Trubodiesel Krümmer undicht - wen juckts??

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
edbert
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 11.12.2014, 19:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Trubodiesel Krümmer undicht - wen juckts??

Beitrag von edbert »

hi,

mein Auspuffkrümmer direkt hinter dem Turbo ist undicht. Jetzt mal dumm gefragt, (warum) muss man das richten, wie eilig ist das? Ziehen tut er nach wie vor super.Die Undichtigkeit ist nicht an der fläche zum turbo sondern in der Biegung des Krümers, einfach weil er verrostet ist wie Sau, und wohl beim Einbau gelitten hat...

Vor dem Wechsel graut mir, denn auch der Turbo ist nur noch ein Klumpen rost...

Danke für eure Einschätzungen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Trubodiesel Krümmer undicht - wen juckts??

Beitrag von puckel0114 »

Bei der nächsten hauptuntersuchung interessiert es jemanden
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Trubodiesel Krümmer undicht - wen juckts??

Beitrag von Relaxo »

Eher nicht.
Würde es trotzdem richten, wird unangenehm laut und beschädigt auf dauer die Dichtfläche am Zylinderkopf.

Zitat TÜV prüfer bei der AU: "Wow is der leise, hatte seit Jahren keinen T3 mehr mit dichtem Auspuff und vollständiger Windel mehr geprüft."
Ich hatte kurz vorher den Krümmer plan geschliffen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Trubodiesel Krümmer undicht - wen juckts??

Beitrag von TottiP »

Um den Krümmer geht es nicht, wenn er schreibt, dass der Auspuff nach dem Turbo undicht ist. Wird also das Hosenrohr defekt sein.
Ja, richten, auch wenn es angenehmere Arbeiten gibt. Irgendwann fällt der Klumpen ab und dann musst Du eh bei...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
edbert
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 11.12.2014, 19:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: Trubodiesel Krümmer undicht - wen juckts??

Beitrag von edbert »

Sorry das war wohl missverständlich. Es ist der Teil der -wenn man den Weg des Abgase geht - nach dem turbo kommt. Also armdicke Rohr das eine Biegung macht und die Abgase Richtung Endtopf schickt.

Der Turbo ist wirklich übel verrostet, wirds viel einfacher (ja auch teurer ...) wenn man ihn auch tauscht bzw erst demontiert und dann am abgebaut abgasstrang demontiert? Oder hab ich da nen denkfehler?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Trubodiesel Krümmer undicht - wen juckts??

Beitrag von TottiP »

Einfacher und teurer wird es, klar. Und je nach Laufleistung macht es auch Sinn.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
edbert
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 11.12.2014, 19:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: Trubodiesel Krümmer undicht - wen juckts??

Beitrag von edbert »

ein Bild sagt doch mehr... diese lustige Brutzelwerk von ganz oben im Bild zum Turbo laufend
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Trubodiesel Krümmer undicht - wen juckts??

Beitrag von Relaxo »

Stehbolzen abbrechen, Auspuff ausbauen, Turbo ausbauen, Stehbolzen ausbohren, Helcoils einsetzen und Turbo mit neuem Auspuff wieder einbauen. Mit viel Glück gehen auch die Muttern auf aber das Ausbohren ist an der Stelle eher der Normalfall und geht recht gut.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Trubodiesel Krümmer undicht - wen juckts??

Beitrag von bernd68 »

Äh, die Muttern sind aus Kupfer und die kann man schön weg meisseln - abschälen. Dann wird das Hosenrohr immernoch fest mit dem Turbo "verschweißt" sein. Ich hab mal eine Woche jeden Morgen Rostlöser draufgespritzt und plötzlich war das Hosenrohr ab - fiel fast von alleine runter.

Ausbohren finde ich da "gefährlicher"

Gruß Bernd
edbert
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 11.12.2014, 19:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: Trubodiesel Krümmer undicht - wen juckts??

Beitrag von edbert »

Danke für die Tipps !!!

Leider hab ich keine Woche in ner mietwerkstatt... naja dann halt bohren.

Ich weiss nicht ob ich hier ebay ka Li ks Posten darf und machs mal lieber nicht. Aber da gibt es für 175 Euro einen auspuff Satz von einem Hersteller aus garbsen. Weiss jemand ob das taugt? Danke !!!
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Trubodiesel Krümmer undicht - wen juckts??

