T3-Kaufberatung für weiblichen Neuling :)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
La_Maravilla
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 24.04.2018, 14:02
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 11
Leistung: 11
Motorkennbuchstabe: 11
Anzahl der Busse: 0

T3-Kaufberatung für weiblichen Neuling :)

Beitrag von La_Maravilla »

Liebe Mitglieder,

ich bin sooo froh, auf dieses Forum hier gestoßen zu sein. Ihr glaubt es nicht! Künftig werde ich sicherlich wahnsinnig viel zu Stöbern haben. :fly

Kurz gesagt: Ich, weiblich, bin komplett neu hier, absolut ahnungslos, was den Kauf eines so alten Fahrzeugs betrifft, und benötige deshalb bitte dringendst Hilfestellung. Habe mit Aktienhandel einiges zusammengetragen und bin nun bereit :)

Ich suche einen T3 zum Campen mit Hochdach. Kostenrahmen 7.000 bis 16.000 Euro (irgendwie scheint es in der Preisspanne ja alles zu geben).
Da ich keinerlei Ahnung vom Schrauben habe und den Wagen bei Problemen und Umbauten immer in eine Werkstatt geben müsste, sollte er in einem wirklich guten Zustand sein. D.H. Keine fleckigen Polster, schmierigen Ggegenstände etc. Wenig Rost!
Wir haben ein Kleinkind, weshalb es sehr praktisch wäre, wenn die Rückbank bereits über einen 5-Punkt-Gurt verfügen würde. Das Hochdach ist dann für das Kind gedacht. Fahrradgepäckträger wäre auch wünschenswert, kann man aber sicherlich sehr einfach nachrüsten.
Ach ja, sonstige Wünsche wären natürlich Radio (CD noch dazu viel besser), Pilotensitze, Markise, Nichtraucherfahrzeug, bedenkenlose Nutzung von der Gaseinrichtung etc (wie gesagt, kenne ich mich nicht aus).

Auch was Benziner oder Diesel betrifft, bin ich leider planlos. Mein Gefühl rät zu Benziner. Denn ich habe große Bedenken, dass irgendwann dieses Fahrverbot alles zunichte machen wird.

Das Fahrzeug möchte ich ein paar Jahre zum Campen nutzen, als Hauptfahrzeug habe ich bereits einen Golf 7 GTD versichert. Anschließend möchte ich das Fahrzeug ohne großen Wertverlust weiterverkaufen können. Deshalb wären ein paar wenige Roststellen akzeptabel (finde ich). Oldtimerzulassung muss nicht sein. Einfach nur preisgünstig in der Versicherung inklusive Steuern. Voraussichtlich Saisonkennzeichen oder so. Habe aber selbst da noch keine genaue Vorstellung. Oh, mann, ich mache es euch echt schwer...

Ich habe hier meine vier Favoriten verlinkt. Es ist preislich alles dabei.
Benziner:
16.000 Euro (macht einen sehr guten Eindruck, aber überteuert?):
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/v ... n=parkItem

12.000 Euro: (total kinderfreundlich, aber kompletter umbau, kein Original im Innern, kein Oldimer möglich oder? sehe ich Rost? schon länger inseriert...)
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/v ... n=parkItem

Diesel:
15.000 Euro
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-220-6540

14.000 Euro (hier fällt etwas mehr Arbeit an; etwas wenig PS?):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-216-7581

9.750 Euro (hier kann ich leider nichts einschätzen):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-216-4056

Vielleicht würdet ihr einen sofort ausschließen und komplett davon abraten?

Da ich im Süden wohne, müsste ich zu den meisten Angeboten einmal quer durch die Republik fahren. Deshalb wäre ich wirklich für Hilfe dankbar :)
Mein Partner steht zwar hinter mir, hat aber bereits angekündigt, dass er nicht rumschrauben will (er hat ein anderes zeitintensives Hobby) .

