Hat jemand Schrauben feuerverzinkt verbaut
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Hat jemand Schrauben feuerverzinkt verbaut
Hi zusammen,
Bin mal wieder am Achsschwingen ausbauen und natürlich sind alle Schrauben fest gegammelt
Nun meine Frage, macht es Sinn feuerverzinkte zu suchen bzw. hat jemand welche verbaut und Erfahrungen damit?
Eine Bezugsquelle wäre auch super
Gruß Flo
Bin mal wieder am Achsschwingen ausbauen und natürlich sind alle Schrauben fest gegammelt
Nun meine Frage, macht es Sinn feuerverzinkte zu suchen bzw. hat jemand welche verbaut und Erfahrungen damit?
Eine Bezugsquelle wäre auch super
Gruß Flo
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Re: Hat jemand Schrauben feuerverzinkt verbaut
Hallo,
die sind doch mal verzinkt gewesen. Glaube auch eher dass das Buchsenmaterial das Problem ist. Die Schraube an sich war gar nicht so arg vergammelt (Hab den Rest mit der Presse rausgedrückt).
Ich werde es beim Zusammenbau so machen, dass ich die Schraube ordentlich mit Kupferpaste einlulle und dann die Löcher (mit eingesteckter Schraube!) auf beiden Seiten mit Sika fülle bevor ich die Schraube zusammendonnere.
Das wird aber wohl eher eine Maßnahme die wenn überhaupt der Generation nach mir zugugte kommt.
die sind doch mal verzinkt gewesen. Glaube auch eher dass das Buchsenmaterial das Problem ist. Die Schraube an sich war gar nicht so arg vergammelt (Hab den Rest mit der Presse rausgedrückt).
Ich werde es beim Zusammenbau so machen, dass ich die Schraube ordentlich mit Kupferpaste einlulle und dann die Löcher (mit eingesteckter Schraube!) auf beiden Seiten mit Sika fülle bevor ich die Schraube zusammendonnere.
Das wird aber wohl eher eine Maßnahme die wenn überhaupt der Generation nach mir zugugte kommt.
- burger
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Re: Hat jemand Schrauben feuerverzinkt verbaut
Ich glaub du verwechselst feuerverzinkt mit galvanisch verzinkt. Feuerverzinkte Schrauben gibt es nicht und wenn doch, die drehst du nirgens mehr rein weil sie nirgens mehr rein passt
Und ja die langen Schrauben in den Buchsen waren mal galvanisch verzinkt. Bis sie wieder so fest gammeln das du sie nicht mehr loskriegst vergehen nochmal 20-30 Jahre
Auf die Zugfestigkeit achten!
Und ja die langen Schrauben in den Buchsen waren mal galvanisch verzinkt. Bis sie wieder so fest gammeln das du sie nicht mehr loskriegst vergehen nochmal 20-30 Jahre
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Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Hat jemand Schrauben feuerverzinkt verbaut
Stimmt da hast du wahrscheinlich Recht dass die Buchsen auch dazu beitragen. Dann werde ich wohl so ähnlich wie du machen. Gibt es Kupferpaste noch? Wo hast du die her?Netsrac hat geschrieben:Hallo,
die sind doch mal verzinkt gewesen. Glaube auch eher dass das Buchsenmaterial das Problem ist. Die Schraube an sich war gar nicht so arg vergammelt (Hab den Rest mit der Presse rausgedrückt).
Ich werde es beim Zusammenbau so machen, dass ich die Schraube ordentlich mit Kupferpaste einlulle und dann die Löcher (mit eingesteckter Schraube!) auf beiden Seiten mit Sika fülle bevor ich die Schraube zusammendonnere.
Das wird aber wohl eher eine Maßnahme die wenn überhaupt der Generation nach mir zugugte kommt.
Ich hätte halt noch silikonfett hier das ich draufgeschmiert hätte.
@ Burger: doch ich meinte eigentlich schon feuerverzinkt
Aber dass die nicht mehr reinpassen könnte natürlich auch noch sein.
Jap Zugfestigkeit schau ich, Danke.
Gruß
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Re: Hat jemand Schrauben feuerverzinkt verbaut
Nicht nur Zugfestigkeit, auch Steigung des Gewindes.
Ist ein M12x1.5, kein Regelgewinde.
Und wenn Ihr auf der Schraube mit Kupferpaste oder Fett rumschmiert, solltet ihr schauen, dass das Gewinde sauber und trocken ist, bevor Ihr mit dem vorgesehenen Drehmoment anzieht.
Ist ein M12x1.5, kein Regelgewinde.
