Kühlerventilator Sicherung 7 alte Elektrik welche Stärke
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- stunt
- Harter Kern
- Beiträge: 1415
- Registriert: 12.04.2012, 10:42
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
- Leistung: 51 kW
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Dortmund
Kühlerventilator Sicherung 7 alte Elektrik welche Stärke
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.
Ich finde keinen vernünftigen Wert für die Sicherung Stufe 1 Kühlerventilator bei der alten Elektrik.
Der Lüfter soll beim Diesel 500 Watt haben.
Stufe 2 direkt über ein Relais geschaltet sein, dort habe ich teilweise was von einer 50A Streifensicherung gelesen, teilweise aber auch das es direkt ohne Sicherung geschaltet wird ?
Stufe 1 geht über ein Vorwiderstand am Scheinwerfer.
Da der Vorwiderstand einfach die Leistung "verheizt", sollte der Strom ähnlich hoch sein wie bei Stufe 2.
Nun finde ich aber keinen plausiblen Wert für die Sicherung.
Im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" steht leider keine Angabe zur Sicherungsstärke.
Im Buch "So wirds gemacht" von Etzold steht 8A als Absicherung.
Online hier im Forum habe ich schon Anleitungen gesehen wo der Wert mit 16A angegeben ist.
In den Erwin Unterlagen habe ich keinerlei Sicherungsangaben oder was zu dem Kühlerlüfter gefunden (falsch geguckt?).
Das komische ist, dass die Sicherungsangabe für die neue Zentralelektrik bei 30A ist.
Was mache ich nun ? 8, 16 oder 30A verbauen ?
Ich finde keinen vernünftigen Wert für die Sicherung Stufe 1 Kühlerventilator bei der alten Elektrik.
Der Lüfter soll beim Diesel 500 Watt haben.
Stufe 2 direkt über ein Relais geschaltet sein, dort habe ich teilweise was von einer 50A Streifensicherung gelesen, teilweise aber auch das es direkt ohne Sicherung geschaltet wird ?
Stufe 1 geht über ein Vorwiderstand am Scheinwerfer.
Da der Vorwiderstand einfach die Leistung "verheizt", sollte der Strom ähnlich hoch sein wie bei Stufe 2.
Nun finde ich aber keinen plausiblen Wert für die Sicherung.
Im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" steht leider keine Angabe zur Sicherungsstärke.
Im Buch "So wirds gemacht" von Etzold steht 8A als Absicherung.
Online hier im Forum habe ich schon Anleitungen gesehen wo der Wert mit 16A angegeben ist.
In den Erwin Unterlagen habe ich keinerlei Sicherungsangaben oder was zu dem Kühlerlüfter gefunden (falsch geguckt?).
Das komische ist, dass die Sicherungsangabe für die neue Zentralelektrik bei 30A ist.
Was mache ich nun ? 8, 16 oder 30A verbauen ?
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4094
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Kühlerventilator Sicherung 7 alte Elektrik welche Stärke
Hi,
beginnen wir mal bei der Neuen ZE.
Dort sind 30A 2,5mm² für die kleine Stufe und 50A 4mm² für die Große.
Die Pläne für die alte ZE sind doch recht schwer zu entziffern, dort läuft aber alles über die Sicherung 7 und über 2,5 mm² Kabel welchem ich maximal 30A zumuten würde
Ich hab leider keine Übersicht zur korrekten Bestückung der Sicherungen in der alten ZE.
mit 8A kommst mit schön rechnen auf maximal 112 Watt.
Grüße
Achim
beginnen wir mal bei der Neuen ZE.
Dort sind 30A 2,5mm² für die kleine Stufe und 50A 4mm² für die Große.
Die Pläne für die alte ZE sind doch recht schwer zu entziffern, dort läuft aber alles über die Sicherung 7 und über 2,5 mm² Kabel welchem ich maximal 30A zumuten würde
Ich hab leider keine Übersicht zur korrekten Bestückung der Sicherungen in der alten ZE.
mit 8A kommst mit schön rechnen auf maximal 112 Watt.
Grüße
Achim
mit Autogas
- Gustav61
- Poster
- Beiträge: 194
- Registriert: 25.06.2016, 11:56
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper Teca
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 12529 Schönefeld
Re: Kühlerventilator Sicherung 7 alte Elektrik welche Stärke
Hallo,
so sieht es zumindest bei mir aus.
Den Belegungsplan habe ich irgendwo im Internet gefunden und fürs schnelle Wiederfinden archiviert.
Gruß
Gustav
so sieht es zumindest bei mir aus.
Den Belegungsplan habe ich irgendwo im Internet gefunden und fürs schnelle Wiederfinden archiviert.
