Zündung Panne
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- Wolvgar
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Zündung Panne
Moin, kurz und knapp aus Österreich. Hab den Wagen gestern abgestellt leichtes Gefälle nach vorne.
Ist ein t3doka. 1.7 ky.
Jetzt wollte ich gerade losfahren und stecke den Schlüssel in die Zündung. Alles wie immer. Glüht vor batterie leuchtet Öl blinkt.
Drehe den Schlüssel nichts passiert. Er dreht nichts gar nichts. Von unten sehen alle Kabel in Ordnung aus.
Zündschloss defekt oder spule?
Vorschläge?
Mfg Wolv
Ist ein t3doka. 1.7 ky.
Jetzt wollte ich gerade losfahren und stecke den Schlüssel in die Zündung. Alles wie immer. Glüht vor batterie leuchtet Öl blinkt.
Drehe den Schlüssel nichts passiert. Er dreht nichts gar nichts. Von unten sehen alle Kabel in Ordnung aus.
Zündschloss defekt oder spule?
Vorschläge?
Mfg Wolv
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- Harter Kern
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Re: Zündung Panne
Kurz und knapp:
Startversuch zu zweit, einer dreht den Zündschlüssel auf Startstellung, der andere klopft mit dem Hammer auf den Magnetschalter.
Wenn das erfolgreich ist, erstmals auf den zweiten Kontakt des Kabels am Magnetschlalter ein Kabel mit Stecker montieren, in der Nähe der Batterie fixieren und wenn Starter nicht will, Zündung ein, schnell nach hinten das andere Ende des Kabels auf den Pluspol der Batterie drücken und Hammer auf Magnetschalter. Vorsicht! Handbremse anziehen, Ganghebel in Leerlauf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
In Ebay Kohlen für den Starter kaufen und einbauen (Kosten knapp 20 Euro).
Sollte Hammer nicht helfen, ist wahrscheinlich am Starter das Kabel vom Magnetschalter in den Starter hinein abgefault - ebenfalls neue Kohlen kaufen (da ist das Kabel drauf) und tauschen.
Letzteres hatten wir vor Kurzem im Forum - bitte Suchfunktion benutzen
Startversuch zu zweit, einer dreht den Zündschlüssel auf Startstellung, der andere klopft mit dem Hammer auf den Magnetschalter.
Wenn das erfolgreich ist, erstmals auf den zweiten Kontakt des Kabels am Magnetschlalter ein Kabel mit Stecker montieren, in der Nähe der Batterie fixieren und wenn Starter nicht will, Zündung ein, schnell nach hinten das andere Ende des Kabels auf den Pluspol der Batterie drücken und Hammer auf Magnetschalter. Vorsicht! Handbremse anziehen, Ganghebel in Leerlauf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
In Ebay Kohlen für den Starter kaufen und einbauen (Kosten knapp 20 Euro).
Sollte Hammer nicht helfen, ist wahrscheinlich am Starter das Kabel vom Magnetschalter in den Starter hinein abgefault - ebenfalls neue Kohlen kaufen (da ist das Kabel drauf) und tauschen.
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- TottiP
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Re: Zündung Panne
Der Diesel hat keine Spule...
Kabel am Anlasser checken, Du hast ein geschraubtes und ein gestecktes. Beim gesteckten gammelt gerne der Stecker weg.
Kabel am Anlasser checken, Du hast ein geschraubtes und ein gestecktes. Beim gesteckten gammelt gerne der Stecker weg.
Gruß, Totti
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Re: Zündung Panne
Zieh ihn mal ab und schau ihn genau an
Gruß, Totti
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- Wolvgar
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Re: Zündung Panne
Sieht eigentlich gut aus, an und abstecken hat nix gebracht leider
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- Wolvgar
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Re: Zündung Panne
Magnetschalter komplett tauschen ist wohl das einfachste.
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Re: Zündung Panne
Hi,
der Stecker sieht ziemlich gammelig aus...
Kannst messen ob beim Starten Spannung anliegt...