Beitrag von bernd68 »

...ich hab das im Hof gemacht. Auto bissle aufbocken dann geht das auch ohne Mietwerkstatt (wenn es geht :-bla )

Gruß Bernd
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Trubodiesel Krümmer undicht - wen juckts??

Beitrag von Max Power »

Bei den Muttern ist doch sogar noch der 6-Kant erkennbar, die gehen auf.
Aber auf das Hosenrohr kann man durchaus auch noch einen weiteren Flicken draufbraten. :-)
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Trubodiesel Krümmer undicht - wen juckts??

Beitrag von bernd68 »

..jo, meine waren um einiges schlimmer. Die gehen wahrscheinlich auf und das Hosenrohr ab.
Kannst ja vorher ein paar Tage das Teil in Rostlöser baden ....dann sollte das gehen.
Altkarrenfahrer
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2018, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Trubodiesel Krümmer undicht - wen juckts??

Beitrag von Altkarrenfahrer »

Ich würde mir Sorgen um die verrostete Ölversorgungsleitung des Turbos machen.
Benutzeravatar
Rolandderältere
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 08.08.2007, 00:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Langreisemobil
Leistung: >75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 93333 Neustadt/Donau

Turbolader-Hosenrohr Befestigung

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo,

es gab in einem Forum ja schon einmal eine technisch fundierte Ablehnung dass das was ist?:
Ich habe aber schon seit sehr vielen Jahren in den entsprechenden Innengewinden meiner Turbolader entsprechend angepasste VA Gewindestangen aus dem Baumarkt installiert.
Das Hosenrohr habe ich mit VA Muttern und 2. als Kontermuttern daran befestigt.

Diese Kombination hält bei mir absolut und lässt sich auch nach langer Zeit wieder sehr einfach lösen.

Mache ich da was falsch?
Fragt sich aus Niederbayern grüßend
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
hbquax
Stammposter
Beiträge: 289
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Trubodiesel Krümmer undicht - wen juckts??

Beitrag von hbquax »

Hast du nen Kat drin? Fall nicht ist der Erwerb eine nagelneuen Auspuffrohres die allereinfachste Lösung.

Die Ölleitung zum Turbo sehe ich auch als hochkritisch an, die bricht wahrscheinlich schon ab, wenn man sie zu scharf anguckt. Irgendwann ist sie so durch, daß irgendwo ein Loch ensteht, dann pumpt der Motor da sein ganze Öl raus, Riesensauerei auf der Straße, mindestens der Turbo ist dann tot, evtl. auch der ganze Motor. Also zügig neu machen, aus Edelstahl, haben die üblichen Teilelieferanten alle im Programm. Die Stützschelle am Wasserflansch nicht vergessen. Bei der Gelegenheit: Ölrücklaufleitung vom Turbo zur Ölwanne sehr gründlich Prüfen, wenn die nicht mehr astrein ist, auch neu!
Frohes Schaffen
Nils

Edit: Für die Vielzahnschrauben auf der Oberseite vom Turbo bitte das korrekte Werkzeug benutzen, zusammen mit einer Verlängerung und einem Langen starren Hebel gehen die eigentlich fast immer auf, da die Schrauben aus Titan sind und nicht rosten. Die kann man sauber machen und wiederverwenden, wenn man sie nicht vergnaddelt.
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: Trubodiesel Krümmer undicht - wen juckts??

Beitrag von Erdschluss »

hbquax hat geschrieben: Edit: Für die Vielzahnschrauben auf der Oberseite vom Turbo bitte das korrekte Werkzeug benutzen, zusammen mit einer Verlängerung und einem Langen starren Hebel gehen die eigentlich fast immer auf, da die Schrauben aus Titan sind und nicht rosten. Die kann man sauber machen und wiederverwenden, wenn man sie nicht vergnaddelt.
Bei meinem nicht.
Die erste riss bei Schlagschraubereinsatz ab, die zweite nach Einsatz von Azzebrenner, Hammer, Verlängerung und Hebel, die letzten zwei habe ich dann abgerissen, weil es eh zu spät war (und der Turbo undicht).
Eigentlich wollte ich nur die Dichtung zum Turbo tauschen :roll:
Nach 8 Stunden Feierabendgefrickel war ich dann fertig, die Flanschecken am Turbo hatte ich abgeflext und nach Herauskloppen der Bolzenreste mit einer Schraube als Lehre wieder festgeschweißt (hatte zum Glück eine Gusselektrode da).
Da es so heftig aus dem Endrohr tropfte, habe ich nach der Heimfahrt (geil, endlich zieht die Karre mal!) direkt einen 300€-JP-Lader gekauft, der bis jetzt hält.
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Trubodiesel Krümmer undicht - wen juckts??

