Kühlerventilator Sicherung 7 alte Elektrik welche Stärke

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Kühlerventilator Sicherung 7 alte Elektrik welche Stärke

Beitrag von stunt »

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.
Ich finde keinen vernünftigen Wert für die Sicherung Stufe 1 Kühlerventilator bei der alten Elektrik.

Der Lüfter soll beim Diesel 500 Watt haben.
Stufe 2 direkt über ein Relais geschaltet sein, dort habe ich teilweise was von einer 50A Streifensicherung gelesen, teilweise aber auch das es direkt ohne Sicherung geschaltet wird ?

Stufe 1 geht über ein Vorwiderstand am Scheinwerfer.
Da der Vorwiderstand einfach die Leistung "verheizt", sollte der Strom ähnlich hoch sein wie bei Stufe 2.

Nun finde ich aber keinen plausiblen Wert für die Sicherung.
Im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" steht leider keine Angabe zur Sicherungsstärke.
Im Buch "So wirds gemacht" von Etzold steht 8A als Absicherung.
Online hier im Forum habe ich schon Anleitungen gesehen wo der Wert mit 16A angegeben ist.
In den Erwin Unterlagen habe ich keinerlei Sicherungsangaben oder was zu dem Kühlerlüfter gefunden (falsch geguckt?).

Das komische ist, dass die Sicherungsangabe für die neue Zentralelektrik bei 30A ist.


Was mache ich nun ? 8, 16 oder 30A verbauen ?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kühlerventilator Sicherung 7 alte Elektrik welche Stärke

Beitrag von CBSnake »

Hi,

beginnen wir mal bei der Neuen ZE.

Dort sind 30A 2,5mm² für die kleine Stufe und 50A 4mm² für die Große.

Die Pläne für die alte ZE sind doch recht schwer zu entziffern, dort läuft aber alles über die Sicherung 7 und über 2,5 mm² Kabel welchem ich maximal 30A zumuten würde :-)

Ich hab leider keine Übersicht zur korrekten Bestückung der Sicherungen in der alten ZE.

mit 8A kommst mit schön rechnen auf maximal 112 Watt.

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Gustav61
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 25.06.2016, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Teca
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 12529 Schönefeld

Re: Kühlerventilator Sicherung 7 alte Elektrik welche Stärke

Beitrag von Gustav61 »

Hallo,
so sieht es zumindest bei mir aus.
Den Belegungsplan habe ich irgendwo im Internet gefunden und fürs schnelle Wiederfinden archiviert.

Gruß
Gustav
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kühlerventilator Sicherung 7 alte Elektrik welche Stärke

Beitrag von Atlantik90 »

Die Sicherung 7 ist bei den frühen TD mit alter Elektrik (ab Oktober 1984) zuständig für beide Stufen des Kühlerlüfters und hat einen Wert von 16 A.
Siehe Schaltplan Nr. 28 des Schaltplanordners für die Modelljahre 1980...85.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Kühlerventilator Sicherung 7 alte Elektrik welche Stärke

Beitrag von stunt »

Super, danke für die Antworten. Dann stecke ich mal 16 A rein.
Erstaunlich ist, bei mir steckte dort ab Kauf eine 5A Sicherung drin. Die hat auch zig Jahre gehalten :-?
Sind wohl sehr Überstromfest die kleinen Teile :)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kühlerventilator Sicherung 7 alte Elektrik welche Stärke

Beitrag von Atlantik90 »

stunt hat geschrieben:Super, danke für die Antworten. Dann stecke ich mal 16 A rein.
Erstaunlich ist, bei mir steckte dort ab Kauf eine 5A Sicherung drin. Die hat auch zig Jahre gehalten :-?
Sind wohl sehr Überstromfest die kleinen Teile :)
Nein, aber die erste Stufe braucht nicht so viel bei dem schwachen Lüfter.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Kühlerventilator Sicherung 7 alte Elektrik welche Stärke

Beitrag von stunt »

Ist der Lüfter bei dem Modell mit alter Elektrik kleiner als bei denen mit neuer Elektrik ?

Oder wieso "schwachen Lüfter" ?

