Hallo zusammen,
ich mache gerade die Trommelbremsen neu (Backen, Federn, Bremszylinder, Trommel), linke Seite ist fertig, bin gerade an der rechten. Und da ist mir aufgefallen, dass die Lagerbockeinsätze (s. Bild) beweglich im Lagerbock sitzen; lassen sich drehen.
Auf der linken Seite sind sie aber fest (ohne dass mir von außen Korrosion/Gammel aufgefallen ist), ließen sich also nicht drehen. Ich frage mich jetzt, ob ich links nochmal alles wieder abbauen und die Einsätze gängig machen / austauschen muss.
Naja, wenn VW die nicht starr gebaut hat (sondern drehbar), werden die sich schon was dabei gedacht haben, auch wenn sich mir der Sinn nicht erschließt ... Aber das sind nur Spekulationen. Kann mir jemand sagen, ob ich da nochmal ran muss? (Im Zweifel würde ich mir die Fummelarbeit natürlich nochmal machen.)
Besten Dank & Gruß,
Christian
Lagerbockeinsätze Trommelbremse
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- T3-Multihorst
- Poster
- Beiträge: 119
- Registriert: 07.03.2016, 14:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberhausen
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12619
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Lagerbockeinsätze Trommelbremse
Die sind fest und brauchen sich nicht drehen lassen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25138
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Lagerbockeinsätze Trommelbremse
Sag wir lieber mal so: Die sind normal schon lose eingesetzt, aber wenn die sich nicht mehr drehen lassen und in korrekter Einbaulage sind, dann macht das auch nichts aus.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Gecko7
- Stammposter
- Beiträge: 699
- Registriert: 18.01.2009, 07:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Apelern
Re: Lagerbockeinsätze Trommelbremse
N'abend Christian,
alles so wie meine Vorredner schon geschrieben haben.
Solltest Du mal die Ankerplatten erneuern müssen, kommen diese ohne diese Gegenlagereinsätze.
Dann wirst Du dich wundern, wie erstaunlich festgegammelt die Einsätze in den alten Ankerplatten sind...
Ohne den Einsatz vom Brenner sind die in den meisten Fällen nicht rauszuoperieren...
Aber da musst Du bei deinem Bus wohl scheinbar noch nicht dran.
Gruß vom Chris
alles so wie meine Vorredner schon geschrieben haben.
Solltest Du mal die Ankerplatten erneuern müssen, kommen diese ohne diese Gegenlagereinsätze.
Dann wirst Du dich wundern, wie erstaunlich festgegammelt die Einsätze in den alten Ankerplatten sind...
Ohne den Einsatz vom Brenner sind die in den meisten Fällen nicht rauszuoperieren...
Aber da musst Du bei deinem Bus wohl scheinbar noch nicht dran.
Gruß vom Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
- T3-Multihorst
- Poster
- Beiträge: 119
- Registriert: 07.03.2016, 14:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberhausen
Re: Lagerbockeinsätze Trommelbremse
Besten Dank an alle. Dann bin ich beruhigt und lasse die linke Seite wie sie ist.
Die Ankerbleche sind tatsächlich noch gut, nur ein bisschen Oberflächenrost, um den ich mich gekümmert habe. Konnte daher auch die Radnabe dran lassen (die Trommel hat der Gummihammer gelöst).
Beste Grüße!
Die Ankerbleche sind tatsächlich noch gut, nur ein bisschen Oberflächenrost, um den ich mich gekümmert habe. Konnte daher auch die Radnabe dran lassen (die Trommel hat der Gummihammer gelöst).
Beste Grüße!
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25138
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Lagerbockeinsätze Trommelbremse
Chris, dann nimmt man die in neu. Gibt's bei VW-Classic.... oder ca. 20% preisgünstiger z.B. bei TK-CarpartsGecko7 hat geschrieben:...
Solltest Du mal die Ankerplatten erneuern müssen, kommen diese ohne diese Gegenlagereinsätze.
Dann wirst Du dich wundern, wie erstaunlich festgegammelt die Einsätze in den alten Ankerplatten sind...
Ohne den Einsatz vom Brenner sind die in den meisten Fällen nicht rauszuoperieren...
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.