Viele liebe Grüße und Danke vorab!
Nina
Zuletzt geändert von La_Maravilla am 24.04.2018, 19:16, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T3-Kaufberatung für weiblichen Neuling :)

Beitrag von burger »

Du willst ja recht viel Geld ausgeben und strebst ein wertstabiles Auto mit möglichst wenig Arbeit an. Da würde ich zu einem Original Westfalia Ausbau raten. Bei den links ist allerdings nicht ein einziger bei. Achtung: viele so auch einige von denen sind nachträglich mit Westfalia teilen umgebaut/ umlackiert etc.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3-Kaufberatung für weiblichen Neuling :)

Beitrag von TottiP »

Willkommen hier. Wo im Süden wohnst Du denn?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
La_Maravilla
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 24.04.2018, 14:02
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 11
Leistung: 11
Motorkennbuchstabe: 11
Anzahl der Busse: 0

Re: T3-Kaufberatung für weiblichen Neuling :)

Beitrag von La_Maravilla »

Vielen lieben Dank! Am Nordschwarzwald in der Nähe von Baden-Baden, BaWü :sun
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3-Kaufberatung für weiblichen Neuling :)

Beitrag von caravelle c »

Ich schließe mich an den Vorposter an. Du hast ein realistisches Budget, und eine passende Vorstellung was Du haben möchtest. Es läuft alles auf einen originalen Westfalia Bus raus. Also Joker/Clubjoker, California oder Atlantic.
Schau Dir erst mal so einen Bus in Natura an, vielleicht ist so was zufällig in der Nähe zum Verkauf stehend.
Das feste Hochdach hat einige Vorteile, allerdings auch einen gravierenden Nachteil, es rostet dort gerne im Verborgenen.
Und wenn Du dann eine Kaufabsicht hast, gibt es vielleicht jemand hier im Forum, der mitkommt und bei der Begutachtung seine Expertise einfließen lässt. :bier
La_Maravilla
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 24.04.2018, 14:02
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 11
Leistung: 11
Motorkennbuchstabe: 11
Anzahl der Busse: 0

Re: T3-Kaufberatung für weiblichen Neuling :)

Beitrag von La_Maravilla »

Darf ich kurz nachhaken, was für den Westfalia- und gegen einen Reimo-Ausbau spricht?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T3-Kaufberatung für weiblichen Neuling :)

Beitrag von burger »

Die Qualität. Bei einem Westfalia ist alles durchdacht da sitzt jede Schraube an ihrem Platz. Reimo sind fast alles Selbstausbauten. Und nichts ist schlimmer als bastelwütige Vorbesitzer bei einem VW Bus. Und vor allem die Wertstabiltät.
Gruß aus OWL,
Markus
Netsrac
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 03.04.2016, 21:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 76PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3-Kaufberatung für weiblichen Neuling :)

Beitrag von Netsrac »

Hallo,

von den ausgewählten macht der Dehler noch den besten Eindruck (einzigste mit Bild vom Unterboden). Dehler war die "Luxusvariante" bei den Womoausbauten. Ist aber nicht jedermanns Sache. Auf jeden Fall seltener wie der Westfalia.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3-Kaufberatung für weiblichen Neuling :)

Beitrag von Atlantik90 »

Hallo,
schau dir erst mal verschiedene Fahrzeuge an, um das mit deinen eigenen Vorstellungen in Einklang zu bringen. Die verschiedenen Ausbaukonzepte haben alle ihren speziellen Reiz. Eine Hilfe ist auch die Prospektsammlung bei http://www.vwpix.org .
- Der Dehler stammt von einem Jachtausbauer und die Komponenten sind alle in Kunststoff. In dem Alter durchaus auch ein Problem wegen Sprödigkeit. Ersatz ist exorbitant teuer.
- Die Westfalia sind solide verarbeitet. Die Einrichtung ist Geschmackssache. Ich fahre selber einen.
Beide nutzten speziell vom Werk vorbereitete Karosserievarianten (z.B. Dachrahmen) und es existiert vernünftige Dokumentation dazu.
- Die meisten anderen Anbieter arbeiteten alle mit der normalen Kombi- oder Kastenwagenkarosse oder die Ausbauten wurden häufig von Händlern oder gar privat eingebaut.