Gruß
Gustav
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25134
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Kühlerventilator Sicherung 7 alte Elektrik welche Stärke
Die Sicherung 7 ist bei den frühen TD mit alter Elektrik (ab Oktober 1984) zuständig für beide Stufen des Kühlerlüfters und hat einen Wert von 16 A.
Siehe Schaltplan Nr. 28 des Schaltplanordners für die Modelljahre 1980...85.
Siehe Schaltplan Nr. 28 des Schaltplanordners für die Modelljahre 1980...85.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- stunt
- Harter Kern
- Beiträge: 1415
- Registriert: 12.04.2012, 10:42
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
- Leistung: 51 kW
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Dortmund
Re: Kühlerventilator Sicherung 7 alte Elektrik welche Stärke
Super, danke für die Antworten. Dann stecke ich mal 16 A rein.
Erstaunlich ist, bei mir steckte dort ab Kauf eine 5A Sicherung drin. Die hat auch zig Jahre gehalten
Sind wohl sehr Überstromfest die kleinen Teile :)
Erstaunlich ist, bei mir steckte dort ab Kauf eine 5A Sicherung drin. Die hat auch zig Jahre gehalten
Sind wohl sehr Überstromfest die kleinen Teile :)
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25134
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Kühlerventilator Sicherung 7 alte Elektrik welche Stärke
Nein, aber die erste Stufe braucht nicht so viel bei dem schwachen Lüfter.stunt hat geschrieben:Super, danke für die Antworten. Dann stecke ich mal 16 A rein.
Erstaunlich ist, bei mir steckte dort ab Kauf eine 5A Sicherung drin. Die hat auch zig Jahre gehalten
Sind wohl sehr Überstromfest die kleinen Teile :)
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- stunt
- Harter Kern
- Beiträge: 1415
- Registriert: 12.04.2012, 10:42
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
- Leistung: 51 kW
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Dortmund
Re: Kühlerventilator Sicherung 7 alte Elektrik welche Stärke
Ist der Lüfter bei dem Modell mit alter Elektrik kleiner als bei denen mit neuer Elektrik ?
Oder wieso "schwachen Lüfter" ?
Ich dachte der Turbodiesel hat den stärksten Lüfter ?
Oder wieso "schwachen Lüfter" ?
Ich dachte der Turbodiesel hat den stärksten Lüfter ?
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25134
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Kühlerventilator Sicherung 7 alte Elektrik welche Stärke
Aber nicht die ganz frühen mit der alten Elektrik. Da war ein 300/200W-Lüfter eingebaut.stunt hat geschrieben:Ist der Lüfter bei dem Modell mit alter Elektrik kleiner als bei denen mit neuer Elektrik ?
Oder wieso "schwachen Lüfter" ?
Ich dachte der Turbodiesel hat den stärksten Lüfter ?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- parapansen
- Poster
- Beiträge: 118
- Registriert: 26.07.2017, 11:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Köln
Re: Kühlerventilator Sicherung 7 alte Elektrik welche Stärke
Da klinke ich mich doch glatt mal ein,
bei mir (83´er Diesel mit Torpedosicherungen und auf neuen Kühler mit einem zweistufigen Thermoschalter umgerüstet) wird auch die
1. Stufe über Sicherung 7 (16A)
2. Stufe über Relais mit 50A Streifensicherung
geschaltet.
Wenn ich mich recht entsinne, hat der Lüftermotor zwei Wicklungen, wobei in der 2. Stufe die "2. Wicklung" zugeschaltet wird (3-poliger runder Stecker am Lüfter). Es gibt keinen Widerstand hinter dem linken Scheinwerfer!
Kurze Frage dazu:
Wenn Stufe 2 zuschaltet, schließt Thermoschalter 2, Strom geht über das Relais auf die "zweite Spule". Bleibt der Thermoschalter 1 in der zweiten Stufe auch geschlossen und gibt den Strom über Sicherung 7 frei? Also volle Power über beide Thermoschalter?
Oder öffnet Stufe 1 nach Änderung der Temperatur und schließt Stufe 2? Dann müsste zur vollen Power ja der Motor auf Stufe 2 "beide" Wicklungen aktivieren.
Ich überlege gerade die 1. Stufe auch über ein Relais laufen zu lassen, die Sicherungsaufnahme sieht nicht mehr schön aus, da hat sich anscheinend schon jemand mit einer höheren Sicherung als zulässig versucht.