Oder Hilfskabel von Batterie Plus an die Steckzunge am Magnetschalter halten und schauen ob er dreht...
GANG raus dabei und Bus sichern...
Gruß...
der Stecker sieht ziemlich gammelig aus...
Kannst messen ob beim Starten Spannung anliegt...
Oder Hilfskabel von Batterie Plus an die Steckzunge am Magnetschalter halten und schauen ob er dreht...
GANG raus dabei und Bus sichern...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
- Wolvgar
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Re: Zündung Panne
Spannung von der Zündung am magnetschalter liegt an. Baue jetzt den Anlasser aus mal schauen.
Vielen Dank erstmal an alle
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- Wolvgar
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Re: Zündung Panne
viewtopic.php?t=13270
Hat mir sehr geholfen. Der Anlasser ist draußen. Morgen lasse ich das Teil mal beim öamtc testen. Ersatzteile kostet 140€
Hat mir sehr geholfen. Der Anlasser ist draußen. Morgen lasse ich das Teil mal beim öamtc testen. Ersatzteile kostet 140€
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- Mitleser
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Re: Zündung Panne
Moin,
wie Totti schon schrieb : Klemme 50, also der kleine Kabelschuh gammelt gern mal...
Wenn du das Kabel einkürzt und mit nem neuen Stecker versiehst, wirst du ev. feststellen das die ersten cm des Kabels innen schwarz sind, statt Kupferfarben...
Teste das Ding am Bus nochmal genau. Hast du trotzdem dort keinen Saft : Zündanlaßschalter. Liegt Saft an und er schert trotzdem nicht aus : Anlasser hat keine Masse > Um das zu testen Starthilfekabel vom Anlasser an Masse legen...
Batterie im Bus is fit ?
Gruß...
wie Totti schon schrieb : Klemme 50, also der kleine Kabelschuh gammelt gern mal...
Wenn du das Kabel einkürzt und mit nem neuen Stecker versiehst, wirst du ev. feststellen das die ersten cm des Kabels innen schwarz sind, statt Kupferfarben...
Teste das Ding am Bus nochmal genau. Hast du trotzdem dort keinen Saft : Zündanlaßschalter. Liegt Saft an und er schert trotzdem nicht aus : Anlasser hat keine Masse > Um das zu testen Starthilfekabel vom Anlasser an Masse legen...
Batterie im Bus is fit ?
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
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Re: Zündung Panne
Also hier haben wir 24 °
Sind vllt mehrere Ursachen. Die Batterie ist bei 12v nicht 12.6 oder sowas. Wohl etwas alt.
Hinten am Stecker rot am Magnetschalter kamen 8v an.
Abgewischt dann 10v am Stecker.
Zündschloss i. O.
Der Anlasser drehte dann erst nachdem ich mit einem starterkabel ausgeholfen hatte.
Also alter Anlasser + alte Batterie + vllt keine Masse = beschäftigung
Ich berichte nach wenn es dann wieder funktioniert.
Sind vllt mehrere Ursachen. Die Batterie ist bei 12v nicht 12.6 oder sowas. Wohl etwas alt.
Hinten am Stecker rot am Magnetschalter kamen 8v an.
Abgewischt dann 10v am Stecker.
Zündschloss i. O.
Der Anlasser drehte dann erst nachdem ich mit einem starterkabel ausgeholfen hatte.
Also alter Anlasser + alte Batterie + vllt keine Masse = beschäftigung
Ich berichte nach wenn es dann wieder funktioniert.
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Re: Zündung Panne
Also nach dem ich mich habe anschleppen lassen und im 3 Gang starten konnte bin ich zu einer stelle gefahren mit ordentlich gefälle ca. 5 km entfernt. dort stand ich dann 30 minuten mit ausgeschaltetem motor. der wagen sprang sofort an. der neue anlasser klingt erste sahne :D. mal sehen ob der wagen morgen auch noch anspringt. woran es dann lag weiß ich auch nicht.
vielen dank soweit
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