Der Zustand der Camper richtet sich wesentlich nach den Nutzungsgewohnheiten der Vorbesitzer. Wer in seinem Auto übernachtet, sollte auch wissen, dass der Feuchtigkeitseintrag je Person bis zu 0,5 Liter und Nacht beträgt und sauber rausgelüftet sein muss. Deswegen sind Camper an gewissen Stellen auch gerne besonders rostig - Hochdach z.B. an den Dachecken oder fast alle an der linken Seitenwand unten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: T3-Kaufberatung für weiblichen Neuling :)

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Für mich stellt sich die Frage muss es ein t3 sein oder kann es auch t4 werden. Du sagst selber das wenn was ist der buss immer in die Werkstatt geht und das kann teuer und auch schwierig werden ne Werkstatt zu finden die das vernünftig kann. Gerade weil du länger was von haben willst und mit Kind ist ein t4 besser geeignet. Und wenn du eher auf Benziner spekulierst dann sowieso. Ist aber nur meine Meinung. Klar ist der t3 kultieger aber wenn man von deinen Vorraussetzungen ausgeht glaube ich das ein t4 für dich die bessere Wahl ist. Aber wie gesagt ist nur meine Meinung.

Gruss Christian
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: T3-Kaufberatung für weiblichen Neuling :)

Beitrag von Matze567 »

T4 finde ich nicht so toll im Vergleich zum T3. T4 ist deutlich kleiner im Innenraum ca.40cm kürzer innen, rostet wie Teufel zumindest die erste Generation. Motor ist auch nur der 5 Zylinder Benziner zu gebrauchen,dadurch im engen Motorraum reparaturunfreundlich. Der 2L ist zu schlapp.( Hatte ich selber mal kurz als Multivan.Fahre jetzt wieder T3) Kein Bulli Fahrgefühl durch Änderung der Sitzposition Fahrwerk duch Drehstäbe vorn nicht optimal. ( Fahrverhalten)
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: T3-Kaufberatung für weiblichen Neuling :)

Beitrag von gvz »

gut--wenn es denn ein T3 sein muss--nimm der Zeit und bereite dich vor:

https://www.typ25.de/vw-t3-kaufberatung/

das ist die umfassenste Kaufberatung für den Bus--vor Jahren unter Mithilfe vieler Foriker erstellt und immer wieder mal aktualisiert.

Lass dich nicht von neuem Lack und Versprechungen blenden--

Solltest du nicht schrauben können--oder du kennst niemanden der es kann---nicht alle Werkstätten kommen mit der Technik zurecht.

Aktuell betreue ich hier einen Fall--wo die Käuferin anscheinend gnadenlos über den Tisch gezogen wurde---aber Frauen haben beim Kauf leider meist einen anderen Blickwinkel :suff
Member of the C.d.a.S
Mima88
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 28.02.2018, 14:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: T3-Kaufberatung für weiblichen Neuling :)

Beitrag von Mima88 »

Hallo.
In Deiner Nähe sollte es einen Spezialisten geben. Schau mal www.bulli-kaeferscheune.de in Hilzingen / Bodensee.
Und...lass Dir etwas Zeit. Die sparst Du Dir dann später weil Werkstattbesuche evtl. nicht anfallen.
Viel Glück bei der Suche und vielleicht besuchst Du ja mal 'n Bullitreffen in Deiner Nähe.
www.vw-bus-land.de
Benutzeravatar
Erzgebirge
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 02.11.2013, 09:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle c
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: T3-Kaufberatung für weiblichen Neuling :)

Beitrag von Erzgebirge »

