LLK, Ölkühler und weitere Technikfragen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
emmert
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 21.01.2018, 16:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

LLK, Ölkühler und weitere Technikfragen

Beitrag von emmert »

Hallo,

ich weiß, dass unsere Fragen teilweise schon in anderen Threads angeschnitten wurden. Allerdings konnte ich die genau unseren neuen Bulli betreffenden Fragen und Antworten nicht finden.

Wir haben uns einen JX mit Fünfganggetriebe zugelegt. Dieser soll mit einem Ölkühler ausgestattet werden, ich tendiere zu dem mit 25 Reihen. Sind die eurer Erfahrung nach von den verschiedenen Anbietern qualitativ vergleichbar?

Für Sommerurlaube mit entsprechenden Außentemperaturen möchten wir einen LLK installieren. Wir wissen, dass WLLKs durchaus effektiver sein können, möchten aber keinen zweiten Wasserkreislauf montieren. Uns geht es nicht um eine ungeheure Leistungssteigerung sondern um brauchbare Ansauglufttemperaturen im Sommer. Was sind eure Erfahrungen mit den Anlagen von Jäger und von Fa. Ungewünscht? Bitte auch nur die Erfahrungen mit deren Produkten, nicht die mit den Shops/ Inhabern.

Wir möchten gerne für eine verlängerte Übersetzung auf 205/70 R15 umrüsten. Wer kann uns einen Betrieb für die Eintragung im Rhein- Main- Gebiet empfehlen?

Unser Bulli hat normale Wasserschläuche zum Kühler liegen. Sollen wir auf jeden auf die Edelstahlverrohrung umbauen oder alles so lassen bis es undicht wird?

Das wäre vorerst mal alles, uns fallen bestimmt aber noch mehr Fragen ein.

Gruß Mareike & Andreas
Vw T3 Club Joker, 06/88, JX
Audi 100 Avant, 01/85, DS
Audi 200 turbo quattro, 02/85, JY
Audi 100 turbo Automat, 07/87, MC
hbquax
Stammposter
Beiträge: 300
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: LLK, Ölkühler und weitere Technikfragen

Beitrag von hbquax »

Wasserschläuche oder Wasserrohre? Wenn weiße Kunststoffrohre, dann bei Gelegenheit mal an allen vier Enden die Schläuche abziehen zwecks Inspektion. Und wenn alles gut ist, freuen und weiterfahren.
emmert
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 21.01.2018, 16:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: LLK, Ölkühler und weitere Technikfragen

Beitrag von emmert »

Sind auf keinen Fall weiße Rohre. Sieht aus wie Gummischläuche - aber jetzt wo ich drüber nachdenke hab ich sie gar nicht angefasst :oops:
Vw T3 Club Joker, 06/88, JX
Audi 100 Avant, 01/85, DS
Audi 200 turbo quattro, 02/85, JY
Audi 100 turbo Automat, 07/87, MC
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“