In Summe ist der Part bei mir ziemlich zerfrickelt und ich würde mir dazu wahrscheinlich ein neues Plus von hinten ziehen um da dann auch gleich eine Scheinwerfer-Relais-Lösung zu bauen. 10mm² sollte dafür eigentlich ausreichen, denke ich.
bei mir (83´er Diesel mit Torpedosicherungen und auf neuen Kühler mit einem zweistufigen Thermoschalter umgerüstet) wird auch die
1. Stufe über Sicherung 7 (16A)
2. Stufe über Relais mit 50A Streifensicherung
geschaltet.
Wenn ich mich recht entsinne, hat der Lüftermotor zwei Wicklungen, wobei in der 2. Stufe die "2. Wicklung" zugeschaltet wird (3-poliger runder Stecker am Lüfter). Es gibt keinen Widerstand hinter dem linken Scheinwerfer!
Kurze Frage dazu:
Wenn Stufe 2 zuschaltet, schließt Thermoschalter 2, Strom geht über das Relais auf die "zweite Spule". Bleibt der Thermoschalter 1 in der zweiten Stufe auch geschlossen und gibt den Strom über Sicherung 7 frei? Also volle Power über beide Thermoschalter?
Oder öffnet Stufe 1 nach Änderung der Temperatur und schließt Stufe 2? Dann müsste zur vollen Power ja der Motor auf Stufe 2 "beide" Wicklungen aktivieren.
Ich überlege gerade die 1. Stufe auch über ein Relais laufen zu lassen, die Sicherungsaufnahme sieht nicht mehr schön aus, da hat sich anscheinend schon jemand mit einer höheren Sicherung als zulässig versucht.
In Summe ist der Part bei mir ziemlich zerfrickelt und ich würde mir dazu wahrscheinlich ein neues Plus von hinten ziehen um da dann auch gleich eine Scheinwerfer-Relais-Lösung zu bauen. 10mm² sollte dafür eigentlich ausreichen, denke ich.
Allzeit gute Fahrt...
Henning
P.s. Schrauberanschluss im Kölner Umkreis/Rheinland gesucht...
Henning
P.s. Schrauberanschluss im Kölner Umkreis/Rheinland gesucht...
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 10
- Registriert: 24.06.2019, 14:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 3
Re: Kühlerventilator Sicherung 7 alte Elektrik welche Stärke
Funktioniert es mit der 16A Sicherung?
Ich bin mir nämlich nicht schlüssig, ob nun 8 oder 16A?
Ich bin mir nämlich nicht schlüssig, ob nun 8 oder 16A?
parapansen hat geschrieben:Da klinke ich mich doch glatt mal ein,
bei mir (83´er Diesel mit Torpedosicherungen und auf neuen Kühler mit einem zweistufigen Thermoschalter umgerüstet) wird auch die
1. Stufe über Sicherung 7 (16A)
2. Stufe über Relais mit 50A Streifensicherung
geschaltet.
Wenn ich mich recht entsinne, hat der Lüftermotor zwei Wicklungen, wobei in der 2. Stufe die "2. Wicklung" zugeschaltet wird (3-poliger runder Stecker am Lüfter). Es gibt keinen Widerstand hinter dem linken Scheinwerfer!
Kurze Frage dazu:
Wenn Stufe 2 zuschaltet, schließt Thermoschalter 2, Strom geht über das Relais auf die "zweite Spule". Bleibt der Thermoschalter 1 in der zweiten Stufe auch geschlossen und gibt den Strom über Sicherung 7 frei? Also volle Power über beide Thermoschalter?
Oder öffnet Stufe 1 nach Änderung der Temperatur und schließt Stufe 2? Dann müsste zur vollen Power ja der Motor auf Stufe 2 "beide" Wicklungen aktivieren.
Ich überlege gerade die 1. Stufe auch über ein Relais laufen zu lassen, die Sicherungsaufnahme sieht nicht mehr schön aus, da hat sich anscheinend schon jemand mit einer höheren Sicherung als zulässig versucht.
In Summe ist der Part bei mir ziemlich zerfrickelt und ich würde mir dazu wahrscheinlich ein neues Plus von hinten ziehen um da dann auch gleich eine Scheinwerfer-Relais-Lösung zu bauen. 10mm² sollte dafür eigentlich ausreichen, denke ich.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 10
- Registriert: 24.06.2019, 14:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 3
Re: Kühlerventilator Sicherung 7 alte Elektrik welche Stärke
Funktioniert es mit der 16A Sicherung?
Ich bin mir nämlich nicht schlüssig, ob nun 8 oder 16A?
Ich bin mir nämlich nicht schlüssig, ob nun 8 oder 16A?
parapansen hat geschrieben:Da klinke ich mich doch glatt mal ein,
bei mir (83´er Diesel mit Torpedosicherungen und auf neuen Kühler mit einem zweistufigen Thermoschalter umgerüstet) wird auch die
1. Stufe über Sicherung 7 (16A)
2. Stufe über Relais mit 50A Streifensicherung
geschaltet.