Hallo,
ist wirklich ein sehr komplexes Thema. Je mehr Leute noch ihrer Meinung hier außern werden, desto mehr Fragezeichen werden bei dir auftauchen.
Wenn du Wertsteigerung willst, dann sollte das Fahrzeug möglichts original sein, original-Lack und original Aufbau/Anbau.
Bei einer neuen Lackierung kaufst du immer die Katze im Sack, weisst nie wie es vorher aussah. Die Karosse ist sowieso der Knackpunkt. Motormäßig alles kein Problem zu reparieren, wobei die Dieselmotoren am einfachsten aufgebaut sind. (keine Steuerteile oder so'n Scheiß) Aber zumindest meiner stinkt auch immer bissl nach Diesel (hab keinen Camper), dass würde mich beim schlafen stören.
Also am besten einen nehmen, der noch nie nen Winter gesehen hat und noch den ersten Lack hat. Motor ist Nebensache , allerdings brauchst du mit 50PS(Diesel) nicht auf die Autobahn zu fahren, 57PS(Diesel) geht grad noch (fahr den ohne Hochdach).
Der 50PS lässt sich auch schlecht wieder verkaufen.
Grüße
Benutzeravatar
Mipfi
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 23.05.2010, 13:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: T3-Kaufberatung für weiblichen Neuling :)

Beitrag von Mipfi »

Hallo La Maravilla, gebe meinen Vorpostern in Punkto Westfalia / Rheimo / Dehler vollkommen recht. Habe gestern den hier entdeckt,
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-216-5196
macht für mich einen guten Einruck (zumindest gut fotografiert). Unterboden sieht gut aus, ebenso die Ausstattung. Der Rost an der Küchenfuge und der B-Säule ist relativ gut zu behandeln / neu aufzubauen. Zudem hat er H-Kennzeichen

Grüße aus HD
Mipfi
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T3-Kaufberatung für weiblichen Neuling :)

Beitrag von burger »

Mipfi hat geschrieben:Hallo La Maravilla, gebe meinen Vorpostern in Punkto Westfalia / Rheimo / Dehler vollkommen recht. Habe gestern den hier entdeckt,
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-216-5196
macht für mich einen guten Einruck (zumindest gut fotografiert). Unterboden sieht gut aus, ebenso die Ausstattung. Der Rost an der Küchenfuge und der B-Säule ist relativ gut zu behandeln / neu aufzubauen. Zudem hat er H-Kennzeichen

Grüße aus HD
Mipfi
OHA, das ist ein ehrliches Auto ja, aber ein Restaurationsobjekt. Das kann man doch keinem zumuten der schreibt er müsse alles in eine Werkstatt geben. Und den Rost (der durch eh schon übergepinseltem Lack wahrscheinlich zum x-ten Mal durchkommt) kannst du doch nur komplett rausschneiden.
Bloß nicht! Und dazu ist es ein luftgekühlter :muaha
Gruß aus OWL,
Markus
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: T3-Kaufberatung für weiblichen Neuling :)

Beitrag von rooster »

Ich finde, man sollte Leuten, die sich für einen T3 interessieren und keine Ahnung von der Unterhaltung eines Oldtimers haben, nur davon abraten. Die wenigsten der angebotenen Fahrzeuge werden offensichtlich aus redlichen Gründen abgegeben, wenn ich mir so die Kommentare zu den Inseraten durchlese ("Aufpassen", "Blender").
Wer seinen gut in Schuss hat, gibt ihn nicht ab. Der Rest ist zweifelhaft; offensichtlich versuchen die Verkäufer, auf den momentanen Hype aufzuspringen und mit gezieltem Einsatz von Farbe und Politur das Letzte herauszuschlagen.
Für 16000 gibt es einen Pösslducato mit allem Furz-und Feuerstein.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: T3-Kaufberatung für weiblichen Neuling :)

Beitrag von Railslide »

Wie kommst Du da drauf? Wenn ich mit meinem Trapo fertig bin, wird der kurz bewegt. Ein paar Festivals vielleicht. Und dann muß der wieder dem nächsten Projekt weichen. Dann ist der Trapo aber ein ganz und gar ehrlicher Kasten. Dann wird man sehen, was repariert wurde und wo noch was zu machen sein wird. Trotzdem wird das Ding dann nicht besonders billig.
So ein T3 ist für Ahnungslose Oldie-Novizen nicht so schlecht. Man kommt ja überall gut dran. Einzig die Größe ist umwerfend. An einem Golf kanns weniger rostiges Blech geben. Muß aber nicht.
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: T3-Kaufberatung für weiblichen Neuling :)