Und wenn Ihr auf der Schraube mit Kupferpaste oder Fett rumschmiert, solltet ihr schauen, dass das Gewinde sauber und trocken ist, bevor Ihr mit dem vorgesehenen Drehmoment anzieht.
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Re: Hat jemand Schrauben feuerverzinkt verbaut
Vielleicht sollte man solche Aussagen nicht machen, denn für den Stahlbau gibt es auch feuerverzinkte Schrauben und Muttern. Die Schraubengewinde werden vor dem Verzinken mit Gewindeuntermaß der Toleranzklasse 6az gefertigt (DIN EN ISO 10684).burger hat geschrieben:Ich glaub du verwechselst feuerverzinkt mit galvanisch verzinkt. Feuerverzinkte Schrauben gibt es nicht und wenn doch, die drehst du nirgens mehr rein weil sie nirgens mehr rein passt
...
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Re: Hat jemand Schrauben feuerverzinkt verbaut
Im KFZ Bereich verwendet man keine feuerverzinken Schrauben. Besser???
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Hat jemand Schrauben feuerverzinkt verbaut
Für mich ergibt sich eher die Frage, ob man am Kfz allgemein überhaupt verzinkte Schrauben verwendet oder nicht. Beim Einschrauben in Alu- oder Alu-Magnesium-Legierungen sind die z.B. vollkommen ungeeignet. Dort sollten besser anderweitig passivierte Schrauben verwendet werden.
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Re: Hat jemand Schrauben feuerverzinkt verbaut
Die Hülsen der HA Lager sind doch auch aus Stahl. Aber die dünne Zinkschicht der galvanischen Verzinkungn reibt sich natürlich schnell runter und Feuchtigkeit kommt hier ja auch einfach herein. Ich frage mich eher warum man sich darüber einen kopf macht und etwas besser machen will das VW vor 40 Jahren so konstruiert hat. So ein Lager kostet ja auch nicht die Welt.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Hat jemand Schrauben feuerverzinkt verbaut
Wenn sich die Hülse auf der Schraube dreht, dann ist die nicht richtig angezogen. Und um das Drehen auch sicher zu unterbinden haben gute Buchsen zumindest auf einer Seite eine leichte Stirnverzahnung. Siehe z.B. dieses Bild https://ssli.ebayimg.com/images/g/~pwAA ... s-l640.jpg
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Re: Hat jemand Schrauben feuerverzinkt verbaut
Ok ok also keine Feuerverzinkten
Das mit der 1,5er Steigung ist mir bewusst aber Danke für den Hinweis.
Hat jemand eine günstige Bezugsquelle der Schrauben? Brauche quasi gleich 12stück weil die ja vorne auch 2 mal verbaut sind und bei zwei Bussen macht das dann 12 Stück
Das mit der 1,5er Steigung ist mir bewusst aber Danke für den Hinweis.
Hat jemand eine günstige Bezugsquelle der Schrauben? Brauche quasi gleich 12stück weil die ja vorne auch 2 mal verbaut sind und bei zwei Bussen macht das dann 12 Stück
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Re: Hat jemand Schrauben feuerverzinkt verbaut
Kosten bei TK 3Euro nochwas. Ja stolzer Preis aber für mich immer noch zu wenig als das es sich lohnen würde im Netz bei diversen Schrauben-Online Shops zu suchen. Und ich glaube das wird auch schwer, durch die Steigung und die Zugfestigkeit ist es schon eine recht spezielle Schraube.
Kostet bei ClassicParts sogar 8€!!!
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Gruß aus OWL,
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Re: Hat jemand Schrauben feuerverzinkt verbaut
Hallo,
ich mach nachher mal ein Bild von der inneren Schraube. Ich meine die wäre Feuerverzinkt gewesen. Aber das können die Profis gerne begutachten. Die Äussere Schraube ist halt direkt dem "Wasserstrahl" des Reifen ausgesetzt und die Buchse innen immer schön feucht ( ). Deshalb die Idee am Schraubenkopf und unter die Mutter Dichtmaterial zu machen um zu verhindern das dort Wasser reinzieht.
Ansonsten hat Burger natürlich recht. Das ganze hat fast 30 Jahre gehalten. Und bei dem Schonbetrieb, denen die Bullis heute noch ausgesetzt sind (kein winter), wird da vermutliches dieses Jahrhundert keiner mehr dran müssen.
ich mach nachher mal ein Bild von der inneren Schraube. Ich meine die wäre Feuerverzinkt gewesen. Aber das können die Profis gerne begutachten. Die Äussere Schraube ist halt direkt dem "Wasserstrahl" des Reifen ausgesetzt und die Buchse innen immer schön feucht ( ). Deshalb die Idee am Schraubenkopf und unter die Mutter Dichtmaterial zu machen um zu verhindern das dort Wasser reinzieht.
