komplett bis zum Dach auch die Säulen voll machen. Hauptsache du hast nirgendwo das kleinste Loch. Das Zeug rieselt überall hin und eben auch raus.


Such mal nach Rigibead als Beispiel. Es gibt noch mehr Hersteller.


Von Naturprodukten würde ich generell abraten da sie über kurz oder lang Wasser ziehen. Und Staunässe ist bekanntlich der Tod der Falze.
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Dämmung - ökologisch vertretbar...

Beitrag von Hacky »

Mein Posti ist vom Vorbesitzer vor über 20 Jahren mit Kokosfasen gedämmt worden, dämmt immer noch ordentlich und die Falze stört es garnicht...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Dämmung - ökologisch vertretbar...

Beitrag von HansB »

Noch eine weitere Idee wäre Holzfaserdämmung (bspw. Steicoflex).

Die Frage hierbei ist jedoch: Wie bekommst du das geschlossenporig. Das saugt sich sicher gut mit Wasser voll und fängt dann im Lauf der Zeit an zu gammeln.

Thread finde ich interessant - kann mir jedoch nicht wirklich vorstellen, dass es eine gute und ökologisch sinnvolle Möglichkeit gibt, den Bus zu dämmen UND die Bus-typischen Gegebenheiten (Blechkarosserie und möglichst geschlossenporige Dämmung wegen Rostvermeidung) zu vereinen. In einer diffusionsoffenen Wand (Fachwerkhaus --> Ständerwerk/Lehmbau) sind die Gegebenheiten ja grundsätzlich anders.

Viele Grüße,
HansB.
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Dämmung - ökologisch vertretbar...

Beitrag von Der Purist »

Der Bus (und natürlich andere nachträglich umgebaute Fahrzeuge) ist voller Kältebrücken aber dennoch scheint es meistens recht gut zu klappen. Ich hatte bis vor wenigen Jahren einen 85er Weinsberg, der vor mir durch sechs Hände gegangen ist. Irgendwann musste ich mal hinter der Verkleidung Schiebetür und Heckklappe gucken und mir kam schon die gelbe Dämmung entgegengequollen. Ich habe alles herausgeholt und entsorgt. Aber die Bleche und Falze sahen super aus - keinen Anflug von Rost. Einer der besten Karossen, die ich je original gesehen habe (Spuren von Hohlraumkonservierung waren nicht zu sehen). Nun könnte es sein, dass sich alle sieben Besitzer peinlichst genau an eine Lüftungsdisziplin gehalten haben oder ihn fast nie als Camper genutzt haben aber das würde ich nach 25 Jahren Nutzung mit über 200.000 km ausschließen. Irgendwie kann Dämmung im Fahrzeug also schadlos funktionieren.
Benutzeravatar
solarvent
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 01.03.2014, 07:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe

Re: Dämmung - ökologisch vertretbar...

Beitrag von solarvent »

Ich habe 12 Jahre einen KY kastenwagen mit Glaswolle-Dämmung gefahren, ca. 4 Wochen Camping im Jahr. O.k., ich habe ihn dann 2001 an meine Cousine verschenckt, aber bis dahin hatte er null Rost-Probleme. Ich vermute das lag an der systematischen Verkleidung mit einer Folie als Dampfsperre zwischen Dämmschicht und Hartfaserplatte im Innenraum. Die Folie war mit doppelseitigem Klebeband an den Holmen verklebt, so dass auch keine Fasern in den Innenraum kommen sollten. Würde ich heute wieder so machen! Trotz ökologischer Präferenzen. Ansonsten wären sicher Isofloc oder Hanf zu empfehlen, aber ersteres muss in alle Richtungen gedichtet sein, letzteres ist meines Wissens nach nicht unproblematisch bei Feuchtigkeit.

Christian
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2674
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Re: Dämmung - ökologisch vertretbar...