Beitrag von gvz »

Mipfi hat geschrieben:Hallo La Maravilla, gebe meinen Vorpostern in Punkto Westfalia / Rheimo / Dehler vollkommen recht. Habe gestern den hier entdeckt,
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-216-5196
macht für mich einen guten Einruck (zumindest gut fotografiert). Unterboden sieht gut aus, ebenso die Ausstattung. Der Rost an der Küchenfuge und der B-Säule ist relativ gut zu behandeln / neu aufzubauen. Zudem hat er H-Kennzeichen

Grüße aus HD
Mipfi

sagen wir mal so---bei dem sollte man schon etwas Erfahrung im Schrauben und schweissen haben :suff

Urteil oder Empfehlungen nur nach Bildern--ist immer so eine Sache :roll:
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: T3-Kaufberatung für weiblichen Neuling :)

Beitrag von CaravElla »

[quote="La_Maravilla"]Liebe Mitglieder,

ich bin sooo froh, auf dieses Forum hier gestoßen zu sein. Ihr glaubt es nicht! Künftig werde ich sicherlich wahnsinnig viel zu Stöbern haben. :fly

Kurz gesagt: Ich, weiblich, bin komplett neu hier, absolut ahnungslos, was den Kauf eines so alten Fahrzeugs betrifft, und benötige deshalb bitte dringendst Hilfestellung. Habe mit Aktienhandel einiges zusammengetragen und bin nun bereit :)

Hallo Nina,

du hast bereits einige Statements, aber ich möchte das noch ein wenig vertiefen. Mir sind beim Lesen deines posts einige Fragen in den Sinn gekommen, die ich dir hier stellen möchte. Nur wenn du die alle mit Ja beantwortest halte ich es für sinnvoll, dass du das Projekt weiter verfolgst und nur dann sind auch meine weiteren Anmerkungen vielleicht für dich hilfreich:

Frage 1:
Hast du/habt ihr bereits das Vernügen gehabt einen T3 probezufahren? Falls ja: alles fein und weiter zur nächsten Frage. Falls nein: such dir das nach deinem Eindruck beste Fahrzeugangebot in deiner Nähe aus und fahr den Bus oder frag hier im Forum ob jemand in deiner Nähe so nett ist mit euch ein paar Runden mit seinem Bus zu drehen.

Frage 2:
Ein sehr gepflegter oder sehr gut restaurierter T3 ist ein tolles Fahrzeug, aber am Ende dann doch ein um die 30 Jahre alter Gebrauchtwagen. Da kann jederzeit hier und da ein Defekt auftreten. Daraus ergeben sich genaugenommen gleich 2 Fragen:
Frage 2a:
Hast du die Zeit, die Lust und das Kleingeld (da ihr nicht selbst schraubt), diesen Defekten nachzugehen, mit der Werkstatt zu diskutieren, auf Teile zu warten?
Frage 2b:
Bist du bei Reisen entspannt genug das Risiko einzugehen auch mal liegenzubleiben und - siehe Frage 2a - dich um die Reparatur zu kümmern, zur Not mal ein, zwei, drei... Tage im Hotel zu übernachten, weil der Bus in der Werktstatt steht?

Frage 3:
Du wünschst dir einen geringen oder keinen Wertverlust. Daraus ergeben sich gleich 3 Fragen:
Frage 3a:
Hast du eine Garage, in der der Bus unterkommt, wenn er nicht im Einsatz ist?
Frage 3b:
Hast du jemanden, der sich um die für den Werterhalt notwendige, optische Fahrzeugpflege (regelmäßig gründliches Waschen, Wachsen mind. 1x/Jahr) kümmert
Frage 3c:
Der Bus benötigt mindestens einmal im Jahr eine gründliche Durchsicht und Wartungsarbeiten. Bist du bereit, dich darum zu kümmern?