Ich dachte der Turbodiesel hat den stärksten Lüfter ?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kühlerventilator Sicherung 7 alte Elektrik welche Stärke

Beitrag von Atlantik90 »

stunt hat geschrieben:Ist der Lüfter bei dem Modell mit alter Elektrik kleiner als bei denen mit neuer Elektrik ?

Oder wieso "schwachen Lüfter" ?

Ich dachte der Turbodiesel hat den stärksten Lüfter ?
Aber nicht die ganz frühen mit der alten Elektrik. Da war ein 300/200W-Lüfter eingebaut.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
parapansen
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 26.07.2017, 11:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Kühlerventilator Sicherung 7 alte Elektrik welche Stärke

Beitrag von parapansen »

Da klinke ich mich doch glatt mal ein,

bei mir (83´er Diesel mit Torpedosicherungen und auf neuen Kühler mit einem zweistufigen Thermoschalter umgerüstet) wird auch die

1. Stufe über Sicherung 7 (16A)
2. Stufe über Relais mit 50A Streifensicherung

geschaltet.

Wenn ich mich recht entsinne, hat der Lüftermotor zwei Wicklungen, wobei in der 2. Stufe die "2. Wicklung" zugeschaltet wird (3-poliger runder Stecker am Lüfter). Es gibt keinen Widerstand hinter dem linken Scheinwerfer!

Kurze Frage dazu:
Wenn Stufe 2 zuschaltet, schließt Thermoschalter 2, Strom geht über das Relais auf die "zweite Spule". Bleibt der Thermoschalter 1 in der zweiten Stufe auch geschlossen und gibt den Strom über Sicherung 7 frei? Also volle Power über beide Thermoschalter?
Oder öffnet Stufe 1 nach Änderung der Temperatur und schließt Stufe 2? Dann müsste zur vollen Power ja der Motor auf Stufe 2 "beide" Wicklungen aktivieren.

Ich überlege gerade die 1. Stufe auch über ein Relais laufen zu lassen, die Sicherungsaufnahme sieht nicht mehr schön aus, da hat sich anscheinend schon jemand mit einer höheren Sicherung als zulässig versucht.

In Summe ist der Part bei mir ziemlich zerfrickelt und ich würde mir dazu wahrscheinlich ein neues Plus von hinten ziehen um da dann auch gleich eine Scheinwerfer-Relais-Lösung zu bauen. 10mm² sollte dafür eigentlich ausreichen, denke ich.
Allzeit gute Fahrt...

Henning

P.s. Schrauberanschluss im Kölner Umkreis/Rheinland gesucht...
lucmu
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 24.06.2019, 14:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 3

Re: Kühlerventilator Sicherung 7 alte Elektrik welche Stärke

Beitrag von lucmu »

Funktioniert es mit der 16A Sicherung?

Ich bin mir nämlich nicht schlüssig, ob nun 8 oder 16A?
parapansen hat geschrieben:Da klinke ich mich doch glatt mal ein,

bei mir (83´er Diesel mit Torpedosicherungen und auf neuen Kühler mit einem zweistufigen Thermoschalter umgerüstet) wird auch die

1. Stufe über Sicherung 7 (16A)
2. Stufe über Relais mit 50A Streifensicherung

geschaltet.

Wenn ich mich recht entsinne, hat der Lüftermotor zwei Wicklungen, wobei in der 2. Stufe die "2. Wicklung" zugeschaltet wird (3-poliger runder Stecker am Lüfter). Es gibt keinen Widerstand hinter dem linken Scheinwerfer!

Kurze Frage dazu:
Wenn Stufe 2 zuschaltet, schließt Thermoschalter 2, Strom geht über das Relais auf die "zweite Spule". Bleibt der Thermoschalter 1 in der zweiten Stufe auch geschlossen und gibt den Strom über Sicherung 7 frei? Also volle Power über beide Thermoschalter?
Oder öffnet Stufe 1 nach Änderung der Temperatur und schließt Stufe 2? Dann müsste zur vollen Power ja der Motor auf Stufe 2 "beide" Wicklungen aktivieren.

Ich überlege gerade die 1. Stufe auch über ein Relais laufen zu lassen, die Sicherungsaufnahme sieht nicht mehr schön aus, da hat sich anscheinend schon jemand mit einer höheren Sicherung als zulässig versucht.