Wenn ich mich recht entsinne, hat der Lüftermotor zwei Wicklungen, wobei in der 2. Stufe die "2. Wicklung" zugeschaltet wird (3-poliger runder Stecker am Lüfter). Es gibt keinen Widerstand hinter dem linken Scheinwerfer!
Kurze Frage dazu:
Wenn Stufe 2 zuschaltet, schließt Thermoschalter 2, Strom geht über das Relais auf die "zweite Spule". Bleibt der Thermoschalter 1 in der zweiten Stufe auch geschlossen und gibt den Strom über Sicherung 7 frei? Also volle Power über beide Thermoschalter?
Oder öffnet Stufe 1 nach Änderung der Temperatur und schließt Stufe 2? Dann müsste zur vollen Power ja der Motor auf Stufe 2 "beide" Wicklungen aktivieren.
Ich überlege gerade die 1. Stufe auch über ein Relais laufen zu lassen, die Sicherungsaufnahme sieht nicht mehr schön aus, da hat sich anscheinend schon jemand mit einer höheren Sicherung als zulässig versucht.
In Summe ist der Part bei mir ziemlich zerfrickelt und ich würde mir dazu wahrscheinlich ein neues Plus von hinten ziehen um da dann auch gleich eine Scheinwerfer-Relais-Lösung zu bauen. 10mm² sollte dafür eigentlich ausreichen, denke ich.
- bats0815
- Stammposter
- Beiträge: 239
- Registriert: 25.06.2010, 14:25
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Berlin
Re: Kühlerventilator Sicherung 7 alte Elektrik welche Stärke
Hallo,
die Ströme die dort fließen kann man sich ja einfach ausrechnen.
Falls der Lüfter tatsächlich 500W haben sollten, was bei Nachbauten meist nicht stimmt, so kann man sich mit P=U*I Alles ausrechnen, also
I=P/U oder 500W/13,8 V dann hätten wir einen Strom von ca. 36A. Die Sicherungen haben eine entsprechende Toleranz nach oben und einen Sicherheitsbereich mit einberechnet, aber die Größenordnung stimmt damit schonmal.
Ich habe aber spasseshalber mal einen neuen "500W Lüfter" im Auto mit einer Strommesszange gemessen und da lag der Strom bei unter 26A bei ca. 13,5 V. Damit hatte das Ding im Stand (d.h. ohne Gegenwind) eine Leistungsaufnahme von ca. 350W.
Bei den niedrigen Stufen muss man dann aber noch den Lastwiderstand (Vorwiderstand) mit einrechnen.
Das gleiche Procedere kann man für die Kabelquerschnitte anwenden und bekommt über Tabellen, die man per Google findet, den notwendigen Querschnitt.
viele Grüße
Benno
die Ströme die dort fließen kann man sich ja einfach ausrechnen.
Falls der Lüfter tatsächlich 500W haben sollten, was bei Nachbauten meist nicht stimmt, so kann man sich mit P=U*I Alles ausrechnen, also
I=P/U oder 500W/13,8 V dann hätten wir einen Strom von ca. 36A. Die Sicherungen haben eine entsprechende Toleranz nach oben und einen Sicherheitsbereich mit einberechnet, aber die Größenordnung stimmt damit schonmal.
Ich habe aber spasseshalber mal einen neuen "500W Lüfter" im Auto mit einer Strommesszange gemessen und da lag der Strom bei unter 26A bei ca. 13,5 V. Damit hatte das Ding im Stand (d.h. ohne Gegenwind) eine Leistungsaufnahme von ca. 350W.
Bei den niedrigen Stufen muss man dann aber noch den Lastwiderstand (Vorwiderstand) mit einrechnen.
Das gleiche Procedere kann man für die Kabelquerschnitte anwenden und bekommt über Tabellen, die man per Google findet, den notwendigen Querschnitt.
viele Grüße
Benno
Zuletzt geändert von bats0815 am 25.06.2019, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25134
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Kühlerventilator Sicherung 7 alte Elektrik welche Stärke
Schaut euch erst mal an, was ihr für einen Lüfter drin habt und wie die Schaltung aufgebaut ist. Und dann holt ihr euch bei ERWIN den richtigen Schaltplan (die ganze Sammlung). Dann redet weiter.
Für die originale Belegung mit Sicherungen der alten Zentralelektrik siehe auch:
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... alelektrik
Für die originale Belegung mit Sicherungen der alten Zentralelektrik siehe auch:
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... alelektrik
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.