Hallo
Ich habe 2 Rep-Anleitungen....Zylinderkopf Drehmoment ...in einem Buch steht 40Nm,60´Nm +180Grad dann warm laufen lassen und 90 Grad nachziehen...dann noch mal bei 1000Km......in dem anderen Buch 40Nm,60,75Nm+180 und bei 1000 Km noch mal 90 Grad...was ist richtig??
Anzugsmomente JX Unterschiedlich
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Re: Anzugsmomente JX Unterschiedlich
40, 60, zweimal 90 Grad, warmlaufen lassen, 90 Grad und nach Tausend nochmal 90 Grad.
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Re: Anzugsmomente JX Unterschiedlich
Und gib mal die beiden Buchtitel an, damit man ggf. besser Stellung nehmen kann.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Anzugsmomente JX Unterschiedlich
Eigentlich liegt der Kopfdichtung immer ein Zettel bei auf dem es steht.
Aber 40 60 3x90° warmlaufen lassen 90° und nach 1000km 90° ist korrekt.
Aber 40 60 3x90° warmlaufen lassen 90° und nach 1000km 90° ist korrekt.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Anzugsmomente JX Unterschiedlich
Das hängt davon ab, welche Schrauben drin sind.
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
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Re: Anzugsmomente JX Unterschiedlich
Nachdem immer wieder entweder mit Tippfehlern oder sonst wie unterschiedliche Angaben komem ein Auszug aus dem VW-Reparaturleitfaden:
lnnenvielzahnkopf M 12
Achtung:
M 12 Innenvielzahn-Zylinderkopfschrauben immer ersetzen.
- Zylinderkopfschrauben anziehen - lösen entgegengesetzt.
- Alle Schrauben nacheinander in 3 Stufen anziehen, Reihenfolge siehe Abbildung.
Anzugsdrehmoment: Motor kalt
I. Stufe = 40 Nm
II. Stufe = 60 Nm
III. Stufe = + 1/2 Umdr. (180°)
mit starrem Schlüssel weiterdrehen (2 X 90° weiterdrehen ist zulässig).
- Motor warmfahren (Öltemperatur über 50 °C) und Schrauben mit starrem Schlüssel ohne vorheriges Lösen und ohne abzusetzen 1/4 Umdrehung (90°) weiterdrehen (Reihenfolge beachten).
- Ca. 1000 km nach der Reparatur müssen die Zylinderkopfschrauben nachgezogen werden. Dazu Schrauben mit einem starren Schlüssel, ohne vorheriges Lösen und ohne abzusetzen, 1/4 Umdrehung (90") weiterdrehen (Anzugsreihenfolge beachten, Motor kalt oder warm).
Die Abbildung der Reihenfolge und Daten siehe auch da: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... rehmomente
Und die Angabe von 2x90° ist deshalb wichtig, weil sich vor allem bei eingebautem Motor schwer auf einmal 180° Anziehwinkel realisieren lassen.
lnnenvielzahnkopf M 12
Achtung:
M 12 Innenvielzahn-Zylinderkopfschrauben immer ersetzen.
- Zylinderkopfschrauben anziehen - lösen entgegengesetzt.
- Alle Schrauben nacheinander in 3 Stufen anziehen, Reihenfolge siehe Abbildung.
Anzugsdrehmoment: Motor kalt
I. Stufe = 40 Nm
II. Stufe = 60 Nm
III. Stufe = + 1/2 Umdr. (180°)
mit starrem Schlüssel weiterdrehen (2 X 90° weiterdrehen ist zulässig).
- Motor warmfahren (Öltemperatur über 50 °C) und Schrauben mit starrem Schlüssel ohne vorheriges Lösen und ohne abzusetzen 1/4 Umdrehung (90°) weiterdrehen (Reihenfolge beachten).
- Ca. 1000 km nach der Reparatur müssen die Zylinderkopfschrauben nachgezogen werden. Dazu Schrauben mit einem starren Schlüssel, ohne vorheriges Lösen und ohne abzusetzen, 1/4 Umdrehung (90") weiterdrehen (Anzugsreihenfolge beachten, Motor kalt oder warm).
Die Abbildung der Reihenfolge und Daten siehe auch da: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... rehmomente
Und die Angabe von 2x90° ist deshalb wichtig, weil sich vor allem bei eingebautem Motor schwer auf einmal 180° Anziehwinkel realisieren lassen.
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Re: Anzugsmomente JX Unterschiedlich
Hallo vielen Dank....habe auch mal festgestellt das einige Sachen in den Rep-Anleitungen nicht stimmen...wenn da ein Ungeübter dran geht ...na ja....