In Summe ist der Part bei mir ziemlich zerfrickelt und ich würde mir dazu wahrscheinlich ein neues Plus von hinten ziehen um da dann auch gleich eine Scheinwerfer-Relais-Lösung zu bauen. 10mm² sollte dafür eigentlich ausreichen, denke ich.
lucmu
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 24.06.2019, 14:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 3

Re: Kühlerventilator Sicherung 7 alte Elektrik welche Stärke

Beitrag von lucmu »

Funktioniert es mit der 16A Sicherung?

Ich bin mir nämlich nicht schlüssig, ob nun 8 oder 16A?
parapansen hat geschrieben:Da klinke ich mich doch glatt mal ein,

bei mir (83´er Diesel mit Torpedosicherungen und auf neuen Kühler mit einem zweistufigen Thermoschalter umgerüstet) wird auch die

1. Stufe über Sicherung 7 (16A)
2. Stufe über Relais mit 50A Streifensicherung

geschaltet.

Wenn ich mich recht entsinne, hat der Lüftermotor zwei Wicklungen, wobei in der 2. Stufe die "2. Wicklung" zugeschaltet wird (3-poliger runder Stecker am Lüfter). Es gibt keinen Widerstand hinter dem linken Scheinwerfer!

Kurze Frage dazu:
Wenn Stufe 2 zuschaltet, schließt Thermoschalter 2, Strom geht über das Relais auf die "zweite Spule". Bleibt der Thermoschalter 1 in der zweiten Stufe auch geschlossen und gibt den Strom über Sicherung 7 frei? Also volle Power über beide Thermoschalter?
Oder öffnet Stufe 1 nach Änderung der Temperatur und schließt Stufe 2? Dann müsste zur vollen Power ja der Motor auf Stufe 2 "beide" Wicklungen aktivieren.

Ich überlege gerade die 1. Stufe auch über ein Relais laufen zu lassen, die Sicherungsaufnahme sieht nicht mehr schön aus, da hat sich anscheinend schon jemand mit einer höheren Sicherung als zulässig versucht.

In Summe ist der Part bei mir ziemlich zerfrickelt und ich würde mir dazu wahrscheinlich ein neues Plus von hinten ziehen um da dann auch gleich eine Scheinwerfer-Relais-Lösung zu bauen. 10mm² sollte dafür eigentlich ausreichen, denke ich.
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Kühlerventilator Sicherung 7 alte Elektrik welche Stärke

Beitrag von bats0815 »

Hallo,

die Ströme die dort fließen kann man sich ja einfach ausrechnen.
Falls der Lüfter tatsächlich 500W haben sollten, was bei Nachbauten meist nicht stimmt, so kann man sich mit P=U*I Alles ausrechnen, also
I=P/U oder 500W/13,8 V dann hätten wir einen Strom von ca. 36A. Die Sicherungen haben eine entsprechende Toleranz nach oben und einen Sicherheitsbereich mit einberechnet, aber die Größenordnung stimmt damit schonmal.
Ich habe aber spasseshalber mal einen neuen "500W Lüfter" im Auto mit einer Strommesszange gemessen und da lag der Strom bei unter 26A bei ca. 13,5 V. Damit hatte das Ding im Stand (d.h. ohne Gegenwind) eine Leistungsaufnahme von ca. 350W.
Bei den niedrigen Stufen muss man dann aber noch den Lastwiderstand (Vorwiderstand) mit einrechnen.
Das gleiche Procedere kann man für die Kabelquerschnitte anwenden und bekommt über Tabellen, die man per Google findet, den notwendigen Querschnitt.

viele Grüße

Benno
Zuletzt geändert von bats0815 am 25.06.2019, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kühlerventilator Sicherung 7 alte Elektrik welche Stärke

Beitrag von Atlantik90 »

Schaut euch erst mal an, was ihr für einen Lüfter drin habt und wie die Schaltung aufgebaut ist. Und dann holt ihr euch bei ERWIN den richtigen Schaltplan (die ganze Sammlung). Dann redet weiter.
Für die originale Belegung mit Sicherungen der alten Zentralelektrik siehe auch:
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... alelektrik
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“