Ansonsten hat Burger natürlich recht. Das ganze hat fast 30 Jahre gehalten. Und bei dem Schonbetrieb, denen die Bullis heute noch ausgesetzt sind (kein winter), wird da vermutliches dieses Jahrhundert keiner mehr dran müssen.
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Re: Hat jemand Schrauben feuerverzinkt verbaut
Nein die war niemals feuerverzinkt. Das sind Fahrwerksschrauben mit 10.9er Festigkeit. Feuerverzinkung bzw die Hitze bei dem Verfahren würde die Schrauben spröde machen, deswegen macht man das bei Schrauben im diesem Bereich nicht.
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Re: Hat jemand Schrauben feuerverzinkt verbaut
Wenn du feuerverzinkte Schrauben in der richtigen Dimension und mit der korrekten Festigkeitsklasse auftreibst, kannst du die gerne verbauen.
Ich würde sie einfach bei VW kaufen, die VW-Schrauben haben schon einen viel besseren Korrosionsschutz als irgendwelche Standardschrauben aus dem Baumarkt oder vom Schraubenhändler. Und dann wird die Schraube und die Hülse vor dem Zusammenbauen noch satt mit Mike Sanders oder einem anderen dauerhaltbaren Fett eingeschmiert, dann gibt es auch später keine Probleme beim wieder lösen. Die Unterlegscheiben gibt es bei TK sogar aus rostfreiem Stahl.
Auch wenn viele immer davon abraten, ich fette auch Gewinde und Muttern und Auflageflächen. Bis jetzt habe ich noch keine Schraube deswegen abgerissen, es hat sich auch keine ungewollt gelöst. Hingegen habe ich schon öfter verrostete Schrauben beim Versuch des Lösens abgerissen. Muss jeder selber wissen.
Frohes Schaffen!
Nils
Ich würde sie einfach bei VW kaufen, die VW-Schrauben haben schon einen viel besseren Korrosionsschutz als irgendwelche Standardschrauben aus dem Baumarkt oder vom Schraubenhändler. Und dann wird die Schraube und die Hülse vor dem Zusammenbauen noch satt mit Mike Sanders oder einem anderen dauerhaltbaren Fett eingeschmiert, dann gibt es auch später keine Probleme beim wieder lösen. Die Unterlegscheiben gibt es bei TK sogar aus rostfreiem Stahl.
Auch wenn viele immer davon abraten, ich fette auch Gewinde und Muttern und Auflageflächen. Bis jetzt habe ich noch keine Schraube deswegen abgerissen, es hat sich auch keine ungewollt gelöst. Hingegen habe ich schon öfter verrostete Schrauben beim Versuch des Lösens abgerissen. Muss jeder selber wissen.
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Re: Hat jemand Schrauben feuerverzinkt verbaut
Korrosion im Gewinde kann man bei thermisch nicht belasteten Schrauben mit flüssiger Schraubensicherung verhindern.
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Re: Hat jemand Schrauben feuerverzinkt verbaut
An der Stelle ist aber nicht die Korrosion im Gewinde, sondern in der Hülse das Problem. Wenn die auf fünf cm Länge mit der Schraube zusammengerostet ist, kann man nur noch die Säge holen.
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Re: Hat jemand Schrauben feuerverzinkt verbaut
Ich hatte vor zwei Jahren mal einen Ford... (fragt mich nicht) jüngeren Baujahres. Etwa zehn Jahre alt. Da musste ich die Hinterachslenker alle zerflexen, weil alle Schrauben mit den Buchsen "vereint" waren.
Da könn wa uns nach dreissig Jahren doch glücklich schätzen. Oder?
Da könn wa uns nach dreissig Jahren doch glücklich schätzen. Oder?
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Re: Hat jemand Schrauben feuerverzinkt verbaut
Ja heutzutage sind die Hülsen aus Alu, da ist aufgrund der Kontaktkorrosion schon nach 5 Jahren alles zusammenwachsen.
Gruß aus OWL,
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Re: Hat jemand Schrauben feuerverzinkt verbaut
Nee, war Stahl.
Stahlschraube in Alu lässt sich relativ leicht lösen. Ich sach nur obere Querlenker Audi und Passat und so.
Stahlschraube in Alu lässt sich relativ leicht lösen. Ich sach nur obere Querlenker Audi und Passat und so.
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Re: Hat jemand Schrauben feuerverzinkt verbaut
Ach die sind doch schön
Musste bei mir auch alle 4 Schrauben der Hinterachslager am Bus raustrennen. Mit Stichsäge und richtigem Aufsatz schnell getan.
Jetzt ist alles neu und mit Mike Sanders angesetzt. Sollte die nächsten Jahre gut gehen.
