Anlasser rückt eingebaut nicht ein

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Sarah123
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 13.12.2017, 07:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Anlasser rückt eingebaut nicht ein

Beitrag von Sarah123 »

Hallo Zusammen,
der Anlasser an meinen JX bj 1988 rückt öfters mal nicht ein. Er dreht zwar, aber scheinbar rückt das Zahnrad nicht ein. Mit ein bisschen vorsichtigem klopfen auf den Anlasser ist er dann aber immer eingerückt und der Motor angegangen. Hatte den Anlasser schon mal ausgebaut und ein bisschen gereinigt, das hat für einige Zeit funktioniert und jetzt hat er vor einiger Zeit wieder damit angefangen. Habe dann jetzt zum Geburtstag nen generalüberholten Anlasser bekommen. Also am Wochenende ausgetauscht. Aber der macht die gleichen Probleme. Drehte am Anfang wieder nur, dann sprang er ein paar Male gut an und dann irgendwann wieder nicht mehr. Wieder nur drehen des Anlassers.
Haben den dann wieder ausgebaut und mit überbrückungskabel direkt an die Batterie gehangen, da ist er dann mit nem zusätzlichen Kabel zum starten immer sofort angegangen und auch eingerückt. Der alte auch. Haben dann den alten nochmal eingebaut aber da war dann die Batterie irgendwann am Ende. Hatte leider kein Ladegerät am Bulli. Wollen nächste Woche nochmal mit voller Batterie testen. Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Ist ja ziemlich unwahrscheinlich dass beide das gleiche Problem haben, oder?! Könnte es irgendwas am Bulli sein?
Zuletzt geändert von Sarah123 am 17.04.2018, 06:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Anlasser rückt eingebaut nicht aus

Beitrag von BUSbahnhof »

Schlechte Masseverbindung oder/und gammelige Plusleitung.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Anlasser rückt eingebaut nicht aus

Beitrag von Atlantik90 »

Also, wenn du Starten willst, dann muss der Anlasser einrücken bzw. genauer einspuren. Wenn er nicht ausrückt, dann läuft er nach dem Start mit.
Mach den Sitz des Anlassers am Getriebe sauber und verschraube ihn neu. Aluminiumoxid ist elektrisch nicht leitend.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Sarah123
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 13.12.2017, 07:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Anlasser rückt eingebaut nicht ein

Beitrag von Sarah123 »

Danke für den Hinweis, ich meinte dann dass er nicht einrückt, also er dreht zwar beim starten aber mehr nicht. Hab das im Titel und im beitrag geändert.

Kann das echt an ner schlechten Masse liegen, bzw. an aluoxid und somit schlechter Verbindung? Weil es ist ja so das er dreht. Würde er bei einer schlechten Masse bzw Verbindung nicht eher gar nichts machen?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Anlasser rückt eingebaut nicht ein

Beitrag von Atlantik90 »

Man müsste das mal selbst am Fahrzeug hören. Es kann auch der Freilauf oder nach Bauform auch das Untersetzungsgetriebe im Anlasser kurz vor dem Ende sein. Seltener sind auch Probleme mit der Verzahnung auf der Schwungscheibe noch eine Ursache.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Sarah123
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 13.12.2017, 07:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Anlasser rückt eingebaut nicht ein

Beitrag von Sarah123 »

Okay, dann mache ich am Wochenende mal ein Video von dem Geräusch.
Verzahnung der Schwungscheibe hatten wir auch schon mal dran gedacht. Weiß nicht wie die aussehen muss, aber für mich sah das an der Stelle in Ordnung aus, hab mal Bilder in den Anhang gepackt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Anlasser rückt eingebaut nicht ein

Beitrag von Gecko7 »

Der Starterzahnkranz sieht gut aus und die Anlagefläche des Starters ebenfalls.
Wenn mans ganz genau nimmt, müsste man den Starterzahnkranz ringsum unter die Lupe nehmen.

Du solltest das Massekabel zum Getriebe mal losnehmen und alles schön sauber machen.
Für einen ersten Test tuts auch Starthilfekabel zwischen Batterieminus und Motormasse.

Ausserdem wie schon geschrieben das dicke Pluskabel von Batterieplus zum Anlasserplus säubern.
Ggf. zum testen dieses auch durch ein Starthilfekabel ersetzen/überbrücken.

Meine Prognose: bei einem von beiden wird der Fehler liegen.

Und wenn deine Batterie sich von ein paar Mal probieren unterkriegen lässt, stehts mit der auch nicht zum besten. Für deine Fehlersuche nimm eine, die sicher i.O. ist.

Gruß und viel Erfolg
Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Anlasser rückt eingebaut nicht ein

Beitrag von Atlantik90 »

Ich frag mich, was alle beim Diesel mit dem Massekabel am Getriebe wollen. Beim T3-Diesel kommt die Masse direkt über den Motorblock, denn B- ist an den Motorblock angeklemmt.
Und nachdem sich der Anlasser ja dreht beim Startversuch, aber den Motor nicht mitnimmt ist das Problem direkt am Anlasser zu suchen.
Ich war mit der Kontaktfläche zwischen Getriebe und Anlasser auch erst auf dem Holzweg.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“