Du hast alles mit Ja beantwortet? Dann weiter :-)


Ich suche einen T3 zum Campen mit Hochdach. Kostenrahmen 7.000 bis 16.000 Euro (irgendwie scheint es in der Preisspanne ja alles zu geben).

Ich folge der bereits ausgesprochenen Empfehlung zu einem originalen Westfalia-Camper, denn das passt am ehesten zu deinem Anspruch (Werterhalt, Zuverlässigkeit, nicht selbst schrauben). Dann bist du jedoch mit 16.000€ eher an der unteren Grenze dessen, was du investieren musst.


Da ich keinerlei Ahnung vom Schrauben habe und den Wagen bei Problemen und Umbauten immer in eine Werkstatt geben müsste, sollte er in einem wirklich guten Zustand sein. D.H. Keine fleckigen Polster, schmierigen Ggegenstände etc. Wenig Rost!

Fleckige Polster und schmierige Gegenstände sind optisch zwar unschön, lassen sich aber mit geringstem Aufwand in Ordnung bringen. Zur Not macht das ein Aufbereiter, wenn ihr da nicht selbst dran geht. Rost hingegen ist bei deiner Idee ein NoGo. Dein Traumbus darf einfach keinen haben und sollte möglichst bereits konserviert worden sein. Um das bei einer Besichtigung zu beurteilen benötigst du den/die T3-Fachmann/Fachfrau als Begleitung.


Wir haben ein Kleinkind, weshalb es sehr praktisch wäre, wenn die Rückbank bereits über einen 5-Punkt-Gurt verfügen würde.

Vergiss das fur's erste einfach, denn beim T3-Kauf gibt es viele wesentlich wichtigere Kriterien. Der passende Gurt lässt sich nachrüsten - oder ein Kindersitz erwerben, der zu den Gurten im T3 passt.

Das Hochdach ist dann für das Kind gedacht. Fahrradgepäckträger wäre auch wünschenswert, kann man aber sicherlich sehr einfach nachrüsten.

Fahrradträger sind nicht teuer und da könnt ihr den passenden kaufen, wenn ihr erst den Wunsch-T3 habt. Beim Kauf sollte das also kein Kriterium sein.

Ach ja, sonstige Wünsche wären natürlich Radio (CD noch dazu viel besser), Pilotensitze, Markise, Nichtraucherfahrzeug, bedenkenlose Nutzung von der Gaseinrichtung etc (wie gesagt, kenne ich mich nicht aus).

Für Radio und Markise gilt das gleiche wie für den Fahrradträger. Vernünftige Sitze hast du bei einer originalen Westfalia-Ausstattung und einem nicht zu sehr verbrauchten Auto eigentlich immer, aber auch da lässt sich notfalls nach dem Kauf nachbessern. Für den Check der Gasanlage benötigst du einen Profi.

Auch was Benziner oder Diesel betrifft, bin ich leider planlos. Mein Gefühl rät zu Benziner. Denn ich habe große Bedenken, dass irgendwann dieses Fahrverbot alles zunichte machen wird.

Dazu wurde bereits viel geschrieben. Ich liebe meine kräftigen Benziner mit 95 und 112PS, die leise sind und ein sehr entspanntes Fahren zulassen, aber die verbrauchen eben deutlich mehr als die Diesel. Was zu euch am besten passt solltest du/solltet ihr mit Probefahren checken. Das Thema Fahrverbot ist aktuell nur bedingt relevant. Alle T3 mit H-Kennzeichen und zusätzlich die Benziner mit grüner Plakette haben derzeit noch freie Fahrt und auf die solltest du dich daher konzentrieren. Was die Zukunft bringt weiß ohnehin keiner, aber in der Tat könnte das ein (zusätzliches) Argument für die Benziner sein.

