Wieviel Einfederung Hinterachse Transporter leer

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 472
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Wieviel Einfederung Hinterachse Transporter leer

Beitrag von WackyDoka »

Hallo zusammen,
ich bin dabei an meiner Gipsy die Dämpfer hinten durch Niveaudämpfer zu ersetzen, da der Aufbau nach über 30 Jahren hinten hängt und der Abstand zwischen Schräglenker und Längsträger deutlich geringer ist, als normal. Die Gipsy wiegt im Moment 2080 kg leer, ca. 50/50 Lastverteilung VA/HA.
Kann mir jemand bitte sagen/messen, wie groß der Abstand zwischen den Stoßdämpferbefestigungen beim leeren Transporter sind (Mite/Mitte Schraubenachsen)?
Ich würde das Niveau der Gipsy gerne dann entsprechend einstellen.
Danke schonmal
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wieviel Einfederung Hinterachse Transporter leer

Beitrag von Atlantik90 »

Stelle dein Fahrzeug auf ebenen/waagerechten Untergrund und lege eine Wasserwaage auf den Fußboden im Aufbau. Auch der sollte dann waagerecht sein.
Andere Maße helfen dir wenig, denn auch die Einfedertiefe der Vorderachse ist ja relevant.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 472
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Wieviel Einfederung Hinterachse Transporter leer

Beitrag von WackyDoka »

neujoker hat geschrieben:Stelle dein Fahrzeug auf ebenen/waagerechten Untergrund und lege eine Wasserwaage auf den Fußboden im Aufbau. Auch der sollte dann waagerecht sein.
Andere Maße helfen dir wenig, denn auch die Einfedertiefe der Vorderachse ist ja relevant.
Hallo Joachim,
Wasserwaage hab ich schon gelegt, und es zeigte sich, dass die Gipsy hinten hängt. Da die vorderen Federn (weiss) nach den Jahren auch gesetzt sind, hätte mich die Originalstandhöhe eben interessiert.
Klar ist die Einfedertiefe vorne relevant. Ich werde auch die vorderen Federn auf 2xgrün (gebraucht) wechseln, Dann kann ich das Niveau waagrecht einstellen.
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
ehemaliger User X

Re: Wieviel Einfederung Hinterachse Transporter leer

Beitrag von ehemaliger User X »

WackyDoka hat geschrieben:
neujoker hat geschrieben:Stelle dein Fahrzeug auf ebenen/waagerechten Untergrund und lege eine Wasserwaage auf den Fußboden im Aufbau. Auch der sollte dann waagerecht sein.
Andere Maße helfen dir wenig, denn auch die Einfedertiefe der Vorderachse ist ja relevant.
Hallo Joachim,
Wasserwaage hab ich schon gelegt, und es zeigte sich, dass die Gipsy hinten hängt. Da die vorderen Federn (weiss) nach den Jahren auch gesetzt sind, hätte mich die Originalstandhöhe eben interessiert.
Klar ist die Einfedertiefe vorne relevant. Ich werde auch die vorderen Federn auf 2xgrün (gebraucht) wechseln, Dann kann ich das Niveau waagrecht einstellen.
Weil wir das grade festgestellt haben:

Es gibt mindestens zwei Varianten Doppel grün federn der VA. Einmal endet die Teilenummer in 2541C und einmal in 2541D. Habe ich heute ausm 2+2wd gebaut. Die C sind 2mm dicker vom Draht und gut eine Windung länger. Farbklekse sind aber gleich...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wieviel Einfederung Hinterachse Transporter leer

Beitrag von Atlantik90 »

Also, die grünen Federn für die Vorderachse des 2WD haben Teilenummer 251 411 105 C und der Drahtdurchmesser ist 17,61mm

@Lorenzen
Wie kommst du auf die von dir genannten Teilenummern?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
ehemaliger User X

Re: Wieviel Einfederung Hinterachse Transporter leer

Beitrag von ehemaliger User X »

Die habe ich gestern aus meinem Bus ausgebaut. Sind auf die jeweiligen Federn gepresst. Sind aber nur "Teil"-Teilenummern, den Präfix konnte man leider nicht wirklich erkennen.

Ein blick in den sonen teileprogramm bestätigt deine Teilenummer, Joachim. Komisch...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“