Beitrag von JX_JOSCHI »

Erdschluss hat geschrieben:Eigentlich wollte ich nur die Dichtung zum Turbo tauschen :roll:
Eine Dichtung zwischen Turbo und Krümmer gibt es nicht.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Trubodiesel Krümmer undicht - wen juckts??

Beitrag von TottiP »

Zumindest nicht werksseitig. Im Aftermarket schon
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2530
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Trubodiesel Krümmer undicht - wen juckts??

Beitrag von T3TDISyncro »

Ähm: 17 893 253 115 Dichtung 1
Warum sagt dann die Akte dass es das gibt ? :gr :-bla
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Trubodiesel Krümmer undicht - wen juckts??

Beitrag von TottiP »

Das ist die Dichtung Turbo ---> Hosenrohr und nicht Krümmer ---> Turbo
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: Trubodiesel Krümmer undicht - wen juckts??

Beitrag von Erdschluss »

Dass original der Turbo direkt an den planen Krümmer geschraubt wird, weiß ich. ;)
Meiner hat aber einige Motoren durch und wurde mindestens unter Mitwirkung eines Kfz-Meisters verpfuscht (Stichwort SB ohne Pilotlager), da ist im Motorraum fast nichts, wie es sein sollte.
Irgendwo liegt noch ein Bild der unvollständigen Blechdichtung.
(Der ADY scharrt schon mit den Hufen, heute kam der viertelvorletzte Schwung Teile :dance )
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2530
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Trubodiesel Krümmer undicht - wen juckts??

Beitrag von T3TDISyncro »

TottiP hat geschrieben:Das ist die Dichtung Turbo ---> Hosenrohr und nicht Krümmer ---> Turbo
Oh, flüchtigkeitsfehler, sry :oops:
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
edbert
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 11.12.2014, 19:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: Trubodiesel Krümmer undicht - wen juckts??

Beitrag von edbert »

Oha hier hat sich ja noch einiges getan...

Jaja als ich das Bild gepostet hatte war die vor und rücklaufleitung schon lange neu. krümmer lasse ich jetzt bis zum tüv, ist ja nicht so dass es nicht wichtigere Baustellen geben würde, deshalb die frage wie dringend es ist.

Danke für die antworten ich werde den thread rausholen wenn ich da nämlich nächstes jahr ranmuss..

Einzig die frage nach dem neuteil aus garbsen wäre noch offen... Bei ebay kleinanzeigen für schmalen Taler extra für umgebaute aaz und 1y .. taugt das passt das etc... Link weiss ich nicht ob ich den Posten darf..

Cheers..
Dokape
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 24.04.2018, 20:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka, caravelle
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 2

Re: Trubodiesel Krümmer undicht - wen juckts??

Beitrag von Dokape »

Ein undichtes Rohr kann als Mangel beim TÜV gelten.
Es können in dem Fall sogar im Stand / Stau Abgase bin den Innenraum durch eine undichte Motorabdeckung in den Innenraum eindringen.

Das Rohr kostet je nach Ausführung zwischen 50 und 70 Euro.
Da würd ich kein Schweißgerät ansetzen sondern einfach neu machen.

Achtung! Unbedingt die 4 Kupfermuttern verbauen.
Zwischen Rohr und Turbo kommt eine Dichtung.
Die 4 Müttern lassen sich sehr einfach mitm kleinen Blechmeissel öffnen.
Die 4 Stehbolzen am Turbo sehen meist verboten aus, ich hatte jedoch keine, die wirklich kaputt waren, wenn man sie nicht selbst zerstört.

Mach das neu und richtig. Das hält dann wieder 5-7 Jahre.
Kost nicht viel, spart viele Nerven.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“