Das Fahrzeug möchte ich ein paar Jahre zum Campen nutzen, als Hauptfahrzeug habe ich bereits einen Golf 7 GTD versichert. Anschließend möchte ich das Fahrzeug ohne großen Wertverlust weiterverkaufen können. Deshalb wären ein paar wenige Roststellen akzeptabel (finde ich).

Zu Roststellen, Wertverlust usw. - siehe oben

Oldtimerzulassung muss nicht sein. Einfach nur preisgünstig in der Versicherung inklusive Steuern. Voraussichtlich Saisonkennzeichen oder so. Habe aber selbst da noch keine genaue Vorstellung. Oh, mann, ich mache es euch echt schwer...

Oldtimerzulassung (= H-Kennzeichen) muss bei allem sein, was keine grüne Plakette bekommt. Sonst hast du dein Fahrverbot in vielen Städten bereits jetzt. Zum Thema Versicherung für einen Camper gab es hier vor kurzem noch intensive Austausch. Da solltest du die Suchfunktion nutzen.


Zu den verlinkten Fahrzeugen nur soviel, dass meinem Eindruck folgend der Dehler das einzige darunter ist, das deinen Ansprüchen relativ nahe kommt.

Herzliche Grüße,

der Burkhard


Ich habe hier meine vier Favoriten verlinkt. Es ist preislich alles dabei.
Benziner:
16.000 Euro (macht einen sehr guten Eindruck, aber überteuert?):
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/v ... n=parkItem

12.000 Euro: (total kinderfreundlich, aber kompletter umbau, kein Original im Innern, kein Oldimer möglich oder? sehe ich Rost? schon länger inseriert...)
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/v ... n=parkItem

Diesel:
15.000 Euro
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-220-6540

14.000 Euro (hier fällt etwas mehr Arbeit an; etwas wenig PS?):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-216-7581

9.750 Euro (hier kann ich leider nichts einschätzen):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-216-4056

Vielleicht würdet ihr einen sofort ausschließen und komplett davon abraten?

Da ich im Süden wohne, müsste ich zu den meisten Angeboten einmal quer durch die Republik fahren. Deshalb wäre ich wirklich für Hilfe dankbar :)
Mein Partner steht zwar hinter mir, hat aber bereits angekündigt, dass er nicht rumschrauben will (er hat ein anderes zeitintensives Hobby) .

Viele liebe Grüße und Danke vorab!
Nina
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: T3-Kaufberatung für weiblichen Neuling :)

Beitrag von CaravElla »

Hallo Nina,

Was macht denn nun euer T3-Projekt, zu dem ihr so viel Input erhalten habt?

Grüße, Burkhard
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
La_Maravilla
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 24.04.2018, 14:02
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 11
Leistung: 11
Motorkennbuchstabe: 11
Anzahl der Busse: 0

Re: T3-Kaufberatung für weiblichen Neuling :)

Beitrag von La_Maravilla »

CaravElla hat geschrieben:Hallo Nina,

Was macht denn nun euer T3-Projekt, zu dem ihr so viel Input erhalten habt?

Grüße, Burkhard
Hallo Burkhard, wir werden an Samstag endlich unseren VW Bus abholen. Nach wirklich gaaaanz langem Hin- und Her und großer Überwindung meinerseits, ist es nun ein anderes Modell geworden. Es ist ein aktueller T6. Ich hoffe, ich werde genauso viel Spaß mit ihm haben. Aber es war vermutlich das Beste. Auch wenn ich den alten Lebensstil viel sympathischer finde. Und jedes Mal, wenn ich nen T3 sehe, eine Träne verdrücken muss.
Die Bulli-Freunde haben mir übrigens auch bei dieser letzten Entscheidung geholfen. Ihr seid echt toll! Hier der Link dazu:
viewtopic.php?f=30&t=101337
Liebe Grüße
Nina
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: T3-Kaufberatung für weiblichen Neuling :)

Beitrag von CaravElla »

Nina, das habt ihr richtig gemacht. Das passt besser zu eurer Realität und wird euch daher garantiert mehr Freude machen als (fast) jeder T3. Gratulation und viel Spaß!
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“