Beitrag von Jumpy »

RüdivonWestfalen hat geschrieben:

Und wie hält die Folie bei Dir hinter der Verkleidung zB hinter der Küche? Da ist ja schon recht viel Platz überall...schneidest Du sie passend zu und dann mehrere Schichten oder einfach stopfen?

Gruß
Einfach zuschneiden und in mehreren Schichten "stapeln" , so haben wir es gemacht.
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
RüdivonWestfalen
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 02.09.2017, 22:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0

Re: Dämmung - ökologisch vertretbar...

Beitrag von RüdivonWestfalen »

Das klingt ja schonmal interessant, an Kokosfasern habe ich auch gedacht, die sind zur Belüftung eh bei mir im Futon, daher hatte ich schon daran gedacht.

Ich werde jetzt als Test in der Schiebetür und der Heckklappe Thermo Hanf in 50mm ausprobieren. An diesen beiden Stellen komme ich schnell ran, kann gut Falze und Abläufe beobachten und Erfahrungen sammeln. Den Rest werde ich evtl. wie Jumpy mit Luftpolsterfolier machen, vielleicht Übergangsweise, vielleicht auch dauerhaft, wenn sich Hanf nicht bewährt.

In die Rückwände der Westfalia Camping Ausstattung werde ich ein, zwei ca. 50mm Löcher fräsen und mit Hohlraumstopfen versehen, dass ich immer mal Sichtkontrolle per Foto/Kamera machen kann.

Und ich werde in die Verkleidungen von Tür und Heckklappe einige Belüftungsbohrungen / ein Gitter setzen, damit ein Luftaustausch gewährleistet ist. (Weiß jemand, ob das beim H-Kennzeichen Probleme geben kann, wenn man seine original Inneneinrichtung modifiziert/löchert? :) )
An eine Dampfsperre im sich verwindenden Blechkasten glaube ich einfach nicht, daher keine Folie nach innen. Und wenn die Fenster mal undicht werden, hat man ja sonst auch den Salat.

Vielleicht teste ich auch noch Kokosfasern, allerdings sind die recht teuer und kommen irgendwo aus Ozeanien, da ists dann auch nicht weit her mit ner nachhaltigen Dämmung. Ähnliches gilt für Kork. Sind wohl auch beide leichter entflammbar als der Thermo-Hanf...

Ich werde berichten und auch einige Fotos posten, wenn Zeit und Material da sind.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3760
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Dämmung - ökologisch vertretbar...

Beitrag von JX_JOSCHI »

Sommercamper? Wenn ja dann mach das mit der luftpolsterfolie. Hab ich auch so und reichte bisher aus. Mit dem gesparten Geld kaufst dir nen guten Schlafsack. Ist meiner Meinung nach eh wichtiger denn den kann mit immer brauchen (z.b. kann ne Standheizung ja auch mal streiken).
Falls Nachwuchs mit dabei oder geplant ist: in ne Standheizung investieren, dann ist ne perfekte Dämmung auch nicht notwendig. Und die kleinen lieben es spätestens beim Wechsel der Kacktüte warm angeblasen zu werden.
Und ich würde mir den Heckmeck mit Löcher bohren und kontrollieren sparen. Der Einfluß bei welchen Bedingungen gecampt wird und wie gelüftet wird ist wesentlich stärker. Es gibt bestimmt wichtigere Baustellen am Bus. Einmal gscheit konservieren, dämmen und dann Kopf abschalten, campen, richtig durchlüften und genießen.
Grüße, joschi

PS: Luftpolsterfolie ist z.b. dann ökologisch sinnvoll wenn man sie nutzt und sie anderenfalls Abfall wäre. So war es bei mir.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
KlausM
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 09.03.2019, 17:24
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Hoch
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Dämmung - ökologisch vertretbar...

Beitrag von KlausM »

Welche Luftpolsterfolie würdet Ihr empfehlen, und wo kann ich diese am besten kaufen?
Grüsse,
Klaus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“