Musste bei mir auch alle 4 Schrauben der Hinterachslager am Bus raustrennen. Mit Stichsäge und richtigem Aufsatz schnell getan.
Jetzt ist alles neu und mit Mike Sanders angesetzt. Sollte die nächsten Jahre gut gehen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Hat jemand Schrauben feuerverzinkt verbaut
Schrauben sind heute gekommen und gehen postwendend wieder zurück. Sind nichtmal galvanisiert.burger hat geschrieben:Kosten bei TK 3Euro nochwas. Ja stolzer Preis aber für mich immer noch zu wenig als das es sich lohnen würde im Netz bei diversen Schrauben-Online Shops zu suchen. Und ich glaube das wird auch schwer, durch die Steigung und die Zugfestigkeit ist es schon eine recht spezielle Schraube.
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Re: Hat jemand Schrauben feuerverzinkt verbaut
Na und?
Alle dreissig Jahre...
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Re: Hat jemand Schrauben feuerverzinkt verbaut
Bei ungeschütztem Schwarzstahl bezweifle ich das. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das dies so bei Erstauslieferung war. Was mich am meisten geärgert hat, ist das dort eine verzinkte abgebildet ist, aber eine schwarze kommt.bullifried hat geschrieben:Na und?
Alle dreissig Jahre...
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Re: Hat jemand Schrauben feuerverzinkt verbaut
Hi,
nur mal so als Idee, hast du schon mal darüber nachgedacht das man auch Schwarz verzinken kann? (und ich meine jetzt nicht "ohne Rechnung" )
nur mal so als Idee, hast du schon mal darüber nachgedacht das man auch Schwarz verzinken kann? (und ich meine jetzt nicht "ohne Rechnung" )
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Hat jemand Schrauben feuerverzinkt verbaut
Mahlzeit
Fette sie ein Bau sie ein und fühl dich wohl. Die schwarzen sind meist brüniert. Dieser galvazink ist eh nur dazu da um dem Leuten vorzugaukeln das die Schrauben nicht rosten was sie nach 1oder 2 Jahren dann trotzdem tun. Unteranderen auch weil du beim festziehen die Zinkschicht beschädigst.
Gruss Christian
Fette sie ein Bau sie ein und fühl dich wohl. Die schwarzen sind meist brüniert. Dieser galvazink ist eh nur dazu da um dem Leuten vorzugaukeln das die Schrauben nicht rosten was sie nach 1oder 2 Jahren dann trotzdem tun. Unteranderen auch weil du beim festziehen die Zinkschicht beschädigst.
Gruss Christian
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Re: Hat jemand Schrauben feuerverzinkt verbaut
Warum sind die Vollkommen ungeeignet? Und was wäre eine anderweitige geeignetere Passivierung?neujoker hat geschrieben:Für mich ergibt sich eher die Frage, ob man am Kfz allgemein überhaupt verzinkte Schrauben verwendet oder nicht. Beim Einschrauben in Alu- oder Alu-Magnesium-Legierungen sind die z.B. vollkommen ungeeignet. Dort sollten besser anderweitig passivierte Schrauben verwendet werden.
Ich mein nahezu alle Schrauben sind verzinkt oder Schwarz, gerade bei Stehbolzen nervt es mich dass es die nur seltenst verzinkt gibt und weiche auf abgesägte Schrauben aus......
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Re: Hat jemand Schrauben feuerverzinkt verbaut
Hallo,
am meisten ärgert es mich das man hier einfach eine falsche Produktabbildung hat. Galvanisch Beschichtet hin oder her. Es ist zumindestens besser wie die "Null" Variante. Und dann schon gar nicht zu dem Kurs.
Ich werde mir jetzt welche mit Zinklamellenüberzug besorgen, Korrosionsbeständigkeit 720h (Galvanisch 200h). Ist übrigens heute im Fahrzeugbau Standard.
Info: https://www.wuerth-industrie.com/web/me ... n_Teil.pdf
am meisten ärgert es mich das man hier einfach eine falsche Produktabbildung hat. Galvanisch Beschichtet hin oder her. Es ist zumindestens besser wie die "Null" Variante. Und dann schon gar nicht zu dem Kurs.
Ich werde mir jetzt welche mit Zinklamellenüberzug besorgen, Korrosionsbeständigkeit 720h (Galvanisch 200h). Ist übrigens heute im Fahrzeugbau Standard.
Info: https://www.wuerth-industrie.com/web/me ... n_Teil.pdf
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Re: Hat jemand Schrauben feuerverzinkt verbaut
Wenn es deine bevorzugte Variante denn in dieser Größe gibt
Gruß aus OWL,
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